Paypal tritt aus Kulanz von der Forderung zurück
Herr Frank R. schrieb uns am 17.04.2020
Betreff: Online Bezahldienst PayPal (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg ) knüpft Käuferschutz an undurchsichtige Bedingungen und täuscht Verbraucher
Internetseite:paypal.com/de
Sehr geehrtes Verbraucherschutz – Team,
Ich hoffe, dass Sie uns bei einen Problem mit dem Bezahldienst PayPal weiterhelfen können. Es geht um die Konflikt Nr. PP-D-57764332 sowie PayPalTransaktionscode: 92X2381887775502J
Der Sachverhalt lautet wie folgt:
Am 17. Februar 2020 haben wir einen Hin- und Rückflug für zwei Personen bei Flybe gebucht und mit PayPal EUR 251,62 bezahlt. Die Flüge sollten im Mai 2020 stattfinden. Am 05 März 2020 hat Flybe Limited leider Insolvenz angemeldet und sowohl den gesamten Flybe Flugverkehr als auch sämtliche Tätigkeiten eingestellt. Von dieser Nachricht sehr überrascht und besorgt, haben wir uns an unsere Bank gewendet, welche ohne Probleme die Zahlung für uns zurückbuchen konnte. Wir nahmen an, dass alles nun seinen richtigen Weg geht.
Von PayPal wurden wir dann am 31 März 2020 morgens um 09:04 und 9:35 Uhr zum ersten Mal angerufen, da wohl der o.g. Betrag auf unserem PayPal Konto offen stand und wir doch bitte bezahlen sollten. Leider wurden wir darüber vorher nicht informiert und wir wunderten uns ein wenig, dass wir erst so spät kontaktiert wurden, denn die Rückbuchung durch die Bank fand schon am 7 März 2020 statt. Wir haben uns für die Rückbuchung am Telefon entschuldigt und erklärt, dass wir annahmen, dass dies so in Ordnung sei. Wir baten zugleich um Mithilfe von PayPal, die Zahlung von Flybe zurückzuerhalten und dies wurde uns auch versprochen. Wir waren optimistisch, dass sich alles nun aufklären wird.
Heute wird uns klar, dass PayPal uns willentlich Informationen vorenthalten und in unserem Namen Aktivitäten auf unseren Kundenkonto durchgeführt hat, von denen wir zum einen nichts wussten und welche darauf abzielten, dass wir unseren Käuferschutz verlieren. Diese Firma hat eigenständig einen Konfliktfall auf unserer Zahlung ohne unser Wissen geöffnet und uns damit eine Frist von 20 Tagen gesetzt, über die wir nicht informiert wurden. Diese Frist lief automatisch am 22 März 2020, ohne unsere Wissen ab und damit verfiel in den Augen von PayPal unser Recht einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Erst nach Ablauf der Frist wurden wir am 30 März 2020 zum ersten Mal telefonisch kontaktiert und informiert, dass wir den offenen Betrag von EUR 251,62 zu zahlen haben. Erst am 30 März 2020 wurde uns bewusst, dass ein Problem vorliegt. PayPal hat uns wissentlich erst Ende März 2020 kontaktiert und die Situation zu Gunsten von PayPal zu gestalten. Zu diesem Zeitpunkt des ersten Anrufs von PayPal war der uns unbekannte Konflikt Nr. PP-D-57764332 bereits unwiderruflich von PayPal geschlossen und wir hatten keine Chance, Angaben zu machen. In der darauffolgenden Kommunikation, wurde der Sachverhalt absolut intransparent, irreführend und fehlerhaft dargestellt. PayPal macht Versprechungen und weckt Erwartungen bzgl. des Käuferschutz in Kunden, die an undurchsichtige Bedingungen geknüpft sind Verbraucher werden zum einen getäuscht und zum anderen Informationen vorenthalten, damit letztendlich der Käuferschutz verwehrt werden kann. PayPal sollte jedoch halten was es auf seiner Webseite (paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security) bewirbt und sich nicht durch falsche Versprechungen einen Wettbewerbsvorteil erschaffen.
Mit freundlichem Gruss
Frank R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.04.2020 an PayPal weiter. Frau Jacqueline R. schrieb uns am 25.04.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für Ihre Email.
Ich freue mich Ihnen im Auftrag meiner Eltern Frank und Ilona R. mitteilen zu können, dass Paypal aus Kulanz
von der Forderung uns gegenüber zurückgetreten ist. Der offene Betrag ist gut geschrieben und unser PayPal Konto nun ausgeglichen.
Am 23 April 2020 schrieb uns PayPal dies „Da wir Sie jedoch als Kunden schätzen habe ich heute als einmalige Geste der Kulanz eine Gutschrift in der Höhe von €251,62 EUR auf Ihr PayPal Konto veranlasst. Diese Gutschrift hat Ihr PayPal Konto nun ausgeglichen. Eine weitere Ausgleichszahlung Ihrerseits ist nicht nötig.“
Wir freuen uns, dass dies nun abgeschlossen ist und bedanken uns für Ihre Mithilfe in der Angelegenheit.
Wir wünschen Ihnen eine schönes Wochenende.
Mit freundlichem Gruss und herzlichem Dank
i.A. Jacqueline R.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November