Razory GmbH verschickt auf Nachfrage deutsche Bedienungsanleitung
Michael G. schrieb folgende Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren, gestern erhielt die Lieferung eines neuen Motorrollers von der Fa. RazoryGmbH & Co.KG, Leitenstraße 65,
82538 Geretsried-Geiting,
Tel. 08171-4288860
mit nur einer englischen Gebrauchsanweisung. Ich habe dieser Fa. gestern gemailt und wieder mal keine Antwort erhalten. Dies war ebenso im Vorfeld nach der Bestellung über Ebay( Zahlung sofort über Paypal erfolgt). Hierbei handelt es sich um die Rechnungsnummer 7011466, KN 1022645370/thanato1001.
Meine höfliche Anfrage nun an Sie ist ob ich Anspruch auf eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung habe, wenn es sich auch um einen ausländisches Fabrikat (ZNEN) handelt. Schließlich handelt es sich um ein Fahrzeug, dessen notwendigen Inspektionen, Wartung und sonstige, das Fahrzeug betreffende Fragen und Anweisungen. Ein technisches Englisch habe ich nicht gelernt.
Ich hoffe, Sie können mir dabei behilflich sein, da ich der Ignoranz seitens der Fa, Razory mir nicht anders zu helfen weiß.
Für Ihre Bemühungen besten Dank schon vorab und
freundliche Grüße
Michael G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Razory GmbH weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Andrea Broszeit,
vielen Dank für Ihr Mail.
Dem Fahrzeug lag sowohl eine englische Anleitung sowie ein deutsche Übersetzung nebst Wartungsplan bei.
Samtliche Dokumente werden beim Verpacken nochmals geprüft und die verpackende Person quitiert durch Unterschrift aufdem Laufzettel die Dokumente mit beigleget zu haben.
Den Mailverkehr mit dem Kunden habe ich Ihnen beigefügt. Es gibt, mit Ausnahme Ihres Anschreibens, keine Information über irgend eine fehlende Anleitung. Sollte dem Kunden tatsächlich eine Anleitung fehlen, kann er diese bei uns nochmals anfordern.
Hallo Frau Broszeit,
vielen Dank für Ihre rasche Bemühungen und Ihre freundliche Antwort.
Es entspricht nicht Tatsache, dass der Lieferung eine deutsche Gebrauchsanweisung vorliegt. Im folgenden sende ich Ihnen
meine gestrige Email an Fa. Razory. Diese wurde schlichtweg nicht beachtet und deshalb auch nicht beantwortet.
Wenn die Fa. Razory mir die deutsche Version zukommen läßt, ist die Angelegenheit für mich soweit erledigt.
Also nochmals vielen Dank
eine schöne Adventszeit
mit freundlichen Grüßen
Michael G.
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, wie ich bei meinem Roller Wangye Veterano 125ccm an die Batterie dran komme? Leider kann ich nirgends ein Handbuch oder ähnliches finden. Ich weiß wo die Batterie sitzt, bekomme aber die Verkleidung nicht ab. Gerne in Deutsch, Englisch oder Niederländisch…
VG und Danke im voraus
hallo,habe seit april 2019 einenrazory R35.bin bis jetzt 4300km gefahren. keine probleme.läuft tadellos.allerdings was ersatzteile angeht,das der service bei razory schlecht ist.hab dann mal bei ebay gekuckt und bin fündig geworden,und habe festgestellt,das die meisten ersatzteile wie blinkerschalter,lichtscalter,lichtmaschine,bremshebel usw.baugleich mit anderen Chinarollern sind.
hatte einenrivero phönix,sind die selben komponenten verbaut.
