Opodo: Stornierung trotz Reisewarnung nicht möglich. So gehen Sie am Besten vor:
Herr Lukas S. schrieb am 20.03.2020:
Betreff: Opodo Kundenservice nie zu erreichen – Stornierung aufgrund Reisewarnung und Einreisebeschränkung nicht möglich
Kunden-oder Vertragsnummer: 4845938400, 4845993827
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der derzeitigen Situation, ausgelöst durch das Coronavirus (SARS-CoV-2), ist es uns leider nicht möglich unsere gebuchten Inlandsflüge in Thailand anzutreten. Durch das auswärtige Amt wurde bereits eine explizite Reisewarnung ausgesprochen, zudem ist es nicht mehr möglich nach Thailand einzureisen, ohne in eine 14-tägige staatliche Quarantäne gesteckt zu werden.
Quellen hierzu:
Auswärtiges Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/thailand-node/thailandsicherheit/201558
Deutsche Botschaft Bangkok: https://bangkok.diplo.de/th-de/service/aktuelle-informationen/2320408
Wir versuchen nun Opodpo seit Tagen telefonisch zu erreichen, leider erfolglos. Die Warteschleife für Kunden mit Buchungsnummern ist dauerhaft überlastet, sodass dort nicht einmal mehr die Buchungsnummer erkannt wird. Die Kollegen aus dem Kundenservice aus dem Neugeschäft können oder wollen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Es wird immer nur auf die Airline verwiesen. Laut §433 BGB ist der Kaufvertrag mit Opodo zustande gekommen, sprich Opodo ist in diesem Fall unser Vertragspartner und NICHT die Airline. Wir haben uns dennoch mit der Airline in Verbindung gesetzt, diese verweißt aber zurecht auf Opodo.
Den Kontakt per E-Mail haben wir bereits mehrfach gesucht, darauf wird genauso wenig reagiert. Da unser Flug nun schon in zwei Tagen stattfindet, rennt uns leider die Zeit davon. Wir haben heute insgesamt 5 Stunden in der Warteschleife verbracht, sind jedoch immer wieder „rausgeflogen“.
Es wird immer wieder in der Warteschleife darauf verwiesen, dass man seine Buchung ja online in seinem Kundenkonto bearbeiten könne, dies ist aber leider auch nicht der Fall. Laut §313 fortfolgende BGB steht uns außerdem ein Sonderkündigungsrecht zu, da es unter den jetzigen Umständen unmöglich ist, den Flug anzutreten.
Ich hoffe, Sie können uns in dieser Sache weiterhelfen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Lukas S.
verbraucherschutz.de antwortete am 23.03.2020:
Sehr geehrter Herr S.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen heute kostenfrei storniert werden.
Unser Partneranwalt bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an Opodo zu senden, mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen
Wenn sich die Firma bis dahin nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auch bei OPODO mehrere Flüge nach Thailand und von dort nach Bali und von Bali nach Yogyakarta gebucht und stehe vor exakt denselben Problem wie Herr S vom 23.03.20. Nur mit dem Unterschied, dass die Reise erst am 06.08.20 stattfindet. Soll ich genauso per Einschreiben an Opodo verfahren, oder soll ich darauf spekulieren, dass die Airlines die Flüge vermutlich selbst stornieren? Habe ich dann nicht Vorteile?
Vielen Dank und viele Grüße
Bettina L.