Probleme bei Verträgen mit der Sim-Com GmbH: Doppelte Handykosten und doppelte Verträge?

Herr Rechtsanwalt Hufschmid hat sich seit Monaten mit der Firma Sim-Com GmbH auseinandergesetzt und hat verbraucherschutz.de folgende Informationen zukommen lassen: Die Firma Sim-Com GmbH (An der Spreeschanze 10, 13599 Berlin) vereinbart meist telefonisch einen Beratungstermin mit potentiellen Geschäftskunden und bietet eine Überprüfung der bestehenden Handyverträge an. Von dem persönlichen Beratungsgespräch wird von dem Berater ein Beratungsprotokoll erstellt und man erhält Angebote für neue Verträge. Entscheidet man sich nun für einen Tarifwechsel seines Mobilfunkvertrages, wird man gebeten, eine Vollmacht für die Firma Sim-Com zu unterzeichnen. Sim-Com veranlasst dann den Tarifwechsel. Soweit so gut. Verbraucherschutz.de als auch unsere eigenen Mandanten haben uns mehrmals davon berichtet, dass diese sich aus verschiedenen Gründen unzureichend beraten gefühlt haben: Im Nachhinein hätte sich nämlich herausgestellt, dass der Berater während des Gesprächs nicht deutlich darauf hingewiesen habe, dass der alte Mobilfunkvertrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit parallel weiterläuft – dies hat in der Praxis zur Folge, dass unsere Mandanten über einen langen Zeitraum die Grundgebühr „doppelt“ zahlen müssen, einmal an den alten und einmal an den neuen Handy-Provider. Außerdem seien teilweise während dem Beratungsgespräch die Bruttopreise des alten Handyvertrages mit dem Nettopreis des neuen Vertrages verglichen worden. Manchmal soll unseren Mandanten auch mitgeteilt worden sein, dass diese … Probleme bei Verträgen mit der Sim-Com GmbH: Doppelte Handykosten und doppelte Verträge? weiterlesen