Priostrom zahlt endlich Geld zurück
Frau Birgitt W. schrieb uns folgende Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um Ihre Hilfe in folgendem Fall:
Zum 01.03.2011 habe ich mit priostrom einen Vertrag über die Stromlieferung abgeschlossen. Bereits im Februar 2011 wurde der Jahresbetrag in Höhe von 816,– Euro abgebucht. Im Februar 2012 teilte ich meinen Umzug zum 31.03.2012 mit, erhielt zu diesem Zeitpunkt die Jahresrechnung mit einem Guthaben von 230,40 Euro, das aber nicht ausgezahlt wurde. Zum gleichen Zeitpunkt wurde erneut der folgende Jahresbeitrag in Höhe von 816,– Euro abgebucht für den Vertrag, der ja bereits beendet war, da man mir für den neuen Wohnort eine neue Vertragsnummer gegeben hatte. Im Mai 2012 wurden wieder 816,– Euro abgebucht für den neuen Vertrag, die ich jedoch sofort zurückbuchen ließ. Eine Schlußrechnung für die alte Wohnadresse habe ich bereits mehrmals angefordert, bisher nicht bekommen.
Ich fordere für den alten Vertrag 230,40 Euro sowie 816,– Euro von priostrom zurück, was bisher nicht geschehen ist. Da ich alleinerziehend bin und ein geringes Gehalt bekomme, bin ich dringend auf dieses Geld angewiesen. Ich bitte Sie, mal nachzuhaken, warum ich keine Schlußrechnung bekomme und wann ich dieses Geld zurückbekomme. Erst dann kann ich die 816,– Euro für den neuen Vertrag bezahlen, natürlich ohne die Mahngebühr und ohne die Rücklastschriftgebühr. Ich hatte per Mail darauf hingewiesen, daß keine Abbuchung erfolgen kann aufgrund eines nicht gedeckten Kontos. Leider werden sämtliche Mails und Schreiben von mir ignoriert.
Es handelt sich hier um priostrom ExtraEnergie GmbH, Europadamm 2 – 6, 4146o Neuss.
www.priostrom.de
Meine Vertrags-Nrn. sind …. (alter Vertrag) und … (neuer Vertrag).
Ich bitte um Ihre Kontaktaufnahme mit der Firma.
MfG
Birgitt W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.5.12 an Priostrom weiter.
Am 3.8.12 schrieb Frau W.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe, inzwischen habe ich das Geld endlich überwiesen bekommen.
Ich kann priostrom jedoch absolut nicht empfehlen.
MfG
Birgitt W.
Mir ging es ähnlich: sichling.de/im-zweifel-hat-wer-anderes-schuld/
Nur ärger mit dieser Firma.
Hatte ähnliche Probleme mit diesem „Unternehmen“, überhöhte und nicht nachvollziehbare Rechnungen exorbitante Monatspauschalen, Abbuchungen ohne Einzugeermächtigung.
Einzugsermächtigung widerrufen hilft nicht, habe Strafanzeige wegen Betrugs gestellt und werde das durchziehen. Es sollten mehrere dieser Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft eingehen… nur Mut !!!
01.09.14 Mäxchen
bedanken wir uns für Ihre Antwort und können Ihnen mitteilen, dass am 14.03.2014 die bereits zugesagte Gutschriftrechnung erstellt wurde. Sicherlich konnten Sie bereits diese Gutschrift auf Ihrem Konto verzeichnen.
Folglich konnten wir Ihrer Beschwerde Abhilfe schaffen und wir möchten Sie bitten, der Schlichtungsstelle Energie e.V. die Erledigung mitzuteilen.
Wir haben für Sie eine spezielle kostenfreie Hotline eingerichtet.
Sie erreichen uns unter 0800 – 2666611 oder per E-Mail an [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ExtraEnergie GmbH
Schlichtungsabteilung
Postfach 974
09009 Chemnitz
Fon: 0800-26 66 611
Wie vertraglich zugesichert, haben wir Ihnen die Erhöhung der EEG-Umlage in Form des Treuebonus in Ihrer Jahresrechnung wieder gut geschrieben.
Weiterhin teilen wir Ihnen mit, dass die Berechnung des Neukundenbonus korrekt ist. gemäß Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird der Neukundenbonus anteilig auf die voraussichtlichen Kosten berechnet. In Ihrem Falle ist dieser Wert der reine Paketpreis, ohne die staatlichen Umlagen. Da wir diese gesetzlich regulierten Mehrkosten an den Kunden weiter geben müssen, können wir Ihnen auf diese Kosten keinen anteiligen Bonus gewähren.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere priostrom-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice-Team
prioenergie
eine Marke der ExtraEnergie GmbH
Europadamm 2-6
41460 Neuss
Amtsgericht Neuss HRB 15799
GF: Samuel Schmidt
Fon: 0800-589 2363
Fax: 0800-589 2362
[email protected]
http://www.prioenergie.de
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.03.2014.
