polaristore.net: „Ich habe erfreulicherweise heute 05.11.2018 eine positive Nachricht von PayPal erhalten (siehe Unten). Womit die Beschwerde, somit von meiner Seite gelöst wurde. Ich hoffe das PayPal den Polarishop in Zukunft sperrt, um weiter Vorfälle zu verhindern.
„
Herr Mark D. schrieb uns am 23.8.18:
Hallo liebes Verbraucherschutz-Team,
ich habe in einem Onlineshop (https://polaristore.net) aus China einen Artikel für ca 45 € bestellt. Gezahlt habe ich per PayPal. Nach einigen Tagen habe ich nun das Paket bekommen. Jedoch hat mir der Verkäufer statt des bestellten Artikels nur Schrott im Wert von max. 5€ geschickt. Zunächst wollte ich den Shop kontaktieren, jedoch gibt der Shop als Kontaktadresse folgende Mailadresse an: [email protected]. Diese hat sich nach kurzer Recherche als bekannte Be-trugsadresse diverser China-Fake-Shops herausgestellt. Möglicherweise war es etwas naiv von mir, dort zu bestellen, aber der Shop machte einen seriösen Eindruck und ich hab auch keine negativen Berichte gefunden. Außerdem dachte ich, ich sei durch den Paypal Käuferschutz abgesichert. Pustekuchen. Diesen habe ich dann nämlich in Anspruch genommen. Die Antwort war: Ich solle den Schrott-Artikel auf meine Kosten mit Sendungsverfolgung zurückschicken.
Daraus entstehen folgende Probleme:
– Die Versandkosten würden mindestens 46€ betragen und übersteigen daher den Warenwert
– Nach kurzer Recherche stellte sich raus: die angegebene Adresse, die ich von Paypal bekommen habe existiert gar nicht. Das Paket würde nicht ankommen. Außerdem wurde eben genau diese Adresse auch schon in duzenden anderen Be-trugsfällen bei PayPal angegeben.
– Der Verkäufer müsste die Entgegennahme des Schrotts an PayPal bestätigen. Als Be-trüger wird er das mit ziemlicher Sicherheit nicht machen.
Im Moment sieht das für mich sehr danach aus, als würde PayPal hier den Be-trüger sogar schützen. Als ich nach dem Namen des PayPal Zahlungsempfängers (LIN JINRONG) kurz gesucht habe, habe ich duzende Berichte von Be-trugsfällen entdeckt. Wieso sperrt PayPal solche Leute nicht und macht auch keinen Finger krumm um seine Kunden vor solchen Leuten zu schützen?
Ich verstehe das absolut nicht, und hoffe dass ihr mir hier helfen könnt.
Vielen Dank schon mal!
Mit freundlichen Grüßen,
Mark Deppe
PS: Ich habe auch einen Fall im PayPal-Community-Forum erstellt: https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/PayPal-sch%C3%BCtzt-Betr%C3%BCger/m-p/1582148#M22074
Verbraucherschutz.de schrieb am 24.8.18 an PayPal
Sehr geehrte Frau W.
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Ich werde dem Verbraucher empfehlen Anzeige zu erstatten.
Meine Frage ist: Warum arbeitet PayPal mit solchen unseriösen Firmen zusammen und warum greift hier nicht der PayPal Käuferschutz?
Bis heute 29.8.18 haben wir leider noch keine Antwort erhalten.
Herr G. schrieb uns am 31.1018:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe am 28. Oktober endlich eine Nachricht (siehe unten) auf meine Beschwerde vom 10.09.2018 erhalten. Leider wurde auf meine Beschwerde nicht eingegangen und PayPal beruht sich weiterhin darauf, dass ich den Artikel hätte an eine nicht vorhandene Adresse senden sollen. Ich verstehe nicht warum PayPal weiterhin den Verkäufer in Schutz nimmt, obwohl es sich bei dem Händler um einen bekannten Fake-Shop handelt.
Vielen Dank für Ihren Einsatz und Unterstützung,
Dennis G.
PayPal-Kundenservice Rückmeldung vom 28.10.18 um 13:10
Guten Tag, Dennis G.!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich der Käuferbeschwerde …………..
Ich bedaure sehr, dass wir in diesem Fall nichts für Sie tun können, da wir keine Versandinformationen erhielten. Grundsätzlich stellt unser Käuferschutz einen zusätzlichen Service dar, den wir von unserer Seite als zusätzlichen Service anbieten. Unser Käuferschutz unterliegt demnach unseren AGBs und Richtlinien, denen Sie bei Eröffnung Ihres PayPal Kontos zugestimmt haben.
Versuchen Sie, die Angelegenheit ggf. noch einmal im direkten Kontakt mit dem Anbieter zu klären. Wir wissen aus Erfahrung, dass häufig Missverständnisse und Verständigungsprobleme zugrunde liegen, die sich mitunter durch einen Telefonanruf bereinigen lassen.
Ihr Handelspartner ist in jedem Fall der Verkäufer oder Anbieter. Deshalb können Sie ihm gegenüber auch weiterhin Ihre Rechte geltend machen.
Viele Grüße
Daniel L.
PayPal-Kundenservice
Vielen Dank für Ihren Einsatz und Unterstützung,
Dennis G.
Verbraucherschutz.de schrieb am 1.11.18 PayPal nochmals an:
Sehr geehrte Frau W.
die nachstehende Zuschrift erhielten wir noch von Herrn G.
Die Seite „polaristore.net” hat nicht einmal ein Impressum!
Die Rücksende Adresse, die Herrn G. aufgegeben wurde, gibt es nicht!
Das alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Fake Shop handelt. Und mit dem arbeitet PayPal zusammen!?
Und Sie verweisen den Kunden an ein Beschwerdeformular, zu dem er sich „durchklicken“ kann??
Das finde ich ehrlich gesagt unerhört!
Was ist denn in diesem Fall mit dem PayPal Käuferschutz???
Außerdem leiteten wir die Anfrage von Herrn G. an die auf der Homepage angegebenen Mailadresse [email protected] weiter und baten um eine Stellungnahme bis zum 6.11.18. Wir erhielten aber keine Antwort
PayPal schrieb am 1.11.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für Ihre Nachricht. Herr G. hatte sich im September bei Ihnen gemeldet und darum gebeten, dass Sie seine Beschwerde an PayPal weiterleiten. Wir hatten Ihnen daraufhin den Link zum Beschwerdeformular zukommen lassen. Aus unserer Sicht sollten sich Kunden mit solch fertig ausformulierten Beschwerden direkt an PayPal wenden und dafür nicht den Umweg über Sie wählen. Nicht zuletzt auch, weil auf diesem Weg einiges an Zeit verloren geht – denn Sie leiten an uns weiter und wir leiten intern weiter.
Ihre untenstehende Nachricht von heute liest sich für mich sehr vorwurfsvoll und fast ein wenig „anschreiend“. Mit Blick auf künftige Anfragen möchte ich Sie um einen anderen Ton bitten. Ich verstehe Ihr Engagement und Ihren Einsatz, wäre aber dennoch für ein professionelles Miteinander dankbar.
Und bitte senden Sie Ihre Anfragen stets an ………………………….. So ist sichergestellt, dass diese auf jeden Fall bearbeitet werden, auch im Fall von Abwesenheiten und Urlaub.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau W.
es tut mir leid, dass Sie sich von mir „angeschrien“ fühlen.
Das war nicht meine Absicht und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Vorwurfsvoll ist meine Zuschrift allerdings schon, denn hier geht es um einen Vorgang, den ich Ihnen bereits am 12.9.18 und bis heute hat PayPal Herrn G. nicht wirklich geholfen, obwohl er den Weg beschritten hatte, den Sie vorschlugen.
Die Antwort von PayPal vom 28.10.18 war hier nicht sehr hilfreich:
Guten Tag, Dennis G.!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich der Käuferbeschwerde ………….
