„Es scheint genau diese Masche von TAP zu sein, seine Kundenreklamationen „tot laufen“ zu lassen.“
Wolfgang M. wollte mit seiner Frau nach Brasilien fliegen. Die portugiesische Fluggesellschaft TAP cancelte ihre Flüge kurzfristig und ließ ihnen Informationen zur Reklamation zukommen. Seitdem reagiert die Fluggesellschaft nicht mehr auf Kontaktversuche. Wolfgang M. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann
Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber in Zusammenhang mit großem Ärger mit der portugiesischen Fluggesellschaft TAP bin im Internet auf den Verbraucherschutz und Ihren Namen gestoßen.
Meine Ehefrau ist Brasilianerin, weshalb wir des Öfteren von Hamburg mit der TAP nach Brasilien, speziell in den Nordosten fliegen, z.B. nach Natal, Fortaleza oder auch Recife. Ärger mit TAP hatten wir schon öfter, aber dieses Mal will es nicht wieder „im Sande verlaufen lassen“. Im Juni diesen Jahres hatten wir (meine Ehefrau und ich) gebuchte Flüge von Hamburg über Lissabon nach Natal durch TAP bestätigt bekommen. Wir waren eingecheckt für den 23.6. mit Ankunft am selben Tag Abends in Natal.
Am Abend vor dem Abflugtermin (23.6.14) bekamen wir einen Anruf von unserem Reisebüro (Latin-Travel Hamburg), dass TAP die Flüge von Hamburg nach Lissabon gecancelt hätte und es keinen Sinn machen würde, zur gebuchten Abflugzeit zum Flughafen zu fahren, da der Interkontinentalflug ab Lissabon nicht erreicht würde. Das Reisebüro würde sich um neue Verbindungen bemühen. Dies gelang auch angeblich, so dass wir erneut zum 24.6. zum Flughafen Hamburg zu 5:00 Uhr morgens fuhren. Am Flughafen erfuhren wir, dass der Flug von Hamburg erneut gecancelt wurde. Nur mit viel Glück gelang es, alternativ noch nach Brasilien zu kommen, allerdings mit über 24 Stunden Verspätung.
Uns wurden von TAP Informationen zur Reklamationen gereicht, die wir entsprechend wahrnahmen. Auf alle unsere Reklamationen hat TAP bisher in keiner Weise reagiert. Es gab weder eine Antwort zu unseren Emails, die mit allen erforderlichen Anlagen versehen waren, noch zu den über Facebook durch TAP selbst vorgegebenen Reklamationsweg.
Die entsprechende Telefonnummer ist dauerhaft besetzt. Auf Nachfragen per email reagiert TAP nicht. Schon vor Jahren hatten wir ähnliche Erfahrungen machen müssen und nur aus fehlender Zeit und Kraft letztendlich aufgegeben.
Es scheint genau diese Masche von TAP zu sein, seine Kundenreklamationen „tot laufen“ zu lassen.
Bevor ich nun den Rechtsweg gehe, was mit Zeit und Kosten verbunden ist, meine Frage an Sie, ob Sie mir noch einen anderen Rat geben können. Vielleicht kann ich auch alle Unterlage über Sie an TAP weiter leiten, wobei ich natürlich Ihre Kosten abgelten werde.Ich freue mich auf eine Antwort Ihrerseits und
verbleibe mit freundlichen Grüßen
Wolfgang M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter, erhielt aber keine Antwort. Nach einiger Zeit schrieb uns Wolfgang M. erneut:
Liebe Frau Lauckenmann
Zunächst erst einmal vielen DANK für Ihre Bemühungen.
Der Stand in meiner Angelegenheit ist weiter so, dass TAP bis auf die allgemeinen Antworten sich weder zu meiner Angelegenheit nur in der Sache mir gegenüber geäußert hat und das seit Juli diesen Jahres. Da ich dieses Verhalten schon von einem ähnlicher Fall vor Jahren von der TAP kenne, bin ich zwar sehr erbost darüber wie TAP mit seinen Kunden umgeht, auf der anderen Seite bin ich nicht der Einzige, bei dem wohl versucht wird, die Angelegenheit „auszusitzen“.
Von daher weiß ich das Engagement der Verbraucherschutzzentrale sehr zu schätzen.
Persönlich werde ich wohl in einen Rechtsstreit gezwungen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang M.
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