„Der Kühlschrank von promondo.de ist eingetroffen.“
Herr Udo G. schrieb uns am 28.10.2017: Die Bestellung ist vom 10.9.2017, der Geldeinzug von unserem Konto erfolgte am 12.9. in Summe über 2.500€. Die Lieferzeit auf der Website war mit 2-3 Wochen angegeben. Erste Anfrage von uns am 13.10. zum Verbleib der Ware. Erneute Anfrage am 19.10.
Antwort des Shops: „…Die Bestellung wird Ihnen direkt vom Lieferanten versandt, nicht von Promondo.
Aufgrund dessen, kann ich Ihnen leider keine genaue Lieferzeit nennen….“
Diese Antwort haben wir am 20.10. nicht akzeptiert und mit einer Frist zum 23.10. die Nennung eines verbindlichen Liefertermins gefordert. Bis heute 28.10. keine Antwort. Bevor wir rechtliche Schritte einleiten möchten wir Ihre Hilfe in Anspruch nehmen, um diesen Weg zu vermeiden.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 02.11.2017 an Stefan Woschek unter ‘[email protected]’ weiter und erhielt am 06.11.2017 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank, dass Sie mir Gelegenheit geben eine Stellungnahme bzgl. dieser Reklamation zu geben.
Dem Bericht von Herrn G. kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Wir hatten den entsprechenden Weinkühlschrank am 11.09.2017 bei unserem Lieferanten bestellt. Nachdem sich Herr G. am 13.10.2017 bei uns gemeldet hat, haben wir sofort eine Anfrage an unseren Lieferanten gestellt, über den Liefertermin für diesen Artikel.
Wir erhielten erst am 18.10.2017 eine Antwort bzw. die Bitte die Email-Adresse des Kunden weiterzugeben für die Avisierung.
Um es auf den Punkt zu bringen, wir bzw. ich habe versäumt den Auftrag anständig zu betreuen und zu kontrollieren. Hätte ich besser oder schneller nachgefragt, dann hätte man dem Kunden viel früher sagen können, dass die Auslieferung erst in dieser Woche vorgenommen werden kann, da die Lieferant seine Lieferung erst am Donnerstag erhalten hat.
Ich habe mich heute Morgen mit Frau G. (Herr G. ist bis Donnerstag im Ausland) telefonisch in Verbindung gesetzt um Ihr mitzuteilen, dass die Avisierung in den nächsten 2 Tagen von statten gehen wird.
Herr Udo G. schrieb uns am 19.11.2017: Guten Abend Herr Matthies, der Kühlschrank von promondo.de ist eingetroffen. Auch, wenn ich eben eine Nachricht gesendet habe, danke ich Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung. Gut, dass es Ihre Organisation mit Ihnen als klasse Profi gibt. Danke! Viele Grüße, Udo G.
“Obwohl uns von der Firma promondo.de noch kein Serviceversprechen vorliegt, ist dieser Fall trotzdem ein sehr schönes Beispiel, für eine kundenorientierte Bearbeitung einer Verbraucherreklamation.“