SchiedsrichterWelt e.K./refreeworld.com: „Ich befürchte, dass die Firma wissentlich falsch damit wirbt, dass alle Produkte offensichtlich lieferbar sind.“
Herr Alexander K. schrieb uns am 4.9.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich habe seit einer Bestellung am 5. Juli 2018 nur zwei der bestellten Produkte der Frankfurter Firma „SchiedsrichterWelt e.K.“ geliefert bekommen. Auf Nachfrage per Mail beim Händler Ende Juli bekam ich die Information, dass der Rest der Bestellung „im Laufe des Augusts“ nachgeliefert wird. Am 22. August fragte ich erneut beim Händler nach. Darauf habe ich bis heute keine Reaktion bekommen. Telefonisch erreiche ich dort niemanden – egal zu welcher Tageszeit. Nun möchte ich mein Geld zurück haben –> selbstverständlich abzüglich der bereits gelieferten Artikel… Ich habe per Paypal gezahlt. Ich habe bereits per Mail mitgeteilt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete – ich gab der Firma eine Frist von 3 Tagen. Leider hat sich nichts getan…
Auf deren Homepage www.refereeworld.com wird damit geworben, dass alle Artikel „sofort lieferbar“ – über deren Newsletter sogar innerhalb „24 Stunden versandfertig“ – warum muss ich also seit mehr als zwei Monaten nun schon auf die Ware warten?! Es handelt sich um dieselben Artikel. Meiner Ansicht nach ist das grob irreführend…
Ich befürchte, dass die Firma wissentlich falsch damit wirbt, dass alle Produkte offensichtlich lieferbar sind. Vermutlich bestellen deshalb sehr viele Kunden dort und bezahlen auch vorab dafür. Das Unternehmen wirtschaftet dann eine lange Zeit mit dem Geld der Kunden, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Auf die Masse gerechnet ist das natürlich für die Firma ein günstiges Kapital…
Bitte gehen Sie dem nach – es könnte sein, dass noch sehr viele weitere Menschen betroffen sind. Die Adresse der Firma:
SchiedsrichterWelt e.K.
refereeworld.com
Hofhausstrasse 9
60389 Frankfurt
Phone: +49 69474763
Fax: +49 69474765
Vielen Dank & schöne Grüße,
Alexander K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 4.9.18 an refreeworld.com, Herrn Ulrich Wujanz (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr K. schrieb uns:
Liebe Frau Lauckenmann,
vielen Dank noch einmal, dass Sie prompt reagiert und dem Händler gemailt haben.
Leider hat sich bei mir nach wie vor niemand gemeldet. Ich gehe davon aus, bei Ihnen ebenfalls nicht?!
Ich werde nun versuchen, den Kaufpreis zurück zu bekommen – diese Hoffnung bleibt, denn ich habe über Paypal bezahlt.
Falls Sie noch Informationen zu einer etwaigen Veröffentlichung auf Ihrer Homepage brauchen, so lassen Sie es mich wissen.
Viele Grüße,
Alexander K.
Wir schrieben:
Lieber Herr K.
wir habe den Vorgang veröffentlicht:
verbraucherschutz.de/schiedsrichterwelt-e-k-refreeworld-com-antwortet-nicht/
Wenn Sie mit PayPal nicht weiterkommen, schreiben Sie mir bitte nochmal.
Herr K. schrieb uns am 25.9.18:
Liebe Frau Lauckenmann,
zuerst: vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie den Vorgang ernst genommen und veröffentlicht haben. Ich wollte Ihnen hier ein kurzes Update zu dem Fall geben:
Nachdem ich bei Paypal einen Fall eröffnet habe, kam letztendlich noch einmal eine Teillieferung der besagten Bestellung – ohne jeglichen weiteren Kommentar. Da dennoch weitere Artikel fehlten, teilte ich das Paypal mit. Hier muss ich sagen – Paypal „fackelt“ da nicht lange: Anscheinend hat refereeworld.com denen ebenfalls keine befriedigende (oder gar keine) Auskunft gegeben, sodass sie den kompletten Kaufbetrag vom Händler eingezogen und mir wieder gut geschrieben haben – unabhängig davon, dass ich ja bereits Teile der Bestellung erhalten habe.
