Service-Rundfunkbeitrag.de ist nicht die offizielle GEZ Seite
Herr Martin R. schrieb am 23.04.2024 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: SSS Software-Special-Service GmbH
Internetseite: https://www.service-rundfunkbeitrag.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche, meine Adressänderung dem „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ mitzuteilen, durch die Google-Suche auf die Seite https://www.service-rundfunkbeitrag.de gelangt. Es ist bekanntlich leicht und kostenlos möglich, dem „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ Änderungen online mitzuteilen. Seriöse Unternehmen sind eindeutig in Ihrer Kommunikation und kulant im Umgang mit Kunden. Die SSS Software-Special-Service GmbH bietet auf https://www.service-rundfunkbeitrag.de den Service für Änderungen zum Beitragskonto beim „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ zum Preis von 29,99 € an. Das war mir bei Vertragsabschluss nicht bewusst. Sowohl die Homepage selbst als auch die Art der Übermittlung der Rechnung nützt wahrnehmungspsychologische Phänomene um den Verbraucher zu täuschen, z.B. Aufmachung der Seite: unauffällige Platzierung von Hinweisen, die leicht übersehen werden; Gestaltung der Mail mit der Rechnung: Nach einem freundlichen Anschreiben kommt in der Mail eine Rubrik: „Wussten Sie schon? Fakten über den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“. Dadurch rückt die Rechnung in der Mail außerhalb des am Bildschirm angezeigten Bereichs. Ich habe sofort per Mail Widerspruch eingelegt und keine Antwort erhalten. Versuche, die Firma telefonisch zu kontaktieren, scheiterten. Heute, nach einer Frist von nur 6 Tagen (!) erhielt ich eine Mahnung durch „Verzugsalarm, ein Unternehmen der Culpa Inkasso GmbH Schockenriedstraße 8b 70565 Stuttgart“ über den Betrag von 42,99 €, einschließlich Bankrücklastkosten und Mahnkosten. Ist das möglich, so schnell zu mahnen? In jedem Fall ist die SSS Software-Special-Service GmbH ein unseriöser Anbieter der unsittlich handelt und eine nutzlose Dienstleistung zu einem überhöhten Preis anbietet. Muss ich zahlen?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.04.2024 an Herrn Günter Darr, Geschäftsführer, unter [email protected] weiter und erhielt am 06.05.2024 eine standardisierte Antwort von SSS-Software Special Service GmbH:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und Ihre kürzliche Anfrage bezüglich eines Widerrufs. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der Widerruf Ihrer Bestellung nicht möglich ist, da die von Ihnen angeforderte Dienstleistung bereits vollständig erbracht wurde. Das von Ihnen angeforderte Formular wurde nicht nur erstellt und Ihnen per E-Mail zugesandt, sondern auch bereits an die Post übergeben.
Gemäß der von Ihnen vor Ihrer Bestellung akzeptierten Bedingungen („Ich verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch Sie mein Widerrufsrecht verliere.“), haben Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet.
Zahlung der Rechnung
Wir bitten Sie, die ausgestellte Rechnung über 29,99 Euro bis spätestens zum Fälligkeitsdatum zu begleichen. Eine rechtzeitige Zahlung verhindert zusätzliche Kosten und Unannehmlichkeiten.
Konsequenzen bei Nichtzahlung:
1. Mahngebühren: Bei Nichtzahlung bis zum [Fälligkeitsdatum] werden Mahngebühren erhoben.
2. Inkasso: Sollten Sie der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen, wird die Forderung einem Inkassounternehmen übergeben. Dies führt zu weiteren erheblichen Kosten, die Ihnen in Rechnung gestellt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Impressum
SSS-Software Special Service GmbH
Amselweg 40
56593 Horhausen
Tel.: 02687 48799900
E-Mail: [email protected]
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE 176 745 438
Handelsregister B
AG Montabaur 12891
Geschäftsführer
Günter Darr
Verbraucherschutz.de weist ausdrücklich darauf hin, dass die Internetseite service-rundfunkbeitrag.de nicht die offizielle Seite der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) ist. Die GEZ verlangt für Änderungen im Beitragskonto keine Gebühren. Die offizielle Seite der GEZ lautet www.rundfunkbeitrag.de
Wie schon meine ganzen Vorgänger bin auch ich auf diese Seite reingefallen, bei der Telefonnummer 02687 48799900 kommt eine Bandansage, die auf die Webseite verweist, kein Mitarbeiter zu sprechen, nach Recherche im Internet die Handynummer von Herrn Günter Darr gefunden, 0152-34010284, angerufen, er meinte, ich wäre falsch bei ihm, als ich ihm mitteilte, dass er DER Günter Darr am Amselweg 40, 56593 Horhausen ist und wir einen Nachweis wünschen, dass die Dienstleistung erbracht worden ist, wir sonst Anzeige erstatten werden, wurde kommentarlos aufgelegt.
