Spoof und Phishing – was ist das und wie kann ich mich schützen?
„Spoof“ und „Phishing“ sind die englischen Bezeichnungen für den Versuch, mit gefälschten E-Mails Ihre finanziellen Daten oder andere sensible Informationen (wie beispielsweise Passwörter) auszuspionieren. In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken und auf einer gefälschten Website Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort einzugeben.
- Bitte geben Sie niemals Ihre Daten (Passwort, Bankkontonummer etc.) per E-Mail oder über einen Link auf einer Website ein.
- Halten Sie Ausschau nach dem Verschlüsselungszeichen am rechten unteren Ende Ihres Browsers. Dieses Symbol zeigt Ihnen an, dass Sie sich auf einer sicheren Seite befinden.
- Wir schicken Ihnen keine englischen E-Mails, es sei denn, Sie haben die Spracheinstellung für Ihr PayPal-Konto geändert.
- Wir sprechen Sie in unseren E-Mails immer mit Ihrem bei uns registrieren Vor- und Zunamen an, nicht jedoch mit z.B. „Sehr geehrter PayPal-Nutzer“.
Unser Tipp: Informationen rund um Ihre Sicherheit finden Sie im Sicherheits-Center, das Sie über den Link „Sicherheit“ auf jeder PayPal-Seite aufrufen können.