Paypal tritt aus Kulanz von der Forderung zurück
Herr Frank R. schrieb uns am 17.04.2020
Betreff: Online Bezahldienst PayPal (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg ) knüpft Käuferschutz an undurchsichtige Bedingungen und täuscht Verbraucher
Internetseite:paypal.com/de
Sehr geehrtes Verbraucherschutz – Team,
Ich hoffe, dass Sie uns bei einen Problem mit dem Bezahldienst PayPal weiterhelfen können. Es geht um die Konflikt Nr. PP-D-57764332 sowie PayPalTransaktionscode: 92X2381887775502J
Der Sachverhalt lautet wie folgt:
Am 17. Februar 2020 haben wir einen Hin- und Rückflug für zwei Personen bei Flybe gebucht und mit PayPal EUR 251,62 bezahlt. Die Flüge sollten im Mai 2020 stattfinden. Am 05 März 2020 hat Flybe Limited leider Insolvenz angemeldet und sowohl den gesamten Flybe Flugverkehr als auch sämtliche Tätigkeiten eingestellt. Von dieser Nachricht sehr überrascht und besorgt, haben wir uns an unsere Bank gewendet, welche ohne Probleme die Zahlung für uns zurückbuchen konnte. Wir nahmen an, dass alles nun seinen richtigen Weg geht.
Von PayPal wurden wir dann am 31 März 2020 morgens um 09:04 und 9:35 Uhr zum ersten Mal angerufen, da wohl der o.g. Betrag auf unserem PayPal Konto offen stand und wir doch bitte bezahlen sollten. Leider wurden wir darüber vorher nicht informiert und wir wunderten uns ein wenig, dass wir erst so spät kontaktiert wurden, denn die Rückbuchung durch die Bank fand schon am 7 März 2020 statt. Wir haben uns für die Rückbuchung am Telefon entschuldigt und erklärt, dass wir annahmen, dass dies so in Ordnung sei. Wir baten zugleich um Mithilfe von PayPal, die Zahlung von Flybe zurückzuerhalten und dies wurde uns auch versprochen. Wir waren optimistisch, dass sich alles nun aufklären wird.
Heute wird uns klar, dass PayPal uns willentlich Informationen vorenthalten und in unserem Namen Aktivitäten auf unseren Kundenkonto durchgeführt hat, von denen wir zum einen nichts wussten und welche darauf abzielten, dass wir unseren Käuferschutz verlieren. Diese Firma hat eigenständig einen Konfliktfall auf unserer Zahlung ohne unser Wissen geöffnet und uns damit eine Frist von 20 Tagen gesetzt, über die wir nicht informiert wurden. Diese Frist lief automatisch am 22 März 2020, ohne unsere Wissen ab und damit verfiel in den Augen von PayPal unser Recht einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Erst nach Ablauf der Frist wurden wir am 30 März 2020 zum ersten Mal telefonisch kontaktiert und informiert, dass wir den offenen Betrag von EUR 251,62 zu zahlen haben. Erst am 30 März 2020 wurde uns bewusst, dass ein Problem vorliegt. PayPal hat uns wissentlich erst Ende März 2020 kontaktiert und die Situation zu Gunsten von PayPal zu gestalten. Zu diesem Zeitpunkt des ersten Anrufs von PayPal war der uns unbekannte Konflikt Nr. PP-D-57764332 bereits unwiderruflich von PayPal geschlossen und wir hatten keine Chance, Angaben zu machen. In der darauffolgenden Kommunikation, wurde der Sachverhalt absolut intransparent, irreführend und fehlerhaft dargestellt. PayPal macht Versprechungen und weckt Erwartungen bzgl. des Käuferschutz in Kunden, die an undurchsichtige Bedingungen geknüpft sind Verbraucher werden zum einen getäuscht und zum anderen Informationen vorenthalten, damit letztendlich der Käuferschutz verwehrt werden kann. PayPal sollte jedoch halten was es auf seiner Webseite (paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security) bewirbt und sich nicht durch falsche Versprechungen einen Wettbewerbsvorteil erschaffen.
Mit freundlichem Gruss
Frank R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.04.2020 an PayPal weiter. Frau Jacqueline R. schrieb uns am 25.04.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für Ihre Email.
Ich freue mich Ihnen im Auftrag meiner Eltern Frank und Ilona R. mitteilen zu können, dass Paypal aus Kulanz
von der Forderung uns gegenüber zurückgetreten ist. Der offene Betrag ist gut geschrieben und unser PayPal Konto nun ausgeglichen.
Am 23 April 2020 schrieb uns PayPal dies „Da wir Sie jedoch als Kunden schätzen habe ich heute als einmalige Geste der Kulanz eine Gutschrift in der Höhe von €251,62 EUR auf Ihr PayPal Konto veranlasst. Diese Gutschrift hat Ihr PayPal Konto nun ausgeglichen. Eine weitere Ausgleichszahlung Ihrerseits ist nicht nötig.“
Wir freuen uns, dass dies nun abgeschlossen ist und bedanken uns für Ihre Mithilfe in der Angelegenheit.
Wir wünschen Ihnen eine schönes Wochenende.
Mit freundlichem Gruss und herzlichem Dank
i.A. Jacqueline R.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert
house-4u.de / baumax24.de bei Ebay ist ein Fake Shop
Fake Shops August 2023
modevissa.com: Retoure nach China konnte nicht zugestellt werden / PayPal lehnt Käuferschutz ab
derklebebh.de und deinklebebh.de sind Fake Shops
Hennkel.de und Hennkel-mode.de sind Fake Shops
westen-berg.de: Retouren nur nach China möglich
WMK Trading lässt den defekten Sonnenschirm nicht abholen
Fake Shops Juli 2023
Kindergeldbeantragenonline.de: Kostenpflichtig! Datenraub?
maedchenflohmarkt.de: Insolvent – keine Erstattung mehr möglich
SAS erstattet die Umbuchung nicht und antwortet nicht auf die Beschwerde
Johanneslemke.de: Fakeshop und Kreditkartenmissbrauch
Spam Mail angeblich von der Commerzbank: PhotoTan-App abgelaufen
LightinTheBox.com: Minderwertige Ware / Rückversand nach China
Fake Shops Juni 2023
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht