otto.de stellt die unberechtigte Forderung ein.
Herr Bernd M. schrieb uns am 11.07.2021:
Betreff: Firma Otto
Kunden-oder Vertragsnummer: 75089xxx (bereits gekündigt)
Internetseite: Otto.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte bei der Firma Otto ein Paar Schuh bestellt.
Nachdem diesen nach einer Woche nicht ankamen habe ich diese storniert.
Ich dachte der Fall wäre nun erledigt! Nach weiteren vier Wochen kamen die Schuhe an.
Den Karton habe ich geöffnet und wieder verschlossen ( die Schuhe wurden weder ausgepackt, noch angezogen); danach bekam ich ein Rücksendelabel und habe die Schuh zurückgesandt.
Nun erhalte ich diese Email/erneut nach zwei bis drei Wochen nach Rücksendung:
Hallo Herr Bernd M.,
Ihre Anfrage wurde von Debuy GmbH wie folgt beantwortet.
Lieber Kunde Es tut uns leid, dass der Artikel beschädigt war, als wir ihn erhalten haben, und wir können den Artikel nicht weiterverkaufen Mit freundlichen Grüßen
Viele Grüße
Ihr OTTO-Marktplatz-Team
Rund um die Uhr erreichbar:
040 – 3603 3603
E-Mail: [email protected]
Kundennummer: 75089xxx
Auftragsnummer: bwz4z5v72q
Artikelnummer: S0Z1106I
Über ein Einschalten Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Viele freundliche Grüße
Bernd M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.07.2021 an Herrn Alexander Birken (Vorsitzender Vorstand) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Herr Bernd M. schrieb uns am 13.07.2021:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank für Ihren Einsatz. Das finde ich wirklich ganz toll von Ihnen.
Nachfolgend nun der Emailverlauf. Beginnend mit meiner Antwort an das Kreditcenter von Otto, folgend mit der Antwort des Verkäufers und abschließend mit der Email vom Kreditcenter der Firma Otto.
Viele freundliche und schöne Grüße
Bernd M.
Meine Antwort-Email:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der viel zu spät gesendete Artikel war bereits verbeult (Karton). Wie bereits erwähnt habe ich den Artikel nicht ausgepackt nur geöffnet und auch nicht anprobiert. Ich habe den Artikel nicht nach Mängeln untersucht.
Zum Zeitpunkt des Auspackens kann ich aber einen Zeugen benennen. Fotos habe ich keine gemacht.
Ich weiß immer noch nicht was hier los ist? Ich hatte den Artikel bereits nach einer Woche storniert und warum wurde dieser dann trotzdem vom Verkäufer versendet und warum kommt der Artikel nach einem Monat noch verbeult an???
Mich trifft hier bestimmt keine Schuld. Nach wie vor habe ich den Fall dem Verbraucherschutz gemeldet. Hier werden Sie noch gesondert kontaktiert.
Ab Montag bin ich beruflich für zwei Monate auf Malta und nicht erreichbar.
Warum lässt Otto nur solche Verkäufer auf dem Marktplatz zu. Ansich war ich mit Otto sehr zufrieden. Ich verstehe nicht, warum die Firma Otto ihren sehr guten Namen für solche Unternehmen zur Verfügung stellt.
Ich bitte nunmehr um eine finale Klärung bis Feitag. Einen Rechtsschutz und einen Zeugen habe ich ja.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd M.
Folgende Nachricht habe ich vom Verkäufer erhalten:
Antwort auf Ihre Anfrage zur Rücksendung
Hallo Herr Bernd M.,
Ihre Anfrage wurde von Debuy GmbH wie folgt beantwortet.
Lieber Kunde Es tut uns leid, dass der Artikel beschädigt war, als wir Ihren zurückgesendeten Artikel erhalten haben. Wenn Sie sicher sind, dass der Artikel zum Zeitpunkt des Versands unversehrt war, stellen Sie uns bitte Fotos zur Verfügung und wir werden die Situation für Sie untersuchen! Grüße
Viele Grüße
Ihr OTTO-Marktplatz-Team
Herr Bernd M. schrieb uns und an [email protected] am 23.07.2021:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lege ich gegen die Forderung Widerspruch ein und bitte meine kompletten Daten zu löschen und das Verfahren einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd M.
PS: nachfolgend die Email der Firma Otto; ferner habe ich Ihnen bereits die letzte Stellungnahme des Verkäufers zugesandt; hier wurde die Forderung beigelegt und aufgehoben.