hi ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielleicht bin ich auch darauf reingefallen, ich habe von der Firma Colleon AG einen Mahnbrief bekommen
im Auftrag von SSS-Software Special Service GmbH
in dem drinne steht Dienstleistungsvertrag vom 11.5.2024, 29,90 €. Der Hammer kommt aber jetzt erst. Ich habe weder eine Zahlungserinnerung noch einen Mahnbrief bekommen. Erst heute eine E-Mail, in der sie von mir Jetzt 72,94 € haben wollen und wenn ich unten die Rechnung öffne, steht da aber was von 147,59 € Muss ich das jetzt bezahlen? Ich weiß nicht mal für was. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Unglaublich, da ist man ehrlich und will schnell die GEZ Gebühren anmelden und wird so besch… und nichts passiert, da sieht man mal wieder wie der Staat einem hilft … Danke für nichts!
Jeder kann machen was er will, hier ist alles so eindeutig, aber niemand unternimmt was, der kleine Bürger ist der dumme …
eine Firma arbeitet mit illegalen Mitteln versucht dich zu verarschen .
ich habe auch den Vertrag am 24.06.2024 gemacht und am 26.06 die wieder widerrufen so jetzt stand drinne in der Rechnung ich soll zahlen obwohl ich 14 Tage Widerrufsrecht habe in der Rechnung wie in der rechung und in der Email drinnen stand.
der Betrug ist die sagen einfach du hast die Option gewählt dass sie schon vor der 14 Tagen Widerrufsrecht arbeiten dürfen aber die Option habe ich nicht gewählt . und auch in der Rechnung ist es nicht aufgeführt auch nicht in den Auftragsbestätigung und auch in der E-Mail steht nicht drinne. Das ich darum gebeten habe.
ich weiß ich habe die Option nicht geklickt bei der Bestätigung Punkt auch können die mich nicht nachweisen ob ich da drauf gedrückt habe weil es nirgendwo aufgeführt ist noch mal in der Rechnung oder so und das finde ich das illegale
Mir haben sie sogar mehrere Rechnungen mit verschiedenen Rechnungsnummern zugesandt. Das konnte ich nun der Mahnung entnehmen, die ich für verschiedene „Leistungen“ erhalten habe. Dabei bin ich nur ein einziges Mal auf diese Betrüger hereingefallen… Ich habe sogar bezahlt, weil ich Ruhe wollte. Nun eine Mahnung erhalten sowohl für die bezahlte Rechnungsnummer als auch unbezahlte von denen ich nichts wusste…
Die Mahnung klingt wieder nach Copy & Paste und wird wahrscheinlich eh an alle versandt aber dennoch. Doppelt zahle ich nicht für eine Leistung, die ich ohnehin wiederrufen wollte aber nicht durfte. Hab mich an die Verbraucherzentrale gewandt. Doppelt bezahle ich diese Betrüger nicht.
Die Verbraucherzentrale hat abgemahnt und stellt einen Musterbrief zur Verfügung.
Außerdem prüft der Verbraucherzentrale Bundesverband eine Sammelklage. Betroffene können sich bei ihm melden. Nähere Informationen findet man auf http://www.verbraucherzentrale.de
Mir ist das gleiche passiert. Betrug! Ich vermute, man zahlt besser und gibt es danach an die Rechtschutzversicherung. Interessant wäre es auch zu wissen, was GEZ hier gegen tut.
Auch habe es gemacht,danach in 20 minuten wiederuff geschikt.Habe abhlenung bekomme.
Aber zahle nicht,mir ist egal,schaue ich wie geht es weiter
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/service-rundfunkbeitrag-de-ist-nicht-die-offizielle-seite-des-beitragsservice
Um unnötige weitere Kosten zu vermeiden, sollten Sie sich obigen Link zur Verbraucherzentrale unbedingt ansehen!
Die Damen und Herren wissen genau was sie da machen und leider auch noch legal.
Wer liest ist klar im Vorteil, hätte ich auch vorher tun sollen.
Habe den Betrag aber mit 237 Überweisungen beglichen. 237 ist kein Tippfehler! 0,01 €, 0,02 € usw.
Beste Grüße
Oliver
Was ist dabei rausgekommen? Mir geht es genau so und ich werde nicht zahlen, habe auch gleich zwei Rechnungen erhalten.
Selbst als jemand der gut in bürokratendeutsch und Formularen unterwegs ist, bin ich drauf rein gefallen, weil ich nur „schnell“ die Ummeldung erledigen wollte und mich durch geklickt habe.
