Verbraucherschutz.de bittet um Mithilfe der in Sachen Telco-Tec/Berinia betroffenen Verbraucher
Uns wurde zugetragen, dass ein Anwalt in Chemnitz von der Berinia mit der Gesamtabwicklung beauftragt wurde.
Am 12.1.2015 habe ich mit diesem Anwalt Kontakt aufgenommen und ihm gesagt, dass Verbraucherschutz.de immer noch ca. 1000 unerledigte Zuschriften von betroffenen Verbrauchern vorliegen hat, die weder Ihre Ware, noch ihr Geld zurück erhalten haben.
Meine Frage an den Anwalt, ob er eine Insolvenz abwickeln würde, verneinte er.
Im Gegenteil: Man sei sehr darum bemüht, dass alle Verbraucher ihr Geld zurück erhalten!
Er vertritt die Berinia mit rechtlichem Hintergrundwissen. Diese wolle den Schaden für die Kunden so gering wie möglich halten.
Er sei zur Zeit dabei, alles zu sichten, und wolle mich in der kommenden Woche zurück rufen, um eine Lösung zu finden, wie den Verbrauchern schnell geholfen werden könne
Am 22.1.15 telefonierte ich wieder mit diesem Anwalt, der mir nun riet, dass ich mich an die Kripo wenden solle!! Ich verneinte dies, da es hier um 1000 Verbraucher geht, die noch gar keine Anzeige erstattet hätten.
Der RA meinte, dann sollen die Verbraucher Ihre Beschwerde an die Oberlandstr. in Berlin schicken.
Auch dies verneinte ich, denn dort wäre niemand, und wenn nur ein Mitarbeiter im Lager. Dies könne man nicht ernsthaft als eine Adresse für eine Beschwerde verwenden.
Ich machte den Vorschlag, wieder eine E-Mailadresse für meine Anfragen einzurichten, die dann nach Eingang dort umgehend bearbeitet würden.
Der RA sagte mir zu, dass ich eine neue eigene Mailadresse für die uns vorliegenden Anfragen erhalten würde.
Ich war sehr froh über diese Aussage und hatte nun wieder Hoffnung, dass alle Verbraucher ihr Geld zurück bekommen.
Die Freude darüber wurde dann jedoch schnell getrübt, denn der RA schrieb mir:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir nehmen Bezug auf unser heutiges Telefonat.
Die betroffenen Kunden möchten sich bitte über die Plattformen, auf welchen sie ihre Ware erworben haben, unter den dortigen Kontaktadressen, insbesondere den dort mitgeteilten E-Mail-Adressen, an unsere Mandantschaft wenden, damit ihre Reklamationen dort direkt zugeordnet und bearbeitet werden können.
Dabei ist dringend zu empfehlen, auch die extra hierfür vorgesehenen Plattformen zu benutzen, damit eine konkrete Zuordnung der Reklamationen erfolgen kann.
Bitte haben Sie Verständnis, dass weitere Informationen unsererseits nicht gegeben werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de antwortete:
Sehr geehrter
wollen Sie mich jetzt auf den Arm nehmen??
Es geht hier durch die Bank um Telco-Tec Geschädigte. Die Telco-Tec Seite ist offline! Es gibt somit keine Kontaktadressen!
Bitte teilen Sie mir nun umgehend mit, wie wir weiter verfahren wollen, damit den geschädigten Verbrauchern geholfen werden kann.
Als ich auf diese Anfrage keine Antwort erhielt, schrieb ich:
Sehr geehrter
da ich keine Antwort von Ihnen erhalte, muss ich davon ausgehen, dass es sich wiederum um eine Hinhaltetaktik handelt.
Am 28.11.14 wurde ich von einem Verbraucher auf eine neue Seite der Betreiber des Portals Telco-Tec aufmerksam gemacht,www.nycom-electronis.com, und habe einen Artikel veröffentlicht:
Vorsicht: Neue Website von den Betreibern von Telco-Tec: www.nycom-electronics.com
Das Impressum lautete seinerzeit:
Impressum
VERANTWORTLICH FÜR DEN SEITENINHALT
International Electronics Co.,Ltd
KONTAKT UND SUPPORT
Info-Hotline Deutsch: +49 (0) 30 60 98 96 790 (zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz)
Info-Hotline Englisch: +44 (0) 1729 68 0001 (zum Ortstarif aus dem Festnetz von Großbritannien)
Besucht man heute die Homepage, steht dort im Impressum:
Impressum
verantwortlich für den Seiteninhalt / Vertragspartner
TNC Global Solution Ltd
Head office:
29 Harley Street, London W1G 9QR, United Kingdom
Trade and Companies Register Number:
06.09.2012 – 820 49 51
Contact our After-Sales service:
Our customer services team will be happy to answer your questions any time from 9 a.m. to 5 p.m., Monday to Friday.