Herr Matthies diese „Neverending-Story“ lasse ich Ihnen zur Info zukommen. Viele liebe Grüße, Bernd M.
Anfang der weitergeleiteten E-Mail
Von: [email protected]
An: Bernd M.
Datum: 22-Jul-2021 15:24:53 +0200
Betreff: (Ticket: DE33-131497592) Re: Rücksendung an Debuy GmbH erfolgreich bearbeitet/Inkassonummer: 37383811901 E03283 (Inkassonummer)
Hallo Herr M.,
ich verstehe, dass Sie aufgebracht sind. Leider ist auf Grund von längeren Bearbeitungszeiten das Mahnverfahren wieder angelaufen und es kam zur Abgabe der Forderung an die Firma EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH.
Die Buchung der Rücksendung erfolgte erst nach Abgabe der Forderung.
Wir nehmen gern die Korrektur vor, bitte legen Sie bei der Firma EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH & Co. KG schriftlich Widerspruch gegen diese Forderung ein. Nur so kann diese Angelegenheit schnell aus der Welt geschafft werden.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
aus dem OTTO-Kredit-Team
Herr Bernd M. schrieb uns am 07.08.2021:
Guten Morgen Herr Matthies,
nachfolgende Email kam final am 04.08.2021 an.
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass die Firma Otto deren Unterhändlern eine Plattform gibt, auf welcher unseriöse Geschäftspraktiken stattfinden können.
Sollte ein Artikel mal nicht passen oder nicht gefallen:
an dieser Stelle der Hinweis, dass häufig Rücksendelabels nicht mit in den Paketen sind. So muss man sich direkt an Otto wenden und die Labels werden dann über Umwegen versendet, bzw. kann man diese dann ausdrucken.
Einer Veröffentlichung stimme ich voll und ganz zu.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte sehr gerne zur Verfügung.
Ihnen ein wunderschönes Wochenende und
viele schöne Grüße
Bernd M.
Anfang der weitergeleiteten E-Mail
Von: [email protected]
An: Bernd M.
Datum: 04-Aug-2021 10:27:41 +0200
Betreff: (Ticket: DE33-131587705) Re: Forderung der Firma EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH 37383811901
Hallo Herr M.,
ich erledige das gern für Sie.
Die bestehende Forderung der Ratepay GmbH wurde an die Firma EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH abgegeben.
Wir haben nun zu Gunsten entschieden und die Firma EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH um Schließung Ihrer Akte gebeten.
Damit ist für Sie der Fall erledigt.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und sende viele Grüße
aus dem OTTO-Kredit-Team
Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
Otto (GmbH & Co KG)
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg
E-Mail: [email protected]
Umsatzsteueridentifikationsnr.: DE118475690
AG Hamburg HR A 62 024
Persönlich haftend:
Verwaltungsgesellschaft Otto mbH
AG Hamburg HR B 13 762
vertreten durch:
Alexander Birken (Vorsitzender)
Dr. Marcus Ackermann
Sergio Bucher
Sebastian Klauke
Petra Scharner-Wolff
Kay Schiebur
Aufsichtsrat:
Prof. Dr. Michael Otto (Vorsitzender)
Ich streite seit Februar mit Otto Payments. Ich habe Ware zurückgesandt, die anscheinend beim Verkäufer Green Farm nie ankam oder nicht angenommen wurde. Vermutlich stimmt nicht mal die Adresse auf dem Rücksendeetikett. Ich habe recherchiert und die Firma gibt es gar nicht mehr. Otto Service kann da nichts machen, obwohl ich rechtzeitig reklamiert habe. Ich soll mich an die Firma wenden, die es nicht mehr gibt und mit der Otto nicht mehr zusammenarbeitet. Jetzt droht mir Inkasso. Ich habe alle Belege und die Unterlagen der Korrespondenz bei Otto-Payments eingereicht. Da passiert gar nichts. Da es sich um einen Warenwert von ca. 20 Euro handelt, werde ich vermutlich bezahlen, um mir weiteren Ärger zu ersparen.
Die Firma Findertrade beo Otto de. droht mir über Otto Payments mit Inkasso Dienste, obwohl die Wahre schon am 24.04.2023 zurück geschickt wurde
zusammen mit einem anderen Artikel.
