„Opodo sei ja nur Vermittler und kein Vertragspartner“
Herr Volkmar S. schrieb uns am 14.12.17:
Vor Monaten habe ich über Opodo meine Reise nach Mallorca gebucht. Dann kam letzte Woche der Hinweis, dass ich mich mit Opodo in Verbindung setzten soll, da sich der Hinflug vom 17. auf den 18. verschoben hätte. Nach gefühlten Stunden hatte ich endlich Herrn F. an der Hotline, der das bestätigte und dann auch den 18. ins System eintrug. Ich habe dann nachgeschaut und festgestellt, dass nicht nur das Datum, sondern auch der Flughafen von Köln auf Düsseldorf geändert wurde. Ich also wieder an die Hotline und nach einer Ewigkeit hatte ich einen Kollegen von Herrn F. dran. Dieser sagte: hat der Kollege wohl übersehen. Der Flug wurde storniert (mal sehen ob ich hier Geld zurück bekomme) und wir haben einen Eurowings Flug gebucht, welcher bereits um 4:55 Uhr am 17. startet. Jetzt kommt die Insolvenz von NIKI dazu, welche unseren Rückflug am 27.12. durchführen sollte.
Also habe ich heute bei Opodo angerufen und nach 12 Minuten hatte ich eine Dame dran welche mir erklärte, dass mein NIKI-flug noch bestätigt sei und sie mir nicht weiterhelfen könnte, da Opodo ja nur Vermittler und kein Vertragspartner wäre !? ==> Das ist mit Sicherheit 99% der Personen nicht bewusst auch wenn es in den AGB´s steht !!!
Ich wollte dann den Flug stornieren, wobei ich wieder die Information erhielt das ginge nicht und ich solle mich an Niki wenden!!
Das ist absolut verbraucherfeindlich und es sollte von der Verbraucherschutzzentrale geprüft werden, ob dies so hingenommen werden muss und ob die Verbraucher nicht verstärkt über diesen Sachverhalt (nur Vermittler) aufzuklären sind.
Verbraucherschutz.de schreibt: Opodo beantwortet auch unsere Anfragen nicht!
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber Sie können sich an unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin wenden und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
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Deutschland
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Hallo zusammen,
Ich würde eigentlich am Sonntag abreisen nach Mallorca. Ich habe mich selber mit Ryanair und dem hotel in Verbindung gesetzt und konnte beides stornieren. Leider hat das hotel das Geld an opodo zurück überwiesen, nur das diese es nicht an mich weiter geben. Auf meine Mails wird nicht geantwortet und die Hotline ist ja nicht mehr erreichbar.
Ich überlege wirklich alles an meinen Anwalt zu geben und dem Verbraucherschutz zu melden.
Bei mir dasselbe, hatte noch bis gestern die Möglichkeit bei KLM direkt umzubuchen. War leider verunsichert, ad man mir sagte ich könnte nur über der Buchungsgesellschaft umbuchen. Rief KLM an die mir das nochmal bestätigten. Leisder durch meine Aussage das ich umbuchen kann hat man mich nun gesperrt. Kann auch da nichts mehr tun. Habe alles Dokumentiert und als Beweis auf Fotos, Ausdrucke festgehalten. Versuche es weiter. Gebe nicht auf.
Ich habe ein ähnliches Problem. Unsere Reise steht im Juni erst bevor. Aber niemand von Opodo ist erreichbar. Ryanair hat den Flug noch nicht storniert. Das Hotel in Spanien antwortet mir nicht und Opodo auch nicht. Man bekommt keine Infos und so meine Befürchtung dann auch kein Geld retour im Falle eines Stornos der Reise.
Ist wirklich kein Kundenservice. Werde auch nie wieder über OPODO buchen.
Meine Angst ist, dass Opodo irgendwann nicht mehr zahlungsfähig ist. Wäre bei dem Geschäftsgebaren kein Wunder, öfter als einmal bucht bei denen niemand. Ich bin nicht der Meinung, dass wir denen kampflos das Geld überlassen sollten. Eine Sammelklage, wie von Gitta vorgeschlagen, fände ich gut. Bloß über welchen Anwalt oder welche Organisation kann man das organisieren?
Hatte die gleichen Probleme, da ich mich vorher nicht über OPODO informiert habe. Teilrückerstattung erst nach intensivem persönlichen telefonischen Kontakt mit dem Service Center, weil nur dann die eigene gesendete Mail geöffnet und bearbeitet wird. Extrem aufgesetzte Freundlichkeit im Center (Ihr Problem wird ausgesessen). 156,- € an Bearbeitung einbehalten.
