„boxilla (boxilla.de): aufgrund eingetretener Zahlungsschwierigkeiten und dadurch bedingter Einstellung bestimmter Kommunikationsdienste war eine Beantwortung von Anfragen nicht mehr möglich.“
eingereicht am: 06.10.2017 um 20:41
Herr Axel L. schrieb uns am 6.10.17:
Das Geschäftsmodell von boxilla ist, Umzugskartons zu verleihen. Hierzu wird neben einer Bearbeitungsgebühr und Porto auch ein Pfand in Höhe von EUR 1,50 pro Umzugskarton erhoben. Durch das „tot stellen“ von Boxilla ist es Verbrauchern nicht möglich, die Umzugskartons wie vom Anbieter auf seiner Homepage versprochen auf seine Kosten zurückzuschicken und hierfür das zuvor eingehaltene Pfand in Höhe von EUR 1,50 zurückzuerlangen. Auf E-Mails reagiert der Anbieter nicht, bei der im Impressum angegebenen Telefonnummer geht mittlerweile nur eine automatische Ansage dran. Ein auf der Homepage des Anbieters laut eigener Aussage zur Verfügung gestelltes Rückgabeformular funktioniert nicht, es wird nur ein Link zu einem weiteren Anbieter von Formularen (typeform ist der Anbieter) gegeben. Wenn man sich dort anmeldet kann man eigene Formulare erstellen, aber man erhält kein Formular des Anbieters boxilla. Der Link für das angebliche Formular ist: https://www.boxilla.de/retoure/.
Hierdurch wird das Geschäftsmodell des Umzugskartons zum Leihen ad absurdum geführt. Zudem werden dem Verbraucher durch zuvor erhobene Bearbeitungsgebühren in Summe mit dem Pfand völlig überteuerte Umzugskartons angedreht. Mit persönlich ist hierdurch ein Schaden in Höhe von EUR 112,50 entstanden, dies entspricht dem Pfand für 75 Umzugskartons, das mir nicht zurück erstattet wird.
Die Internetseite des Anbieters ist nach wie vor online: www.boxilla.de. Zudem handelt es sich bei meinem Fall nicht um einen Einzelfall, vgl https://www.gutefrage.net/frage/umzugskartons-wo-bekomme-ich-welche-im-internet .
Der Eigentümer von boxilla ist die Rimbach Marketingpartner GmbH, Nicolaistraße 9-11, 12247 Berlin. Geschäftsführer ist ein Herr Mirko Rimbach.
Gerne kann ich Ihnen bei Bedarf diverse E-Mail Korrespondenz, Rechnung etc. zukommen lassen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 9.10.17 an boxilla.de, Herrn Rimbach weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr L. schrieb uns am 12.10.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail an Boxilla/Herrn Rimbach. Ich habe leider keine Reaktion seitens Boxilla auf diese Mail bzw. meine früheren Mails und Versuche einer Kontaktaufnahme erhalten. Auch im Hinblick eines noch laufenden Beschwerdeverfahrens bei PayPal gab es keine Reaktion seitens boxilla.
Mittlerweile ist auf der Homepage www.boxilla.de ein Wartungshinweis enthalten. Ich habe keine Ahnung, ob dies dauerhaft ist oder nach gewisser Zeit erneut Geschäft gemacht werden soll.
Wenn Sie weitere Informationen von mir benötigen sollten, geben Sie bitte Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Axel L.
Aufgrund der Einträge zu Boxilla habe nach alternativen Anbietern gesucht. Es macht einfach keinen Sinn, Umzugskartons zu kaufen und diese dann irgendwann mal zu entsorgen.
Ich bin dann auf LeihBOX gestossen. Die vermieten Mehrweg-Umzugskisten aus Kunststoff und mit Deckel. Hat alles so geklappt wie erwartet. Insgesamt etwas teurer als Kartons. Die Kunststoff-Boxen kommen per Spedition auf Palette und müssen so wieder zurückgegeben werden.