Die Preventa Schädlingsbekämpfung GmbH zeigt sich trotz des Vorwurfs seine Kunden „abzuzocken“ kulant. Wir können keine Abzocke erkennen, der Sachverhalt ergibt sich aus dem nachstehenden Schriftverkehr.
Samstag, 22. Dezember 2012 11:12 erhielt verbraucherschutz.de folgende Beschwerde über Preventa Schädlingsbekämpfung GmbH:
Liebe Verbraucherschützer !
Meine Bitte an die Schädlingsbekämpfungsfirma, den tatsächlichen Aufwand abzurechnen, wird nunmehr offensichtlich absichtlich ignoriert.
Damit hat sich wohl herausgestellt, dass die Schädlingsbekämpfungsfirma nicht einfach nur einen Fehler gemacht hat, sondern Abzocke mit System betrieben wird.
Laut Auskunft des Mieters (Herr T.) ist deren Mitarbeiter zweimal für je 15 min vor Ort gewesen. Es können auch 20 min gewesen sein, da ist sich Herr T. nicht so sicher.
Insgesamt kommen wir nicht einmal auf eine Stunde. Es wurden ca. sieben Portionsbeutel Rattengift verbraucht. Diese dürften im EK bei ca. 1 € liegen. Noch in 2003 hatte ich eine Firma, die 2,60 € je Portionsbeutel abrechnete, neben Arbeitslohn und Anfahrt. Das macht hier jetzt wohl eine Summe von ca. 30-60 € aus (je nach tatsächlichem Anfahrtsweg/Arbeitslohn Gesellenstunde?).
Ich denke meine Beschwerde gegenüber einer Rechnung von 261,80 € ist damit mehr als gerechtfertigt.
Hier wird von der Firma Preventa eine doppelte Pauschale „vereinbarte Dienstleistung: Preventa Einzelmaßnahme (PEM)“ angegeben und ist daher m.E. nur eine Verschleierung einer überhöhten Rechnung.
Die einzige Argumentation der Firma ist, dass ihre Abrechnung „marktüblich“ sei. Da die Mieter diese Kosten letztlich die umlagefähigen Kosten der Schädlingsbekämpfungen über ihre Nebenkostenabrechnung tragen müssen (§ 2 Nr. 9 BetrKV) ist diese Art der Abzocke über die Hausverwaltungen wohl oft unerkannt. Die Mieter erfahren nichts über den Umfang der Leistungen, die sie mit ihren Nebenkosten bezahlen müssen. Verteilt auf viele Mietparteien fällt den Mietern das wohl nicht mal auf.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüßen
Andreas F.
Verbraucherschutz.de hat am 3. Januar 2013 um 18:28 geschrieben:
Sehr geehrter Herr Ruge,
nachstehende Beschwerde erhielten wir von einem verärgerten Verbraucher.
Sie schreiben in Ihre Mail an Herrn F.:
Wir berechnen 110 Euro netto für eine Rattenbekämpfung incl. Material, Anfahrt und Lohnkosten.
Tatsache ist, dass 1 Rattenbekämpfung beauftragt wurde. Berechnet wurden lt. Herrn Flügge 2 Rattenbekämpfung: 110 x 2 = 220 zzgl. 19 % 41,80. Desweiteren handelt es sich um eine haushaltsnahe Dienstleistung, die steuerlich absetzbar ist. Jeder Verbraucher benötigt also eine Rechnung mit ausgewiesenen Lohnkosten.
Wir bitten um Stellungnahme bis zum 07.01.2013.
Sollten wir bis zum genannten Termin keine Stellungnahme erhalten, werden wir diesen E-Mailverkehr am 11.01.2013 unter der Rubrik WARNUNGEN veröffentlichen.
Herr Ruge teilte verbraucherschutz.de am Freitag, 4. Januar 2013 11:02 mit:
Sehr geehrte Frau Lüllau,
wie schon Herrn F. mitgeteilt und von ihm bestätigt fanden zwei Bekämpfungen statt und nicht Eine.
Den Mietern wurde im Vorfeld auch mitgeteilt das zwei Bekämpfungen stattfinden müssen.
Unser Preis ist brachenüblich.
Die Rechnung finden Sie nochmals im Anhang.
Mit freundlichen Grüssen
Preventa Schädlingsbekämpfung GmbH
Markus Ruge
Geschäftsführer
Am Freitag, 4. Januar 2013 12:24 schrieb verbraucherschutz.de:
Sehr geehrter Herr F.,
nachstehende Stellungnahme haben wir soeben erhalten.
Die auf der Rechnung ausgewiesenen Lohnkosten sind von der Steuer absetzbar und werden vom Finanzamt anerkannt.