Sehr geehrter Herr Schmitz,
Ich hatte vor Gericht leider auch keinerlei Chance, da der Herr Weiss nur die Ware aus der Insolvenz des Hr. Ranzinger verkauft.und auch Überhaupt keinerlei Garantie übernimmt. Auch eine Herstellergarantie gibt es deshalb nicht. Wenn sie weitere Infos brauchen schicken Sie mir eine Email an
[email protected]
Guten Tag Hätte eine Frage haben sie vielleicht ersatzteile Für Einen Retro Roller der Marke Turbo-re-50
habe mir vor 3 Jahren einen Retroroller easy Cruiser gekauft znen bin bis jetzt 8000 km ohne Probleme gefahren!!!!!
auserdem vor 1 Jahr razzory R109 gekauft läuft bis jetzt auch problemlos 2000 km gefahren!!!!
Mein Elektroroller hat gravierende Sicherheitsmängel aber die Firma Razory antwortet nicht auf meine Nachbesserungsanfragen. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet und werde versuchen die europäische Zulassung prüfen zu lassen. Ich melde mich wieder auf dieser Plattform sobald ich näheres weiß. Es scheinen ja mehrere Fälle vor zu liegen …..das hilft mir und ich habe eine gute Chance haben die Zulassung prüfen zu lassen….
Habe gerade auf der Servicehotline einen kleinen arroganten Wichser im Auto erwischt der meinte es wäre ihm alles scheißegal und ich soll das Drecksding doch einfach vorbeibringen……..das mach ich auch mit Pauken und Trompeten…….die betrügen uns der Deutsche Staat segnet das ab und wir haben die kosten und müssen uns noch beleidigen lassen……Ich weiß wer am Telefon war und weiß wo er wohnt und ich werde wie gefordert vorbeikommen……..ich freue mich darauf…….
Ich hatte auch einen Anwalt eingeschaltet und insgesamt 3 Verhandlungstermine, aber die Herren Wess und Ratzinger drehen alles so lange im Kreis und der Richter in Wolfratzhausen unterstützt diese Herren noch,so dass ich jetzt noch die Verfahrenskosten tragen muss.
Falls jemand Erfolg hat würde es mich sehr freuen davon zu hören.
MfG Schrade
Hallo, Herr Schrade! Habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht und übergebe es dem Anwalt. Alexander Weiß steht ja im Internet, der Herr Ratzinger nicht und ich bin mir nicht sicher, ob der Kerl wirklich so heißt. Ich habe immer „Ranzinger“ verstanden. Wäre froh, wenn Sie mir Aufschluss geben könnten. Haben Sie auch die Frau Prill kennengelernt? Viele Grüße, Harry S.
Am 20. März 2018 kaufte ich bei RAZORY ein Schaltmoped R109.Ich zahlte mit Vorkasse und es kam auch wie verabredet.Nach einem Verkehrsunfall brauchte ich Ersatzteile.Weder Anrufe noch Mails nüzten etwas.Auch die Werkstatt,welche das Moped reparieren wollte sagte das Gleiche.Es wurde nicht mal geantwortet auf Mails.Ich bekam keine Ersatzteile.Nun kann ich das Moped weg werfen.
Diese Leute sind nur am Verkauf interessiert.Ein teurer Servic interessiert sie nicht.
Vorsicht vor Razory.
Heinz
Die können garkeine Teile schicken,den wie ich heute weiß werden nur Fahrzeuge aus der früheren Firma des Herrn Ratzinger, quasi aus der Insolvenzmasse verkauft.
Ich habe dort einen LML Roller gekauft und die Europavertretung von LML will nichts mit den Herren Ratzinger und Weiss zu tun haben.
habe bei razory.de einen Roller lml star deluxe 150cc automatica gekauft, der lief gerade mal eine Woche 89 km,danach sprang er nicht mehr an.Am Telefon wurde ich nur abgwiesen und angebrüllt. Dann ging ich zum Verbraucherschutz,dessen Anwalt schrieb Herrn Alexander Weiss 2mal an,leider ohne irgendeine Reaktion.Mittlerweile habe ich vor dem Amtsgericht Wolfrathausen geklagt,leider ohne Erfolg, da der Beklagtenseite weder aus der Luft gegriffene Behauptungen noch die Lügen ausgegangen sind
Habe im Mai 2018 einen Retroroller R07 bestellt, per Vorkasse bezahlt. Lieferung erfolgte termingerecht per Spedition, zugelassen und bisher 4.500 KM ! gerollt ( super ! ). Keine Probleme, jederzeit wieder !
