„Warum soll ich für vier Tage Stromlieferung die Grundgebühr für 31 Tage bezahlen? Hier der Ablauf, welcher zu einer Stromlieferung geführt hat.“
Frau S. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute eine Forderung des Inkasso Unternehmens eg factory erhalten.
Den Vorgang warum habe ich in einem Schreiben an dieses Unternehmen wie folgt formuliert. Aus diesem Schreiben geht der meines Erachtens unglaubliche Umgang von PrioEnergie hervor.
Obwohl ich nie einen rechtsgültigen Energieliefervertrag abgeschlossen habe, gipfelt dies bereits in einem Inkassoverfahren!
Viele Grüße
S.
Hier mein Schreiben:
Sehr geehrter Damen und Herren,
zu Ihrem Schreiben vom 02.08.2013 habe ich Einwände dem Grunde und der Höhe nach.
Als Rechtsgrund der Forderung geben sie einen Energieliefervertrag […] an.
Dieser Vertrag wurde nie rechtswirksam geschlossen.
Hier der Ablauf, welcher zu einer Stromlieferung geführt hat.
11.05.2013 Vertragserklärung über das Online-Portal von PrioEnergie
12.05.2013 Widerruf der Vertragserklärung
16.05.2013 Bestätigung des Widerrufs
”Ihren Widerruf vom 12.05.2013 zum Vertrag […] erhalten. Dieser Widerruf ist fristgerecht eingegangen und wir bestätigen, dass Ihr Vertrag widerrufen wurde”
16.05.2013 Kündigung des Liefervertrags beim Altlieferant
”soeben haben wir die Kündigungsbestätigung zum 27.05.2013 von Ihrem bisherigen Stromversorger erhalten. Um den voraussichtlichen Lieferbeginn am 28.05.2013 …”
14.06.2013 Info, dass ich trotz Widerruf beliefert wurde, Belieferung 16 Tage nach Widerruf!
28.05.2013 bis 31.05.2013 „Bei uns in der Belieferung und haben die erbrachte Leistung zu vergüten.“
23.06.2013 Zählerstand wurde übermittelt, da ich natürlich bereit bin den Verbrauch zu bezahlen
02.07.2013 Rechnung erhalten
07.07.2013 Aufforderung zur Rechnungsanpassung da für 4 Tage Belieferung 31 Tage Grundgebühr abgerechnet werden.
”Bitte passen Sie in der Rechnung den Grundpreis auf die Anzahl der Tage an.“
Ich bin nicht bereit den Grundpreis doppelt zu zahlen.
07.07.2013 Telefonat zur Klärung des Sachverhalts inkl. Stoppen der Mahnung
09.07.2013 Rückmeldung PrioEnergie
”vielen Dank für ihre Anfrage vom 07.07.2013. Wir haben Ihr Anliegen, Betreffs der vollen Berechnung Grundpreis für einen Monat und der Mahnung an unsere Fachabteilung weitergegeben”
09.07.2013 Mahnung erhalten
14.07.2013 Reklamation der Mahnung
”trotz meines Anrufs, mit 23 min Wartezeit bis ich durchgekommen bin, wurde mir zwei Tage später die Mahnung geschickt. Ich habe genau deshalb angerufen, damit ich keine Mahnung bekomme, sondern die Rechnung angepasst wird.”
15.07.2013 Einfordern der Antwort auf die Reklamation der Mahnung
”nach 52 Minuten in der Warteschleife bin ich jetzt ausgestiegen. Was ist mit einer Antwort auf meine u.a. Mail? Muss ich mittlerweile mit dem Besuch eines Gerichtsvollziehers rechnen, da bei Ihnen die Buchhaltung nichts von meiner Reklamation erfährt?
29.07.2013 Antwort Prioenergie
”Ihr Anliegen liegt immer noch zur Bearbeitung in der Fachabteilung. Sie bekommen umgehend beschied, sobald Ihre Schlussrechnung geprüft wurde. Eine weitere Mahnung erhalten Sie selbstverständlich vorerst nicht.”
02.08.2013 Ihre Forderungen wurden an mich verschickt
06.08.2013 Telefonat PrioStrom mit der erneuten Bitte zur Klärung des eigentlichen Sachverhalts, warum die Grundgebühr nicht auf die Tage zurückgerechnet wird.
Zudem den Rechtlichen Hintergrund dafür abgefragt, aber keine Antwort erhalten.
06.08.2013 Aufgrund meines Telefonats die Nachricht
”vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06.08.2013. Wir haben Ihre Schlussrechnung noch einmal geprüft, und müssen Ihnen mitteilen, dass diese Schlussrechnung korrekt erstellt wurde. Die Monatsgebühr ist immer mit dem vollen Grundpreis zu zahlen.”
Wiederum kein ”vertraglicher” Hintergrund für die Grundgebühr, dafür aber die Info, dass Grundgebühr entsprechend der Monatsgebühr ist.
Aufgrund obiger Vorgänge bin ich nicht bereit die von Ihnen geforderte Summe zu entrichten.
Die Aufstellung stellt den unverhältnismäßigen zeitlichen Ablauf, ein Beratungsverschulden und den immer noch ungeklärten Sachverhalt, warum ich für vier Tage Stromlieferung die Grundgebühr für 31 Tage bezahlen soll dar. Trotz des Unvermögen von PrioEnergie den normalen Weg einzuschlagen, dass sie eine Rückforderungen an den vorigen Grundversorger stellt bin ich weiterhin bereit die ursprüngliche Rechnung mit einer angepassten Grundgebühr zu bezahlen. Sollte mir, wie mehrfach eingefordert, eine vernünftige Erklärung für die volle Monatsgebühr gegeben werden, evtl. auch diese.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Prioenergie weiter und bekam folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann ,
in der vorbezeichneten Angelegenheit beziehen wir uns auf Ihre E-Mail vom 02.09.2013 und nehmen hierzu wie folgt Stellung.
Nach nochmaliger Prüfung kommen wir Frau S. gern entgegen und teilen mit, dass wir die Schlussrechnung vom 30.06.2013 aus Kulanz stornieren und korrigieren werden. In der neuen Schlussrechnung wird der Grundpreis auf Basis von 4 Tage berechnet und ausgewiesen.
Frau S wird automatisch über die Fertigstellung der Schlussrechnung informiert. Sie kann diese dann in ihrem privaten Bereich auf unserer Homepage, unter www.prioenergie.de, einsehen.
Wir hoffen durch die vorstehenden Ausführungen den Vorgang abschließen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsabteilung
In den kommenden Wochen meldete sich Frau S zweimal bei Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihren Einsatz. Die Schlussrechnung wurde bereits geändert. Wenn der Betrag auf mein Konto zurückgebucht wurde werde ich Sie noch einmal informieren.
Viele Grüße
Vielen herzlichen Dank noch einmal. Prioenergie hat sich an die Zusagen gehalten und den Differenzbetrag vor kurzem überwiesen.
Viele Grüße
S.
Ein Jahr Priostrom jetzt ist Schluss. Heute Kündigung.
Grund: Unglaublicher Umgang mit Kunden. Schlechte Korrespondenz und Erreichbarkeit verzögerte Bearbeitung.
Ablauf:
Lieferbeginn 1.2.2013. 2 Monate Lastschrifteinzug.
Zahlendreher im Abrechnungssystem des Anbieters, schnelle Mahnung, telefonische Klärung durch uns und sofortige Korrektur der Daten. Bestätigung per Mail durch uns. Bearbeitungzeit des Anbieters mehrere Wochen nur mit autom. Mail. Forderung des Inkassounternehmens bis heute.