schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie.
Herr Benjamin Z. schrieb uns am 26.03.2021
Betreff: Handyversicherung über Schutzklick.de
Kunden-oder Vertragsnummer: 10000xxxxxx
Internetseite: schutzklick.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich erhielt gestern früh um 05:07 Uhr einen E-Mail der Firma Schutzklick, mit dem Hinweis, dass ich einen neuen Geräte-Schutzbrief mit der neuen o.g. Zertifikatsnummer erhalten habe. Da sich mein Endgerät innerhalb der vergangenen Versicherungsperiode vom 27.03.2020 bis 26.03.2021 geändert hat, bat ich schriftlich darum die Seriennummer im Zertifikat anzupassen und mir den geänderten Geräte-Schutzbrief nochmals schriftlich zukommen zu lassen. Hierauf wurde mir jedoch mitgeteilt, dass eine Änderung der Seriennummer nicht möglich sei, da immer nur das ursprünglich versicherte Endgerät oder im Garantiefall ein Tauschgerät Bestandteil des Geräte-Schutzbriefes bleibt. Somit soll ich nun für eine Handyversicherung zahlen, welche ich nicht nutzen kann, da die im Schutzbrief angegebene Seriennummer nicht mit meiner neuen Seriennnummer übereinstimmt. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass ich die Versicherung bis einen Monat vor Verlängerung hätte kündigen können.
Daher wollte ich fragen, ob ich mein vierzehntägiges Widerrufsrecht geltend machen kann, da die Versicherungsperiode mit heute Freitag, 26.03.2021 neu beginnt und ich ebenfalls ein neues Zertifikat erhalten habe? Ich hatte Schutzklick dazu bereits angeschrieben, jedoch wurde ich nur auf das Recht zur Kündigung einen Monat im Voraus hingewiesen.
Ich empfinde diese Art und Weise als kundenunfreundlich, da es hier keinen Spielraum zu geben scheint, obwohl das Versicherungsprodukt dasselbe ist und sich nur mein Endgerät geändert hat. Und die Versicherungsperiode einfach zu verlängern, ohne den Kunden vorab darauf hinzuweisen, scheint bewusst so zu sein, da so manch eine Kunde wohl einmal mehr überlegen würde, ob er die Versicherung tatsächlich verlängert.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Benjamin Z.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.03.2021 an Herrn Robin von Hein (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 30.03.2021 nachstehende Stellungnahme:
Sehr geehrter Herr Matthies,
hiermit möchten wir Ihnen zunächst den Eingang sowie die Kenntnisnahme Ihres Schreibens bestätigen.
Gerne haben wir den Vorgang erneut geprüft und möchten Ihnen dazu folgendes mitteilen.
Bei Abschluss eines Zertifikates erhalten und bestätigen grundsätzlich alle Versicherungsnehmer die Allgemeinen Versicherungsbedingungen, in welchen die Laufzeit aufgeführt ist.
In diesem Fall wurde ein Zertifikat abgeschlossen, welches sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, sofern dieses nicht gekündigt wird. Nachstehend erhalten Sie dazu gerne den entsprechenden Auszug der Versicherungsbedingungen.
[…] §7.2. Der Versicherungsvertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr (12 Monate), wenn nicht
(2) eine Partei ihr Kündigungsrecht in Anspruch genommen hat. Die maximale Gesamtdauer beträgt 36 Monate.[…]
In diesem Fall haben wir erst nach der automatischen Verlängerung des Zertifikates von dem Verkauf bzw. Wechsel des Gerätes erfahren.
Grundsätzlich ist es korrekt, dass ein Zertifikat nur für ein bestimmtes Gerät abgeschlossen wird und nur im Falle eines Tausches über den Hersteller übertragen werden kann.
Wir können jedoch die aktuelle Situation von Herrn Z. nachvollziehen und möchten Ihnen folgende Lösung mitteilen.
Wir bitten Herrn Z. darum uns einen Kaufvertrag oder sonstigen Nachweis über den Verkauf seines alten Gerätes zukommen zu lassen. Demnach stornieren wir dann selbstverständlich das Zertifikat und nehmen die Erstattung der anteiligen Versicherungsprämie vor.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Herr Benjamin Z. schrieb am 30.03.2021 @ all:
Sehr geehrter Herr E.,
anbei sende ich Ihnen den mir zur Verfügung stehenden Online-Nachweis über die Miete meines vormaligen Gerätes iPhone 11 Pro mit der Mietnummer xxxx, welches ich vom 27.02.2020 bis 16.02.2021 bei dem Onlinedienstleister […] für 12 Monate gemietet hatte. Da die Maximalmiete bei […] 12 Monate beträgt, musste ich das Gerät zum Ende der Laufzeit zurücksenden. Daher kann ich Ihnen keinen Nachweis über den Verkauf des Gerätes zukommen lassen und Ihnen nur die u.a. Daten zur Verfügung stellen.
Ich hoffe dennoch auf Ihre Kulanz und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Benjamin Z.
Auszug aus der bereits abgeschlossenen Mietperiode bei […]
[email protected] schrieb @ all am 31.03.201:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Sehr geehrter Herr Z.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Zusendung des Nachweises über die Beendigung des Mietverhältnisses.
In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen die rückwirkende Stornierung Ihres Zertifikates bestätigen.
Bitte lassen Sie uns in diesem Zusammenhang Ihre aktuelle Bankverbindung zukommen, damit wir die Erstattung der Versicherungsprämie in Höhe von 119,95 EUR veranlassen können.
Sollten dazu Rückfragen aufkommen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Benjamin Z. schrieb am 13.04.2021
Sehr geehrter Herr Matthies,
entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung. Ich habe die Gutschrift am 08.04.2021 erhalten. Vielen Dank.
Mit freundliche Grüßen
Benjamin Z.
Impressum
Schutzklick.de ist ein Angebot der
simplesurance GmbH
Hallesches Ufer 60
D-10963 Berlin
E-Mail: support [at] schutzklick.de
Umsatzsteuer-ID: DE283131437
Geschäftsführer:
Robin von Hein, Joachim von Bonin, Manuel Kester
Handelsregister:
Die simplesurance GmbH ist eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg unter der HRB 142163 B, mit Sitz in Berlin.
Erlaubnis und Registrierung:
Die simplesurance GmbH ist im Vermittlerregister gemäß § 34d Abs. 10 Gewerbeordnung (GewO) eingetragen als Versicherungsvertreter im Sinne des Rechts der Bundesrepublik Deutschland mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO mit der Registernummer: D-KE16-N09NS-41.
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