Wir teilen Ihnen mit, dass sich gemäß Ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen die Preisfixierung rein auf Ihren Arbeitspreis bezieht.
Auf die staatlich regulierten Mehrkosten haben wir leider keinen Einfluss. Auf Seite 3 Ihrer Jahresrechnung sind die staatlichen Umlagen und deren Erhöhungen, die im Laufe des Belieferungsjahres in Kraft traten, aufgelistet.
Sollten Sie innerhalb von 4 Wochen keine Änderung der Rechnung zu meinen Gunsten machen, werde ich eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie einlegen und rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
Mit freundlichen Grüßen
So, nun bin ich den […]-Verein endlich los!
Hier ist meine Korrespondenz:
WIDERSPRUCH
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich Ihrer Rechnung vom 04.03.2014.
Laut dem Angebot vom 18.12.2012 bestand eine Preisgarantie in Höhe von 896,00 Euro und eine Preisfixierung für 12 Monate für das Paket (siehe PDF-Datei im Anhang).
Sie berechnen mir einen Betrag in Höhe von 988,93 Euro. Außerdem ist der Neukundenbonus falsch berechnet worden!
Nie wieder Priostrom!
Nach dem Vertragsende wollte die mich hintergehen und zahlten knapp 30 Euro weniger von den 25% Neukundenbonus aus. Haben sich irgendeinen bescheuerten Text über Stromauflage dazu einfallen lassen. Erst nach dem Einschalten der Schlichtungsstelle Energie e.V. haben die sehr zügig innerhalb von einer Woche den Rest erstattet. Das sind richtige Bauernfänger! Bei Problemen wendet euch auf jeden Fall direkt an die Schlichtungsstelle. Vielen Dank noch mal an diese!
Priogas: Service war immer gut erreichbar und auch weitestgehend kompetent. Verbrauch ca. 2300 m³ Gas. Kosten: Im ersten Jahr ca. 700 Euro, im zweiten ca. 1200 Euro und im 3 Jahr 1800 Euro. Priogas ist ab 3 Jahr einer der teuersten Anbieter. Der Trick: Umrechnung von m³ auf kwh mit einem sehr hohen Brennwert von Gas. Tipp nach vielen Jahren Erfahrung mit Billiganbietern: Entweder jedes Jahr wechseln, da „treue Kunden“ die günstigen Prämien für Neukunden bezahlen oder zum Grundversorger gehen.
Immer Ärger mit Priostrom.
Leider reichen die 500 Zeichen nicht aus, um den Ärger mit Priostrom zu schildern. Die Endabrechnung war extrem überhöht, da der Zählerstand geschätzt wurde. Eine Korrektur zog sich über Monate hinweg. Immer wieder wurde ich angemahnt, obwohl ich Geld zu bekommen hatte. Nachdem ich den Bankeinzug gekündigt hatte, buchte Priostrom immer weiter ab. Und so weiter…Absolut nicht empfehlenswert !!!
Priostrom, bekomme ich nach 12 Monaten Vertragslaufzeit meinen 25% Neukunden-Bonus? Der Vertrag wurde bereits zum 31.01.2014 gekündigt. Viele schreiben, Sie hätten mit der Rückerstattung Probleme gehabt. Das Landgericht Heidelberg hat bereits gegen FlexStrom geurteilt und die Bauernfängerei als unzulässig erklärt! Also müssten die alle nach 12 Monaten auch zahlen!!!
Landgericht Heidelberg, Urteil vom 29. Dezember 2010
Aktenzeichen: 12 O 76/10 KfH
Oberlandesgericht Karlsruhe, Aktenzeichen: 6 U
Ich hatte eben überlegt, bei Priogas einen Gasliefervertrag über die Lieferung von 49000 kWh abzuschließen. Glück für mich, dass ich „Verbraucherschutz“ gelesen habe. Ich muß jetzt mal sehen, wo ich einen zuverlässigen Lieferanten finde.
Hab da auch angerufen, aber da bekommt man nur unkommpetente Mitarbeiter von CallCentern ran, die von nix ne Ahnung haben. Auf detailiertes Nachfragen wird auch einfach aufgelegt. Auf Nachfragen, ob man jemanden sprechen kann der sich damit auskennt und der ein bischen mehr zu sagen hat, wird ebenfalls aufgelegt.
Auf E-mails reagieren die überhaupt nicht!