Um im ganzen Umzugsstress mich nicht noch mit Inkasso etc. befassen zu müssen, habe ich gezahlt.
Allerdings habe ich auch eine angebliche Kopie der Nachricht an die GEZ erhalten, ob diese jemals abgesandt wird – fraglich.
Hat jemand noch andere Erfahrungswerte im Bezug auf Datenmissbrauch, Abo uä?
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/service-rundfunkbeitrag-de-ist-nicht-die-offizielle-seite-des-beitragsservice
Sollten Sie lesen, um weitere Kosten zu vermeiden!
PS: Bin selber darauf reingefallen.
Habe die Rechnung aber mit 237 Überweisungen beglichen und 237 ist kein Tippfehler.
0,01 €, 0,02 € usw.
Beste Grüße
Oliver
Hi, ich bin auch drauf rein gefallen und habe vor Denne ein Besuch abzustatten da sie nicht weit von mir wohnen.
Bin Interesse hier gegen vor zu gehen schreibt mir eine mail tara . alexia @ gmail .com
Grüße tara
Ich bin leider bei der Abmeldung der Rundfunkgebühren auch auf diesen Betrug hereingefallen.
Ist mir auch passiert und leider scheint sich niemand wirklich dafür zu interessieren und den Geprellten zum Beispiel mit einer Sammelklage helfen zu wollen. Auch die Verbraucherzentrale zeigte sich nicht willg, wie auch ZDF Wiso oder meine Tageszeitung. Es geht ja nicht nur um den Rundfunkbeitrag. Diese Firma führt die Abzocke bei Schufa-Auskünften, Energieausweis, Standesamt und.. und und durch. Es ist einfach traurig, dass die einzige Antwort, die man erhält : Beim nächsten Mal genauer hinsehen, da steht doch “ gesponsert“. Und Herr Darr lacht sich ins Fäustchen und macht munter.
Nachdem ich heute Post seines Inkassounternehmens bekommen habe, habe ich zähneknirschend gezahlt und die mittlerweile 35 Euro als Lehrgeld abgeschrieben, die Masche, auf die Herr Darr setzt.
Hallo, leider ist es mir auch passiert.
Warum wird hier denn nichts unternommen? Die Verkaufsseite weist Mängel auf die man in jedem Fall aufgreifen sollte. Ich denke das ist eine Abmahnung wert!
Irreführende Darstellung: Die Seite erweckt möglicherweise den Eindruck, dass sie offiziell mit dem Rundfunkbeitragsservice (z.B. GEZ) verbunden ist. Dies könnte Verbraucher in die Irre führen.
Kostenhinweis: Obwohl die Kosten von 29,99 € erwähnt werden, könnte die Platzierung und der Kontext des Hinweises möglicherweise nicht klar genug sein, um sicherzustellen, dass der Benutzer versteht, dass es sich um eine kostenpflichtige Dienstleistung handelt.
Widerrufserklärung: Die Checkbox zur Zustimmung zum Widerrufsverzicht ist vorhanden, aber es muss sichergestellt sein, dass der Benutzer die Bedingungen vollständig versteht und bewusst zustimmt.
AGB und Datenschutz: Die Verlinkung zu den AGB und Datenschutzrichtlinien ist vorhanden, aber es muss sichergestellt sein, dass diese klar und verständlich sind.
Ich bin leider auch darauf reingefallen.
Sofort nach Eingang der Mail habe ich einen Widerruf geschickt der natürlich abgelehnt wurde.
Bei GEZ ist keine Ummeldung eingegangen.
Die meinten ich soll auf keinen Fall bezahlen. Aber wenn man nicht bezahlt was kommt dann auf einen zu?? Noch mehr Kosten?
Ich ärgere mich sehr über mich selbst dass ich das gemacht habe und dass es so etwas überhaupt gibt.
Hat jemand nicht bezahlt und ausgeharrt? Das wäre interessant zu wissen.
Die Tricks solcher Webseiten sind schon perfide durchdacht und untergebracht. Gleich auf der ersten Seiten steht, dass es Geld kostet, ja, aber direkt davor sind erst mal etliche Zeilen belangloses Zeugs geschrieben, um den Leser zu ermutig, den Text zu überfliegen.
Das Häkchen bei der Bestätigung der AGB und für die sofortige Ausführung des Auftrages sorgt dann dafür, dass man Zahlungsplichtig ist, weil ähnlich wie bei einem ABO oder Formular, welches man kostenpflichtig runterladen kann, die Leistung ja sofort erbracht wird, darauf verweist das elektronische Verarbeiten der Daten und das elektronische Generieren und Drucken und Frankieren der Formulare.
