Herr Saternus wurde in der Zeit vom 30.8.2010 bis zum 30.10.2016 vom Verbraucherschutz.de empfohlen.
Seit dem möchte die Firma das Empfehlungsnetzwerk von Verbraucherschutz.de nicht mehr für sich nutzen.
Herr Saternus wurde in der Zeit vom 30.8.2010 bis zum 30.10.2016 vom Verbraucherschutz.de empfohlen.
Seit dem möchte die Firma das Empfehlungsnetzwerk von Verbraucherschutz.de nicht mehr für sich nutzen.
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Wildnissport.de: Stiefel werden nachgeliefert Herr Frank R. schrieb am 23.01.2025 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Online Bestellung mit Vorauszahlung nicht geliefert Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Nr. ist 80812 Internetseite: Wildnissport.de Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte einen möglichen Betrugsversuch melden. Eine Ware, die ich online bestellt und bezahlt habe, wurde bisher nicht geliefert. Ich habe am 1.1. 2025 unter der […]
Vapelit.de: Bestellung wurde erstattet Herr G.C. schrieb am 28.01.2025 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Unseriöser Webshop Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 17244 Internetseite: vapelit.de Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe über die o.g. Website am 10.12.24. Ware (E-Zigaretten-Zubehör) bestellt und wurde aufgefordert vorab zu bezahlen. Seitdem habe ich mehrere Versuche unternommen über deren Kontaktformular anzufragen, wann ich meine bestellte Ware […]
Wunderglas.shop: Rückerstattung der falsch gelieferten Ringe Frau Larissa P. schrieb am 27.01.2025 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Rückerstattung und Kundenservice Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 11580 Internetseite: Wunderglas Berlin, https://wunderglas.shop/?srsltid=AfmBOop-khWHmhc1iTcdKfhbdCIJbD6bWN65zO_Nsi3fTv3kK-L8Y-1t Nachrichtentext: Ich habe mich am 09.12.2014 und am 18.12.24 per Mail an Wunderglas ([email protected]) gewendet, da ich 2 falsche Artikel (Ringe in der falschen Farbe) zugesendet bekommen habe (sind am 09.12.2024 bei […]
Vorsicht vor unerlaubten Werbeanrufen von Zelos Print Frau Dr. Dörte H. schrieb uns am 23.1.25: Betreff: Betrüger Zelos Kunden-oder Vertragsnummer: Ku.Nr. …….. Internetseite: ZELOS-print.de Nachrichtentext: Die Firma hat in der Praxis angerufen und wollte unsere Frau Schmeichel sprechen. Da sie nicht da war, hat unsere Azubis aufgefordert nochmal anzurufen. Daraufhin kam die Auftragsbestätigung und Rechnung. […]
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Sklum.com: Nicht gelieferte Lampe wurde erstattet Herr D.A. schrieb am 16.01.2025 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Geld nicht zurück erhalten Kunden-oder Vertragsnummer: TNCUSWMRO Internetseite: Sklum.com Nachrichtentext: Guten Tag! Ich habe am 27.11.24 eine Lampe bestellt, diese bis heute nicht erhalten. Nach fast einem Monat, am 22.12.24 habe ich die Bestellung reklamiert. Seitdem habe ich weder Ware noch Geld erhalten. es […]
Best-pdf.com: Sofortige Stornierung des Abos – Rückerstattung Herr Umut K. schrieb am 22.01.2025 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Best-PDF.com betrug Abo Internetseite: Best-pdf.com Nachrichtentext: Ich habe einmal ein Dienstleistung für 0,50€ bei best-pdf in Anspruch genommen. Aber jetzt habe ich bemerkt das seit 6 monaten 39,90€ jeden Monat von meinem Konto abgebucht werden. Ich bin mir zu 100% sicher […]
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Hallo Zusammen,
hatte diese Firma vor einigen Wochen auch mal zu „Besuch“ bei mir und muss echt sagen dass ich mit dem Service und den Leistungen voll zufrieden war. Ich arbeite selbst bei der Feuerwehr und weiß was Bereitschaftsdienst bedeutet. Man hat teilweise kein Privat und Familienleben mehr, muss immer erreichbar sein. Ich finde es gut dass es so etwas wie Schlüsselnotdienst gibt und ziehe den Hut vor den Jungs, die Tag und Nacht in der Gegend unterwegs sind um Leuten zu helfen, die einfach zu doof waren. Die Preise finde ich total angemessen und richtig. Solch eine Dienstleistung muss etwas kosten,sonst kann man sie niemals aufrechterhalten. Ich habe selbst 170€ bezahlt und das Samstag Nacht um 2Uhr. Der Preis ging völlig in Ordnung und so habe ich meinem Helfer sogar noch nen 10er Trinkgeld gegeben und mich entschuldigt dass ich Ihn aus dem Bett geholt habe.
