Schirrmacher Moden GmbH „VON FLOERKE“: „Trotz mehrfacher Ankündigung durch den Verkäufer ist mir die Ware nie zugestellt worden.“
Herr Sebastian M. schrieb uns am 13.12.18:
Betreff: Schirrmacher Moden GmbH „VON FLOERKE“, Markt 1, 53111 Bonn
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 14. Oktober 2018 im Internet bei Schirrmacher Moden GmbH „VON FLOERKE“, Markt 1, 53111 Bonn (E-Mail: [email protected], [email protected]) zwei Flaschen Jameson Irish Whiskey (2×0,7l) für 17,99€ bestellt und über PayPal bezahlt. Trotz mehrfacher Ankündigung durch den Verkäufer ist mir die Ware nie zugestellt worden. Ebenfalls habe ich mehrfach nach dem Lieferstatus gefragt und mir wurde jedes Mal mitgeteilt, dass ich die Lieferung in Kürze erhalten werde. Am 24. November habe ich dem Verkäufer schriftlich per E-Mail eine Frist gesetzt, dass mir spätestens bis zum 7. Dezember 2018 entweder die Ware geliefert oder mir die Bezahlung erstattet wird. Leider habe ich bis heute (13. Dezember 2018) weder die Ware noch eine Rückerstattung erhalten. Ich habe jetzt den PayPal-Käuferschutz eingeschaltet und Strafanzeige gestellt.
Falls Sie diesen Vorgang auf Ihrer Seite veröffentlichen, dann bitte ich Sie meinen Namen nicht zu verwenden/nicht zu veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.12.18 an ‚[email protected]‘, Herrn David Schirrmacher (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr M. schrieb uns am 30.12.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
zu Ihrer Info teile ich Ihnen hiermit mit, dass der PayPal-Käuferschutz am 23.12. zu meinen Gunsten entschieden und mir den Betrag erstattet hat. Die E-Mail von PayPal habe ich angehängt. Von der Schirrmacher Moden GmbH / Von Floerke habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian M.
Bitte lesen Sie auch den nachstehenden Artikel auf der Homepage unseres Partneranwalts Sebastian Hofauer:
Hallo Simon,
habe sie unter der Nummer auf der Homepage erreicht. Jetzt allerdings auch nicht mehr…
Am 22.02. bestellt, umgehend Ware erhalten und die Rechnung am 04.03. beglichen. Es folgten Mahnungen, denen ich via Facebook direkt bei H. Schirrmacher widersprach, inkl. angehängtem Zahlungsnachweis. Zweimal die Antwort „sorry, ist jetzt erledigt“ – vier Wochen später bekam ich Post von SmartDebtCollect. Hier mit Email und Belegen widersprochen (Zahlungsnachweis und Screenshot der Konversation). Nach 7 Tagen telefonisch jemanden erreicht, Akte ist angeblich erledigt. Schau mer mal!
Ähnliche Erfahrung: Habe den Betrag in Höhe von 1,5€ bereits am 1. Februar überwiesen, anschließend kamen Mahnungen, denen ich widersprochen habe, dann kam länger nichts. Jetzt Folgte eine Forderung des Inkassounternehmens SmartDebtCollect… Keine Möglichkeit jemanden zu erreichen
Hallo Lars W.,
unter welcher Nummer hast Du jemanden erreicht?
Ich habe selbiges Problem – keine Ware – dann Mahnungen, denen ich per Mail widersprochen habe + nun Inkasso.
Nummern auf den Mahnungen sind nicht vergeben. Die Nummer von der Website ist nicht zu erreichen.
Habe nun auch dem Inkassobescheid widersprochen. Weiterhin versucht bei smartdebtcollect jeamanden zu erreichen – leider auch Fehlanzeige.
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Danke + Gruß
Simon
Ich habe den selben „Prozess“ bisher auch durch. Zahlungsaufforderung, Mahnung und jetzt Post vom Inkassounternehmen.