Ich würde (dieses ist kein rechtssicherer Hinweis, sondern meine Idee, wie ich persönlich handeln würde) den Vertrag anfechten mit der Begründung keinen Versandnachweis erhalten zu haben. Nachverfolgbarkeit ist nicht gegeben. Auch die Unterschrift per Maus oder Pad / Finger zu erstellen und vermutlich unter das Formular zu drucken würde ich anfechten, da es eine Urkundenfälschung sein könnte. Aber das ist nur die Idee meines Ansatzes, ob das vor Gericht Erfolg hätte, weiss ich nicht und kann ich nicht garantieren. Aber mit einer Rechtsschutzversicherung würde ich das mal drauf ankommen lassen. Solche Firmen können nur so agieren, weil kaum einer klagt…..
Die Frage ist auch – muss man die 29,99 Euro zahlen? – wahrscheinlich … aber war es das dann?
Was passiert dann? Kommt dann eine weitere Rechnung – wegen, was weiß ich für was? Wie handelt der Verbraucherschutz? Diese Firma ist ja ganz klar ein Betrug.
Sie schreiben auch in einer automatisierten Antwortmail, dass ihre Dienstleistung bereits nach EIN PAAR STUNDEN nach dem Ausfüllen des ersten Formulars vollbracht ist – also kein 14tägigest Wiederrufsrecht, so wie es in deren „Bestellbestätigungsmail“ geschrieben steht. Ist es nicht ansich schon nicht rechtens, dass man sobald man das erste Formular ausgefüllt hat – bzw. ein paar Stunden danach sofort die Antwort bekommt – nee, eigentlich haben sie kein Wiederrrufsrecht, weil wir haben ja unsere „Dienstleistung“ sofort vollbracht.
Ich hoffe wirklich, dass nicht allzuviele Leute darauf reinfallen.
Ich habe mich aus Deutschland abgemeldet und habe dies aus dem Ausland dann online regeln wollen. Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass die Seite, die ich öffnete und das online Formular: „Änderung des Rundfunkbeitragskontos“ eigentlich ein Betrug ist. Dort habe ich die neue Adresse im Ausland angegeben und noch dazu geschrieben: „Ins Ausland verzogen“. Danach bekam ich eine Bestellbestätigung mit Rechnung. Unglaublich! Kann man diesen Betrügern nicht das Handwerk legen?!
Mir ist genau dasselbe passiert. Muss ich nun zahlen oder nicht. Habe jedenfalls eine Anzeige wegen Betruges geschaltet.
Ich hatte nur Glück gehabt. Ich habe dieselbe E-Mail auch erhalten. Um einige Fragen zu klären, habe ich bei der GEZ angerufen und herausgefunden, dass es sich um eine gefälschte Seite handelte. Leute, passt auf! Die Seite war sehr professionell gemacht.
Auch reingefallen..Bittere Ende zum Schluss in DE..
Leider bin auch ich reingefall. ich bin schon sehr vorsichtig. Ich hoffe man wird solchen Leuten das Handwerk
legen bis jetzt habe ich noch nicht gezahlt ich lasse das auf Jeden fall von meiner Rechtschutzversicherung Prüfen
als Antwort bekommt man nur Automatische Schreiben. Hier liegt eindeutig eine Abzoge vor von Bürgern.
Ich habe Zähneknirschend gezahlt und eine Auskunft gem. DSGVO beantragt. Bisher nix bekommen – das ganze geht dann an den Landesdatenschutzbeauftragten. Das wird Herrn Darr mehr kosten als meine 29,99€ 🙂
Was hast du denn genau verlangt bezogen auf die DSGVO ?
Leider auch gestern darauf reingefallen. Hoffentlich wird der Verbraucherschutz hier aktiv!!
Bin auch darauf reingefallen was habt ihr nun gemacht? Bleibt es bei der einmaligen Zahlung von 29€ für die Anmeldung oder kommen da dann weitere Kosten. Denn die Kosten für einen Anwalt sind höher 🙁
Diesen Verbrechern gehört das Handwerk gelegt!
Betrugsmasche anzeigen.
Auch ich bin auf diese Firma hereingefallen und hatte mich an den Verbraucherschutz gewandt. Die 29,99€ habe ich beglichen – wenn auch Zähneknirschend. Da Herr Darr weitete Firmen dieser Art betreibt gehe ich hier von einer lohnenswerten Masche aus. Das Dokument welches angeblich an die GEZ versendet wird, erhält man nicht in Kopie. Spannend ist auch dass die Mailadresse im Impressum als Bild eingebunden ist. Auf diverse Anfragen per Mail wird garnicht reagiert