Hallo,
ich wollte für einen Razoryroller 125 einen neuen Bremsgriff bestellen bei der Firma in Geretsried. Auf Emails usw. bekam ich zunächst Monate keine Antwort. Danach ein äußerst unfreundlicher Herr am Telefon, der mir dann sagte, „ich solle mein Zeug woanders bestellen und einfach wieder auflegte“. Habe bis heut noch keinen Bremsgriff, kann mir jemand eine andere Adresse für Ersatzteile nennen?
Tipp: Niemals bei Razory in Geretsried kaufen!!
Hallo,
ich habe bei der gleichen Firma um die es hier geht auch einen razory Roller R06 – 50ccm – gekauft das war am 10.04.2015 und hab – 899,-€ und für Transport 99,-€ ( Spedition ) Bezahlt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit Roller und Firma. Auf nachfragen haben die immer geantwortet und es gibt ja auch Telefon. Ich kann nur Positives über die ganze Sache berichten.
Null Problemo.
Einmal und NIE WIEDER!!!
Diese Firma gehört verboten.
Ich habe einen Helm bestellt und nie gesehen. Keine Email wird beantwortet, am Telefon wird man auch nur unhöflich abgewimmelt- OHNE WORTE!
Warte jetzt noch ob ich mein Geld zurückbekomme, sonst gebe ich es aus Prinzip an einen RA.
Auf jeden Fall: FINGER WEG!!! Da ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld.
Hallo ich bin aus Luxemburg,
Ich habe bei der Fa. Razory ein Motorrad bestellt und auch sofort bezahlt und seitdem ist Funckstille.
Was kann ich tun denn sonst ist der Sommer vorbei und ich habe immer noch kein Motorrad.
Ich finde das lächerlich wie die mit den Kunden Umspringen.
Ich habe fast alle Kommentare gelesen,und das was die Leute da schreiben,dann Gnade mir Gott dann kommt noch einiges
auf mich zu
Hallo, hat jemand von euch eine Razory R75 ?
wie lautet eigentlich der richtige chin. Firmenname des Mopeds ?
Gruß Josef
Hallo,haben sie den richtigen Firmennamen erfahren.
Ich möchte mir auch so ein Moped kaufen.
Gruß Walter
Wohne ca.60 km von razory weg habe bei denen angerufen
und bestellt konnte am nächsten tag den roller abholen
Abweisung ist leider englisch .
kann selbst nicht gut englisch aber die Anleitung kann man auch soverstehen
Papiere waren da ließ den auch von razori anmelden
bis dato 3 Monate 450km keine probleme
Ja ja, die razory…..super Firma. Seit eineinhalb Jahren geht nun der Rechtsstreit.
Wie solche Firmen überhaupt noch legal verkaufen dürfen fragt man sich schon.
Da bist als Kunde der verarschte. Da gehört eigentlich das Faustrecht her.
Vielleicht würde es dann der Weis / Ranzinger Gesellschaft mal vergehen.
Da kommt man auch vor Gericht nicht weiter,da die Herrensolange nicht reagieren bis es schwer wird nach zu weisen dass das Fahrzeug bereits nach einer Woche einen Mangel hatte.
Und der Richter will auch nicht wissen was war,der will es nur vom Tisch haben
Uns geht es nicht anders als allen, die hier geschrieben haben! Lieferung nach 2 Wochen, Papiere lassen seit 2 Wochen auf sich warten, Gebrauchsanweisung auf Englisch. Das Schlimmste in dem Fall, der Mann am Telefon beleidigt einen man soll das „Maul halten“ und ist sehr aggressiv. Dies sollten wirklich alle erfahren, da man zu diesem Forum erst kommt, wenn es schon zu spät ist! Finger weg von den Irren!