Jetzt ist also der Frankfurter Händler am Zug. Wenn der jetzt kein Verlustgeschäft machen und den Kaufpreis zurück will, MUSS er sich jetzt aktiv darum kümmern und mich kontaktieren…
Ich bin gespannt, wie das am Ende ausgeht – fühle mich jetzt aber auf der „sicheren“ Seite…
Übrigens: Das Unternehmen kommt generell im www nicht gut weg – siehe die Bewertungen bei „trust pilot“:
de.trustpilot.com/review/refereeworld.com
Ich kann Sie gerne über den Ausgang weiter informieren.
Viele Grüße,
Alexander K.
Hatte auch was bei Schiedsrichter Welt bestellt hab 2 Monate gewartet danach Paypal eingeschaltet hab den Teilbetrag zurück bekommen. 7 Monate später hab ich ein Brief von einem Inkasso bekommen das ich die volle Summe nicht bezahlt hab
Bei mir die selbe Vorgehensweise werde sofort einen Fall bei Paypal eröffnen.
Dasselbe erlebt, Ware nur Teilweise angekommen und kein Lebenszeichen mehr obwohl alle Artikel mit „Sofort lieferbar gekennzeichnet waren… Es ist nicht irreführend sondern hier handelt es sich um Betrug.
Hier ähnlich wie bei Herrn K.
1. refereeworld lieferte nicht, obwohl angeblich vorrätig
2. Wir baten um Stornierung – keine Antwort
3. Es kam eine Teillieferung ohne weiteren Kommentar
4. Wir schalteten PayPal dazu, die uns nach gescheiterter Kontaktaufnahme den fehlenden Betrag gutschrieb
5. Der Rest der Lieferung kam doch
6. Warteten auf Rechnung, den offenen Posten ausgleichen zu können
7. Lange nichts, dann Inkassounternehmen mit 45 € Aufschlag!!
Sehr unsympathisch!
Ich werde bei Firma refereeworld garantiert nichts mehr bestellen. Seit 23.11.2018 warte ich auf die Ware, die ich heute, 04.12.2018, als Geschenk benötigt hätte. Auf meine Nachfragen per mail, ob die Ware denn schon auf dem Weg ist, erhielt ich von einer Frau Kathrin Roehrig/Customer Service bisher nie eine Antwort. Auf der Rechnung stand: „Rechnungsdatum = Lieferdatum“! Anrufe bei dieser Firma kann man sich sparen. Entweder kommt das Besetztzeichen oder es nimmt niemand ab. NIE WIEDER!!!
Ich warte auch seit 2 Monaten auf meine Ware. Bestellt Mitte September mit Lieferung bis Mitte Oktober angekündigt. Dann Ende Oktober kam das Paket, mit falscher Ware. Paket also zurückgeschickt und Sekt 3 Wochen nichts mehr gehört. Mehrere E-Mails, Anrufe und Facebook-Anfragen blieben unbeantwortet. Werde jetzt auch bei Paypal ein Ticket auf machen und mein Geld zurückverlangen.
Hallo,ich habe ähnliche Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht. Keine Reaktionen, telefonisch keine Erreichbarkeit und nur eine halbherzig formulierte Beschwichtigungsmail. Nachdem ich, fristgerecht innerhalb der 2 Wochen nach Bestellung, den Auftrag widerrufen habe, mit Androhung die Situation zusätzlich Paypal zu melden, kam zwar keine Bestätigung der Stornierung, aber unmittelbar am Tag danach eine Versandbestätigung von UPS. Ich werde die Lieferung aber unverzüglich zurücksenden.
Mir geht es aktuell ähnlich, Ware nicht lieferbar, kein Kontaktweg funktioniert, plötzlich eine Mail einer Mitarbeiterin, tut uns leid für die Wartezeit, Paket ist unterwegs. Ich habe dann nochmals auf meinen bereits abgesendeten Widerruf verwiesen, wieder keine Reaktion.
Heute kam das Paket an, Ware in völlig anderer Farbe als bestellt. Was nun?
Gleiches Spiel bei mir. Die Bestellung ist mittlerweile über ein Jahr her. Bestellt wurde am 9. Juli 2017, bezahlt noch im selben Monat. Der erste Teil der Lieferung kam zunächst, der Rest war für November 2017 angekündigt. Ein weiterer Teil wurde jedoch erst im April 2018 geliefert. Bis heute ist nicht alles geliefert worden.
Noch schlimmer: Weder telefonisch (es hebt niemand ab) noch per Mail (keine Reaktion) oder auch über Facebook (wurde geblockt) ist jemand erreichbar.