Opodo übernimmt die Gepäckkosten, die im Reisepreis nicht inbegriffen waren.
Frau Yvonne S. schrieb uns:
Sehr geehrter Damen und Herren,
meine letzte Reise führte mit AirBaltic nach Riga – gebucht über Opodo. Zu unserer Überraschung mussten wir beim Check in hören, dass KEIN Gepäck im Preis inkludiert ist. Pro Strecke muss man 30 Euro für das Gepäck zahlen (zusätzliche 60 Euro sind ein Aufschlag von 25%) 1) Die erste Übersicht an Preisen/ Flug/ Airlne ist damit irreführend, da die Preise somit nicht vergleichbar sind. 2) Ist man in keinster Weise daran gewöhnt, einen Flug ohne Gepäck zu buchen. Also es ist damit auch nichts, worauf man beim Vergleich seinen Augenmerk legt. Dass erst bei der konkreten Auswahl eines Airbaltic Fluges, ein kleiner Hinweis kommt „Freigepäck: 0 Stück“ finde ich daher nicht angemessen. Es sollte explizit „Achtung: Gepäck muß extra gezahlt werden“ .
Meine heutige Beschwerde an Opodo wurde komplett unbekümmert beantwortet.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Opodo weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre eMail. Ich bitte um Verständnis, dass wir uns direkt an unsere Kundin, Frau Schmitt-Jacobs wenden werden, um die Angelegenheit mit ihr zu klären, sicherlich mit einem für sie positiven Ausgang.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de fragte bei Frau S. nach, ob Opodo sich gemeldet hätte. Frau S. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
Opodo hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und bittet um die Einreichung der Belege per Post und weist auf eine voraussichtlich längere Bearbeitungszeit hin.
Die Belege, die ich noch habe, werde ich einsenden.
Vielen vielen Dank für diesen schnellen und effektiven Einsatz. Ich hoffe, dass sich das auch bald in einem transparenteren Flugkostenbvergleich niederschlägt.
Viele Grüße,
Yvonne S.
Drei Monate später schrieb uns Frau S.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich möchte Ihnen Bescheid geben, dass Opodo die 60 Euro erstattet hat – positiv möchte ich auch erwähnen, dass sie nicht auf Rechnungskopien bestanden haben, sondern die „Baggage Aufkleber“ und meinen Emailverkehr mit AirBaltic als Beleg akzeptiert haben.
Der zeitliche Verzug ist ebenfalls nicht durch Opodo entstanden, sondern durch Airbaltic, die nur seeeehr schwerfällig die Gepäckzahlungen bestätigt haben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit,
Yvonne S.
Sogenannte Low-Cost-Carrier betreiben bei Ihrer Preispolitik oft eine Salami Taktik:
Man bietet einen sehr günstigen Grundpreis an, bei dem man weitere Leistungen, die bei einer klassischen Fluggesellschaft inklusive sind (Gepäck, Handgepäck, Sitzplatzwahl, ausdrucken der Bordkarte, …) separat bepreist.
Ich habe einen Flug über Opodo mit der Fluglinie Niki gebucht.
Die Fluglinie ist jetzt Insolvenz und Opodo stellt nicht einmal einen Antrag für die
Vielen Leute die bei Niki gebucht haben das Geld wieder zurück beim
Insolvenzverwalter zu beantragen. Das Geld ist einfach weg. Ich würde nie wieder bei Opodo buchen.
VERSTECKTE GEBÜHREN!NIE WIEDER OPODO!
GEBÜHREN FÜR KREDITKARTENZAHLUNGE und für PAYPAL!
In den Nachrichten kommt sicher bald Opodo und Insolvenz.
Beim Flug stand nicht, dass kein Essen dabei ist und kein Gepäck!!!!
NIE WIEDER OPODO! WIESO TUT KEINER WAS GEGEN OPODO?
PAYPAL KONNTE AUCH NICHT HELFEN DABEI HABEN DIE KÄUFERSCHUTZ!
Ich werde nimals etwas mit Opodo.de bestellen.Ich bezahle besser ein bisschen mehr und werde kein Problem haben.
Ich habe ein Flugticket fur 320 euro mit Opodo gebucht, aber jetzt beginne ich die Ausbildung. Deswegen kann ich in bestimmter Zeit nicht fliegen.
Ich wollte den Ticket stornieren und Geld zuruck nehmen, weil ich habe Versicherung fur 20 euro gemacht. Opodo hat mir nix zuruck gegeben und gibt nicht.
Ich empfehle fur alle, die noch mit Opodo nicht getroffen haben, sparenn Sie nicht
Ich bin im Februar von Tallinn nach Paris geflogen. Ich bin mir sicher mit Gepäck gebucht zu haben. Am Flughafen in Tallinn musste ich jedoch 40 Euro für Gepäck blechen. Also habe ich mich beschwert (ich habe auf diese Seite verwiesen); nach einem regen Emailwechsel und mehreren Ablehnungen einer Erstattung, haben sie den Fall dann doch mehrmals geprüft und das Geld erstattet. Auf meiner Flugbestätigung stand übrigens (für sie) „richtig“, dass kein Gepäck dazu gebucht worden sei. Bleibt am Ball!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich dachte mit vielleicht wird hier jemand in meiner miserablen Angelegenheit behilflich sein können.
Ich habe nämlich vor einigen Wochen auch einen Hin und Rückflug nach Litauen gebucht. Während ich die Tickets durch eine Reiseagentur buchte , war es keine Rede , dass ich für Gepäck zusätzliche Gebühren zu entrichten hätte. Auf meinem elekronischen Ticket steht Economy class und auf einer Webseite von Aire Baltic steht Basic Class ,da kennt man sich gar nicht aus
Ich habe am 19.01. bei opodo (YN42CU) eine Reise für 2 P. nach Vilnius gebucht. Nach der Buchung fiel mir – gewarschaut durch vorherige Flüge außerhalb EU – auf, daß kein Gepäck enthalten war. Auf der Internetseite von Airbaltic sah ich, daß bei sofortiger Gepäckbuchung der Preis niedriger ist als bei späterer Buchung. Warum bietet opodo das nicht an? Außerdem wurde durch einen „Computerfehler“ die Buchung für den Anreisetag verschlampt, wir mußten dadurch 1 Tag früher fliegen, mehr Hotelkosten!
Wir hatten jetzt das selbe problem für eine am 07.01.2013 gebuchte Reise (X7OJO4) ,wen können wir bei Opodo ansrpechen? Die Rechnung über 59.98 Euro je Reise für 2 personen besitzen wir.