• E-Mail : [email protected]
Eine ebenfalls neue Seite lautet:
www.international-electronics.net
Impressum
verantwortlich für den Seiteninhalt
International Electronics Co.,Ltd
Udondusadee 6
41000 Udon Thani
Thailand
Keine weiteren Kontaktdaten vorhanden!
Sollte ich keinen Ansprechpartner, beziehungsweise eine E-Mailadresse von Ihnen erhalten, an die die Verbraucher sich wenden können, werde ich den Verbrauchern Ihre Kontaktdaten zukommen lassen, und diese veröffentlichen.
Der RA antwortete mir:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie nicht legitimiert sind, uns als Ansprechpartner für die Abwicklung der Telco-Tec-Kunden zu benennen.
Sollten Sie dieses dennoch tun, würden wir uns gehalten sehen, gegenüber jedem einzelnen Kunden eine Richtigstellung vorzunehmen. Im Weiteren würden wir uns gehalten sehen, Sie auffordern zu müssen, unsere Kontaktdaten umgehend wieder von Ihrer Seite zu entfernen.
Sämtliche damit verbundenen Kosten wären dem VBS Verbraucherschutz e.V. in Rechnung zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de bittet die betroffenen Verbraucher uns mitzuteilen, ob sie Informationen über diesen Anwalt in Chemnitz haben.
Bestellung 308479, 19.05.2014,
TV-Gerät, 601,99 Euro
Häufig vertröstet, letztendlich storniert. Geld nie zurückerhalten.
Kann mir denn jemand sagen was ich nun tun soll, wenn sogar die Staatsanwaltschaft in Berlin sagt das die Telco -Tec AG ein sauberer Laden ist auch wenn sie die Kunden und den Deutschen Staat um Unsummen an Geld gebracht hat?
Auch ich bin Opfer von Telco-Tec geworden. Bestellt war ein Kyocera Drucker, ca. 700€, gleiche Masche, erst hinhalten, dann habe ich storniert, aber nie mein Geld zurück erhalten.
Vielleicht sollte man Strafannzeige gegen den Geschäftsführer der Berinia stellen!
Ausstehende Rückzahlung von 684,53 Euro seit Okt 2014. Zwei Mahnbescheide an Oberlandstrasse Berlin wurden nicht angenommen, macht 32 Euro plus ans Amtsgericht ohne Ergebnis.
Anzeige im Nov 2014 beim LKA Berlin seitdem ohne Antwort von der Staatsanwaltschaft…
Wenn´s hilft, bin ich bei Sammelklage dabei.
Vielen Dank für Ihren Einsatz,
auch ich hatte am 4.10.14 eine Grafikkarte gegen Vorkasse bestellt.Nach vielen Versprechungen und Hinhaltungen warte ich bis heute auf mein Geld!!
Inzwischen habe ich Anzeige erstattet die nichts brachte.Die Staatsanwaltschaft Berlin hat das Ermittlungsverfahren eingestellt.(Aktenzeichen 283Js 1174/15)
Mein Eindruck :“was hat dies noch mit Recht zu tun“!!
Hallo,
ich bin auch Geschädigter von Telco-Tec. Die Staatsanwaltschaft hat in unserem Fall das Verfahren eingestellt. Wäre ebenfalls an einer Sammelklage interessiert.
Viele Grüße
http://verbraucherschutz.de/ermittlungsverfahren-gegen-telco-tec-eingestellt-geschaedigte-verbraucher-bitte-meldet-euch-bei-uns/
An den Anwalt habe ich geschrieben:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Informationen.
Das ist so unglaublich, dass ich es zunächst gar nicht fassen konnte!
Ich habe vier Mal an die Staatsanwaltschaft geschrieben und mitgeteilt, dass ich noch ca. 1000 Anfragen von geschädigten
Verbrauchern habe, die weder ihre Ware, noch ihr Geld zurück erhalten hatten.
Unter anderem hatte ich auch das Bundesministerium für Justiz angeschrieben.
Dort antwortete mir ein Jörg R.
Referat V B 1 – Rechtsdurchsetzung imVerbraucherrecht;
Koordinierung und Zusammenarbeit im Bereich der Rechtsdurchsetzung
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
der das Ganze an die Verbraucherzentrale weitergab, und sich wunderte, dass diese noch nichts von diesen dubiosen
Vorgängen wussten!
Wollen Sie Ihr Schriftstück nicht auch an ihn weiterleiten? Oder soll ich das tun? Auf jeden Fall sollte das Bundesministerium
über diesen unerhörten Vorgang informiert sein!
