orphica.com: Keine Erstattung trotz Zusendung des Rückgabeformulars.
Frau Franziska K. schrieb am 13.04.2020:
Betreff: Orphica
Internetseite: orphica.de
Nachrichtentext:
Am 30.12.2019 kam mein verspätetes Weihnachtsgeschenk, welches meine Mutter für mich bestellt hatte, an. Es handelte sich um ein Wimpernserum der Marke Orphica. Orphica gibt den Kunden ein 90 Tage Rückgaberecht, hierzu heißt es in den AGB: „Falls Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, können Sie uns innerhalb von 90 Tagen das Produkt, das geringfügige Abnutzung aufweist, zurückschicken und wir zahlen Ihnen das Geld zurück.“
Da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, habe ich Orphica eine Mail geschrieben am 12.03. und von diesem Recht Gebrauch gemacht. Daraufhin wurde ich von einem Herrn Jansen aus Polen angerufen, der mich befragte, wie ich denn das Produkt genutzt hätte. Ich erklärte ihm dies und er bestätigte mir, dass alles korrekt sei, ich doch aber mal noch eine Woche lang Apfelessig zum reinigen meiner Augen verwenden sollte, angeblich solle das dann helfen. Nach einer Woche kontaktierte ich ihn erneut und sagte ihm, dass ich das Produkt bitte wie besprochen zurückgeben und mein Geld wiederhaben wolle. Daraufhin fragte er erstaunt, ob ich denn noch nicht das Rückgabeformular bekommen hätte und er erklärte mir, dass er gar nicht für Rückgaben zuständig sei und er die Anfrage nochmals an die zuständige Kollegin weitergeben würde. Zwischenzeitlich bekam ich Emails mit der Info, das Recht würde nur bei allergischen Reaktionen gelten (dies ist nicht korrekt, siehe AGB: orphica.de/AGB.pdf) und in einer weiteren Email meinte man dann, die Frist wäre abgelaufen. Ich laufe der Firma nun seit 1 Monat hinterher und es regt sich nichts. Das Produkt hat 70 Euro gekostet und wirkt nicht und das Recht, das auf der Seite angepriesen wird, wird einem abgesprochen. Ich komme hier alleine nicht mehr weiter :(.
Nummer:
Bestellnummer 63550219 // Bestellt über Gabriele K.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.04.2020 an [email protected] weiter und erhielt nachstehende Nachricht am 27.04.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
bezugnehmend auf ihr Schreiben vom 14. April 2020 möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir versucht haben Frau K. per Telefon zu erreichen. Jedoch war Frau K. telefonisch nicht erreichbar. Demzufolge haben wir Frau K. eine E-Mail mit folgendem Inhalt geschickt:
„Sehr geehrte Frau K.,
wir haben versucht Sie heute telefonisch zu erreichen. Wir wollten Ihnen mitteilen, dass die Firma Orphica eine Entscheidung getroffen hat Ihnen den ganzen Betrag zurückerstatten. Sie wurden von unserer Seite nicht vollständig über die Rückgabebedienungen informiert und wir haben Ihnen nicht mitgeteilt wie Sie das Produkt benutzten sollten, nachdem Sie uns eine Anmeldung geschickt haben. Aus diesem Grund möchten wir uns für diese Umstände entschuldigen. Aufgrund dessen schicken wir Ihnen einen Anhang mit dem Rückgabeformular. Füllen Sie bitte den Rückgabeformular aus und schicken Sie uns bitte per E-Mail einen Scan von dem ausgefüllten Rückgabeformular. Wenn wir von Ihnen den ausgefüllten Rückgabeformular erhalten, werden wir dies bearbeiten und Ihnen den ganzen Betrag rückerstatten.
Wir bitten um baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Sobald wir eine Rückmeldung mit dem ausgefüllten Rückgabeformular erhalten, werden wir den ganzen Betrag Frau K. erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Orphica Team
Frau Franziska K. schickte am 29.04.2020 das ausgefüllte Dokument als Bilddatei an [email protected] und setzte uns in CC::
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie wie gewünscht das ausgefüllte Formular mit der Bitte um zeitnahe Bearbeitung und Rückerstattung des Betrages in Höhe von 70€.
Vielen Dank.
Franziska K.
orphica.com schrieb am 13.05.2020 an Frau K. und setzte verbraucherschutz.de dabei in CC::
Sehr geehrte Frau K.,
wir haben Ihnen am 27. April 2020 eine E-Mail geschrieben, in der wir einen Rückgabeformular hinzugefügt haben. Damit wir Ihre Reklamation so schnell wie möglich bearbeiten können, bitten wir Sie den Rückgabeformular auszufüllen und den ausgefüllten Rückgabeformular als Scan uns per E-Mail zu schicken. Am besten wäre es, den Rückgabeformular als Anhang hinzufügen. Nachdem wir den ausgefüllten Rückgabeformular erhalten, werden wir dies bearbeiten und Ihnen den ganzen Betrag rückerstatten.