Hallo NomadSoul! Den von dir verfassten Text hätte ich genau in dem Wortlaut auch schreiben können, sogar der Betrag ist bei mir der selbe. Ich hatte bei denen auch einen Gasvertrag für den ich auch noch 213 € nachzahlen soll. Kannst du bitte dazu schreiben wie das ganze ausging oder streitest du noch? Sonderkündigungsrecht bei Umzug scheint die nicht zu interessieren.Der Telefon Support ist auch unfähig.Ich werde morgen zur Verbraucherzentrale gehen und hoffe da auf Hilfe. Wer hat dir geholfen?
Hallo NomadSoul & Langzodlder,
ich habe genau dasselbe Problem. Bei mir wurde der Pakettarif-Vertrag auch durch einen Umzug vorzeitig beendet. Verlief alles problemlos bis zu dem Punkt, wo mir nachträglich ein willkürlicher „Kulanzbetrag“ von 92 € abgebucht für die Zeit nach meinem Umzug. Wie ist es bei euch weitergegangen? Habt ihr die Kosten zahlen müssen?
Hallo Sandy! Kulanz wurde bei mir nicht gezeigt, mitlerweile wollen die mit Mahngebühren für Strom und Gas knapp 800 Euro. Die Verbraucherzentrale ist der Meinung, dass ich Geld zurückbekommen sollte, da ich mit dem monatlichen Abschlag zuviel gezahlt habe. Die haben sogar einen Brief geschrieben, dass laut AGB nichts genaues drin steht und darum laut § 305c Abs.2 BGB sowas zu Lasten des Verwenders geht. Ich lass mich jetzt verklagen von denen. Das Gericht will ich sehen, dass denen Recht gibt.
So, wenn sonst niemand im Internet über den Ausgang solcher Probleme schreibt tu ich es, vielleicht kann wenigstens ich ja jemanden graue Haare ersparen. Also, letzter Stand bei mir war, ich müsse bis 3.2.2014 meinen offenen Posten von 786 € inkl. Mahngebühren etc. bezahlen. O-Ton: Andernfalls werden wir ohne weitere Vorankündigung den Mahnprozess fortsetzten. Ich dachte mir, NÖ! Zwischenzeitlich war ich bereits bei der Verbraucherzentrale und habe meine gesamten Unterlagen bei der….Teil 2 folgt
Schlichtungsstelle Energie e.V. eingereicht. Am 6.2. habe ich dann eine E-Mail bekommen, ich solle in meinen Account schauen, eine neue Priogas- Abrechnung ist da. Ich dachte schon oh weh, noch mehr Mahnung etc, ich hatte ja alles Geld das zuviel abgebucht wurde wieder von der Bank zurückholen lassen. Stattdessen haben die mir ohne Kommentar 86 € Gutschrift für Gas, und unter Strom habe ich 187 € gut geschrieben bekommen. Die Schlichtungsstelle Energie e.V. hat Prioenergie vermutlich…Teil 3 folgt
überzeugen können, dass das so nicht geht. Die grobe Stellungnahme von Prioenergie war: Um des lieben Frieden willens stornieren sie ihre Forderungen UND geben mir einen Gutschrift über die Beträge, die ich durch den vorher festgelegten Abschlag zuviel bezahlt habe. In Summe, wenn ich mich einschüchtern hätte lassen, hätte ich keine Rückzahlung von 273 € bekommen UND hätte noch 786 € nachgezahlt. Ich hätte quasi 1059 € zuviel gezahlt! Die Verbraucherzentrale München und Amberg haben….Teil 3 folgt
von mir alle Unterlagen und sämtlichen Schriftverkehr, bis dato hatten sie selbst noch keinen solchen Fall.
Fakt ist:
Ich konnte bei Umzug die Paketverträge kündigen und musste auch nur die Monate zahlen die ich auch gebraucht hatte (Wie es bei Mehrverbrauch in dieser Zeit aussieht weiß ich nicht, ich war weit drunter). Ich erhielt die Differenz des zuviel gezahlten Abschlags zurück!
Nicht einschüchtern lassen! Versucht es wie ich es gemacht habe, siehe oben. Ich hoffe ich konnte helfen!