Von der Verbraucherzentrale habe ich bis heute nicht gehört, ob sie sich der Sache angenommen haben.
Wie dem auch sei, ich werde selbstverständlich mit Ihnen kämpfen!
Ich habe zunächst einen Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/ermittlungsverfahren-gegen-telco-tec-eingestellt-geschaedigte-verbraucher-bitte-meldet-euch-bei-uns/
und hoffe, dass sich möglichst alle Verbraucher melden. Und ich rede hier von ganz Europa, denn von überall hatten wir
seinerzeit die Beschwerden bekommen.
Bitte teilen Sie mir mit, was ich im Moment noch tun kann.
Der Kampf geht also weiter! Ich würde mich sehr freuen, wenn uns viele betroffene Verbraucher noch einmal anschreiben!
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für diese Info.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bitte.
Viele Grüße
Hallo Frau L., stellen Sie doch bitte einen Kommentar ein, wann Sie was bestellt und wie viel Sie bezahlt haben.
Hallo Frau Lauckenmann,
wir haben am 11.11.2014 bei Telco Tec 2 AVM-Telefone im Gesamtwert von 109,24 € gekauft.
Vielen Dank, viele Grüße
Hallo Frau Lauckenmann,
vorab vielen Dank für Ihren Einsatz in dieser Sache.
Wie ich hier schon schrieb bin ich auch ein Telco-Tec geschädigter (519€).
Ich habe bereits Strafanzeige Gestellt diese wurde aber eingestellt.
Die Firma würde sich bemühen alle Kunden auszuzahlen bla bla.
Ich bin aber absolut nicht willens das auf sich beruhen zulassen.
Was können wir jetzt noch machen?
Sammelklage?
Wie?
Oder Warten bis der eine neue Plattform eröffnet um Ihn dann selber zu betrügen?
MfG
Herr B
Ich denke auch das eine Sammelklage am besten wäre. Wenn sich wirklich, so wie Frau Lauckenmann geschrieben hat, um die 1000 Verbraucher handeln soll, kann die Staatsanwaltschaft eine Klage in diesem Umfang nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.
Ist aber leider gerade unfassbarer Weise passiert!Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen Betruges eingestellt!
Und aus welchem Grund wurden die Ermittlungen eingestellt?
Mit Schreiben vom 26.3.15 teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass die Ermittlungsverfahren gegenüber Karsten Uwe Gräfe und Jochen Helmut Leidig wegen des Tatvorwurfs des Betruges eingestellt wurden, da nach Auffassung der Staatsanwaltschaft kein hinreichender Tatverdacht gegen die Beschuldigten bestehen würde!
Unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://verbraucherschutz.de/ermittlungsverfahren-gegen-telco-tec-eingestellt-geschaedigte-verbraucher-bitte-meldet-euch-bei-uns/
An den Anwalt habe ich geschrieben:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Informationen.
Das ist so unglaublich, dass ich es zunächst gar nicht fassen konnte!
Ich habe vier Mal an die Staatsanwaltschaft geschrieben und mitgeteilt, dass ich noch ca. 1000 Anfragen von geschädigten
Verbrauchern habe, die weder ihre Ware, noch ihr Geld zurück erhalten hatten.
Unter anderem hatte ich auch das Bundesministerium für Justiz angeschrieben.
Dort antwortete mir ein Jörg R.
Referat V B 1 – Rechtsdurchsetzung imVerbraucherrecht;
Koordinierung und Zusammenarbeit im Bereich der Rechtsdurchsetzung
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
der das Ganze an die Verbraucherzentrale weitergab, und sich wunderte, dass diese noch nichts von diesen dubiosen
Vorgängen wussten!
Wollen Sie Ihr Schriftstück nicht auch an ihn weiterleiten? Oder soll ich das tun? Auf jeden Fall sollte das Bundesministerium
über diesen unerhörten Vorgang informiert sein!
Von der Verbraucherzentrale habe ich bis heute nicht gehört, ob sie sich der Sache angenommen haben.
Wie dem auch sei, ich werde selbstverständlich mit Ihnen kämpfen!
Ich habe zunächst einen Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/ermittlungsverfahren-gegen-telco-tec-eingestellt-geschaedigte-verbraucher-bitte-meldet-euch-bei-uns/
und hoffe, dass sich möglichst alle Verbraucher melden. Und ich rede hier von ganz Europa, denn von überall hatten wir
seinerzeit die Beschwerden bekommen.
Bitte teilen Sie mir mit, was ich im Moment noch tun kann.