Nach meinen Recherchen werden in der Branche die Lohnkosten im 15 Minutentakt, 30 Minutentakt und Stundentakt abgerechnet.
Wenn also 20 Minuten je Maßnahme abgerechnet werden ergäbe sich bei einem mittleren Stundenlohn von 40,00 – 50,00 Euro und max. 3,00 Euro pro Köderbeutel folgende Berechnung für eine Präventionsmaßnahme:
1. Maßnahme: 20 Minuten aufgerundet auf 30 Minutentakt (auch bei 15 Minuten) 25,00 € (12,50€/15Min.)
Material Rattengift 7 Beutel á 3,00€ 21,00 €
Anfahrtszeit Techniker 15 Minuten 12,50 €
Fahrzeugkosten (13,50 – 15,00) 15,00 €
Gesamtkosten pro Maßnahme: 73,50 plus 19 % 13,97 = 87,47 €.
Da aber viele Firmen im Stundentakt , d.h. pro angefangene Stunden abrechnen variiert der Arbeitslohn, bei der angeführten Rechnung kämen wir auf 98,50 netto zzgl. 19 % 18,72 = 117,22 €.
Insofern hätten Sie 234,44 € evtl. bei einem anderen Schädlingsbekämpfer, der im Stundentakt abrechnet zahlen müssen. Auf Grund der mir nun vorliegenden Rechnung gehe ich davon aus, dass im Stundentakt abgerechnet wurde.
Bei einer Differenz von 27,36 € kann ich nicht von Abzocke sprechen, zumal in der oben aufgeführten Berechnung nur die Anfahrtszeit berücksichtig wurde.
Damit diese Kommunikation auf beiden Seiten inhaltlich korrekt erfolgt, habe ich Herrn Ruge ins cc gesetzt. Eventuell ist Herr Ruge bereit Ihnen einen Nachlass auf dem Kulanzwege gewähren.
Mit schützenden Grüßen
Am Freitag, 4. Januar 2013 14:14 schrieb Herr Andreas F.:
Sehr geehrte Frau Lüllau,
Sehr geehrter Herr Ruge !
Zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr!
Die Art und Weise wie jetzt von Frau Lüllau versucht wird, die Abrechnung nachträglich zu rekonstruieren erscheint mir grundsätzlich ein richtiger Weg zu sein.
Jedoch liegt es an der Fa. die Zeit abzurechnen, die verbrauchten Materialien anzugeben etc. An der u.a. versuchten Rekonstruktion von Frau Lüllau kommen wir auf insgesamt 14 Portionsbeutel, was einfach nicht plausibel ist, da lt. „Service-Bericht“ lediglich 1* 100g und 4 * 100g verwendet worden sind. Der Mieter meint das insgesamt mehr, so ca. 7 Portionsbeutel, Verwendung fanden. Auch ansonsten ist der u.a. Abrechnungsversuch sehr zu Gunsten der Fa. gerundet (20 min statt 15 min vor Ort) und rechnet den Arbeitslohn für Einsatz und Anfahrt zusätzlich und damit doppelt ab. (Anmerkung von verbraucherschutz.de Das ist nicht korrekt: auch Anfahrtzeiten werden jedem Lohnempfänger bezahlt)
Selbst nach diesen Fehlern bleibt noch „Luft nach oben“, nur sieht es nun nicht mehr so deutlich nach Abzocke aus.
Es bleibt daher meine Bitte an die Fa. die Leistungen abzurechnen, wobei wir wieder ganz am Anfang dieser (unnötigen) Diskussion sind.
„Branchenüblich“ ist für mich kein Argument, da ich weiß, dass es auch in dieser Branche anders geht. Pauschale „Preventa Einzelmaßnahme (PEM)“ sind keine Leistungsbeschreibungen aufgrund deren ich eine Zahlung begründen könnte (Siehe § 14 Abs. 4 Nr. 5 UStG zur Leistungsbeschreibung die anzugeben ist: „die Menge und die Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung“.)
Ich bin auch einer Erledigung im Kulanzwege nicht abgeneigt, aber der Drohung mit dem Rechtsanwalt sehe ich bei der derzeitig erkennbaren Sachlage (verursacht durch fehlende Leistungsabrechnung der Firma) gelassen entgegen. Eine (Teil-?) Zahlung unter Vorbehalt ordnungsgemäßer Rechnung habe ich 2012 noch geleistet, um vor Gericht -nicht auch nur teilweise- zu verlieren, weil ich gar nichts geleistet hätte. Meine Schätzung der halben Stunde Techniker und Material liegt aber erheblich unter „branchenüblichen“ Pauschalen. Mehr kann man derzeit von mir nicht verlangen.
Ich hoffe, wir finden über die Höhe eine einvernehmliche außergerichtliche Lösung.