Das lässt ja noch hoffen! Ich habe den zu viel abgebuchten Betrag auch von der Bank zurückbuchen lassen und widerspreche seither immer und immer wieder der Schlussrechnung. Solange ich sie nicht anerkenne, können die mich auch keiner Auskunftei melden. In den schriftlichen Kontakten stellen die sich jedoch auch weiter komplett quer und zitieren mittlerweile nur noch Ihre (fragwürdigen) AGB anstatt auf meine Nachrichten zu reagieren…
Hallo Sandy! Ruf dich mal auf der Verbraucherzentrale Amberg an und sprich mit der Frau Gaksch.Ich war heute erst nochmal drin bei ihr und habe mich nochmal persönlich bedankt für ihre Hilfe und ihren verfassten Brief. Die kann dir sicher weiterhelfen. Sie wird auch sicher gleich wissen um was es geht, ist ja noch aktuell das Thema. Ich wünsche dir gute Nerven und mach dir keinen Kopf. Du kommst da sicher gut durch. Hier der Link […]www.verbraucherzentrale-bayern.de/amberg
Gruß Langzodlder
Vielen Dank für die Tipps, Langzodlder! Ich bin hart geblieben, habe mit Verbraucherschutz und Anwalt gedroht und mich auf den § 305c Abs.2 BGB zum Thema widersprüchliche AGBs bezogen. Nach viel hin und her und Standardantworten mit Ihren AGBs hat extraenergie die Schlussrechnung fallen lassen und mir noch Geld zurücküberwiesen!
Der Stress lohnt sich also: Bei einem Umzug in der Laufzeit eines Pakettarifs/Mindestverbrauch-Tarif muss der Kunde keine Kosten für die Zeit nach dem Umzug tragen!
Freut mich zu hören das ich helfen konnte! 😉
Lg Langzodlder
Ich hab auch ärger mit PRIO.
Hatte einen Paketpreis und mußte nach nem halben Jahr umziehen, konnte meinen Vertrag aber nicht mitnehmen. Also den Vertrag gekündigt und für die Neue Wohnung nen neuen Vertrag gemacht.
Jetzt nach fast 2 Monaten bekomm ich vom alten Vertrag die Abschlußrechnung und die buchen mir ungefragt einfach mal eben so 550 Euro vom Konto ab. Weil wir den restbetrag des Paketpreises trotzdem noch bezahlen müssen, auch wenn die KWs nicht genutzt wurden.
Hallo zusammen,
ich hatte mich online auch bei priostrom angemeldet, aber am selben tag noch widerrufen, auch bei mir wurde der widerruf erst sehr spät bearbeitet/bestätigt, und daher wurde mir ein monat berechnet.
(hatte ein paketpreis 2200kwh, für 467, in dem einem monat habe ich 94kwh verbraucht und mir werden 92euro berechnet was sie „kolanz“ nennen)
bin ich im recht, das ich aufgrund meines widerrufs nicht verpfichtet bin diesen überteuerten packetpreis zu bezahlen?inkassobrief ist da^^
Wir sollen mal eben über 87.000 kWh Gas laut Endabrechnung für ein kleineres Einfamilienhaus verbraucht haben!
Sofort beanstandet und um Korrektur der Endabrechnung und der neuen Monatsabschläge (499 Euro )gebeten. Bis zur Klärung die Einzugsermächtigung entzogen.
Für Mai haben sie dann trotzdem 732!! Euro abgebucht und mehrere Tausender für die angebliche Nachzahlung. Widerspruch der Lastschrift und wieder Mail. Keine Reaktion.
Melde das der Schlichtungsstelle.
Mir wurde der Bonus von Priostrom versagt!
Trotz Zusage in Mail (Verrechnung nach 12 Monaten Belieferung) berufen sie sich auf die auch mitübersandten AGB (versteckt unter Ziffer 1.3 steht, dass frühere Kunden von ExtraEnergie – hierzu gehört auch Hitstrom – keine Neukunden sind). Ich hätte die Ablehnung den AGB entnehmen können. Dies stimmt vielleicht, aber m.E.liegen hier arglistige Täuschung und Betrug vor.
Habe Strafanzeige und Mahnbescheid angekündigt, wenn Bonus nicht gezahlt wird.
Wollte und hatte meinen Strom zu prioenergie gewechselt.wegen einiger unklarheiten aber widerrufen.
Nun die Firma hat den Widerruf bestätigt,aber nicht bearbeitet und es wurde mir Strom geliefert Gesamt KW 149
Dafür wollen die doch tatsächlich 242,80€ haben.
Es ist nicht mein Fehler,dass Priostrom den Widerruf nicht bearbeitet wie es in einem Geschäftsunternehmen
Üblich ist.
Ganz,ganz schlecht!!!! Nicht empfehlenswert !!!!
Seien Sie froh, dass Sie widerrufen haben! Der Kundenservice ist nicht erreichbar, selbst auf Briefe wird nicht reagiert. Die Schlichtungsstelle und der Verbraucherschutz sind vielleicht der kürzeste Weg, um irgendeine Reaktion von Priostrom zu erhalten.