schwäbisches-kulinarium.de erstattet Vorkasse für Geschenkbox
Frau Silvia F. beschwerte sich bei uns:
Am 08.12.13 bestellte ich beim Internetversandhändler ”www.schwaebisches-kulinarium.de” eine Geschenkbox ”Schwarzwald Exquisit” im Gesamtwert von 83,07(inkl. Versand). Der Bestimmungsort der Sendung ist/war Willoughby, Ohio 44094 USA. Die Geschenkbox war als Weihnachtsgeschenk für Freunde bestimmt. Die Geschenkbox ist bis heute nicht dort eingetroffen. Auf mehrfaches Nachfragen(Telefonisch und per Email) wurde die Schuld erst DHl gegeben, auf Nachfrage eines Nachweises des Schriftverkehrs mit DHL wurde zunächst rasches Handeln zugesichert, doch kam dieser Nachweis nie an. Bei weiteren Telefonaten wurde jedesmal ein Handeln seitens des ” Schwäbischen Kulinariums” versprochen. Da trotz allem kein Nachweis erfolgte, trat ich am 08.04.14 per Email vom Kaufvertrag zurück und verlangte ücküberweisung des per Vorkasse bereits geleisteten Betrags in Rechnungshöhe. Die Frist zur Rückabwicklung betrug 7 Tage. Die Email wurde vom Empfänger gelesen( laut Lesebestätigung), doch blieb bis heute unbeantwortet, ebenso erfolgte die Rücküberweisung nicht. Auftrags-Nr. 1342 Kunden-Nr. 1256
Mit freundlichen Grüßen
Silvia F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an das Schwäbische Kulinarium weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Broszeit,
wir haben den Betrag an Frau F. zurückerstattet und werden nun rechtliche Schritte zu Klärung dieses Falles einleiten.Wir haben von der DHL nach langer Zeit mitgeteilt bekommen, dass das Paket zugestellt und die Zustellung auch quittiert wurde und zwar vom Empfänger selbst.
Freundliche Grüße
Judith V.
Am 04.0514 erreichte uns folgende Nachricht:
Sehr geehrte Frau Broszeit,
vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Endlich eine Reaktion vom „Schwäbischen Kulinarium“!
Das Geld ist eingegangen! (Ein Liefernachweis kann wohl nicht erbracht werden…)
Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee
Silvia F.
Leider kann ich nur von einer Bestellung bei dieser Firma abraten. Unser Geschenkkorb sollte als Geburtstagsgeschenk in die Schweiz geliefert werden, nach über 4 Wochen ist dieser immer noch nicht angekommen und wir erhalten leider keine Rückmeldung mehr vom Unternehmen. Als es um die Bezahlung ging, erhielten wir schnelle Antworten per E-Mail, nach Erhalt der Zahlung ist jedoch Funkstille. Wir werden nun Schritte einleiten, um wenigstens das überwiesene Geld erstattet zu bekommen.
Mit dem Versand „Augenschmaus und Gaumenfreude“ Schwäbisches Kulinarium haben wir ebenso Probleme mit der Lieferung bzw. Rückerstattung. Am 19.2. bestellten wir für 73 € eine Sendung nach Spanien, die am 29.3. geliefert werden sollte, dort aber nicht ankam. Nun werden wir ebenso hingehalten und auf DHL verwiesen. Auf einen Widerruf wird nicht reagiert. Wir können nur abraten, bei diesem Versandhändler zu bestellen!