Otelo: Erst nach 141 Tagen Guthaben nach Rufnummernportierung ausgezahlt!
Herr L. schrieb am 17.02.2014 an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag,
am 10.10.2013 habe ich meine Handy-Nummer von einer otelo (Vodafone-Tochter) Prepaid-Karte zur Telekom übertragen. Seitdem (mehr als 4 Monate) warte ich auf die Überweisung des Restguthabens. Als Antwort auf meine Anfragen heißt es immer ”Ist in Bearbeitung”. Den E-Mail Schriftverkehr kann ich Ihnen gerne weiterleiten. Es handelt sich hierbei aber um keinen großen Betrag. Es waren um die 30 Euro auf dem Prepaid-Konto und 25 hat die Rufnummernübertragung gekostet. Aber das Vorgehen der Firma ist einfach nicht akzeptabel. Es ist sicher lohnenswert sowas bei vielen Kunden durchzuziehen. Können Sie hier etwas unternehmen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ivan L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Otelo am 24.02.2014 weiter und bekam keine Antwort.
Herr L. meldete sich am 28.02.2014 erneut bei uns:
Hallo Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Wie durch ein Wunder, bekam ich pünktlich heute zum Ende Ihrer Frist einen Brief von Vodafone, dass die Zahlung veranlasst wurde. Das Geld ist allerdings noch nicht eingegangen. Ich schreibe Ihnen wieder, sobald es da ist. Hier muss man sich aber wirklich fragen ob das System hat. Nicht jeder Kunde rennt monatelang 5 Euro hinterher. 141 Tage hat das jetzt gedauert – 4 Monate und 18 Tage – und das Geld ist noch nicht mal auf dem Konto.
Vielen Dank noch mal!
Viele Grüße
Ivan L.
Am 06.03.2014 bestätigte Herr L.:
Hallo Frau Ortmann,
gestern ist auch das Geld auf meinem Konto eingegangen.
Vielen Dank noch mal für Ihre Mühe!
Viele Grüße
Ivan L.
Seit meiner Vertragsverlängerung habe ich nur noch Probleme mit Otelo. Rechnungen müssen immer postalisch abgefordert werden (techn. Fehler), Antworten vom Kundenservice dauern bis zu mehreren Wochen. Nun gab es die Kündigung/Sperrung, weil man mir auf Ratenanfrage nicht antworten kann 🙁
Otelo würde in Hamburg wahrscheinlich keinen Zutritt zur Veranstaltung des ehrbaren Kaufmanns erhalten. Der Prepaidvertrag wurde von mir fristgerecht gekündigt. Damit immer genug Guthaben vorhanden ist, hatte ich auch die automatische Aufladung aktiviert. Kurz vor Ablauf wurden noch einmal abgebucht und die Erstattung bei der Endabrechnung versprochen. Dort wurde dann plötzlich ein Startguthaben von EUR 10 abgezogen, welches ich nciht erhalten habe und wenn, auch abtelefoniert hätte.
Vor 2 Jahren kaufte ich eine otelo cheap Prepaid fuer 25€ incl. 10€ .Startguthaben.Nach der Kuendigung wegen fehlender Nachladung stellt sich otelo jetzt auf den Standpunkt,die 10€ seien ein Geschenk gewesen.Ich suche nach Urteilen,die Klarheit schaffen.