Der Kampf geht also weiter! Ich würde mich sehr freuen, wenn uns viele betroffene Verbraucher noch einmal anschreiben!
http://verbraucherschutz.de/ermittlungsverfahren-gegen-telco-tec-eingestellt-geschaedigte-verbraucher-bitte-meldet-euch-bei-uns/
An den Anwalt habe ich geschrieben:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Informationen.
Das ist so unglaublich, dass ich es zunächst gar nicht fassen konnte!
Ich habe vier Mal an die Staatsanwaltschaft geschrieben und mitgeteilt, dass ich noch ca. 1000 Anfragen von geschädigten
Verbrauchern habe, die weder ihre Ware, noch ihr Geld zurück erhalten hatten.
Unter anderem hatte ich auch das Bundesministerium für Justiz angeschrieben.
Dort antwortete mir ein Jörg R.
Referat V B 1 – Rechtsdurchsetzung imVerbraucherrecht;
Koordinierung und Zusammenarbeit im Bereich der Rechtsdurchsetzung
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
der das Ganze an die Verbraucherzentrale weitergab, und sich wunderte, dass diese noch nichts von diesen dubiosen
Vorgängen wussten!
Wollen Sie Ihr Schriftstück nicht auch an ihn weiterleiten? Oder soll ich das tun? Auf jeden Fall sollte das Bundesministerium
über diesen unerhörten Vorgang informiert sein!
Von der Verbraucherzentrale habe ich bis heute nicht gehört, ob sie sich der Sache angenommen haben.
Wie dem auch sei, ich werde selbstverständlich mit Ihnen kämpfen!
Ich habe zunächst einen Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/ermittlungsverfahren-gegen-telco-tec-eingestellt-geschaedigte-verbraucher-bitte-meldet-euch-bei-uns/
und hoffe, dass sich möglichst alle Verbraucher melden. Und ich rede hier von ganz Europa, denn von überall hatten wir
seinerzeit die Beschwerden bekommen.
Bitte teilen Sie mir mit, was ich im Moment noch tun kann.
Der Kampf geht also weiter! Ich würde mich sehr freuen, wenn uns viele betroffene Verbraucher noch einmal anschreiben!
Entschuldiung,
ich hab die Frage falsch verstanden. Wie hoch die Summer exakt ist weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das sie schon so um die 100.000€ liegen sollte.
Daher bitte ich das alle betroffenen sich zusammen finden. Es gibt ein Auslieferungsabkommen zwischen Deutschland und Thailand. Das greift allerdings erst ab einer bestimmten Summe und 1000 € sind zu wenig.
http://www.mdr.de/umschau/video248786.html
Wie hoch ist die Summe? Bei mir sind es noch ca. 1000 Verbraucher, die auf Ihr Geld warten!
Die Summe beträgt genau 1007,62€
Hallo,
ich bin auch davon betroffen. Bei mir handelt es sich um ein Notebook von über 1000€.
Ich habe bereits Starfanzeige erstattet (Juli 2014) und mich mit mehreren Anwälten aus Deutschland auseinander gesetzt.
Alleine habe ich keine Chance Herrn Karsten Gräfe (der sich als Markus Reimann ausgibt) zur rechenschaft zu ziehen. Doch mit einer Sammelklage fällt es der Staatsanwaltschaft nicht mehr ganz so leicht den oder die Fälle unter den Tisch zu kehren.
Liebe Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihren Einsatz im Telco-Tec-Fall. Ich habe einen Samsung TV am 07.07.14 bei Telco-Tec bestellt und diesen aufgrund von fehlender Lieferung storniert. Bis heute (09.03.) habe ich weder Ware noch Geld zurück erhalten. Was kann ich jetzt noch tun? 596,86 Euro ist für mich als Azubi sehr viel Geld…
Sie sollten auf alle Fälle Anzeige erstatten! Dann haben Sie noch eine Chance ihr Geld zurück zu bekommen.
Auf der AGB Seite von http://www.international-electronics.net macht man sich noch nicht mal die Mühe um den Namen Telco-Tec durch International-Electronics zu ersetzen.
Genau die selbe Bande…
Zitat:
Er vertritt die Berinia mit rechtlichem Hintergrundwissen. Diese wolle den Schaden für die Kunden so gering wie möglich halten.
Der RA kann gerne ne Mail von mir erhalten !
Und mir dann in der Antwort Mail erklären, wie Berinia mir mein Geld, was ich gezahlt habe, zurück überweist. Geld muss ja noch da sein. Ware wurde mir und anderen Kunden ja nicht geliefert!
Oder war ein Schreibfehler drin und der Text sollte so lauten?
…wolle den Schaden für die Berinia so gering wie möglich halten