selbstauskunft-direkt.eu beantwortet unsere Anfrage nicht.
Frau Ira E. schrieb uns am 6.1.2020:
Betreff: meineSELBSTAUSKUNFT jetzt selbstauskunft-direkt
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.09 habe ich im Internet bei meineSELBSTAUSKUNFT jetzt SELBSTAUSKUNFT-direkt kostenpflichtig eine Schufa-Auskunft bestell, da zunächst nicht ersichtlich war, dass dies kostenpflichtig ist.
Sobald ich die Rechnung bekam, habe ich von dem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Dazu habe ich die Vorlage genommen, die auf der Internetseite bereit gestellt wurde. Die Email zur Widerrufung des Vertrages habe ich am gleichen Tag ca eine Stunde später abgeschickt (an die Emailadresse, die Sie auf der Website zu finden waren). Ich bekomme trotzdem Rechnungen von dem Unternehmen, was sich jetzt SELBSTAUSKUNFT-direkt nennt. Leider antwortet mir keiner auf meine wiederholten Emails und keiner geht an das Telefon. Könnten Sie mir bitte helfen, das Unternehmen zu kontaktieren?
Hier die Kontaktdaten des Unternehmens:
Inh. Nicole Collip
Adalbert-Stifter-Straße 4
51067 Köln
E-Mail: [email protected]
Telefax: +49 (0) 221-42307-301
Mit freundlichen Grüßen,
Ira E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 7.1.20 an [email protected], Frau Nicole Collip (Geschäftsführerin) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau E. schrieb uns am 29.1.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
leider habe ich keine Rückmeldung von Selbstauskunft direkt bekommen. Haben die sich bei Ihnen gemeldet?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
Ira E.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau E.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,
muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Guten Tag,
Kann jemand bitte nochmal berichten wie das Ganze ausgegangen ist?
Ich bin leider auch darauf reingefallen.
Ich bin mir unsicher, ob ich es ignorieren oder zahlen soll.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Hallo,
wie ist das Ganze nun ausgegangen? Bin leider ebenfalls drauf reingefallen..
Wir schlagen uns nun schon seit Sommer 2021 mit dem Thema Abzocke Selbstauskunft-direkt herum. Nun kam nach 6 Monaten nach der 2. Mahnung die 3. Mahnung.
Unsere Daten wurden wahrscheinlich missbraucht, um eine Anfrage bei selbstauskunft-direkt zu generieren.
Unsere E-Mails kommen als unzustellbar zurück. Schriftlich haben wir auch widersprochen.
Nach derzeitigen Stand werden wir bei Beauftragung eines Inkassounternehmen oder negativen SCHUFA Eintrag unseren RA einschalten. Wir sitzen das aus!
Leider bin ich auch in die gleiche Falle gefallen. Trotz sofortigem Storno, innerhalb von 9 Minuten, bekomme ich schon die 2. Mahnung. Leider hat hier keiner geschrieben, wie der Fall sich weiterentwickelt hat… Kann jmd evtl noch schreiben wie sich der Fall bei euch endete? Oder haben alle einfach bezahlt?
danke
OL
Bin nun ebenfalls drauf reingefallen. Hat sich war ergeben bei euch allen?
Ich habe die Bestellung noch vor der Bestätigung der Zahlung abgebrochen, also keinen Vertrag geschlossen. Dennoch bekam ich Rechnung und mittlerweile die 2te Mahnung. Da Mail vom Unternehmen nicht empfangen werden, habe ich auf die 1. Mahnung per Einshcreiben geaantwortet – null Reaktion, dafür die 2te Mahnung.
Mir geht es wahrlich nicht um die 25 EURO – aber solchen Betrügern muss einhalt geboten werden.
Schade, dass ich diese Seite erst gefunden habe, nachdem es auch bei mir zu spät ist. Ich habe die Bestellung noch vor der Bestätigung der Zahlung abgebrochen, also keinen Vertrag geschlossen. Dennoch bekam ich Rechnung und mittlerweile die 2te Mahnung. Da Mail vom Unternehmen nicht empfangen werden, habe ich auf die 1. Mahnung per einshcreiben geaantwortet – null Reaktion, dafür die 2te Mahnung.