Diesen haben Sie als abgeschlossen markiert und den anderen nur als in Bearbeitung.
Das ist Betrug.
Ich hatte bei otto auch schuhe bestellt und zuruck geschickt. Bekomme auch Mahnungen und werde mit dem Inkasso gedroht. Habe mit jeder Abteilung gemailt angerufen und und. Jetzt soll ich mich bei der Firma debuy selber melden geben mir aber eie falsche Email Adresse. Bei Otto bestelle ich nie wieder.
Ich hatte auch negative Erfahrung bei OTTO. Dort entstehen minütlich neue Marketplace-Shops die festliche Kleider verkaufen. Diese sehen auf dem Foto sehr schön aus, aber Vorsicht-alles Betrug!!! Von 3 bestellten Kleider, kam nur eine an, wurden aber alle drei als zugestellt markiert und dementsprechend müsste ich diese auch bezahlen. Das eine Kleid das geliefert wurde war in so einer miserablen Qualität, dass es sofort zurück geschickt wurde. Auf Nachfrage wo die andere Kleider verbleiben, schrieb der Verkäufer, dass diese im Transport verloren gegangen sind. Berechnet werden sie aber nach-wie vor. Otto verweist immer an Verkäufer und kümmert sich nicht um langjährige, gute Kunden. Ich habe mein Konto bei OTTO gelöscht. Bitte Finger weg von folgenden Shops bei OTTO: TZTA UG, AFAZ New Trading UG, RUZU UG, KIKI (Kozo Market), DIDDY (Finder Trade). Alles Betrüger!!!
Guten Tag,
auch ich habe Ware von DEBUY erhalten.
Nur anhand des Labels auf dem Paket konnte ich herausfinden, dass der Absender DEBUY sein muss.
Leider konnte ich zu der Firma keine Kontaktdaten (E-Mail / Telefon) ausfindig machen, um zu erfahren wie es zu dieser
Lieferung gekommen ist.
Die Ware wurde ohne ein Dokument/Lieferschein noch sonst was geliefert.
Auf die Idee das es von Otto stammen könnte bin ich leider erst gekommen, als die Zahlungserinnerung eingetroffen ist.
Es wird spannnend.
Guten Tag,
auch ich habe Ware von DEBUY erhalten.
Nur anhand des Labels auf dem Paket konnte ich herausfinden, dass der Absender DEBUY sein muss.
Leider konnte ich zu der Firma keine Kontaktdaten (E-Mail / Telefon) ausfindig machen, um zu erfahren wie es zu dieser
Lieferung gekommen ist.
Die Ware wurde ohne ein Dokument/Lieferschein noch sonst was geliefert.
Auf die Idee das es von Otto stammen könnte bin ich leider erst gekommen, als die Zahlungserinnerung eingetroffen ist.
Es wird spannnend.
Aktuell „kämpfe“ ich ebenfalls mit der Firma „Debuy GmbH“, an die ich auch über OTTO-Marktplatz „geraten bin“. Es werden Zahlungen gefordert, für eine Ware, die nie angekommen ist! Bei jedem Kontakt mit diesem Händler wurde eine andere Argumentation „erfunden“(?), was mit der Ware „angeblich“ geschehen ist. Die Forderung wurde aber aufrecht erhalten! Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und bin auf obigen Artikel gestoßen. Das hat mich nicht beruhigt! Betreibt „Debuy“ vorsätzlich Betrug?
Ich habe vermeintlich bei otto bestellt, erst nach Abschluss der Bestellung wurde mir nach und nach klar, dass ich gar nicht bei otto, sondern deren Unterhändlern bestellt habe. Da ich mich nämlich wunderte, dass ich jeden Artikel einzeln bezahlen musste.
Ich finde die ganze Sache sehr undurchschaubar und die Transparenz fehlt.
Oh Gott, was ist in der Fa. Otto los??
Bis dato eine solide Firma und nun andauernde Reklamationen.
Prima, dass ich alle Bewertungen lesen konnte und werde nun nichts mehr bei Fa.OTTO bestellen.
Zumal ich enttäuscht bin von einem Teppichkauf bei OTTO. Dieser Teppich stinkt nach 2 Wochen immer noch entsetzlich nach Chemie. Habe ihn nun auf meinen Balkon gestellt und werde ihn bei passender Gelegenheit entsorgen (Müll) lassen.
Aber Schuld bin ich selbst, der Teppich war spottbillig und dies hätt