Ich weiss zu gut wie das ist wenn man so mitten in der Nacht los muss.
Tomek Kaula
Hallo,
auch ich möchte meine Erfahrung mit diesem Schlüsseldienst schildern:
Am 01.09.2011 rief mich mein Sohn gegen 20.00 Uhr an, er habe seinen Schlüssel in der Wohnung gelassen und die Tür zugezogen.
Da besagter Schlüsseldienst vom Verbraucherschutz empfohlen wurde, rief ich dort an und die Kollegin am Telefon informierte mich über die Kosten der Türöffnung: 82,- € für die Öffnung und ca.20,- € Anfahrtpauschale (je nach Entfernung). Der Monteur kam auch pünktlich nach etwa 30 Minuten, versuchte kurz eine zerstörungsfreie Türöffnung, bohrte dann kurzerhand den Schließzylinder auf und baute einen neuen Zylinder ein. Dann berechnete er meinem Sohn 185,64 €uro, teilte ihm mit, dass er noch Glück habe, da es etwas später noch teurer geworden wäre und verschwand.
Wenn der Schlüsseldienst damit wirbt, zugefallene Türen zu 99.9% zerstörungsfrei zu öffnen, der Monteur aber genau das nur ca. 3 Minuten versucht und die Kollegin am Telefon vergisst, ihre Kunden vom Notdienstzuschlag von 100% ab 18.00 Uhr (mein Anruf erfolgte etwa um 20.10Uhr!)zu informieren, so glaube ich, ist der eine nicht ausreichend geschult und die andere nicht ausreichend seriös.
Nachdem mein Sohn mir von der Arbeitsweise dieses Monteurs berichtet hatte, habe ich zum Thema „Schlossöffnung“ ein wenig im „Netz“ gesucht und war dann so richtig sauer.
Dass unter dem Logo des Verbraucherschutzes die Notlage der Betroffenen ausgenutzt wird, finde ich sehr bedenklich.
Ich hoffe, das andere Kunden in ähnlicher Lage durch diesen Beitrag eine Hilfe erhalten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
B. R.
Verbraucherschutz.de leitete den Kommentar an den Schlüsseldienst weiter und erhielt nachstehende Antwort:
Hallo Frau Lauckenmann, ich musste erst mit dem betroffenen Monteur reden um den Fall besser verstehen, erklären zu können.
Der Anruf kam am 1.9.11 gegen 20 Uhr bei uns an. Ich weiß wirklich nicht was manche Menschen für eine Vorstellung haben wenn es um die Bestellung eines Notdienstes geht.