Habe gestern tatsächlich jemanden telefonisch erreicht. Unglaublich. Die Dame sagte mir, dass sie gerade dabei ist alles abzuarbeiten. Nachdem ich ihr meinen Namen genannt habe, schaute sie nach und sagte, dass sie mich raus nimmt und die Sache erledigt ist.
Nur sicher kann ich mir ja nicht sein, ob ich demnächst wieder Post bekomme…
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch, wie wehrt man sich dagegen?
Auch das Inkasso-Büro ist telefonisch nicht zu erreichen.
Die einzig mir bekannte Möglichkeit ist, den E-Mails und Briefschreiben sachlich zu widersprechen, zum Nachweis Kopien der Korrespondenz oder versuchten Kontaktaufnahmen zu sichern und kein unrechtmäßig gefördertes Geld zu überweisen.
Wenn eine Mahnung vom Gericht eintrifft, mit einem Widerspruch per Einschreiben inkl. der Nachweise antworten. Vor Hericjt ist die Sachlage dann klar und dann hat man endlich Ruhe. :/
Hallo, auch ich habe am 9.11.2018 Was Bestellt bei Von Floerke / Schirrmacher Moden GmbH , hab aber keine Paket von den bekommen, Hab da angerufen, Mails geschrieben ! keine Antwort, dann am 21.2.2019 hab ich ein Rechnung von 106,41 bekommen, dann 1 Mahnung am 02.04.2019 , und heute am 15.05.2019 hab ich ein Inkasso Brief bekommen, von SmartDebtCollect !! da soll ich im 7 tagen 156,73 euro überweisen ! das nervt langsam , weiß auch nicht mehr was ich machen soll !!
Ich hatte den selben Fall, nachdem der Käuferschutz von PayPal gegriffen hat bekamm ich allerdings mehrere Rechnungen und heute nun ein Schreiben eines Inkassobüros. Von Floerke hat bisher auf keine meiner Mails oder Anrufe reagiert.
Bestellt habe ich im Februar 19, auch die Ware erhalten und bezahlt. Nun bekomme ich Mahnungen.
Ähnliche Erfahrung: Querbinder am 22.02.2019 mit Kauf auf Rechnung bestellt, Ware auch erhalten und am 28.02.2019 per Überweisung an das gewünschte Konto bezahlt. Dann habe ich eine Zahlungserinnerung an ein unbekanntes Konto über den Kaufpreis plus Verzugspauschale 4,50€ am 03.04.2019 per Post erhalten, keine Antwort auf Mails oder Telefon (Nummer nicht vergeben). Am 26.04.2019 1. Mahnung erhalten, immer noch keine Antwort auf Mails oder erreichbares Telefon.
Nachtrag 16.05.19: Am 06.05. bekam ich tatsächlich Antwort und die Bestätigung von [email protected], dass der Betrag eingegangen ist. Denoch erhielt ich am 15.05. Post des Inkassounternehmens SmartDebtCollect mit einer Forderung iHv 81,68€, zu Zahlen in 7 Tagen. SmartDebtCollect ist telefonisch bislang nicht erreichbar gewesen. Vermutlich muss also auf die gerichtliche Mahnung gewartet werden, bis dem Fall widersprochen werden kann.
Ich erhielt heute die zweite Mahnung, obgleich die Rechnung fristgemäß beglichen wurde.
Die Telefonnummer, welche auf der Mahnung angegeben wird ist nicht mehr vergebent. Über die Telefonnummer auf der Hompage ist nur die Warteschleife erreichbar.
Mails werden nicht beantwortet, statt dessen droht man mit Inkasso….
Ähnlich Erfahrung mit dem Unterschied, dass ein kleiner Teil der Gesamtbestellung geliefert wurde. Keine der Rufnummern war erreichbar, es kam immer eine Ansage, dass diese Nummer nicht bekannt sei. Auch bei mir half der Käuferschutz. Allerdings erhielt ich den Gesamtbetrag erstattet. Nun habe ich eine Zahlungserinnerung über den Gesamtbetrag erhalten, zzgl. einer Verzugspauschale von über EUR 4,-. Es fehlt jedoch bis jetzt Ware, welche im Nov. 2018 bestellt wurde. Keine Antwort auf Mails.