PayPal verweigert den Käuferschutz aufgrund blinden Vertrauens zur DHL.
eingereicht am: 18.03.2020 um 21:30
Herr Sven G.
Betreff: PayPal verweigert mir den Käuferschutz aufgrund blinden Vertrauens zur Firma DHL
Nachrichtentext:
Ich bitte Sie um Mithilfe als Geschädigter (Käufer einer Ware, die auch versendet wurde, aber mit nicht zugestellt wurde)
Laut DHL Sendungsverfolgung wurde mir die Ware zugestellt, was aber nicht der Fall ist.
Der Verkäufer hat den Frachtvertrag mit der DHL geschlossen und wurde bereits von mir informiert, dass ich die Ware nicht erhalten habe. Der Verkäufer stellte darauf hin bei der DHL einen Nachforschungsauftrag.
Der über eBay bestellte Artikel ist nach meiner Auffasung über den PayPal Käuferschutz abgesichert, da die Ware mit PayPal bezahlt wurde ( Transaktionscode 5TP04517RA658052V).
PayPal verweigert mir den Käuferschutz, obwohl mir die Ware nachweislich NICHT zugestellt wurde.
In der DHL Sendeverfolgung steht zwar meine Person als Empfänger Original, jedoch ergab ein Nachforschungsauftrag des Verkäufers bei der DHL, dass eben nicht meine Unterschrift auf dem Empfangsfeld zu finden ist (gern lasse ich Ihnen dieses Schreiben zukommen, es liegt PayPal vor).
Die Ablehnung des Käuferschutzes begründet PayPal wie folgt:
„Diese Entscheidung wurde getroffen, da der Händler uns Nachverfolgungsinformationen zur Verfügung gestellt hat, aus denen hervorgeht, dass die Ware geliefert wurde.“
Der Händler hat mir das Ergebnis der Nachforschungsauftrag der DHL im Original zukommen lassen, da die DHL mir verweigerte, den Scan der Unterschrift zukommen zu lassen, auf dem ersichtlich ist, dass (entgegen der Behauptung der DHL, nicht ich dieses Paket entgegengenommen habe) sondern sich hier auch ein vollkommen anderer Name im Unterschriftenfeld befindet.
Mir wurde weder eine schriftliche Mitteilung in den Briefkasten geworfen, wo sich das Paket befindet, noch hat überhaupt ein Bote bei mir um Die Zeit geklingelt, die in der Sendungsverfolgung genannt wurde, ich war zu der Zeit zu Hause.
DHL weigert sich hier tätig zu werden, weiß auch nicht welcher Bote das Paket zugestellt hat (!), das Telefongespräch wurde seitens DHL aufgezeichnet !
Bitte prüfen Sie den Fall und zögern Sie nicht mich um weitere Unterlagen zu fragen.
Vielen Dank
MfG Sven G.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr G.
bitte lassen Sie mir den Sendungsnachweis zukommen.
Herr G. schrieb am 19.3.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Mithilfe.
In der Anlage sende ich Ihnen das Ergebnis des Nachforschungsauftrages (dieses wurde mir freundlicherweise vom Verkäufer direkt zugestellt, da hier die DHL jegliche Mithilfe verweigert, keine Angaben zum Postboten etc.)
Hier liegt auch der springende Punkt:
DHL behauptet mir das Paket zugestellt zu haben, es ist jedoch klar im Unterschriftenfeld ersichtlich, dass ich nicht unterschrieben habe.
Die Sendungsverfolgung wurde auch auf meinen Namen ausgestellt, obwohl weder bei mir geklingelt wurde, noch ich eine Karte im Briefkasten hatte wo das Paket abgegeben wurde, siehe hier: dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?l……………..
MfG
G.
Verbraucherschutz.de schrieb am 19.3.2020 an Paypal.Presse:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift mit Anlage.
Wie man der Unterschrift auf der Zustellung der DHL sehen kann, hat hier in keinem Fall ein „G…“ unterschrieben. Es sieht eher aus wie ein „Beck“.
Wir möchten Sie bitten, den Vorgang zu prüfen und sich mit Herrn G. in Verbindung zu setzen.
Herr G. schrieb uns am 20.3.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich danke Ihnen herzlich für Ihr Mithilfe.
Nachfolgend sende ich Ihnen die Nachricht von PayPal, welche mich heute Nacht erreichte:
Guten Tag, Sven G,!
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Standes der Käuferbeschwerde mit der Bearbeitungsnummer PP-D-58384323
Ihr Konflikt wurde bereits geschlossen. Den Grund dafür haben wir Ihnen auch schon mitgeteilt. Deshalb werden wir den Konflikt nicht wieder eröffnen. Leider können wir auch keine Ausnahme machen.
Daher müssen wir Sie bitten, die Angelegenheit direkt mit Ihrem Verkäufer zu klären oder Ihre gesetzlichen Rechte außerhalb von PayPal in Anspruch zu nehmen. Daten bezüglich des Zahlungsempfängers dürfen wir nur den ermittelnden Behörden zur Verfügung stellen. Dies geschieht aus Datenschutzgründen.
Ich bedauere, dass ich Ihnen keine positivere Nachricht geben kann.
Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
Viele Grüße
Veronika F.
PayPal-Kundenservice
Ich wünsche Ihnen schon einmal ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund,
MfG Sven G.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr G.
wir können da leider auch nichts weiter tun.
verbraucherschutz.de versucht als Mediator zwischen Verbraucher und Firma zu vermitteln.
Die gelingt uns in 90% der Fälle.
Allerdings beschäftigen wir keine Anwälte und so können wir uns hier auch nicht aus rechtlicher Sicht einschalten und weiter agieren.
Dies könnte allerdings die Verbraucherzentrale und ich möchte Sie bitten, sich an diese zu wenden.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist