Warum nur Firmen testen, wenn es bereits Streit und Ärger gab, oder wenn die Firmen daran interessiert sind? Es macht unserer Meinung nach Sinn, Produkte zu testen, zu denen wir die häufigsten Anfragen erhalten. Und das überlassen wir unseren Mitgliedern. Zur Zeit sind etwa 25.000 Mitglieder bei Verbraucherschutz.de. Unsere Mitglieder werden nicht nur per E-Mail hinsichtlich Warnungen und Meldungen auf dem Laufenden gehalten. Sie haben außerdem Zugang zu einem Download-Bereich auf unserer Webseite. Und als neues Feature wollen wir noch 2017, 20 Jahre nach dem Launch unserer Webseite, unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, Produkte selbständig zu testen, damit wir den Firmen ein Feedback geben können.
Verbraucherschutz.de bleibt unabhängig
Dabei ist uns natürlich weiterhin die Unabhängigkeit unseres Vereins wichtig. Wir werden keine „bezahlten“ Produkttester und -testerinnen oder in irgendeiner Art und Weise beeinflusste Menschen zu Wort kommen lassen. Unsere Mitglieder testen die Produkte aus freien Stücken und sprechen Empfehlungen für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen aus, wenn der Service stimmt und alle erhobenen Ansprüche erfüllt werden konnten.
Da wir gerne weiterhin positiv arbeiten würden, werden wir Beschwerden oder negative Testungen überprüfen, bevor sie veröffentlicht werden. Es gehen keine negativen Kritiken online, die nicht nach objektiven Gesichtspunkten verifiziert wurden und zu denen sich die betroffenen Unternehmen nicht äußern konnten. Wir werden den Unternehmen immer die Chance geben, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu verbessern und sich unseren Testern gegenüber zu erklären. Das Prozedere ist das Gleiche wie im Beschwerdefall: Wir werden immer versuchen, ein positives Verhältnis von Unternehmen und Verbraucher zu unterhalten und das gegebenenfalls auch über unsere Mediatoren und Mediatorinnen erreichen.
Unsere Produkttests werden, da sie von Verbrauchern durchgeführt werden, niemals die Sicherheit oder Qualität eines Produkts zum Thema haben. Es wird darum gehen, ob Unternehmen seriös arbeiten, ob Produktbeschreibungen mit den Produkten übereinstimmen, ob die Produkte verletzungsfrei benutzt werden können und ob der Kundenservice in Ordnung ist. Qualitäts- und Sicherheitstests werden schon genug von anderen Institutionen durchgeführt. Die Fehler werden dann den Firmen mitgeteilt, damit Abhilfe geschafft werden kann.