pibok.de: Rücksendung nur nach China möglich.
Frau Heidemarie S. schrieb uns am 11.09.2022:
Betreff: Rücksendung zum Händler in Deutschland mit Rückerstattung der Warenkosten nicht möglich
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung #Pibok3168
Internetseite: pibok.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für die Rücksendung einer Bestellung bei dem Online Händler Pibok mit Sitz in Fulda wird die Zusendung des erforderlichen Rücksendeetiketts verweigert, obwohl dies auf dessen Webseite die Voraussetzung einer Rückerstattung der bereits bezahlten Ware ist. Der Händler hat mir zunächst angeboten 10 % der Ware zu erstatten und die Ware zu behalten. Auf meine Rückmeldung, dass ich damit nicht einverstanden bin, hat mir der Händler für die vollständige Rückerstattung die Rücksendung an eine Adresse in China angeboten.
Daraufhin habe ich den Kauf der Bestellung widerrufen und dieses Vorgehen als nicht rechtmäßig erklärt, da zu diesem Vorgehen weder in der AGB noch in der Rückgaberichtlinie Informationen zu finden sind und nochmal die Zusendung des Rücksendeetiketts angefordert.
Darauf habe ich eine Mail erhalten, wonach bei Rücksendungen auch die Rücksenderichtlinien der Überseelager befolgen seien.
Dem habe ich abermals widersprochen mit der Aufforderung mir innerhalb von 7 Tagen ein Rücksendeetikett bereitzustellen oder die Kostenübernahme von Ware und Versand zu bestätigen mit dem Hinweis auf Vorbehalt des Rechtswegs, worauf mir eine Rückerstattung von 20 % der Ware angeboten und das Behalten der Ware angeboten wurde, mit dem Apell dass sich die vollständige Rückerstattung auf die Löhne der (behinderten) Lagerarbeiter auswirken wird.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie ich nun weiter vorgehen kann.
Nachfolgend finden Sie den kompletten Mailverkehr. (Wir haben den kompletten Mailverkehr unten in diesem Artikel veröffentlicht. Anm. d. Red.)
Vielen Dank, mit freundlichem Gruß
Heidemarie S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.09.2022 an [email protected] weiter und schrieb Frau S.:
Sehr geehrte Frau S.,
wir haben gesehen, das die Seite nicht über ein rechtsgültiges Impressum verfügt.
Nach Ihrer Beschreibung müssen wir davon ausgehen, das es sich um einen Fake Shop handelt.
Sie sollten Anzeige erstatten und versuchen Sie, Ihr Geld über Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenbetreiber zurück zu holen.
Wir werden eine Warnung veröffentlichen.
[email protected] antwortete am 13.09.2022:
Sehr geehrte Kunden
Kann ich Ihnen irgendwie helfen?
Kundendienst: Kyra
verbraucherschutz.de schrieb [email protected]:
Sehr geehrte Kyra,
ja, Sie können Ihrer Kundin, Frau S., zu der Bestellung #Pibok3168 bitte Ihre Kaufsumme zurück erstatten und ihr bestätigen, dass sie die Ware nicht zurück senden soll.
Vielen Dank.
[email protected] antwortete am 14.09.2022:
Sehr geehrte Kunden
Hallo, damit Sie das Produkt schneller erhalten können, arbeiten wir mit ausländischen Lieferanten zusammen.
Dieses Produkt wird aus einem Überseelager verschickt. Grundsätzlich müssen Sie das Paket an das Überseelager zurücksenden.
Das Porto ist teuer, aber Sie können Ihr Produkt an die unten stehende Adresse senden und etwas Liebe zeigen, vielleicht braucht jemand anderes dieses Produkt.
Nachdem Sie das Paket gesendet haben, geben Sie mir bitte eine Tracking-Nummer und wir erstatten Ihnen den vollen Betrag zurück.
Das ist die Adresse: St. Johann, Römerweg 6
88271 Wilhelmsdorf/Zußdorf
Kundendienst: Kyra
Frau Heidemarie S. schrieb uns am 16.09.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe mich zur Rücksendung entschlossen. Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
H S.
Kontakt
E-Mail: [email protected]
Adresse:Güntherstraße 6, 36043 Fulda, Deutschland
Mailverkehr:
Von: pikbok [mailto:[email protected]]
Gesendet: Sonntag, 11. September 2022 03:14
An: heidi
Betreff: Re: AW: Rückgabe Bestellung
Sehr geehrte Kunden
Da wir ein kleines Unternehmen sind, müssen wir die internationalen Logistikkosten, den Produkterfolg, die Personalkosten und die Gebühren für die Zahlungsabwicklung tragen. Wenn eine vollständige Rückerstattung für uns tödlich sein sollte, hat unser Unternehmen Behindertenstellen eingerichtet, und viele Lagermitarbeiter sind behindert . Leute. Wenn Sie eine vollständige Rückerstattung wünschen, kann sich dies auf ihre Löhne auswirken. Ich hoffe, Sie können mit ihnen sympathisieren.
