Paypal tritt aus Kulanz von der Forderung zurück
Herr Frank R. schrieb uns am 17.04.2020
Betreff: Online Bezahldienst PayPal (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg ) knüpft Käuferschutz an undurchsichtige Bedingungen und täuscht Verbraucher
Internetseite:paypal.com/de
Sehr geehrtes Verbraucherschutz – Team,
Ich hoffe, dass Sie uns bei einen Problem mit dem Bezahldienst PayPal weiterhelfen können. Es geht um die Konflikt Nr. PP-D-57764332 sowie PayPalTransaktionscode: 92X2381887775502J
Der Sachverhalt lautet wie folgt:
Am 17. Februar 2020 haben wir einen Hin- und Rückflug für zwei Personen bei Flybe gebucht und mit PayPal EUR 251,62 bezahlt. Die Flüge sollten im Mai 2020 stattfinden. Am 05 März 2020 hat Flybe Limited leider Insolvenz angemeldet und sowohl den gesamten Flybe Flugverkehr als auch sämtliche Tätigkeiten eingestellt. Von dieser Nachricht sehr überrascht und besorgt, haben wir uns an unsere Bank gewendet, welche ohne Probleme die Zahlung für uns zurückbuchen konnte. Wir nahmen an, dass alles nun seinen richtigen Weg geht.
Von PayPal wurden wir dann am 31 März 2020 morgens um 09:04 und 9:35 Uhr zum ersten Mal angerufen, da wohl der o.g. Betrag auf unserem PayPal Konto offen stand und wir doch bitte bezahlen sollten. Leider wurden wir darüber vorher nicht informiert und wir wunderten uns ein wenig, dass wir erst so spät kontaktiert wurden, denn die Rückbuchung durch die Bank fand schon am 7 März 2020 statt. Wir haben uns für die Rückbuchung am Telefon entschuldigt und erklärt, dass wir annahmen, dass dies so in Ordnung sei. Wir baten zugleich um Mithilfe von PayPal, die Zahlung von Flybe zurückzuerhalten und dies wurde uns auch versprochen. Wir waren optimistisch, dass sich alles nun aufklären wird.
Heute wird uns klar, dass PayPal uns willentlich Informationen vorenthalten und in unserem Namen Aktivitäten auf unseren Kundenkonto durchgeführt hat, von denen wir zum einen nichts wussten und welche darauf abzielten, dass wir unseren Käuferschutz verlieren. Diese Firma hat eigenständig einen Konfliktfall auf unserer Zahlung ohne unser Wissen geöffnet und uns damit eine Frist von 20 Tagen gesetzt, über die wir nicht informiert wurden. Diese Frist lief automatisch am 22 März 2020, ohne unsere Wissen ab und damit verfiel in den Augen von PayPal unser Recht einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Erst nach Ablauf der Frist wurden wir am 30 März 2020 zum ersten Mal telefonisch kontaktiert und informiert, dass wir den offenen Betrag von EUR 251,62 zu zahlen haben. Erst am 30 März 2020 wurde uns bewusst, dass ein Problem vorliegt. PayPal hat uns wissentlich erst Ende März 2020 kontaktiert und die Situation zu Gunsten von PayPal zu gestalten. Zu diesem Zeitpunkt des ersten Anrufs von PayPal war der uns unbekannte Konflikt Nr. PP-D-57764332 bereits unwiderruflich von PayPal geschlossen und wir hatten keine Chance, Angaben zu machen. In der darauffolgenden Kommunikation, wurde der Sachverhalt absolut intransparent, irreführend und fehlerhaft dargestellt. PayPal macht Versprechungen und weckt Erwartungen bzgl. des Käuferschutz in Kunden, die an undurchsichtige Bedingungen geknüpft sind Verbraucher werden zum einen getäuscht und zum anderen Informationen vorenthalten, damit letztendlich der Käuferschutz verwehrt werden kann. PayPal sollte jedoch halten was es auf seiner Webseite (paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security) bewirbt und sich nicht durch falsche Versprechungen einen Wettbewerbsvorteil erschaffen.
Mit freundlichem Gruss
Frank R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.04.2020 an PayPal weiter. Frau Jacqueline R. schrieb uns am 25.04.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für Ihre Email.
Ich freue mich Ihnen im Auftrag meiner Eltern Frank und Ilona R. mitteilen zu können, dass Paypal aus Kulanz
von der Forderung uns gegenüber zurückgetreten ist. Der offene Betrag ist gut geschrieben und unser PayPal Konto nun ausgeglichen.
Am 23 April 2020 schrieb uns PayPal dies „Da wir Sie jedoch als Kunden schätzen habe ich heute als einmalige Geste der Kulanz eine Gutschrift in der Höhe von €251,62 EUR auf Ihr PayPal Konto veranlasst. Diese Gutschrift hat Ihr PayPal Konto nun ausgeglichen. Eine weitere Ausgleichszahlung Ihrerseits ist nicht nötig.“
Wir freuen uns, dass dies nun abgeschlossen ist und bedanken uns für Ihre Mithilfe in der Angelegenheit.
Wir wünschen Ihnen eine schönes Wochenende.
Mit freundlichem Gruss und herzlichem Dank
i.A. Jacqueline R.
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