Reisebericht der Fahrt mit Good Travel nach Prag am 19.7.13
Frau Claudia C. schrieb uns:
Liebe Frau Lauckenmann,
wir sind also zurück aus Prag, d.h. immerhin erst mal überhaupt mitgenommen worden. Wirklich überzeugt hat mich „Good Travel“ mit der Reise aber nicht. Ich habe persönlich nun zwar keine ganz „spektakulären“ Beschwerdepunkte, aber ich denke, Sie sollten auf Ihren Seiten bestimmt keine Werbung für das Unternehmen im Sinne von „bemüht sich um seine Kunden“ machen.
Kritikpunkte / Auffälligkeiten:
1. Die Busreise von Wesel nach Prag hat fast 20 Stunden (!) gedauert wegen merkwürdiger Routenführung beim Abholen (wenn täglich so viele Busse fahren wie Herr Brown sagt, müsste das anders gehen!), langen erforderlichen Ruhepausen für den Fahrer (andere Unternehmen fahren, wie ich mir nun habe sagen lassen, direkt mit 2 Fahrern, die sich abwechseln), und schließlich dem „Ausflug“ nach Karlsbad, der hauptsächlich aus einer Präsentation von Good Travel bestand.
Laut Google Maps braucht man für die Anfahrt mit dem Auto von Wesel nach Prag ca. 7 Stunden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug + Bus) um die 12 Stunden.
Zurück waren es dann auch „nur“ noch ca. 13 Stunden, einschließlich einer nicht vorher angekündigten „Besichtigung“ (samt Einkaufsmöglichkeit) einer Prager Schmuckfabrik.
(Wir sind allerdings aufgrund der Erfahrungen mit der Hinfahrt bei der Rückreise schon in Duisburg ausgestiegen, und dann von da aus mit dem Zug nach Hause, was uns wahrscheinlich letztlich zurück ein bis zwei Stunden Fahrt erspart hat.)
2. In Duisburg sind auf der Hinfahrt mehrere Leute stehen gelassen worden, weil sie nicht auf der Liste des Busfahrers standen!
Praktisch alle Teilnehmer, mit denen ich darüber gesprochen habe (auch Teilnehmer aus anderen Bussen / Anreiserouten, die man auf den Ausflügen traf), berichteten, dass sie erst sehr kurzfristig über die genaue – großenteils vorverlegte! – Abfahrtzeit und den genauen Abfahrtsort informiert wurden, und auch das teils nur nach mehrmaligem energischen Nachfragen (z.B. mit bereits bekanntem „Trick“: 1 wählen statt 2 bei der Hotline-Auswahl etc.).
Ein Teilnehmer ist auf der Busrückfahrt (!) auf dem Handy von dem mir ja nun auch bekannten Herrn Klein (ich nehme zumindest mal an, dass es derselbe war) angerufen worden, dass er noch nicht alles bezahlt habe, was der Teilnehmer – für mich sehr glaubhaft – energisch bestritt.
Ich habe auf der Fahrt aber nun auch keine detektivischen Untersuchungen durchgeführt (d.h. obiges alles nur mehr oder weniger „zufällig“ mitbekommen), weil ich ja schließlich nicht als „Undercover-Ermittler“ nach Prag gefahren bin.
3. Zu der Good Travel Präsentation in der Nähe von Karlsbad, siehe 1:
Dort wurden u.a. Upgrades auf 4-Sterne-Hotels sowie die Ausflüge verkauft.
Laut späterer Aussagen der Gäste aus dem 3-Sterne-Hotel war dieses aber im Grunde nicht schlechter (eher besser) als das 4-Sterne-Hotel, sodass das Upgrade eigentlich wohl überflüssig war. Eine Teilnehmerin fragte auch explizit nach Informationen zu dem 3-Sterne-Hotel, um entscheiden zu können, ob sich das Upgrade lohne, hat diese Infos aber auch zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht bekommen.
Die Ausflüge schienen im Nachhinein ebenfalls etwas überteuert, siehe 4.
Insgesamt war das Marketing nicht sonderlich aggressiv, weil von der Gesamtstimmung der Gruppe wohl schon klar war, dass die Teilnehmer dafür nicht besonders empfänglich gewesen wären (ähnlich wie bei der Besichtigung der Schmuckfabrik auf der Rückfahrt).
Mir ist sonst noch besonders aufgefallen, dass von „Universal Tours Scandinavia“ auf einmal keine Rede mehr war, dafür viel von „Bonusfly“. Und bemerkenswert fand ich bei der Vorstellung des weiteren Reiseangebots von Good Travel / bonusfly auch den Satz: „Bei uns buchen Sie keine Reisen, sondern Sie melden sich an.“ Inzwischen kann ich mir lebhaft vorstellen, was damit gemeint sein könnte.
Als Grund für die Übernahme der JADE-Reisenden wurde auf dieser Veranstaltung übrigens angegeben, dass man damit den deutschen Markt erschließen wolle, was ihnen aber mit dieser Veranstaltung sicher nicht gelungen ist.
4. Zu den Ausflügen: Die Prager Reiseführer waren sehr nett, hilfsbereit und informativ; daran gab’s wirklich nichts auszusetzen.
Ansonsten: Laut ursprünglichem JADE-Prospekt sollten Eintrittsgelder (insbes. für Prager Burg und Goldenes Gässchen) im Ausflugspreis enthalten sein; letztlich waren wir aber überhaupt „nirgendwo“ (eintrittsgeldpflichtig) drin, das angekündigte Kirchenkonzert gab’s auch nicht.
Die „Dinnerkreuzfahrt“ fand von 16:00-17:30 (!) statt (ungefähr 6 mal dieselbe kurze Strecke auf der Moldau auf und ab), und statt laut JADE-Prospekt „Schiffsbuffet“ mit „kalten und warmen Spezialitäten der Tschechischen Küche“ und „Nachspeisenbuffet“ gab es einen „fertigen“ Teller mit Reis, Pommes und gulaschartigem Fleisch (halbwegs wohlschmeckend) ohne Nachtisch (fairerweise erwähnt: stattdessen (?!) ein Getränk umsonst).
Prag war sehr schön. Ich bereue es nicht besonders, gefahren zu sein. Nur die Fahrten selbst – insbesondere hin – waren eine rechte Tortur, s.o.. … Vielleicht also irgendwann nochmal, aber bestimmt nicht mit Good Travel, bonusfly oder sonst irgendeinem Unternehmen, das ich in eine ähnliche Ecke rücken würde. Inzwischen bin ich da ja echter Experte, das passiert mir sicher so nicht nochmal.
Freundliche Grüße,
Claudia C.
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