Ich bedaure sehr, dass wir in diesem Fall nichts für Sie tun können, da wir keine Versandinformationen erhielten. Grundsätzlich stellt unser Käuferschutz einen zusätzlichen Service dar, den wir von unserer Seite als zusätzlichen Service anbieten. Unser Käuferschutz unterliegt demnach unseren AGBs und Richtlinien, denen Sie bei Eröffnung Ihres PayPal Kontos zugestimmt haben.
Versuchen Sie, die Angelegenheit ggf. noch einmal im direkten Kontakt mit dem Anbieter zu klären. Wir wissen aus Erfahrung, dass häufig Missverständnisse und Verständigungsprobleme zugrunde liegen, die sich mitunter durch einen Telefonanruf bereinigen lassen.
Ihr Handelspartner ist in jedem Fall der Verkäufer oder Anbieter. Deshalb können Sie ihm gegenüber auch weiterhin Ihre Rechte geltend machen.
Viele Grüße
Daniel L.
PayPal-Kundenservice
Wir hatten Ihnen ja bereits mitgeteilt, dass es sich bei dem Anbieter polaristore.net um einen nicht seriösen Anbieter handelt, der auf seiner Homepage kein Impressum ausweist und eine nicht existente Rücksendeadresse angibt.
Ich habe die Firma auch direkt angeschrieben und um eine Stellungnahme bis zum 6.11.18 gebeten.
Ich bin mir sicher, dass ich keine Antwort erhalten werde.
Daher noch einmal meine Fragen: Warum greift hier nicht der PayPal Käuferschutz? Und warum arbeitet PayPal mit solchen unseriösen Händlern zusammen?
PayPal antwortete:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für Ihre Nachricht vom Samstag. Wie Ihnen bekannt ist, ist PayPal eine in Luxemburg lizenzierte Bank. Aufgrund des Bankgeheimnisses sowie aus Gründen des Datenschutzes können wir Ihnen gegenüber keine Aussagen zu einzelnen Konten, Konteninhabern oder Fällen treffen.
Und abschließend an dieser Stelle nochmals die Bitte, dass Sie Ihre Nachrichten stets an die drei genannten E-Mail-Adressen schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau W.
nun habe ich meine Fragen aber noch immer nicht beantwortet bekommen:
Daher noch einmal meine Fragen: Warum greift hier nicht der PayPal Käuferschutz? Und warum arbeitet PayPal mit solchen unseriösen Händlern zusammen?
PayPal antwortete:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir dürfen Ihnen keine Auskunft zum Fall von Herrn G. geben: PayPal ist eine in Luxemburg lizenzierte Bank. Aufgrund des Bankgeheimnisses sowie aus Gründen des Datenschutzes können wir Ihnen gegenüber keine Aussagen zu einzelnen Konten, Konteninhabern oder Fällen treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Herr P. schrieb uns am 5.11.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich habe erfreulicherweise heute 05.11.2018 eine positive Nachricht von PayPal erhalten (siehe Unten). Womit die Beschwerde, somit von meiner Seite gelöst wurde. Ich hoffe das PayPal den Polarishop in Zukunft sperrt, um weiter Vorfälle zu verhindern.
Vielen Dank für Ihren Einsatz und Bemühungen in dieser Sache,
Dennis G.
Sehr geehrter Herr Dennis G.
vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. Ihre Beschwerde wurde an das Executive Escalations Department, PayPals höchste Beschwerdestelle, für eine abschließende Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet.
Die Entscheidungen in den Käuferbeschwerden zu den Zahlungen über $10,00 USD an LI XIAOWEN und $59,89 USD an LIN JINRONG sind korrekt, sie wurden korrekt ohne Rückbuchung geschlossen. Aus Kulanz habe ich jedoch eine Gutschrift durchgeführt.
