PayPal verweigert den Käuferschutz aufgrund blinden Vertrauens zur DHL.
eingereicht am: 18.03.2020 um 21:30
Herr Sven G.
Betreff: PayPal verweigert mir den Käuferschutz aufgrund blinden Vertrauens zur Firma DHL
Nachrichtentext:
Ich bitte Sie um Mithilfe als Geschädigter (Käufer einer Ware, die auch versendet wurde, aber mit nicht zugestellt wurde)
Laut DHL Sendungsverfolgung wurde mir die Ware zugestellt, was aber nicht der Fall ist.
Der Verkäufer hat den Frachtvertrag mit der DHL geschlossen und wurde bereits von mir informiert, dass ich die Ware nicht erhalten habe. Der Verkäufer stellte darauf hin bei der DHL einen Nachforschungsauftrag.
Der über eBay bestellte Artikel ist nach meiner Auffasung über den PayPal Käuferschutz abgesichert, da die Ware mit PayPal bezahlt wurde ( Transaktionscode 5TP04517RA658052V).
PayPal verweigert mir den Käuferschutz, obwohl mir die Ware nachweislich NICHT zugestellt wurde.
In der DHL Sendeverfolgung steht zwar meine Person als Empfänger Original, jedoch ergab ein Nachforschungsauftrag des Verkäufers bei der DHL, dass eben nicht meine Unterschrift auf dem Empfangsfeld zu finden ist (gern lasse ich Ihnen dieses Schreiben zukommen, es liegt PayPal vor).
Die Ablehnung des Käuferschutzes begründet PayPal wie folgt:
„Diese Entscheidung wurde getroffen, da der Händler uns Nachverfolgungsinformationen zur Verfügung gestellt hat, aus denen hervorgeht, dass die Ware geliefert wurde.“
Der Händler hat mir das Ergebnis der Nachforschungsauftrag der DHL im Original zukommen lassen, da die DHL mir verweigerte, den Scan der Unterschrift zukommen zu lassen, auf dem ersichtlich ist, dass (entgegen der Behauptung der DHL, nicht ich dieses Paket entgegengenommen habe) sondern sich hier auch ein vollkommen anderer Name im Unterschriftenfeld befindet.
Mir wurde weder eine schriftliche Mitteilung in den Briefkasten geworfen, wo sich das Paket befindet, noch hat überhaupt ein Bote bei mir um Die Zeit geklingelt, die in der Sendungsverfolgung genannt wurde, ich war zu der Zeit zu Hause.
DHL weigert sich hier tätig zu werden, weiß auch nicht welcher Bote das Paket zugestellt hat (!), das Telefongespräch wurde seitens DHL aufgezeichnet !
Bitte prüfen Sie den Fall und zögern Sie nicht mich um weitere Unterlagen zu fragen.
Vielen Dank
MfG Sven G.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr G.
bitte lassen Sie mir den Sendungsnachweis zukommen.
Herr G. schrieb am 19.3.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Mithilfe.
In der Anlage sende ich Ihnen das Ergebnis des Nachforschungsauftrages (dieses wurde mir freundlicherweise vom Verkäufer direkt zugestellt, da hier die DHL jegliche Mithilfe verweigert, keine Angaben zum Postboten etc.)
Hier liegt auch der springende Punkt:
DHL behauptet mir das Paket zugestellt zu haben, es ist jedoch klar im Unterschriftenfeld ersichtlich, dass ich nicht unterschrieben habe.
Die Sendungsverfolgung wurde auch auf meinen Namen ausgestellt, obwohl weder bei mir geklingelt wurde, noch ich eine Karte im Briefkasten hatte wo das Paket abgegeben wurde, siehe hier: dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?l……………..
MfG
G.
Verbraucherschutz.de schrieb am 19.3.2020 an Paypal.Presse:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift mit Anlage.
Wie man der Unterschrift auf der Zustellung der DHL sehen kann, hat hier in keinem Fall ein „G…“ unterschrieben. Es sieht eher aus wie ein „Beck“.
Wir möchten Sie bitten, den Vorgang zu prüfen und sich mit Herrn G. in Verbindung zu setzen.
Herr G. schrieb uns am 20.3.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich danke Ihnen herzlich für Ihr Mithilfe.
Nachfolgend sende ich Ihnen die Nachricht von PayPal, welche mich heute Nacht erreichte:
Guten Tag, Sven G,!
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Standes der Käuferbeschwerde mit der Bearbeitungsnummer PP-D-58384323
Ihr Konflikt wurde bereits geschlossen. Den Grund dafür haben wir Ihnen auch schon mitgeteilt. Deshalb werden wir den Konflikt nicht wieder eröffnen. Leider können wir auch keine Ausnahme machen.
Daher müssen wir Sie bitten, die Angelegenheit direkt mit Ihrem Verkäufer zu klären oder Ihre gesetzlichen Rechte außerhalb von PayPal in Anspruch zu nehmen. Daten bezüglich des Zahlungsempfängers dürfen wir nur den ermittelnden Behörden zur Verfügung stellen. Dies geschieht aus Datenschutzgründen.
Ich bedauere, dass ich Ihnen keine positivere Nachricht geben kann.
Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
Viele Grüße
Veronika F.
PayPal-Kundenservice
Ich wünsche Ihnen schon einmal ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund,
MfG Sven G.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr G.
wir können da leider auch nichts weiter tun.
verbraucherschutz.de versucht als Mediator zwischen Verbraucher und Firma zu vermitteln.
Die gelingt uns in 90% der Fälle.
Allerdings beschäftigen wir keine Anwälte und so können wir uns hier auch nicht aus rechtlicher Sicht einschalten und weiter agieren.
Dies könnte allerdings die Verbraucherzentrale und ich möchte Sie bitten, sich an diese zu wenden.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
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