Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „otterndorfer-kinderstube.de“ zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Charlotte G. schrieb am 18.08.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, am 03. August hat mein Partner auf der Internetseite otterndorfer-kinderstube.de zwei Sonnenbrillen unter Angabe meiner Kreditkartennummer als Zahlungsmedium bestellt. Nachdem die Bestellbestätigung nicht ganz vertrauenswürdig auf mich wirkte (Rechnung nur per Online-Link abrufbar, Zeichen- und Schreibfehler, die stutzig machten), habe ich den Shopnamen gegoogelt. Es findet sich tatsächlich eine echte Postadresse – aber für einen Kindergarten. Weiterhin fand ich auf webwiki einige Bewertungen, die mir Sorgen machten. Als schließlich eine Zahlungsbestätigung – nicht wie angenommen aus Deutschland –, sondern von einem ausländischen Account kam, der dazu noch einen anderen Namen hatte, als das Unternehmen selbst, habe ich die Kreditkarte gesperrt, die Bestellung widerrufen und den Betrag reklamiert. Der Widerruf der Bestellung war nicht ganz einfach, da es nur ein Kontaktformular gibt, das keine Versandbestätigung anzeigt. Weiterhin nimmt bei Nachfrage über die angegebene Telefonnummer niemand ab. Die Bestellung wurde trotz des Widerrufs einige Tage später versandt. Es kamen statt der bestellten Sonnebrillenmodelle zwei völlig andere Sonnenbrillen an. Dabei handelte es sich um gefälschte Ray Ban Brillen aus China. Das Paket selbst kam auch aus China und ohne Rücksendeschein. Auf meine Kontaktaufnahmen wurde nicht reagiert. Es wird völlig falsche Ware versandt. Der scheinbar deutsche Shop operiert aus dem Ausland. All das führt mich zu der Annahme, dass die Gefahr von Kreditkartenbetrug und Datenmissbrauch besteht. Wie ich mit der Ware weiter verfahren soll, ist mir unklar, da kein Rücksendeschein beilag und ich die Absenderadresse nicht nachvollziehen kann. Bisher wurde die Reklamation des Kreditkartenumsatzes von der Gegenseite noch nicht angefochten. Falls Sie hierzu Hinweise haben, würde ich mich sehr freuen. Vor allem aber möchte ich vor Einkauf bei diesem Shop warnen. Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße,
Charlotte G.
verbraucherschutz.de antwortete am 21.08.2017: Sehr geehrte Frau G.,
wir haben gesehen, dass diese Seite kein Impressum hat. Es findet sich auf der Homepage keine Telefonnummer, keine Anschrift, keine Mailadresse.
Daher müssen wir davon ausgehen, dass es sich um eine Fake Seite handelt.
Sie sollten Anzeige erstatten, damit die Seite vom Netz genommen wird.