Wir bitten um baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Franziska K. schickte am 13.05.2020 das ausgefüllte Dokument als pdf an [email protected] und setzte uns in CC::
Guten Tag,
Sie haben die Mail mitsamt dem Formular bereits erhalten und zwar am 29.04.!
Herr Matthies hat diese Email erhalten – aber Sie nicht??
Anbei nochmals das Formular als PDF. Ich erwarte die Rückerstattung bis zum 20.05.2020.
Frau Franziska K. schrieb am 20.05.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
bisher ist kein Geld eingegangen – da der erste Zahllauf bereits um 8h stattfand, bezweifle ich das auch.
Es hat sich jedoch eine weitere Sache aufgetan, zu der ich mich zunächst mit Ihnen beraten möchte, bevor ich an Orphica herantrete:
Wie ich schon erwähnte, bat die Firma mich mehrmals, dass ICH anrufen solle und sendete mir dazu auch Rufnummern, die ganz normal schienen (03222….). Ich wunderte mich das erste Mal, als ich feststellte, dass diese Nummern wohl regelmäßig gewechselt werden. Teilweise wurden die Telefonate auch einfach abgebrochen, sodass ich erneut anrufen musste.
Nun habe ich heute meine Telefonrechnung erhalten und muss satte 10 Euro extra zahlen, weil ich wohl „Sonderrufnummern“ angerufen habe – ein Blick auf den EVN (siehe Anhang) zeigte mir, dass es genau diese Anrufe zu Orphica waren. Jetzt weiß ich auch, wieso immer ich anrufen sollte. Auf diesem Wege wird also auch noch Geld gemacht.
Natürlich möchte ich dieses Geld erstattet bekommen und denke deswegen darüber nach, den Anhang auch an Orphica zu senden mit der Aufforderung, dieses Geld zurück zu erstatten.
Kann ich das machen?
Weiterhin denke ich auch darüber nach, Anzeige zu erstatten.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße,
Franziska K.
verbraucherschutz.de leitete den Vorgang am 20.05.2020 erneut an [email protected] weiter:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 13.05.2020 hat Frau K. Ihnen das erforderte Dokument zur Rückerstattung übermittelt.
Da Frau K. bisher keine Rückerstattung erhielte, bitten wir Sie erneut um eine Stellungnahme bis 23.05.2020, auch zu den angefallenen Verbindungskosten zu Ihnen, dann veröffentlichen wir den Vorgang auf verbraucherschutz.de.
orphica.com schrieb am 27.05.2020 an verbraucherschutz.de:
Sehr geehrter Herr Matthies,
bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 20. Mai 2020, möchte ich Sie informieren, dass die Rückerstattung des ganzen Betrages heute, den 27. Mai 2020 erfolgt. Zu der Rückerstattung des ganzen Betrages werden Frau Köster auch Kosten für die Verbindung rückerstattet. Sobald ich eine Mitteilung erhalte, dass der Betrag Frau Köster rückerstattet wurde, werde ich Sie umgehend darüber informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra von Orphica
Frau Franziska K. schrieb am 09.06.2020 und setzte orphica ins CC:
Sehr geehrter Herr Matthies,
entgegen der Ihnen übermittelten Information ist bisher noch immer kein Geldeingang zu verbuchen.
Der nächste Schritt ist aus meiner Sicht nun die Anzeige bei der Polizei.
Viele Grüße,
Franziska K.
orphica.com schrieb am 10.06.2020 an verbraucherschutz.de:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe eine Information bekommen, dass die Rückerstattung des ganzen Betrages am 9. Juni 2020 um 10:25 Uhr erfolgt ist. Ich hoffe, dass Frau Köster schon jetzt die Rückerstattung erhalten hat. Entschuldigung für diese Umstände.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra von Orphica
Frau Franziska K. schrieb am 10.06.2020:
Guten Morgen Herr Matthies,
ich habe das überprüft und tatsächlich gab es gestern nach meiner Email einen Zahlungseingang auf das PayPal-Konto meiner Mutter.
Damit hat der Spuk endlich ein Ende.
Vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung die ganze Zeit!
Ohne diesen Support würde ich wohl noch ewig hinterher laufen.
Ich bin Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße
Franziska K.
Aus den AGB:
VITALINV LIMITED SKA, Aleje Jerozolimskie Straße 100, 00-807 Warschau, (nachfolgend „Verkäufer”)
orphica.de/ruckgabeformular_vitalinv_limited_i_ska.pdf (Link zum Formular) und es per
Postbrief an die folgende Adresse: VITALINV LIMITED I SPÓŁKA KOMANDYTOWO-AKCYJNA, ul. Aleje
Jerozolimskie 100, 00-807 Warszawa oder per E-Mail an: [email protected]