Mit freundlichen Grüßen Andreas F.
Am Donnerstag, 10. Januar 2013 11:31 erhielt verbraucherschutz.de nachstehende E-Mail:
Sehr geehrte Frau Lüllau,
ich habe Herrn F. aus Kulanzgründen angeboten 200 Euro incl. MwSt. zu bezahlen.
Danach kam die Antwort:
“ Warum rechnen Sie nicht ihre Leistungen ab ?“
Nun, wie würden sie jetzt reagieren……?
Mit freundlichen Grüssen
Preventa Schädlingsbekämpfung GmbH
Markus Ruge
Geschäftsführer
Herr Andreas F. schrieb am Donnerstag, 14. Februar 2013 11:20
Sehr geehrter Herr Ruge !
Nach Rücksprache mit den Eigentümern kann ich Ihnen hinsichtlich Ihrer Forderung entgegenkommen. Zukünftig werden wir durch geeignete Maßnahmen sicherstellen, das sich eine unpräzise Auftragserteilung durch den Mieter nicht wiederholen wird (Ein Pauschalhonorar wurde nicht vereinbart, aber auch nicht explizit ausgeschlossen).
Daher biete ich Ihnen im Namen der WEG an :
Sie stellen eine Rechnung nach Ihrem tatsächlichen Aufwand und stornieren die alte Rechnung. Wir werden auf eine Plausibilitätsprüfung bis zur Höhe Ihrer „Kulanz“summe von 200 € (brutto) verzichten. Der Restbetrag zu den von mir bereits geleisteten 40 € wird dann von mir ohne weiteren Kommentar überwiesen. Umgekehrt lassen Sie auch den unbedarften Mieter, der Ihnen den Auftrag erteilt hat, mit weiteren Forderungen unbehelligt.
Wir halten zwar Ihre Forderung für unberechtigt, verzichten aber angesichts der Verhältnismäßigkeit der geringen Reststreitsumme (bis zu 160 €) und des Aufwandes eines Prozesses auf die Durchsetzung.
Mit freundlichem Gruß Andreas F
Herr Ruge teilte verbraucherschutz.de am 26.02.2013 mit, dass die Rechnung abzgl. der bereits gezahlten 40,00 € auf dem Kulanzwege storniert wurde.
Ich bin sehr zufrieden mit der Firma und würde dort jederzeit wieder anrufen.
Die Dame im Büro ist sehr nett und verständig und der Mitarbeiter vor Ort hier in Augsburg absolut kompetent und sehr freundlich.
Erfahrung mit B&R Preventa GmbH, Schädlingsbekämpfung:
Totale Abzocke ohne jegliche Wirkung. Verkaufen einem teure Plastikboxen (Herstellkosten vielleicht 1% von Verkaufspreis) und legen beim 2ten teuren Besuch die Rattenköder dann doch neben die Boxen, weil die Ratten offensichtlich nicht in die Boxen gehen. Rücknahme der Boxen wurde abgelehnt.
Würde es sehr begrüßen, wenn der Verbraucherschutz dieser Halsabschneiderei einen Riegel vorschiebt.
also ich würde diese Firma meiden wie andere vielleicht auch und das sich hier so genannte Schädlingsbekämpfer da zu Wort melden und so ähnlich Praxen haben finde ich Schade , ich habe mich mal Schlau gemacht und habe mit entsetzten Festgestellt das viele Firmen gar keine Ausgebildeten Arbeiter haben sondern jeder der einen Lehrgang auf die Schnelle macht dann eine Firma aufmachen kann , dies ist sehr erschreckend …ja vielleicht sollte ich meine Apotheke zu machen und was anderes machen und meine MTA Ausbildung im Internet verkaufen …lieber Merlin
Ja das mit der Apotheke und dem Apotheker stimmt so auch nicht , wenn da der sogenannte Kaufmann keine Ahnung hat sollte er vielleicht besser was anderes aufmachen und bei einem Schädlingsbekämpfer auch , ich denke wenn man bei einem Dienstleistungsunternehmen anruft ist der erste Kontakt genauso wichtig wie die Mitarbeiter und wenn der Chef schon überfordert ist wie ist es dann mit seinen Angestellten ein Mitarbeiter der schnell oder überh. Merkt der Chef ist eine Niete wird dementsprechend auch handeln und ich denke die Firma um die es im oben genannten Teil geht ist glaube ich etwas fehl am Platz wo der Chef selbst keine Ahnung hat er sollte eigentlich wissen was er den Leuten verkauft ,
Hallo Leutz,
bin selber Kammerjäger und kenne die Thematik nur zu gut! Was viele Leute einfach nicht wahrhaben wollen ist, dass auch die Beseitigung von ungebetenen Gästen Geld kostet. Da ist das Büro, die Werbung, der Chef (der von der „Thematik“ keine Ahnung hat – dafür seine Mitarbeiter… für das Führen einer APOTHEKE muss ich nur Kaufmann sein! und einen entsprechenden geschulten Angestellten haben… APOTHEKE!! Also mal denken……)
WIR Mitarbeiter vor Ort haben aber Ahnung!!