Finger weg von der Firma Razory. Diese Firma importiert Chinaroller direkt. Fehlende Papiere sind bei dieser Firma an der tagesordnung. Es gibt auch eine EU Gesamtgenemigung beim TÜV.Kundenservice ist für Herrn Ranzinger ein absolutes Fremdwort. Herr Ranzinger leitet dieses dubiose Geschäft. Herr Weiss – als Geschäftsführer benannt – ist nur auf dem Papier, da Herr Ranzinger schon mehrfach negativ, bei den deutschen Behörden in Erscheinung getreten ist. Einfach mal googlen nach Ralf Ranzinger!
Habe im Januar einen Rezory Roller gekauft und mit Paypal bezahlt.
Es ist alles gut gelaufen,mir fehlt nur die deutsche Anleitung ,da ich kein Englisch kann.
Ich bitte Sie deshalb,mir zu helfen ,daß ich eine deutschsprachige Anleitung bekomme
MFG
Wolfgang Tatsch
RANZIG RANZIGER RANZINGER = DA IST DER NAME PROGRAM – DIE VORHERIGE FIRMA DES HERRN RANZINGERS IST IN DIE INSOLVENZ GEGANGEN. JETZT VERSUCHT ER ES MIT HERRN WEISS ALS STROHMANN MIT GLEICHEN METHODEN WIEDER = ALTE + KAPUTTE FAHRZEUGE VERKAUFEN – ÜBERWEISEN SIE DIESER FIRMA NIEMALS GELD – ES IST DANN WEG !
Natürlich werde ich den weiteren verlauf hier und anderswo wahrheitsgetreu darstellen, damit sich jeder der das liest, ein objektives bild über razory machen.
Roller gekauft, papiere kommen leider nicht….der verkäufer und iInhaber inhabe geht auf keinerlei anfragen zielführend ein. Nur während des verkaufs ist man es wert, dass man eine anständige antwort bekommt. Nach bezahlung ist es damit rum….alle gespräche sind von arroganz geprägt und der verkäufer ist alles wurscht….besser mehr geld ausgeben und den ärger hinterher vermeiden…wie kann man seine eigenen kunden so behandeln….so was arrogantes am telefon hab ich selten erlebt.
Scheint so als ob ich einer der wenigen bin, die halbwegs pünktlich beliefert wurden. Kaufentscheidend war für mich die Optik und das Preis,-Leistungsverhältnis. Der Roller hat mittlerweile 3600 KM auf der Uhr und läuft noch. Das Fahrzeug hat auch alle Makken, wie in den vielen Rollerforen beschrieben. Am besten ist der Roller für Selbstschrauber geeignet, dann hat man einen guten Begleiter. Die Fa. Razory kann man vergessen, wenn man irgendwelche Auskunft will.
Wir haben den China-Roller nach 300km verscherbelt und haken den Vorgang unter der Rubrik „Erfahrung“ ab. Die Dreistigkeit der Firma Razory ist unglaublich, die sind ausschließlich am Online-Verkauf interessiert. Ansonsten wollen die nichts, aber auch gar nichts mit ihren Kunden zu tun haben. Wir wohnen nur 40 km entfernt von Razory und haben im weiten Umkreis keine Werkstatt gefunden, die bereit gewesen wäre den China-Roller von dieser Firma überhaupt anzusehen. So geil kann Geiz sein 🙁
Ich habe im Juli 2014 einen Roller bei Razory bestellt. Nach 5 Wochen wurde dieser geliefert. Seither warte ich auf die Papiere und kann den Roller nicht anmelden. In mehreren Telefonaten, die im übrigen vergleichbar wie die bereits genannten abliefen (unfreundlich und absolut nicht kundenorientiert), wurde mir der Versand der Papiere zugesagt. Die Anleitung ist im übrigen auch nicht in deutsch. Um mir diesen Ärger zu ersparen, würde ich das nächste Mal den freundlichen Fachhändler bevorzugen.