Mir geht es wahrlich nicht um die 25 EURO – aber solchen Betrügern muss einhalt geboten werden.
Guten Tag,
Ich bin leider auch darauf reingefallen. Habe am 18.06.21 um 11:09h den Auftrag erteilt und um 12:21h widerrufen.
Hat alles nichts genützt habe die 2. Mahnung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
P. Graske
Ich hatte das gleiche Problem wie auch ihr. Ich habe nach zwei Minuten der E-Mail Bestätigung sofort Widerruf eingelegt, aber keine Nachricht zurückgekommen. Man hat mir eine Rechnung von 17,95 € zugeschickt. Ich habe darauf wieder Einspruch eingelegt und dieser dubiosen Firma mitgeteilt dass keine Zahlung meinerseits Erfolgen wird. Telefonisch ist keiner dort erreichbar. Nun habe ich die zweite Mahnung bekommen und habe darauf Strafanzeigen gestellt. Die Polizei riet mir nicht zu zahlen.
Guten Abend,
Dejavue: Nach der Anforderung der Auskunft kam die Rechnung am 30.01.2021. Habe am selben Tag den Widerruf per Mail, welcher auf der Seite bereitgestellt wird, abgeschickt, mit der Bitte um eine Bestätigung des Widerrufs, welche nie erfolgte. Zwei Tage später bezog ich mich erneut auf den Widerruf und erbat eine Bestätigung. Erneut keine Reaktion.
Am 06. April kam die ZWEITE Mahnung mit Androhung von Inkasso. Erneute Mail mit Bezug auf den Widerruf und abermals keine Reaktion.
Guten Abend,
ich hatte nach der 2.Mahnung bezahlt.
Nichtsdestotrotz drohen sie mir jetzt mit Inkasso.
Was sollte ich jetzt tun?
Mfg
Hallo,
uns geht es genauso. Man hat bereits Inkasso angedroht. Wie sind die Erfahrungen? Sollten wir nun den Betrag bezahlen oder es darauf ankommen lassen? Auch fehlt das Impressum. Ich möchte das so nicht durchgehen lassen. Wer hat Interesse sich mit mir zusammen zu tun und rechtlich dagegen vorzugehen?
HG Thorsten
Guten Tag,
ich bin Anfang diesen Jahres drauf reingefallen und mir wurde letzte Woche nun die 3. Mahnung mit Ankündigung des Inkasso Verfahrens per E-Mail zugesendet. Wie sieht es bei Ihnen/Dir mittlerweile aus? Haben Sie tatsächlich das Verfahren eingeleitet oder ist es nicht so weit gekommen? Ich würde mich über eine Antwort und Ihren/Deinen Erfahrungsbericht freuen.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
F. T
Guten Tag,
ich finde auf der Website selbstauskunft-direkt.com ( Weiterleitung von selbstauskunft-direkt.eu) kein Impressum.
Für mich ist die Seite so nicht legal und ich würde das ganze Thema entspannt abwarten.
Was denken Sie?
Grüße
Michael
Guten Tag,
ich bin Anfang diesen Jahres drauf reingefallen und mir wurde letzte Woche nun die 3. Mahnung mit Ankündigung des Inkasso Verfahrens per E-Mail zugesendet. Wie sieht es bei Ihnen/Dir mittlerweile aus? Haben Sie tatsächlich das Verfahren eingeleitet oder ist es nicht so weit gekommen? Ich würde mich über eine Antwort und Ihren/Deinen Erfahrungsbericht freuen.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
F. T.
Hallo,
Ich bin auch im gleichen Fall wie Sie.
Ich habe ihre Website im September besucht.
Ich habe eine erste Anfrage gemacht und die Daten bestätigt (es gibt einen Knopf), auf dem eine Zusammenfassung aller eingegebenen Informationen zur Bestätigung steht.
