Samsung.de übernimmt die vollen Reparaturkosten für das Samsung Galaxy S10.
Herr V. P. schrieb uns am 11.02.2020:
Betreff: Langzeitige Repratur
Kunden-oder Vertragsnummer: 2416738384
Nachrichtentext:
Hallo,
habe mein Samsung Galaxy S10 am 08.01.2020 zur reparatur bei Samsung eingeschickt. Am 09.01.2020 kam mir die schriftliche Bestätigung über den Erhalt des Telefons.
Die gesamte Abwicklung erfolgete über die offizielle Seite der Firma Samsung (samsung.com/de/support/smart-repair-service/).
Die angegeben Reparaturdauer wird mit 5 Werktagen angegeben ( außer es ist ein Ersatzteilmangel vorhanden). Aufgrund dieser Aussage habe ich mich auf die Reparatur eingelassen und auch im Vorfeld die genannten Kosten von Samsung per PayPal hinterlegt. BIs heute den 11.02.2020 habe ich das gerät nicht zurück erhalten (23 Werktage). Wurde jede Woche damit vetröstet das es gerade in diesem moment in der reparatur ist und ich das handy bald zu geschickt bekomme, es wurde mir nie der Grund der lange Reparaturzeit genannt, nach mehrfacher nachfrage ob es an einem Ersatzteilmangel liegt, wurde diese mit NEIN beantwortet. Es wurde mir auch nie schrfitlich der Grund der lange Reparaturdauer genannt und mich lediglich um Geduld gebeten.
Nach mehrfachen Anrufen auf Eigeninitiative wurde mir aus Kulanz die kostenlose Reparatur gewährt, dies ist zwar ein entgegenkommen von Samsung leider ist mir dies als Lösungsvoschlag angehnem.
Ich finde, dass hier eine Verbrauchertäuschung vorliegt und der Kunde mit unwarhaften reparatuzeiten gelockt wird.
Vielen Dank für Ihre Mühe vorrab.
Mit freundlichen Grüßen
V.P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.02.2020 an [email protected], Herrn Sangho Jo (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 24.02.2020 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
unter Bezugnahme auf Ihre bisher mit der Samsung Electronics GmbH geführte Korrespondenz zeigen wir an, dass uns diese mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragt hat. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.
Den Vorwurf, dass in der Verzögerung der Reparatur eine „Verbrauchertäuschung“ zu sehen sei, weisen wir zurück. Ein Fehlverhalten seitens unserer Mandantin liegt nicht vor. Die angegebene Reparaturdauer konnte nur ausnahmsweise nicht eingehalten werden. Da für unsere Mandantin die Zufriedenheit ihrer Kunden ein hohes Gut ist, bot sie Herrn P. als Genugtuung die volle Übernahme der Reparaturkosten an. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass das streitgegenständliche Smartphone an Herrn P. bereits zurückgesandt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Gergana Vasileva
Rechtsanwältin
Herr P. schrieb uns am 25.2.2021:
Hallo Frau Lauckenmann,
Es richtig das ich mein Handy erhalten habe.
Dennoch ist die Täuschung meiner Meinung nach vorhanden, da die Ausnahme bei der Werbung nicht erwähnt wird.
Lediglich der Ersatzteilmangel.
Die kostenlose Reparatur war für mich kein angehener Lösungsvorschlag, da die Reparatur sowieso ein Versicherungsfall war und ich die Kosten nicht getragen hätte. Dies habe ich den Mitarbeitern von Samsung mehrmals mitgeteilt.
Über die Ausfallkosten werde ich mich bei der Versicherung Generalli informieren, ob diese Kosten dann die Versicherung sich bei der Samsung Gmbh wieder einholt ist denen überlassen.
Da ich als geschädigter für die gesamte Situation nicht verantwortlich war aber die meisten Problem damit hatte.
Die Stellungsnahme der Rechtsanwältin ist eine weiter „Verschönerung“ der Situation.
Die Mitarbeiter durften mir am Donnerstag letzte Woche keine Aussage tätigen und auf einmal ist das Handy am Freitag da. Kein verstädniss für diese Verwirrung des Kunden.
Dennoch bedanke ich mich für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüssen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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