„Es scheint genau diese Masche von TAP zu sein, seine Kundenreklamationen „tot laufen“ zu lassen.“
Wolfgang M. wollte mit seiner Frau nach Brasilien fliegen. Die portugiesische Fluggesellschaft TAP cancelte ihre Flüge kurzfristig und ließ ihnen Informationen zur Reklamation zukommen. Seitdem reagiert die Fluggesellschaft nicht mehr auf Kontaktversuche. Wolfgang M. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann
Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber in Zusammenhang mit großem Ärger mit der portugiesischen Fluggesellschaft TAP bin im Internet auf den Verbraucherschutz und Ihren Namen gestoßen.
Meine Ehefrau ist Brasilianerin, weshalb wir des Öfteren von Hamburg mit der TAP nach Brasilien, speziell in den Nordosten fliegen, z.B. nach Natal, Fortaleza oder auch Recife. Ärger mit TAP hatten wir schon öfter, aber dieses Mal will es nicht wieder „im Sande verlaufen lassen“. Im Juni diesen Jahres hatten wir (meine Ehefrau und ich) gebuchte Flüge von Hamburg über Lissabon nach Natal durch TAP bestätigt bekommen. Wir waren eingecheckt für den 23.6. mit Ankunft am selben Tag Abends in Natal.
Am Abend vor dem Abflugtermin (23.6.14) bekamen wir einen Anruf von unserem Reisebüro (Latin-Travel Hamburg), dass TAP die Flüge von Hamburg nach Lissabon gecancelt hätte und es keinen Sinn machen würde, zur gebuchten Abflugzeit zum Flughafen zu fahren, da der Interkontinentalflug ab Lissabon nicht erreicht würde. Das Reisebüro würde sich um neue Verbindungen bemühen. Dies gelang auch angeblich, so dass wir erneut zum 24.6. zum Flughafen Hamburg zu 5:00 Uhr morgens fuhren. Am Flughafen erfuhren wir, dass der Flug von Hamburg erneut gecancelt wurde. Nur mit viel Glück gelang es, alternativ noch nach Brasilien zu kommen, allerdings mit über 24 Stunden Verspätung.
Uns wurden von TAP Informationen zur Reklamationen gereicht, die wir entsprechend wahrnahmen. Auf alle unsere Reklamationen hat TAP bisher in keiner Weise reagiert. Es gab weder eine Antwort zu unseren Emails, die mit allen erforderlichen Anlagen versehen waren, noch zu den über Facebook durch TAP selbst vorgegebenen Reklamationsweg.
Die entsprechende Telefonnummer ist dauerhaft besetzt. Auf Nachfragen per email reagiert TAP nicht. Schon vor Jahren hatten wir ähnliche Erfahrungen machen müssen und nur aus fehlender Zeit und Kraft letztendlich aufgegeben.
Es scheint genau diese Masche von TAP zu sein, seine Kundenreklamationen „tot laufen“ zu lassen.
Bevor ich nun den Rechtsweg gehe, was mit Zeit und Kosten verbunden ist, meine Frage an Sie, ob Sie mir noch einen anderen Rat geben können. Vielleicht kann ich auch alle Unterlage über Sie an TAP weiter leiten, wobei ich natürlich Ihre Kosten abgelten werde.Ich freue mich auf eine Antwort Ihrerseits und
verbleibe mit freundlichen Grüßen
Wolfgang M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter, erhielt aber keine Antwort. Nach einiger Zeit schrieb uns Wolfgang M. erneut:
Liebe Frau Lauckenmann
Zunächst erst einmal vielen DANK für Ihre Bemühungen.
Der Stand in meiner Angelegenheit ist weiter so, dass TAP bis auf die allgemeinen Antworten sich weder zu meiner Angelegenheit nur in der Sache mir gegenüber geäußert hat und das seit Juli diesen Jahres. Da ich dieses Verhalten schon von einem ähnlicher Fall vor Jahren von der TAP kenne, bin ich zwar sehr erbost darüber wie TAP mit seinen Kunden umgeht, auf der anderen Seite bin ich nicht der Einzige, bei dem wohl versucht wird, die Angelegenheit „auszusitzen“.
Von daher weiß ich das Engagement der Verbraucherschutzzentrale sehr zu schätzen.
Persönlich werde ich wohl in einen Rechtsstreit gezwungen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang M.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist