„ich wurde mit einem Rewe-Gutschein über What´s App reingelegt und habe jetzt wohl einen Abo-Vertrag“
Frau Anne K. schrieb uns am 11.9.17:
Liebes Team,
ich wurde mit einem Rewe-Gutschein über What´s App reingelegt und habe jetzt wohl einen Abo-Vertrag…..Es hieß: Machen Sie mit und gewinnen Sie einen Einkaufs-Gutschein über 250 Euro. Da ich ab Oktober wieder die Schulbank drücke (bin 23 Jahre alt) , war mir das eine willkommene Gelegenheit vielleicht einmal Glück zu haben. Leider habe ich bis heute keine Bestätigung über das ABO erhalten – auch keine Post….Ich habe deshalb auch keine Kunden- oder Bestell- oder Vertragsnummer. Habe Ihnen eine Nummer geschrieben, damit ich die Chance habe zu Ihnen Kontakt zu bekommen. Bin ratlos wie ich das innerhalb der 14-Tage-Kündigunsfrist dann noch widerrufen kann? Und ich habe noch nicht einmal eine Ahnung was für ein Abo ich da jetzt überhaupt habe…..Mein Bruder hat das heraus gefunden, dass das eine ABO-Falle war
Wissen Sie um diese Gutschein-Aktion? Und wenn ja, können Sie mir helfen wie ich da unbeschadet wieder heraus komme?
Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen….
Herzliche Grüße
Anne K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Rewe weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Bei dem Sachverhalt handelt es sich um eine weitere Variante eines Fakes. Fakt ist: REWE ist nicht der Absender solcher Nachrichten und beauftragt sie nicht! Und: REWE-Einkaufsgutscheine, wenn es die denn dann am Ende tatsächlich zu gewinnen gibt, kann jeder anonym in unseren REWE-Supermärkten kaufen.
Offizielle REWE-Gewinnspiele und -Aktionen werden grundsätzlich über Unternehmenskommunikationskanäle ausgelobt. Das sind: REWE-Website, REWE-Social-Media-Seiten, REWE-Newsletter, REWE-Handzettel, REWE-Radio. Oder im Rahmen einer Kooperation mit einem namhaften Print-/Online-Medium.
Fake-WhatsApp-Nachrichten, -SMS, Phishing-Mails u.v.m. sind alltäglich gewordene Netz-Phänomene. Hinweise darauf gibt es zuhauf im Internet, z. B. bei Mimikama (https://www.mimikama.at/allgemein/rewe-gutschein-fuehrt-in-eine-abofalle/). Auch, wie diese leicht zu erkennen sind. Egal ob Angebote per WhatsApp, Facebook, SMS oder E-Mail, als Grundregel gilt: Den Absender prüfen, ob er wirklich bekannt oder plausibel ist. Wer also an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, aber eine „Gewinnbenachrichtigung“ erhält, dann gehört diese ungelesen/ungeöffnet gelöscht. Zudem ist zu höchster Vorsicht geraten, wenn pro aktiv Personen kontaktiert werden mit der Aufforderung, eine Telefonnummer zu wählen oder einen Link anzuklicken. Letztlich geht es den ominösen Absendern um das Abgreifen von persönlichen Angaben – vor allem in Verbindung mit Kontodaten oder Passwörtern – oder um die Möglichkeit, Schadsoftware zu übertragen. Eine solche Form der Kontaktaufnahme macht kein seriöses Unternehmen.
Diejenigen, die sich in diesen Fällen über unsere verschiedenen Kommunikationskanäle an uns wenden, erhalten immer schnell Auskunft über den Sachverhalt. So auch in diesem Fall. Rechtliche Schritte behalten wir uns immer vor.
Mit freundlichen Grüßen
Wir leiteten diese Antwort an Frau K. weiter und schrieben:
Sehr geehrte Frau K.,
bitte kündigen Sie an die [email protected] wenn Sie eine Zeitschrift erhalten.
Oh bitte erst meinen Beitrag von 14:33 Uhr lesen und dann 14.35Uhr!
LG
…. und meinen sie wollen mir nur helfen auf dem vertrag herauszukommen.
ist ein Telefonischer Vertrag mgl. ? Ich hab garnichts in der hand ausser den vertrag der Medienfirma!
Was soll/ kann ich tun
LG AM
ich war auch zu leichtgläubig und bin drauf reingefallen.
das Abo der Zeitschrift ist gekündigt aber post vom angeblichen Gewinnveranstallter kam immer noch nicht .
Mein Abo wurde beim Medienvertrieb von der Firma ACC Ltd. Sti ……. gebucht. ist das die Firma auf die ich reingefallen bin muss ich bei ihr auch was kündigen? seither rufen ständig irgendwelche leute an und meinen ich müsste noch etwas bezahlen. wenn ich was schriftlich will werden sie unfreundlich ….