Opodo übernimmt die Gepäckkosten, die im Reisepreis nicht inbegriffen waren.
Frau Yvonne S. schrieb uns:
Sehr geehrter Damen und Herren,
meine letzte Reise führte mit AirBaltic nach Riga – gebucht über Opodo. Zu unserer Überraschung mussten wir beim Check in hören, dass KEIN Gepäck im Preis inkludiert ist. Pro Strecke muss man 30 Euro für das Gepäck zahlen (zusätzliche 60 Euro sind ein Aufschlag von 25%) 1) Die erste Übersicht an Preisen/ Flug/ Airlne ist damit irreführend, da die Preise somit nicht vergleichbar sind. 2) Ist man in keinster Weise daran gewöhnt, einen Flug ohne Gepäck zu buchen. Also es ist damit auch nichts, worauf man beim Vergleich seinen Augenmerk legt. Dass erst bei der konkreten Auswahl eines Airbaltic Fluges, ein kleiner Hinweis kommt „Freigepäck: 0 Stück“ finde ich daher nicht angemessen. Es sollte explizit „Achtung: Gepäck muß extra gezahlt werden“ .
Meine heutige Beschwerde an Opodo wurde komplett unbekümmert beantwortet.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Opodo weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre eMail. Ich bitte um Verständnis, dass wir uns direkt an unsere Kundin, Frau Schmitt-Jacobs wenden werden, um die Angelegenheit mit ihr zu klären, sicherlich mit einem für sie positiven Ausgang.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de fragte bei Frau S. nach, ob Opodo sich gemeldet hätte. Frau S. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
Opodo hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und bittet um die Einreichung der Belege per Post und weist auf eine voraussichtlich längere Bearbeitungszeit hin.
Die Belege, die ich noch habe, werde ich einsenden.
Vielen vielen Dank für diesen schnellen und effektiven Einsatz. Ich hoffe, dass sich das auch bald in einem transparenteren Flugkostenbvergleich niederschlägt.
Viele Grüße,
Yvonne S.
Drei Monate später schrieb uns Frau S.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich möchte Ihnen Bescheid geben, dass Opodo die 60 Euro erstattet hat – positiv möchte ich auch erwähnen, dass sie nicht auf Rechnungskopien bestanden haben, sondern die „Baggage Aufkleber“ und meinen Emailverkehr mit AirBaltic als Beleg akzeptiert haben.
Der zeitliche Verzug ist ebenfalls nicht durch Opodo entstanden, sondern durch Airbaltic, die nur seeeehr schwerfällig die Gepäckzahlungen bestätigt haben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit,
Yvonne S.