„Ich musste 40€ bezahlen. Ryan Air weigert sich, mir das Geld zurück zu geben“
Frau Maria K. schrieb uns am 27.6.19:
Betreff: Ryan Air – Musste Gepäck abgeben und bezahlen, obwohl es den Richtlinien entsprach
Hallo,
ich bin letzte Woche von Nürnberg nach Mailand und wieder zurück geflogen, mit Ryan Air. Da hier die Bestimmungen fürs Handgepäck geändert wurden, habe ich erst mit Ryan Air telefoniert um zu erfahren, dass ich Gepäck hinzubuchen musste, obwohl wir zu den alten Bedingungen gebucht hatten. Da ich mir aufgrund meines Handgepäcks unsicher war, fuhr ich sogar extra zum Flughafen Nürnberg mit dem Koffer, um ihn abchecken zu lassen. Die Bodencrew hat mir bestätigt, dass dies für den Flug und Priority Buchung in Ordnung ist – es passt auch in den Gepäckchecker.
Hier der Hinweis aus der Bestätigung meiner Priority-Buchung:
„Fluggäste in Ihrer Buchung mit Priority und 2 Handgepäckstücken können die Priority Schlange in Anspruch nehmen und zwei Handgepäcksstücke mit an Bord bringen. Eines davon muss unter den Sitz vor Ihnen passen, das andere (maximal 10 kg – ein kleiner Rollkoffer) kann im Gepäckfach untergebracht werden.“
Hier der Hinweis von den FAQs der Ryan Air Seite:
„Passagiere, die “Priority & 2 Handgepäcksstücke” oder Plus/Flexi Tickets oder eine Umsteigeverbindung gebucht haben, können ein zusätzliches 10kg-Handgepäcksstück, welches nicht schwerer als 10kg und nicht größer als 55cm x 40cm x 20cm ist, mit an Bord bringen.“
Auf dem Hinflug keine Probleme, keine Kontrollen. Auf dem Rückflug standen wir beim Security Check an und ich wurde aufgrund von Augenmaß aus der Schlage in Richtung Check In gewiesen. Ich durfte den Koffer nicht in den Gepäckchecker stecken und meinen Worten, dass ich doch mit dem Gepäck auch hierhergeflogen sei, wurden nicht beachtet. Am Ende wurde mir sogar mit der Polizei gedroht. Beim Check in hat auch hier die Dame mich nicht angehört, sondern auch auf Sicht entschieden, dass mein Koffer zu groß war. Ich musste 40€ bezahlen. Ryan Air weigert sich, mir das Geld zurück zu geben und behauptet jetzt sogar („according to our records“), dass mein Koffer zu groß gewesen sei laut ihren Unterlagen. Ich habe die Unterlagen gefordert, doch Ryan Air antwortet nicht mehr.
Ich finde das ungeheuerlich. Ich habe alles richtig gemacht und muss nun dafür bezahlen.
Können Sie mir helfen? Fotos der Maße kann ich gerne nachreichen.
Beste Grüße
Maria K.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau K.
Ryan Air beantwortet unsere Anfragen nicht, ich kann Ihnen da leider nicht weiter helfen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Besonders empfehlen können wir aber auch die Seite Airhelp, die uns ein Serviceversprechen gegeben hat und sich dafür einsetzt, dass Verbraucher Ihre Flugentschädigungen zurück erhalten:
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