„Da ich aber bereits Erfahrung mit Servicepauschalen gemacht habe, habe ich mich auch hier zunächst sehr weit durchgeklickt, bis ich dem Preis bei Opodo geglaubt habe“
Frau Sabrina L. schrieb uns:
Guten Tag,
ich habe gerade Stunden damit verbracht, günstige Flüge und ein Hotel in Rio de Janeiro zu finden. Nachdem auf diversen Seiten Preise unter Bedingungen wie der Zahlung mit einer bestimmten Kreditkarte und ähnlichem angeboten wurden, schien mir Opodo im Vergleich seriöser zu sein. Da ich aber bereits Erfahrung mit Servicepauschalen gemacht habe, habe ich mich auch hier zunächst sehr weit durchgeklickt, bis ich dem Preis geglaubt habe. Es schien tatsächlich nichts mehr hinzuzukommen. Erst als ich mich durch alle Hotels geklickt und endlich entschieden habe und alle Daten aller Reisenden mühevoll eingegeben hatte, kam vor dem Absenden der Buchung der Hinweis über die Serviepauschale mit einem sagenhaften Betrag von 125,93€ (Gesamtpreis für Hotel/Flug/Pauschale: 1738,35)
Ich finde diesen Betrag viel zu hoch und fände es außerdem nur fair , über jegliche anfallenden Kosten informiert werden, bevor ich die Zeit investiere, mir aus dem großen Angebot an Hotels eines auszusuchen und die Daten aller Reisenden einzugeben.
Ich bitte daher um Prüfung und ggf. Vermittlung, wenn meine Einschätzung richtig ist.
Danke und freundliche Grüße
Sabrina L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Überprüfung des Anliegens von Frau L. nehmen wir, wie folgt, Stellung hierzu.
Die Buchungspauschakle wird vor Abschluß der Buchung, auf der Zahlungsseite, angezeigt.
Sie ist dynamisch in Abhängigkeit von Buchungspreis und Zahungsmittel berechnet und kann somit vor der letzen Seite (Zahlungsseite) nicht endgültig berechnet werden.
Dem Kunden steht jederzeit frei diese Buchung dann nicht durchzuführen, wenn ihm die Gebühren zu hoch erscheinen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Opodo-Team
Ich buchte über Opodo einen Flug für 2 Personen nach Catania. Der Endpreis betrug 582,81 €. Erst nach der Buchung bekam ich von Opodo eine Mail mit der Flugbestätigung und der genauen Kostenberechnung !
“ Die Beträge , die Ihnen belastet werden im Detail : “
– Eurowings : 478,68 €
– Opodo : 104,13 €
Das sind fast 22 % vom Flugpreis als Servicepauschale für Opodo – eine Frechheit !
Fazit : HÄNDE WEG von diesen Betrügern !
Das so etwas legal ist, ist mir ein Rätsel. Ein fest angegebener Preis von 130Euro für meinen Flug, kein Vermerk von einer Servicepauschale. Ich fahr fort und drücke auf zahlungspflichtig bestellen bei einem Preis von 130 Euro. Im Nachhinein werden mir einfach mal 30Euro mehr abgebucht. Für mich ist das Kundenbetrug. Kann nur von Opodo abraten.
Ich kann mich allen vorigen Kundinnen und Kunden nur anschließen. Wie kommen plötzlich 72,57 € zusätzlich auf unsere Rechnung? Gerne hätte ich mich über diesen Punkt und weitere Fragen bei der von Opodo angegebenen „Service“ Nummer erkundigt. Nach langem Durchklicken ( bei xxx wählen Sie bitte die 1, usw.) landete ich in der Endlos Schleife. Entnervt habe ich nach 15 min den Hörer weggelegt.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Frau Schulte. Wenn man einen Flug fuer mehrere Personen bucht wird die Servicepauschale DOPPELT berechnet, indem sie einmal in die Kalkulation des Totalpreises per Person einfliessst und danach der Totalpreis mit der Personenanzahl multipliziert wird, Beispiel bei 2 Personen:
Ticketpreis = 79.25 Euro ,Servicepauschale = 10.13 Euro X 2 Personen = 20.26 Euro, Zwischensumme = 99.50 Euro pro Person (!)
x 2 Personen =178.26 EUR Gesamt, (20.25 Eur zuviel)
… meine Countenance untersagt es mir, den Reiseveranstalter – Opodo – mit dem fuer solch ein Unternehmen zutreffenden Worten zu titulieren.
Reisekosten : Flug und Hotel = € 1426,67
STORNIERUNG – eine Woche vor Reiseantritt
Rueckerstattung : € 69,58
Bilden Sie sich Ihre Meinung … ich habe mir meine Meinung gebildet !!!
Hatte heute leider auch diese Erfahrung bitter machen müssen! Flug nach Amsterdam Euro 456.– ein Klick weiter steht da plötzlich Euro 615!!!!!!! Gebucht weil es ein dringender Flug war für meinen Chef, allerdings niiiiie mehr wieder!!!
Ich haben einen Flug über Opodo gebucht, der bei Swoodoo als günstigster angezeigt wurde.
Erst nach Abschluss der gesamten Buchung wurde eine Servicepauschale in Höhe von ca. 9% drauf geschlagen, die zuvor nirgends angezeigt wurde.
Beim Anruf im Kundencenter begrüßte mich ein wenig gut gelaunter Mitarbeiter.
Nach Schilderung meines Sachverhalts erhielt ich die Gegenfrage, ob ich mich jetzt ernsthaft über diesen geringen Aufschlag aufrege. Ich rate von Opodo Buchungen ab.