Für die Rückbuchung einer Zahlung im Zusammenhang mit einer Käuferbeschwerde ist es notwendig, dass auf unsere Anfragen reagiert und die angeforderten Informationen bzw. Belege zur Verfügung gestellt werden. Ist dies nicht der Fall, können wir den Käuferschutz nicht anwenden und keine Erstattung durchführen. Dabei ist es nicht erheblich, ob die Rücksendeadresse des Händlers korrekt ist; PayPal hat keine Möglichkeit, diese Adresse auf Richtigkeit zu überprüfen und trägt dafür auch keine Verantwortung; es liegt immer in der Verantwortung des PayPal-Kontoinhabers, richtige Informationen zu registrieren und bereitzustellen. Die Anwendung des Käuferschutzes ist bei der Rücksendung nicht von einer erfolgreichen Zustellung, sondern dem korrekten Versand abhängig, d. h., selbst wenn die Artikel nicht beim Händler eingetroffen wären, hätten wir aufgrund des korrekten Rückversands Ihrerseits eine Erstattung durchgeführt. Rückversandkosten sind grundsätzlich vom Käufer zu tragen, wenn dieser nicht zuvor den kostenlosen Rückversand bei PayPal beantragt hat.
Innerhalb der jeweiligen Käuferbeschwerde haben wir Ihnen mehrfach per E-Mail mitgeteilt, dass diese geschlossen wird, wenn kein Rückversand nachgewiesen wird. Nachdem auch auf unsere Erinnerungen kein Versandnachweis bereitgestellt wurde, haben wir die Beschwerden schließlich wie angekündigt ohne Rückbuchung geschlossen.
Der PayPal-Käuferschutz ist ein kostenloser zusätzlicher Service, Sie sind nicht verpflichtet, ihn zu nutzen. Möchten Sie dies tun, ist das jedoch nur zu den vereinbarten Bedingungen möglich, wozu – wie oben erläutert – die Bereitstellung der angefragten Informationen innerhalb der angegebenen Frist gehört. Wenn Sie sich entscheiden, diese Bedingungen nicht zu erfüllen, können wir dafür keine Verantwortung übernehmen und keinen Schutz anbieten; das Risiko tragen Sie in diesem Fall allein. Sie haben natürlich die Möglichkeit, die Angelegenheit außerhalb von PayPal und direkt mit dem Verkäufer zu besprechen.
Aus Kulanz habe ich eine einmalige Gutschrift in Höhe von €61,50 EUR auf Ihr PayPal-Konto durchgeführt. Sie können das so entstandene Guthaben für Ihre nächste PayPal-Zahlung nutzen oder auf das registrierte Bankkonto abbuchen. Bitte achten Sie bei zukünftigen Käuferbeschwerden darauf, unsere Anfragen innerhalb der vorgegebenen Frist zu beantworten und alle weiteren Bedingungen zu erfüllen, damit wir den Käuferschutz anwenden und eventuelle Rückbuchungen vornehmen können.
Eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bedauere ich. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir in Einklang mit unseren Nutzungsbedingungen gehandelt haben, welche Sie am 01.04.2015 mit der Eröffnung des PayPal-Kontos akzeptiert haben.
Diese Nutzungsbedingungen stellen einen Vertrag dar zwischen Ihnen und
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxemburg
Die für diesen Fall relevanten Punkte der PayPal-Nutzungsbedingungen sind die folgenden, welche Sie jederzeit auf der PayPal-Webseite unter „AGB“ erneut aufrufen können:
10. Ihre Haftung – Unsere Maßnahmen
13. PayPal-Käuferschutz
Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit behilflich sein konnte. Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse ……………..
Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag,
auch ich bin auf diesen Fake-Shop hereingefallen. Aber jetzt kommt der Clou: Nachdem der Kaufvertrag rückabgewickelt wurde und ich das Paket an die von Lin Jinrong angegebene Adresse nach China retoure gesendet habe, kommt das Paket nach ca. 3 Monaten zu mir zurück?! Nach Verweigerung der Annahme stellt mir nun DHL Kosten von rund 50 EUR in Rechnung für Lagerung und div. Entgelte! Muss ich das nun etwa auch bezahlen???