erst der 2 Mitarbeiter hatte Absolute Ahnung und auch gleich Erfolg und vor allem Benehmen , das schien auch der einzige zu sein , der sogenannte Chef musste erst mal Rücksprache halten hatte genauso wenig Plan wie der erste Mitar., als ich durch nr.2 wieder Glücklich war , hatte ich vor kurzem wieder ein Propl. rief dort an und der nette Mita. ist leider nicht mehr in diesem Betrieb und was mir von dem leider ersten gekommen Mitar. erzählt wurde er hätte jetzt eine eigene Firma gut für mich …
Ich habe selbst mal da angerufen und hatte bei 2 verschiedenen Anrufen an vers.Tage (2012)zwecks terminabsprache verschiedene Preise bekommen für die selbe Arbeit , und der Arbeiter der gekommen ist hatte wenig bis gar keine Ahnung , ich fragte was er nun machen will , aber er hatte keine Strategie und Plan , aber er dachte wohl er sei der Schönling und hätte bisher jede frau befriedigt , nun ist das Prof. nee soviel sei verraten die Ameisen waren mehr da als vor seinem Besuch ,
Nein es ist nicht Handelsüblich, und man sollte mal nachprüfen wer hinter Kammerj. und Schädlingsbek. steckt , aus sicherer Quelle die Firma die Hohe Preise hat , ich nenne mal keinen Namen , die aber ihren Sitz in Bad Kreuznach ( Bad Münster )und Bochum steckt und die viele Büros hat angeblich aber in Wirklichkeit nur heiße Luft und schlecht ausgebildete Mitarbeiter hat , und vor allem sollte verboten werden Adressen anzugeben wo die Sitze ihrer Fa. sei , leider kann man Tel. und Büro Mieten
Ich finde den preis auch branchenüblich
wir haben auch preise in dieser höhe
Hab ich auch oft von anderen Kollegen gehört
denke ist auch von region zu region unterschiedlich
Wichtig ist, dass man immer vom Schädlingsbekämpfer einen Bericht bekommt und nie bar bezahlt. Man sollte sich bereits am Telefon über die Preise informieren.Außerdem haben die größten Abzocker meißt (nicht immer) die größten Anzeigen und viele regionale Telefonnummern, die alle auf 1Nummer umgeleitet werden (wie auch immer dies möglich ist). Im Internet häufen sich außerdem unseriöse Vermittlungsfirmen und Qualitätstests, bei denen sich die Abzocker auf dem 1.Platz befinden.
Ich kann bei oben genannten Preisen noch keine wirkliche Abzocke sehen. Es sind eigentlich Fehler in der Dokumentation der Maßnahmen.Hier mal einige „normale Preisspannen“: Wespen: 80-120€, Ratten(3Maßnahmen): 200-300€, Ameisen:90-140€, Schaben (2Maßnahmen):250-400€ Diese Preise sind inkl. Anfahrt, Material,Arbeitszeit. Hinzu kommt die gesetzliche Mwst. . Arbeitsstunde:40-60€ An-Abfahrt(Pauschale):20-40€ Abzocke ist: Wespen 300-500€, Nager 400-800€, Ameisen 300-500€. Solche Firmen gibt es auch!
Auch wir haben einen sehr guten Kompromiss mit der Firma Preventa gefunden. Es konnten alle Unstimmigkeiten am Telefon geklärt werden. Wichtig ist zu wissen, dass man sich generell vorher über die Preisgestaltung informiert und sich ggf. ein Angebot geben lässt.
Vielen Dank an die nette + nervenstarke Sachbearbeiterin bei Preventa Bochum.
Wir haben mit Preventa Hamburg Kontakt gehabt, um einen Ameisenbefall zu bekämpfen. Lt. Mieter war ein Mitarbeiter zweimal in der Wohnung und hat Gelfallen ausgelegt.
Jetzt bekomme ich eine nicht aufgesplittete Rechnung über € 300 netto . Nach Rücksprache wie sich die Kostenaufteilung verhält, bekomme ich die saloppe Aussage: € 40 Anfahrt, € 200 Lohnkosten, € 60 Material.
Ich werde diesen Vorgang rechtlich prüfen lassen. Das ist Wucher! Dieser Firma darf man keinen Auftrag erteilen.