Am 21.10.erhielt ich endlich meine Papiere, (Bestellt11.9., Lieferung 30.9.)nachdem ich meine Rechtschutzvers. und den Automobilclub gebeten hatte Razory zu kontaktieren.Als ich beim Generalimporteur um ein COC-Duplikat anfordete brachte ich in Erfahrung, dass Razory die Roller nicht in Deutschland oder Österreich kauft, weil die Fahrgestellnummer dort völlig unbekannt war. Razory hat dort noch nie einen Roller gekauft und scheint nur als Ersatzteilhändler auf….
Habe genau vor einem Monat einen Roller bestellt. Er kam nach 19 Tagen…Emails wurden alle ignoriert…und meine Anrufe aus Österreich entweder glei wieder aufgelegt, oder ich werde jedes mal angelogen. Denn ich warte nun seit 2 Wochen auf die Papiere. War heute bei der Polizei, der Roller (die Fahrgestellnummer) ist zumindest nicht als gestohlen eingetragen. Montag fahre ich nach Deutschland und erstatte Anzeige!
Razory schrieb 3-4 Tage Lieferzeit in der Rechnung .. dann gibt es ein vordatiertes Lieferdatum mit
“ gesendet am “
nach zwei Wochen erhalte ich einen Roller ohne Papiere und warte immer noch darauf !
Die Bedienungsanleitung ist natürlich nicht auf deutsch dabei und dass das Telefon im Gespräch aufgelegt wird habe ich auch erlebt – zudem musste man sich Beschimpfungen anhören – ich könne doch wohl deutsch lesen etc die wurden aber in einem bayrisch herausgepoltert, das man nicht versteht.
Habe das selbe Problem mit den Roller Papieren. Hat sich bei dir etwas ergeben?
hallo unzumutbar bitte können Sie mir sagen wie lange Sie auf die Papiere warten mussten ? habe auch Roller gekauft , er wurde nach 18 Tagen geliefert ohne Papiere und seit 12 Tagen sind wir am betteln wegen der Papiere-die haben am Telefon jedesmal behauptet sie hätten die per Express abgeschickt, auf E-Mails antworten die überhaupt nicht
Hey wegen der Firma Razory.de; ich erhielt die Papiere erst über Anfrage des Rechtschutzes. Nun müsste Razory mir die deutsche Mehrwertsteuer rückerstatten….2bis300 Euro…das kann ja heiter werden. Woher kommst du und hast du die Papiere noch nicht bekommen?
Die Firma Razory hat seit zwei Wochen den Roller meines Sohnes und soll ihn lediglich entdrosseln.
Man kann mir keinerlei Auskunft geben wann das Fahrzeug fertig wird, es heißt nur, sie werden angerufen.
Jede andere Werkstatt plant und gibt eine Prognose und hält diese so gut wie möglich ein.
Diese Firma benimmt sich unfreundlich und seltsam, besonders der Geschäftsführer.
Ich geh da nicht mehr hin.
Haben am 18.3.14 persönlich dort nachgeschaut, wollten uns beraten lassen, diese Frau hat, meine Meinung nach, psychische Probleme, .
Sie schmiss uns raus nur weil ich fragen stellte.!!
Beratung oder vorführen ist bei ihnFremdwort
Solange die Dinger gut laufen ist ja ok,weh wenn sie etwas reklamieren müssen
Finger weg!!!!!!!
Wir haben seit März 2013 einen China-Roller von der Firma Razory GmbH aus Geretsried-Gelting, lediglich mit engl. Anleitung. Als wir im Mai 2013 telefonisch bei der Firma nach einer deutschen Bedinungsanleitung fragten, wurde einfach der Hörer aufgelegt. Beim erneuten Anrufen wurde sofort aufgelegt, nachdem wir unseren Namen gesagt hatten. Das ist eindeutig unlauterer Wettbewerb und ein Fall für http://www.wettbewerbszentrale.de und den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. !