Es war 20Uhr Abends, also schon 2 Stunden nach 18Uhr wo bereits bei den meisten seriösen Firmen der Abend bzw. Nachtzuschlag von 100% greift. Unser Tagespreis von 8-18Uhr liegt bei zugezogenen Türen bei € 82,11 inkl. MWsT und ohne einen neuen Schließzylinder. Abends verdoppelt sich dieser Preis. Diesem Kunden hier wurde am Telefon wieder ein günstigerer Preis genannt und zwar Netto, 82,- Öffnung und 20,- An und Abfahrt. Wie Sie sehen können, haben wir hier bereits erhebliche Rabatte verteilt. 16€ bei der Türöffnung und keinen Zuschlag bei der An und Abfahrt. Macht 36€ weniger und das ohne dass wir die Tür vorher gesehen haben. Eigentlich dürfte es bei Türöffnungen keine Preise am Telefon geben, da man nie weiß was einen erwartet. Es kommt leider in den wenigsten Fällen vor, dass eine Tür nicht einfach aufgeht und bei der der Schließzylinder angefräst werden muss. Das Kann verschiedene Gründe haben: zu wenig Falzluft (Spiel zwischen dem Türrahmen und Tür), Doppelfalztür=Sicherheitstür, nachträglich und zu eng angebrachte Abschlußleiste u.v.m. In den meisten Fällen bekommen wir das hin aber da wir leider keine Zauberer sind, bleibt am Ende eine sehr kleine Dunkelziffer.
Im diesem Fall hat einer unserer Monteure einen 10 Jahre alten Schließzylinder (ein Verschleißteil, das sowieso irgendwann demnächst den Geist aufgegeben hätte) vorsichtig mit einem
Spezialfräser bearbeitet und ohne nur die kleinste Spur an der Tür zu hinterlassen, diese aufgesperrt. Der defekter Zylinder wurde gegen ein modernes Markenprodukt ersetzt und 3 neue Schlüssel dem Kunden übergeben. Als Entschädigung wurde dem Kunden keine normal angemessene Arbeitsleistung (zusätzlicher Aufwand für das Fräsen, Demontage und Die Montage eines neuen Zylinders, Funktionskontrolle) berechnet. Eine Arbeitseinheit um diese Uhrzeit liegt nämlich bei: pro angebrochene 20min bei € 40,-.
Eine solche Dienstleistung muss um diese Uhrzeit einfach ihren angemessenen Preis haben sonst kann man sie nicht über Jahre aufrechterhalten.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Adam Saternus
Wir haben versicht, dem Verfasser des Kommentars die Stellungnahme von Herrn Saternus zuzustellen.
Leider kamen unsere Mails als unzustellbar zurück.
Hallo,
ich habe mich ausgesperrt und das Schloss war doppelt verriegelt
und das in der Woche nach 20 Uhr.
Der Mitarbeiter der Firma war recht schnell da und hat gute Arbeit geleistet. Sein Auftreten war sehr höflich, sympathisch und nett.
Er meinte es müsste aufgebohrt werden und anschließend durch ein neues Schloss ersetzt werden. Ich stimmte zu und er nannte mir den Preis für das Schloss 40 Euro. Gesagt, getan… und nach 15 min. war alles erledigt. Allerdings macht mir die Gesamtrechnung dennoch stutzig. Meine Kritik sind die versteckten Kosten, mit denen ich nicht gerechnet habe. z.B. die rel. hohe Anfahrtsgebühr und die zus. Berechnung der Mwst. Es wurde mir tel. lediglich eine Grundgebühr von 62€ + eine Anfahrtspauschale ohne Details genannt.
So ging ich von ca. 80-100 € aus. Endsumme für 15min Einbau, auch wenn es problemlos und freundlich war. 200€ für eine normale Wohnungstür mit einem normalen handelsüblichen Zylinderschloss.
