Ryanair: „Irreführende Kommunikation bzgl. Gepäckoptionen, mehrfache Belastung für die Mitnahme eines Handgepäcks“
Herr Peter S. schrieb uns am 14.4.l9:
Betreff: Ryan-Air: Irreführende Kommunikation bzgl. Gepäckoptionen, mehrfache Belastung für die Mitnahme eines Handgepäcks
Es geht um die Buchung ……….
Wir hatten zu zweit ohne Priority gebucht und wollten nachträglich ein Handgepäck hinzufügen.
1: uns wurde nicht die Möglichkeit gegeben nur für einen von uns auf Priority zu wechseln, wie überall kommuniziert, um das Gepäck für 8 EUR hinzuzufügen
2: wir konnten nicht nur für einen von uns ein Gepäckstück hinzubuchen
3: wir mussten also für 24 EUR für uns beide ein 10kg Gepäckstück hinzubuchen
4: Es wurde nicht deutlich kommuniziert, dass wir dieses 10kg Gepäck nicht in die Kabine mitnehmen konnten
5: Bei Nachfrage am Gate, wie wir uns mit diesem zusätzlichen Gepäckstück verhalten sollen, wurde uns gesagt, dass wir uns in die Non-Priority Schlange stellen sollten
6: Kurz vor Boarding wurde uns dann mitgeteilt, dass wir das Gepäckstück hätten aufgeben müssen und dass wir nun noch 20 EUR bezahlen müssen, um dieses Gepäck mitzunehmen.
7: Bei der Suche nach einer E-Mail-Adresse für Beschwerden findet man u.a. einen Chat, hinter dem sich ein BOT verbirgt, die überhaupt nicht weiterhilft – eine Kontaktmöglichkeit für Beschwerden wird nicht angeboten
Wir haben Ryan-Air um Erstattung der zusätzlich erhobenen Gebühren geben.
Peter S.
Wir schrieben Herrn S.:
Sehr geehrter Herr S.
Ryanair beantwortet unsere Anfragen nicht..
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Sollte Herr Aydin sich schriftlich per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, möchte ich Sie bitten, Herrn Aydin zu erlauben, mich in CC zu setzen.
Herr Aydin schrieb Herrn S. und setzte uns in CC:
Sehr geehrter Herr S.
ich melde mich auf Grund Ihrer untenstehenden Anfrage an den VD Verbraucherschutz Deutschland online e.V., um Ihnen eine rechtliche Einschätzung bzgl. Ihrer Anfrage zu geben.
Leider kommt es bei Ryanair vermehrt vor, dass die anfallenden Extrakosten für den Kunden nicht nachvollziehbar sind.
Auf anwaltliche Schreiben reagiert Ryanair in der Regel mit einer Ablehnung der Forderung, daher müsste man die Forderung im Klagewege geltend machen. Allerdings steht hier vorliegend das Risiko (ca. 500 €) in keinem Verhältnis zum Rückzahlungsanspruch, so dass ein Klageverfahren aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise ohne Rechtsschutzversicherung nicht sinnvoll erscheint.
Für weitere Rückfragen kontaktieren Sie mich gern auch telefonisch in meiner Kanzlei.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent Aydin
Rechtsanwalt
Herr S. schrieb:
Sehr geehrter Herr Aydin,
ganz herzlichen Dank für die E-Mail und die Einschätzung.
Sie haben vermutlich Recht, dass es nicht sinnvoll ist, das Thema rechtlich weiterzuverfolgen.
Ich habe das Problem an einigen Stellen als Kundenkommentar hinterlassen, hoffe, dass dies auch andere Ryan-Air Kunden tun und das Unternehmen dadurch veranlasst wird, die fragwürdigen Praktiken kundenfreundlicher zu gestalten.
Mit freundlichem Gruß
Peter S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
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LightinTheBox.com: Minderwertige Ware / Rückversand nach China
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