Registrieren Sie sich nicht bei VIPAuktion.com / Sophora Media Ltd.
Herr Tiberius M. schrieb uns am 25.5.2020:
Subject: Bitte um Ihre Hilfe
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe am 23.05.20 von VIPAuktion.com eine Werbung auf mein Smartphone gesehen, ich wurde neugierig und ich wollte nur die Angebote kurz anschauen. Dafür musste ich mich registrieren lassen. Bei der Registrierung wurde ich gefragt welche Art von Zahlung ich bevorzugen würde, PayPal oder Kreditkarte. Ich habe PayPal gewählt und danach wurden die PayPal Daten verlangt und danach wurden sofort 2 Abbuchungen von jeweils 59 € von meinem Konto betätigt, obwohl ich weder was bestellt noch gemacht habe.
Ich habe sofort versucht die Firma Sophora Media telefonisch und per Email zu kontaktieren um die Registrierung rückgängig zu machen, leider ohne Erfolg. Telefonisch war die Firma nie erreichbar und auf die Emails bekam ich keine Antwort.
Ich melde mich bei Ihnen mit der Hoffnung dass Sie mir auf irgend eine Weise helfen können. Vielleicht können Sie die Firma direkt anschreiben und die Rückzahlung des doppelt abgebuchten Betrages verlangen. Oder können Sie mir ein Tipp geben was ich sonst machen kann.
Die Daten der Firma: Sophora Media Ltd
20-22 Wenlock Road
London, N1 7GU
United Kingdom
Jason Evans
Company Number: 07202713
VAT number: CH 722935
Email: [email protected]
Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
Tiberius M.
PS: ich habe leider keine Kundennummer von der Firma bekommen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 6.6.20 an [email protected] weiter. Herr M. schrieb uns am 6.6.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für Ihre Interesse an meinem Fall.
Nachdem ich die Firma per E-Mail kontaktiert habe und ausdrücklich die Rückgabe der abgebuchten Beträge und die Anulierung meiner Registrierung verlangt habe, hat mir die „Laura“ nach ein paar Tagen geantwortet und angeboten mir die zweite Abbuchung von 59 € zu erstatten und die erste Abbuchung von 59 € zu behalten, und dafür mir 30 Bonuspunkte auf mein Konto für künftige Einkäufe angeboten. Daraufhin habe ich eine neue Mail geschrieben und erklärt dass ich keine Bonuspunkte brauche weil ich dort nie etwas kaufen werde, sondern ich brauche den abgebuchten Betrag. Ich habe noch der Firma angeboten 20 € als Bearbeitungsgebühr zu behalten und nur den Rest von 39 € zu erstatten. Das hat die Firma sofort akzeptiert und hat mir auf mein PayPal Konto 59 + 39 € zurück überwiesen. Wahrscheinlich hätte mir die Firma Sophora Media auch den ganzen Betrag zurückgegeben wenn ich energischer protestiert hätte oder mit Rechtsanwalt gedroht hätte. Aber das wollte ich nicht und ich habe auf Ihrer Seite gelesen dass auch von anderen Kunden 20 € Bearbeitungsgebühr einbehalten worden sind, deswegen habe ich die 20 € der Firma gleich angeboten damit die ganze Angelegenheit schneller erledigt wird.
Die größte Enttäuschung für mich war die Tatsache dass PayPal mit solchen unseriösen Partnern zusammenarbeitet. Für mich war in der Vergangenheit immer ein Gefühl der Sicherheit wenn ich gesehen habe dass ich per PayPal zahlen kann, weil ich davon ausgegangen bin, dass PayPal seine Geschäftspartnern genau überprüft und nur mit seriösen Partnern zusammenarbeitet, und deshalb war ich immer der Meinung dass wenn über PayPal bezahlt werden kann, dann können solche Sachen nicht passieren. Ich habe meine große Enttäuschung der Firma PayPal mitgeteilt, aber meine Meinung hat bei PayPal auf keine Interesse gestoßen. Ich habe keine Antwort bekommen. Das fand ich von PayPal sehr enttäuschend und hat mein Vertrauen in PayPal sehr erschüttert.
Ich hoffe mit meinem Schreiben anderen Mitmenschen helfen zu können, die so wie ich in diese Falle von VIPAuktion.com hineinfalllen.
Mit freundlichen Grüßen
Tiberius M.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr M.,
wir haben PayPal bereits sehr viele Fake Shops gemeldet, bei denen die Verbraucher mit PayPal bezahlen können.
PayPal interessiert das nicht, was für mich persönlich ein Unding ist, denn wie Sie sagen, ist es für einen Verbraucher eigentlich ein Indiz, dass er getrost auf diesen Seiten bestellen kann.
In dieser NDR Sendung habe ich explizit auf das Fehlverhalten von PayPal hingewiesen:
verbraucherschutz.de/ndr-markt-berichtet-ueber-fake-shops-das-muessen-sie-beachten/
Ich freue mich, dass Sie nun doch wenigstens Geld zurück bekommen haben und werde den Vorgang veröffentlichen.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrung-mit-vipauktion-com/