Ob man bohren musste weiß ich nicht, da ich keine Kenntnis darüber habe. Die Kosten sollten transparenter, präziser (mit Mwst.) angekündigt werden und vor allem sollte man den Kunden vorher darüber in Kenntnis setzen welche Kosten auf einen drauf zu kommen bevor es ans Werk geht. MfG
Verbraucherschutz.de hat den Schlüsseldienst Saternus gebeten, zu diesem Kommentar Stellung zu nehmen. Herr Saternus schrieb uns:
Der o.g. Kunde hatte seinen Schlüssel verloren und die Tür vorher 2x abgeschlossen. Es ist leider nicht möglich einen Sicherheitszylinder, der abgeschlossen ist, ohne Beschädigung aufzusperren. Wäre das der Fall, gäbe es täglich 1000% mehr Einbrüche und keine Versicherung würde die Schäden bezahlen, da es keinerlei Beweiße gäbe. Die Anrufer die nach 16uhr die Notdienst Nr wählen, werden zu einer Telefonistin umgeleitet, die bis 8Uhr am darauf folgendem Tag Dienst hat. Wie der Name schon sagt, es ist eine Telefonistin, die wenig Ahnung von Türöffnungen, Schlossmontagen, Einbruchschäden etc. hat. Die Aufgabe der Frau besteht größtenteils darin, den Kunden über „Grundwerte“ zu Informieren und nicht über Details zu diskutieren, von denen sie sowieso wenig Ahnung hat. Man muss sich einfach mal vorstellen, dass es pro Schicht teilweise zwischen 50-80 Anrufe geben kann. Sie hat die Order, die Gespräche kurz zu halten um die Leitung nicht zu blockieren. Dieser Kunde machte leider den Fehler nicht zu fragen, wie hoch denn eine Anfahrtspauschale sei und was noch so dazu kommen kann. Außerdem hat er sich nicht ausgesperrt, sondern seinen Schlüssel verloren. Aussperren heißt in der Schlüsseldienstler-Sprache: Schlüssel in der Wohnung oder in der Tür vergessen. Zu den Preisen: Es war zwar unter der Woche, doch schon 20Uhr. Unser Notdienstzuschlag von 100% greift ab 18uhr und hält bis 6Uhr morgens an. Irgendwo muss man seine Grenzen ziehen, sonst hat man irgendwann keine Monteure mehr. Die Jungs Fahren teilweise 16Stunden-Schichten und es muß sich auch für sie lohnen, ihre Familien und Kinder abends oder Nachts alleine zu lassen. Unser Tagespreis für eine Türöffnung bei unerschlossener Tür ist Netto 49€ plus 10-20€ (je nach Entfernung) Fahrtkosten. Die Monteure schlafen Abends nicht im Betrieb auf der Werkbank, sodass die Telefonistin oft nicht genau weiß, wo sie sind und wie lange sie zum Kunden brauchen. Viele Kunden lassen sich deshalb noch ein mal anrufen um sich die genauere Fahrtkostenpauschale geben zu lassen. Andere Kunden bestehen drauf, vor der Auftragsvergabe mit dem Techniker zu telefonieren. Nach 18 Uhr gibt es also einen Zuschlag von 100%. Würde also in unserem Fall heißen: Türöffnung 98€ und nicht 62€, Fahrtkosten 40€, Profilzylinder 40€ und Montage nach 18Uhr ebenfalls 40€. Dann wären wir bei Brutto: 259,42 und nicht bei 200€. Der Kunde hat schon einen günstigeren Preis für die Öffnung angesagt bekommen und auch keinen Zuschlag (normalerweiße üblich ) für die abgeschlossene Tür erhalten. Die Preise mit denen wir arbeiten, haben wir uns nicht ausgedacht. Diese richten sich nach den Vorgaben der Metallinnung. Stand: 04.2004, Türöffnung, unverschlosse Tür: bis 57€, Anfahrt in Ballungsgebieten bis 18€, nach 18uhr und am Wochenende 100% Zuschlag. Wir sind ein Notdienst der 365 Tage im Jahr erreichbar und verfügbar ist. Wir haben hohe Personal,Schulungs,Material und Werbungskosten. Viele Kunden vergessen das. Es ist eine Dienstleistung, bei der man am Telefon eigentlich gar nie einen Endpreis nennen kann, weil man nie weiß wie die Tür und das Schloss wirklich sind.
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe mit
lieben Grüßen aus der Hauptstadt
Adam Saternus