Die IT-Abteilung von ITS/Urlaubsplus.com ist mit der Behebung des Fehlers beauftragt
Michael S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe mehrfach vergeblich versucht, mein Anliegen über das Kontaktformular auf der Homepage „verbraucherschutz.de“ zu übermitteln. Daher nun mein Versuch über Ihre Email Adresse.
Buchungsnummer ———
Ich habe gestern bei ITS über das Reiseportal „Urlaubsplus.com“ eine Reise nach Kreta für mich und meine Familie gebucht. Ich war mir im Vorfeld über die Gebühr von 1% des Reisepreises bei Kreditkartenzahlung bewusst. Der Reisepreis beläuft sich auf 3927,-€, die 1% Gebühr wurde jedoch mit 40,00€ (anstatt 39,27€) belastet. Es geht mir wahrlich nicht um die 73 Cent Differenz, sondern lediglich ums Prinzip. Nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei um systematische Unterschlagung.
Folgende Email habe ich an das Reiseportal „Urlaubsplus.com“ gesendet:
Guten Morgen,
die persönlichen Daten und die gebuchte Reise in der Bestätigung sind korrekt, was ich hiermit bestätige.
Lediglich die Kreditkartengebühr in Höhe von 1% des Rechnungsbetrages ist nicht korrekt. 1% von 3927,00 € sind nach meinem Verständnis 39,27 € und nicht 40,00 €.
Mir geht es sicher nicht um die 73 Cent Differenz sondern lediglich ums Prinzip. Wenn auf diese Weise zu Lasten der Kunden gerundet wird (noch dazu falsch gerundet!), dann vermute ich dahinter Systematik und somit letztlich Betrug bzw. Unterschlagung. Ich bin mir bewusst, dass diese Gebühr nicht durch Sie sondern durch ITS erhoben wird, daher möchte ich Sie bitten, meinen Einwand entsprechend weiterzuleiten.
Nur mal als kleines Rechenbeispiel: Wenn „nur“ 100.000 Kunden von ITS im Jahr per Kreditkarte bezahlen und jedesmal nur 50 Cent auf diese Weise eingenommen werden, dann „verdient“ ITS daran 50.000,- € ohne jede Gegenleistung und ausschließlich zu Lasten der Kunden. Ich behalte mir vor mich diesbezüglich auch an den Verbraucherschutz zu wenden.
Bitte senden Sie mir eine korrigierte Bestätigung zu.
Mit freundlichen Grüßen.
Michael S.
Verbraucherschutz.de hakte nach und erhielt daraufhin nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht, welche uns zuständigkeitshalber weitergeleitet wurde. Wir bedauern sehr, dass es im Vorfeld zu den geschilderten Unannehmlichkeiten kam und nehmen hierzu gerne Stellung.
Wir haben den Vorgang sorgfältig geprüft und festgestellt, dass eine fehlerhafte Rundung zur beschriebenen Problematik führte. Unsere IT-Abteilung ist mit der Behebung des Fehlers beauftragt, dies wird schnellstmöglich umprogrammiert. Auf Grund der entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir auf die Erhebung des Transaktionsentgelts vollständig verzichten. Die Gutschrift ist veranlasst, die aktualisierte Rechnung/Bestätigung wird Herrn S. separat zugehen.
Wir arbeiten ständig an einer Verbesserung unserer Qualität, denn die Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Aus diesem Grunde sind wir jeder Form der Kritik dankbar. Wir hoffen, dass wir mit dieser Regelung eine zufriedenstellende Lösung getroffen haben und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Marcus P.
Das Verbraucherschutz.de-Team hofft, dass der Fehler schnell behoben wird und nicht noch mehr Leute bemerken müssen, dass sie einen -wenn auch geringfügig- höheren Betrag gezahlt haben als nötig. Michael S. schrieb uns daraufhin am 06.01.2015:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich bin wirklich sehr angenehm überrascht, wie schnell man doch von einem Touristik-Riesen wie ITS ernst genommen wird, wenn man den Verbraucherschutz einschaltet.
Ich möchte mich hiermit recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Ich denke damit wurde allen Kunden von ITS (die mit Kreditkarte zahlen) ein kleiner Dienst erwiesen.
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr 2015
Michael S.
Kommentare sind geschlossen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
thefabulous.co App führt in die Abofalle