Rhinocamera.de: Nikon bestätigt Graumarktprodukt / keine Garantie in Europa
Herr Horst K. stellte den nachstehenden Kommentar über Rhinocamera bei uns ein:
Den Shop kann man definitiv NICHT empfehlen. Hab eine Nikon Z7 mit FTZ unf 24-70 f4 Objektiv bestellt und auch geliefert bekommen. Kam ebenfalls aus England. Deutsche Sprache im Menü nicht auswählbar. Nach Reklamation bekam ich keine relevante Info.. Nach Recherche durch NIKON stellte sich ebenfalls ein Grauimport heraus, der nicht den europäischen Garantiebestimmungen unterliegt. Ich hab von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen wollen, was wegen Corona seit Wochen verweigert wird.
Wir schrieben Herrn K. am 12.5.2020:
Sehr geehrter Herr K.
bitte schildern Sie mir etwas genauer, was passiert ist und lassen Sie mir bitte die Bestellnummer zukommen.
Haben Sie von NIKON etwas schriftliches bezüglich des Grauimports?
Wenn ja, lassen Sie mir dies bitte zukommen.
Warum haben Sie reklamiert?
Herr K. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
anbei die Nachrichten von Nikon. Es war ursprünglich nur Englisch Französisch Spanisch und Portugiesisch verfügbar. Hab die kostenpflichtige Nachinstallation durchführen lassen, jetzt ist es okay. Man erhält auch keine Rechnung und hat keine Garantie nach europäischem Standard. Geht alles aus dem Internetauftritt nicht hervor.
Herr K. leitete die nachstehenden Zuschriften, die er von Nikon erhalten hatte, an uns weiter:
Von: Nikon Support
Betreff: Anfrage # 04777178 | Z7: keine deutsche Sprache verfügbar.
Datum: 9. April 2020 um 14:12:22 MESZ
An:
Anfrage #: 04777178
Betreff: Z7: keine deutsche Sprache verfügbar.
Gute Tag Herr K.
für die Installation der Sprache Deutsch berechnen wir 50 Euro netto, zzgl Mwst und Versand.
Die normale Durchlaufzeit beträgt 7-10 Werktage.
Hinsichtlich der aktuellen Situation sind Verzögerungen beim Versand und beim Eingang in unserem Hause zu berücksichtigen.
Nach Eingang bei uns im Hause werden derzeit die Pakete ca. 3 Tage aus Sicherheitsgründen gelagert, bevor die weitere Bearbeitung erfolgt.
Bitte beachten Sie, da es sich bei Ihrer Kamera um kein europäische Gerät handelt und daher in Europa kein Anspruch einer Garantie besteht.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Anja K.
und
Anfrage #: 04777178
Betreff: Z7: keine deutsche Sprache verfügbar.
Sehr geehrter Herr K.
Die Kamera Z7 mit der Seriennummer: 20039277 ist für Japan gemacht. Diese Kamera ist also ein Graumarktprodukt. Bitte sehen Sie sich dazu diesen Artikel an: nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000004838.
Unter Anderem müssen Sie für die Umstellung der Sprache zahlen und haben kein Garantieanspruch.
Ich rate Ihnen, das Produkt zurückzugeben und sich ein Produkt aus Deutschland zu verlangen. Oder aber Sie bestellen über unseren Nikon-Store:
store.nikon.de/?utm_source=nikon.de&utm_medium=menu&utm_campaign=top-nav-store-button&utm_content=de_DE-nikon.de-menu-top-nav-store-button.
Da können Sie sich garantiert sicher sein, dass alles so enthalten ist, wie es sein soll. Und wenn nicht, haben Sie immer ein Ansprechpartner mit uns, der das ändern kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Anne-Marie S.
Nikon-Kundensupport
Deutschland: 0211 – 9414600
Schweiz: 0848 277 000
Österreich: 01 – 3691300
Verfügbar: montags bis freitags, 9:00 bis 17:00 Uhr
europe-nikon.com/support