„Ich habe dann im Internet gesucht und bin mit dem Junkers Shop / POINT tec fündig geworden“
Herr Ingo R. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ende des letzten Jahres habe ich in einem Uhren und Schmuckgeschäft in Bad Dürkheim zum ersten Mal eine Zeppelin Uhr gesehen. Ich habe dann im Internet gesucht und bin mit dem Junkers Shop fündig geworden. Speziell gefällt mir die LZ 129 Hindenburg, 7060-4 sehr gut. Diese war bereits Ende Dezember bzw. Anfang Januar diesen Jahres ausverkauft. Nach mittlerweile zwei Anfragen wann denn diese Uhr wieder zu haben sei, wurde mir beim ersten Mal ein Zeitraum von ca. zwei Wochen genannt. Beim zweiten Mal hieß es das sich die Lieferung, nach Rückfrage beim Hersteller, wohl doch nochmal um ca. 10 weitere Tage verzögern wird. Diese Auskunft war von Ende März. Ich möchte mich auch nicht weiter vertrösten lassen. Daher wende ich mich jetzt direkt an Sie als Hersteller. Woran liegt es denn das diese Uhr jetzt mittlerweile seit ca. fast sechs Monaten bei Ihnen nicht mehr verfügbar ist? Ich muss ganz ehrlich sagen das dass Interesse leider merklich abnimmt und dafür Unverständnis und Enttäuschung aufkommen, so wird einem wirklich die Vorfreude genommen. Ich wäre also sehr an einer Erklärung interessiert.
Vielen Dank,
MfG
Ingo R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter und erhielt am 29.05.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr R.,
wir möchten uns entschuldigen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und für unsere verspätete Antwort.
Das Modell 7060-4 war leider ein paar Monate aus technischen Gründen bei uns auf Lager nicht verfügbar.
Um unsere Uhren zusammenzubauen, brauchen wir diverse Bauteile wie Gehäuse, Gläser, Bänder etc. Diese Bauteile werden in verschiedenen Produktionsstätten hergestellt. Das heißt, dass wir von verschiedenen Lieferanten abhängig sind. Auf Grund der Höhen Nachfrage und der steigenden Produktion, kommt es bei manchen Lieferanten zu Lieferschwierigkeiten, was zu großen Problemen in der Montage führt. In einigen Fällen müssen wir sogar bis zu 6 Monate auf die versprochenen Bauteile warten.
Die Zeppelin Uhr 7060-4 ist vor kurzem aus der Montage bei uns eingetroffen, und diese kann an Sie sofort verschickt werden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Milena F.
POINT tec Electronic GmbH
Steinheilstr. 6
85737 Ismaning
Germany
Herr Ingo R. schrieb abschließend:
Sehr geehrte Frau F.,
vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Entschuldigung.
Durchaus nachvollziehbar als Erklärung, warum die Uhr nicht verfügbar war. Was mir immer noch schleierhaft ist, warum Sie diese Information erst nach mehreren Nachfragen und unter Einschaltung des Verbraucherschutzes an einen Kunden weitergeben. Ihre Stellungnahme ist doch bei ernsthaftem Kaufinteresse für einen potentiellen Käufer verständlich, sodass auch eine Wartezeit akzeptiert werden kann. Die Scheibchentaktik vom Junkers Shop, über die Sie die Uhren ja schließlich auch vertreiben und Ihre Nichtreaktion auf meine direkte Anfrage, ist gar nicht akzeptabel. Wenn der Shop aber von Ihnen als Hersteller auf eigene Nachfrage in gleicher Weise mit Informationen versorgt wird, oder auch gar nicht versorgt wird, bleibt Ihm wohl nichts anderes übrig. Das letzte Lebenszeichen von Herrn P. war Ende März, seitdem war Funkstille, ob ich da noch mal was gehört hätte…?
Also da hätte ich mir einfach mehr Betreuung gewünscht um bei Laune gehalten zu werden. Wie auch immer, die Uhr an sich hatte es mir einfach angetan, so dass ich mich im vergangenen Monat bei einem ortsansässigen Uhrengeschäft für mein Wunschmodell entschieden habe. Mit der Uhr bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich hoffe das es zu keinem Garantiefall kommen wird, falls doch bin ich mal gespannt, wie Kundenfreundlichkeit und Service dann aussehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo R:
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