Guten Abend ,
habe auch einen Flug über Opodo gebucht von 629,56 nach China für meine Frau !
mir ist auch erst nach Abschluss der Buchung aufgefallen das auf der Rechnung –
am Ende eine Service Pauschale von 59,98 Euro auftaucht so ist der Preis des Fluges auf 689,53 gestiegen –
die 59,98 Euro als Service Fee ( Gebühr für Flugbuchung ) auf der Rechnung mit berechnet wird .
Wurde vorher nicht drauf hingewiesen !
mit solchen Methoden die Kunden abzuzocken – buche nie wider bei Opodo.de
Bei uns wurde vor der Bezahlung gar keine Servicepauschale angezeigt. Es wurde lediglich der Betrag für den Flug (Euro 335.00) angezeigt. Dass eine Servicepauschale von Opodo (unglaubliche 102 Euro und ein paar Cent) dazukommt, war erst im Mail NACH dem Bezahlvorgang ersichtlich. Leider war es da bereits zu spät. Was sich Opodo da leistet, ist eine Frechheit sondergleichen.
Ich bin auch auf die Servicepauschale reingefallen.
Was für eine Frechheit den Betrag erst ganz am Schluss anzuzeigen.
Das „Schmerzensgeld“ liegt bei 62,87 bei einem Reisepreis von 543,60 Euro!!
Nie wieder Opodo!!
Man lernt nie aus.
„Servicepauschale“ – lächerlich. Für welchen Service? Das Bestellformular? Die Webseite? Warum schreibt man nicht einfach hin: „Hallo Kunde, wir sind raffgierig und ziehen dich gern kurz vorm Buchungsende noch einmal richtig ab. “ Ich werde 0P0D0 aus meiner Liste streichen. Dort wird nie wieder gebucht, fertig aus.
Ich bin grade auch auf die Servicepauschale reingefallen, die bei mir pro Person sogar 2 x berechnet wurde. Es stellt sich raus, dass das Angebot um über 50 € teurer ist und zwar pro Person.
Das wurde mir zuerst angezeigt:
Reisende Preis/Reisender Anzahl Gesamtpreis
Erwachsene 610,14 € 2 1.220,28 €
Ticketpreis 1.220,28 €
Opodo Rabatt – 50,21 €
Summe * 1.170,07 €
Preis pro Reisender 585,03 €
* Flugpreis pro Reisender inklusive Steuern.
und das beim Buchungsvorgang (einen Klick später):
Bester Preis 610,14 €
Servicepauschale 25,54 € x2 51,07 €
Preis pro Reisender 661,21 €
Preis für 2 Reisende 661,21 € x2 1.322,42 €
Zusatzleistungen
Opodo-Rabatt – 50,21 € – 50,21 €
Gesamtpreis 1.272,21 €
Das war zuvor nirgendwo erwähnt worden. Ich bin echt enttäuscht, denn das bedeutet eine Preissteigerung von fast 10% ( 51,07 € pro Person!!!!!!!!!)
Ich werde morgen telefonisch versuchen das zu klären, in der Hoffnung, dass es nur ein Systemfehler ist. Ansonsten ist es definitiv meldungswürdig bei den Bewertungsportalen finde ich.
Die Stellungnahme von Opodo oben ist eine Lüge. Die Servicepauschale wird bis zur Buchung nirgendwo angezeigt (Stand 20.9.2016).
Erst mit der Auswahl der Zahlart wird der Endbetrag auf einmal sehr viel höher, man wundert sich, wie der denn auf einmal zu Stande kommt, wenn doch die zusätzlichzen Kreditkartengebühren bzw. Paypal Gebühren das rechnerisch gar nicht möglich machen. Erst ganz unten links neben dem Gesamtpreis kann man sich über einen Klick auf einen klitzekleinen Schriftzug „Preisdetails anzeigen“ nochmal anzeigen lassen, wie nun die Berechnung zu Stande kommt. Und voila, erst da sehe ich erstmalig diese Servicepauschale. Was mich echt wundert ist, dass es denen doch untersagt wurde, mit solchen Methoden die Kunden abzuzocken (test.de/Opodo-Irrefuehrung-untersagt-4755971-0/)
Egal, ich folge gerne dem Rat den ja Opodo selbst gibt, die Buchung dann nicht durchzuführen. Danke auf jeden Fall dafür.
Die Ausreden bin ich leid – „dynamisch in Abhängigkeit von Buchungspreis und Zahungsmittel“
Wie wäre es denn, wenn man auf Zahlung mit bestimmten Kreditkarten Rabatte einräumt? Das kommt bei Ihren Kunden sicher besser an, als ein last-second-Aufschlag, bei dem dann die Meisten – AUCH ICH – den Buchungsvorgang abbrechen und bei govolo buchen.
Mir ging es gerade genauso – sollte nicht schon bei Flugpreis-Listung der Gesamtpreis angezeigt werden!? Die spätere Berechnung der Service-Pauschale (ein Wort, welches einen Festbetrag beschreibt) ist eine Frechheit. S.u.
Wenn ich nicht schon zugesagt hätte, die Kinder meiner Schwester zu begleiten, hätte ich nicht gekauft!
Preisübersicht Preis/Reisender Anzahl Gesamtpreis
Erwachsene 153,03 x1 153,03
Servicepauschale 11,04 x1 11,04
Zahlungsentgelt 10,30€ x1 10,30€
Gesamtpreis 174,3