Ich habe für Sie und den Chef noch einmal eine Rückerstattung von bis zu 20% beantragt, Sie behalten das Produkt.
Kundendienst: Kyra
pikbok
[email protected]
—————————
On 9/10/2022 17:22,Heidi wrote:
Hallo James,da Sie zu Rücksenderichtlinien der Überseelager o. ä. keinerlei Kundeninformation auf ihrer Webseite bereitstellen ist ihr Vorgehen nicht rechtmäßig. Sofern Sie nicht innerhalb von 7 Tagen ein Rücksendeetikett bereitstellen oder die Kostenübernahme von Wäre und Versand bestätigen behalte mir den Rechtsweg vor.
Beste Grüße
Heidemarie S.
—————————
Am 10.09.2022 um 10:59 schrieb pikbok :
Hallo, ich bin Ihr dedizierter Account Manager James
In der Regel werden unsere Produkte aus Deutschland verschickt, da sich dieses Produkt sehr gut verkauft, ist der Lagerbestand knapp und muss nachgekauft werden, um den Lagerbestand aufzufüllen.
Damit Sie die Ware jedoch schnellstmöglich erhalten, arbeiten wir mit Überseelagern zusammen und überführen die Ware aus Überseelagern an Sie.
Daher müssen Sie bei Rücksendungen auch die Rücksenderichtlinien der Überseelager befolgen.
guten Tag
Mit freundlichen Grüße
pikbok
[email protected]
—————————
—- Replied Message —-
From Heidi
Date 9/9/2022 19:37
To ‚pikbok‘
Subject AW: Rückgabe Bestellung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich fristgerecht den Kauf der Bestellung #Pibok3168, erhalten am 30.08.2022, und fordere Sie nochmals auf, mir gemäß den Informationen auf Ihrer Webseite zu Rückgabe und Rückerstattung das Rücksendeetikett zuzusenden.
Ihre Aufforderung die Ware nach China zurückzusenden ist nicht rechtmäßig, da dies weder in den AGB noch in Rückgaberichtlinie als Bedingung genannt ist. Gemäß Ihrer Webseite befindet sich das Lager von Pibok in Fulda.
Beste Grüße
Heidemarie S.
—————————
Von: pikbok [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 8. September 2022 08:28
An: heidi
Betreff: Re: Rückgabe Bestellung
Sehr geehrte Kunden
Wenn Sie eine vollständige Rückerstattung wünschen, senden Sie das Paket bitte zurück. Dies ist die Rücksendeadresse:
Tor 5 von Shenmeng Clothing
Nr. 27 Yiyu-Straße
Dayi-Stadt
Stadt Changshu, Stadt Suzhou
Provinz Jiangsu
China
Empfänger: Hauptstadt von Wen
Kontaktdaten: 18551220387
Kundendienst: Kyra
pikbok
[email protected]
—————————
On 9/7/2022 15:19,Heidi> wrote:
Sehr geehrtes Pibok-Team,
damit bin ich nicht einverstanden. Ich wünsche die Rückerstattung des Kaufpreises. Die Wäre möchte ich nicht behalten, da sie nicht passt.
Mit freundlichem Gruß
Heidemarie S.
—————————
Am 07.09.2022 um 08:30 schrieb pikbok :
Sehr geehrte Kunden
Es tut uns sehr leid, dass dies passiert ist.
Wir geben Ihnen 10 % Entschädigung, sind Sie bereit, diese zu akzeptieren? Sie können die Ware behalten.
Ich freue mich auf ihre Antwort
Mit freundlichen Grüße
Kundendienst: Kyra
pikbok
[email protected]
—————————
On 9/6/2022 23:54,Heidi wrote:
Sehr geehrtes Pibok-Team,
leider muss ich die am 30.08.2022 erhaltene Ware – siehe Bestellung unten – komplett wieder zurücksenden, da beide Schuhe viel zu breit sind.
Die Ware wurde nicht verwendet.
Bitte senden Sie mir ein Rücksendeetikett zu.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Heidemarie S.
—————————
Von: Pibok [mailto:[email protected]]
Gesendet: Sonntag, 14. August 2022 22:02
An: heidi
Betreff: Pibok Bestellung bestätigt
Bestellung Pibok3168
Pibok Bestellung bestätigt
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Bestellübersicht ( 2 )
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31,00 € X 1
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Schwarz/37
30,00 € X 1
Zwischensumme 61,00 €
Versand Frei
Gesamt 61,00 €
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Nummer:
Bestellung #Pibok3168
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