Dann bemerkte ich, dass ein Fehler vorlag und beschloss, die Anfrage zurückzurufen.
Ich startete eine zweite Anfrage und parallel dazu erhielt ich von der ersten eine Bestätigung, dass die Daten bearbeitet werden…
Hallo,
auch ich (Idiot) bin heute darauf reingefallen. Habe sofort Widerrufen, per Mail.
Und jetzt auf Abend auch per Fax, jedoch funktioniert die angegebene Fax-Nummer irgendwie nicht (wen wunderts)
Muss ich trotzdem Zahlen, ob wohl ich das heute abgeschlossen und dann sofort Widerrufen habe?
Also habe noch keine Rechnung, aber was ist wenn…
LG Mirko
Hallo Mirko,
haben Sie Interesse, gemeinsam gegen das Unternehmen vorzugehen?
HG Thorsten
Ich habe inzwischen gezahlt, da die Rechtslage eindeutig sagt: kostenpflichtig bestellen und am Ende der Seite die Summe benannt wird.
Wir können es trotzdem gern probieren.
Hallo,
leider geht es mir genauso. Es war auf der Seite nicht erkenntlich, dass es ein kostenpflichtiger Service ist und es gab auch keinen Button, mit dem ich auf mein Widerrufsrecht verzichtet hätte. Als ich die Rechnung erhielt, habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht (den Widerruf sogar per Einschreiben zugeschickt). Von Seiten des Unternehmens kam/kommt leider keine Reaktion, ich erhalte lediglich Mahnungen und es wird mit Inkasso gedroht.
Mit freundlichen Grüßen
H. Krause
Und wie verhalten Sie sich da nun oder was werden Sie tun?
LG Mirko
Hallo Mirko,
ich habe mit der Verbraucherzentrale (u.a. einer Anwältin) telefoniert und warte ab. Auf die ersten Mahnungen habe ich reagiert und um Kontaktaufnahme von Seiten des Unternehmens gebeten. Sollte sich bzgl. Inkasso noch etwas entwickeln, werde ich einen Anwalt aufsuchen. Ggf. werde ich erneut ein Einschreiben verfassen – Stichwort Anfechtung wegen arglistiger Täuschung.
LG H.Krause
Hallo
Habe inzwischen eine Zahlungserinnerung erhalten.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ein Anwalt da was machen kann. Es steht ja drin kostenpflichtig bestellen und weiter unten auch die Summe von 17,95€. Kein Bock auf Stress 😟
Guten Tag,
ich bin Anfang diesen Jahres drauf reingefallen und mir wurde letzte Woche nun die 3. Mahnung mit Ankündigung des Inkasso Verfahrens per E-Mail zugesendet. Wie sieht es bei Ihnen/Dir mittlerweile aus? Haben Sie tatsächlich das Verfahren eingeleitet oder ist es nicht so weit gekommen? Ich würde mich über eine Antwort und Ihren/Deinen Erfahrungsbericht freuen.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
F. T
Guten Tag,
warte auch schon längere Zeit auf eine Schufaauskunft für den Vermieter. Wie auch bei den anderen Personen geht unter der Telefonnummer niemand ans Telefon, obschon ich dummerweise bereits gezahlt habe.
Mit freundlichen Grüßen
B.Priewe
Ich bin in die selbe Falle getappt. Es war nirgendwo kenntlich gemacht, dass es sie bei selbstauskunft-direkt.eu um eine kostenpflichtige Dienstleistung handelt. Jetzt drohen sie mir mit Inkasso.
Khaled Kenawi
Guten Tag,
ich habe genau dasselbe Problem.
Welcher Anwalt wäre dafür zuständig bzw. welches Rechtsgebiet?
Vielen Dank im voraus.
Freundliche Grüße
Mareike Stahl
Hallo,
wie hat sich Ihr Fall entwickelt?
Mit freundlichen Grüßen
H.Krause