Anruf von Klarmobilmitarbeiterin: Simkartenangebot Ohne Vertrag, mit 19,95 € Startguthaben und einen Gratismonat. Danach kommt der Vertrag automatisch zustande, wenn der Kunde keine Reaktion zeigt.
Frau H. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Frau Charlotte H. schrieb an Verbraucherschutz.de: ich habe vor ca. einem Monat einen Anruf erhalten wo mir eine Mitarbeiterin von http://www.klarmobil.de/index.php Simkarten angeboten hat. 19,95 € mit Startguthaben. Ich habe zugestimmt, dass Sie mir die zuschicken können, aber nur, weil sie mir ausdrücklich gesagt hat, dass dadurch kein Vertrag zustande kommt. Ich mir das ruhig erst nur anschauen kann. Der erste Monat wäre kostenlos, wenn ich mich danach nicht melde, wird mir jeden Monat dann die Grundgebühr berechnet, weil sie dann annehmen, dass ich mit dem Vertrag einverstanden bin. Als ich eine Woche später die Karten erhalten habe habe ich sie ungeöffnet gelassen und klarmobil gesagt, dass ich mich dazu entschlossen habe das Angebot nicht anzunehmen. Daraufhin kam eine Kündigungsbestätigung. OK, dachte ich mir dann, ist das ja geklärt. Ein paar Tage später dann jedoch eine Rechnung von 19,95€ (ich dachte der erste Monat wäre kostemlos^^) die ich jedoch unbeanwortet lies.Den Betrag hat Klarmobil dann von meinem Konto abgebucht woraufhin ich es zurückbuchen lassen hab und sofort den Kundenservice kontaktiert hat. Der Dame habe ich meine Situation geschildet sie hat sich entschuldingt und gesagt, dass sie alle Anforderungen gelöscht hat und die Kündigung nochmal bestätigt. Vor einer Woche wurde jedoch wieder 12,01 € von Klarmobil abgebucht (12,01€ wo kommt der Betrag her). Nungut, zurückbucken lassen, den Kundenservie kontaktiert, weil ich wieder eine Mahnung bekommen habe, woraufhin mir man sagte, dass wäre die Abschlussgebühr. Da ich aber die Simkarten nicht in Gebrauch hatte sagte ich, dass ich nicht bereit bin diese zu zahlen. Komischerweise sagte die Dame dann plötzlich die 12,01 € wäre die Anschlussgebühr… Was für eine Anschlussgebühr, für was, fragte ich… daraufhin keine Antwort…Was soll ich denn jetzt machen? das Geld überweisen? Aber das seh ich nicht ein, ich versteh nicht wieso… Bin ich denn im Recht? mfg Charlotte H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Klarmobil weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die beiden Anschlüsse mit den Nummern ……. & ……. wurden unsererseits zum 21.02.2013 beendet und die Rechnung vom 18.02.2013 in Höhe von 19,90 (2x Anschlussgebühr 9,95 EUR) gutgeschrieben.
Aufgrund der Automatisierung unserer Prozesse wurde durch die getätigte Rücklastschrift von Frau H. mit Rechnung vom 18.-03.2013 unsere Rücklastschriftgebühr in Höhe von 12,10 EUR berechnet.
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir selbstverständlich die Rücklastschrift sowie die Mahngebühr intern ausgebucht haben.
Es bestehen somit unsererseits gegenüber Frau H. keine Forderungsansprüche.
Mit freundlichen Grüßen
klarmobil.de Kundenbetreuung
Herr M. P.