Ich habe Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Vorstand Olaf Rose in Hamburg erstattet. Diese wird mittlerweile von der StA bearbeitet.
Ich habe genau das gleiche Problem. Will schon seit zwei Monaten bei Opodo stornieren und erreiche niemanden. Ich wäre auf jeden Fall bei einer Sammelklage dabei. Kenne mich nur leider rechtlich gar nicht aus. Haben Sie, Frau Stern, schon weitere Informationen wegen der Sammelklage?
Hallo Zusammen,
leider auch bei mir das gleiche, die Hotline meint man soll ein Ticket eröffnen, man bekommt eine Bestätigung aber dann wochenlang keine Antwort und keine Auszahlung des stornierten Fluges. Singapore Airlines verweist auf Opodo und Opodo bezahlt einfach das Geld nicht aus. Was kann man tun? Bei 310, Eur lohnt es sich nicht einen Anwalt einzuschalten und ist daher gezwungen diesen Betrügern das Geld zu überlassen.
Viele Grüße
Michael
Erstatte bitte eine Strafanzeige, damit diese betrügerischen Vorgänge von OPODO irgendwann mal gestoppt werden.
Insgesamt hatte ich vier Teilflüge über Opodo gebucht, welche an Ostern stattfinden sollten. Ich habe unzählige Nachrichten geschrieben und hing stundenlang in Warteschleifen (bereits VOR Corona)! Die Airline verweist auf Opodo und sagt, sie habe alles an Opodo zurückgezahlt. Die Eingabe der Buchungsnr. ist komischerweise immer falsch. Kundenservice nicht erreichbar, Airline und Opodo verweisen gegenseitig aufeinander. Die Rückzahlung steht den Kunden zu! Opodo bereichert sich nun an der Krise.
Leider kann ich alle Erfahrungen mit Opodo bestätigen! Erstaunlich war, dass ich am l6.03. telefonisch Opodo erreichte – Tel.-Nr. 03091589172, der Herr mir versicherte, dass der aufgrund von Corona gebuchte Flug von Dresden nach Frankfurt (mit Lufthansa) und Frankfurt nach Sao Paulo (mit Latam) storniert wurde und ich das Geld erstattet bekäme. Trotz mehrfachen Mails keine Antwort! Auch telefonisch gelangt man in die Warteschleife und das wars!!!!
Anfrage bei Latam – Verweisung – zu Opodo!
Ich versuche seit fast 2 Monaten jemanden zu erreichenl. Es geht unter keiner Telefonnummer. Immer kommt Buchungsnummer nicht erkannt oder nie endende Warteschleifen mit Abbruch. Per e-mail geht es auch nicht.
Die mail wird nicht angenommen. Meine Flüge sind beide storniert aufgrund der Coronakrise. Opodo schreibt man solle sich im Fall einer Stornierung direkt an die Fluggesellschaft wenden . Eurowings sagt man muss sich an Opodo wenden.
Wie wäre es mit einer Sammelklage gegen Opodo?
opodo ist das Letzte. Man ist denen ausgeliefert. Null Chance, sich zu wehren. Null Kontaktchance. Ich sollte „innerhalb 48 Std. unter der Nr. 040/80905946 anrufen“. Auch dort wird meine BuchungsNr. nicht erkannt 🙁 Mein Hinflug war am 3.4.. Konnte nur auf einen roten ja-Button und auf „Umbuchen“ klicken und musste neues Hinflugdatum und neues Rückflückdatum eingeben, keine Bestätigungsmail bekommen!! Habe Angst, dass sie viele teurere Flüge raussuchen und ich noch ordentlich draufzahlen muss.
Gleiche Situation bei mir: mein Flug mit Air Canada wäre morgen am 08.04.20. Nachdem Opodo mir eine Mail geschickt hat, dass sich der Flugstatus geändert habe und ich sie umgehend unter Angabe meiner Buchungsnummer kontaktieren sollte, komme ich zu keinem Kundenservice durch, da meine Buchungsnummer nicht erkannt wird.
Ich habe eben auch über die 0800 6271078 jemanden bei Opodo erreicht und mir wurde eine Rückerstattung versprochen. Über die Höhe der Erstattung konnte die Dame keine Angaben machen. Dafür hat sie meine Buchung storniert ( der Rückflug war ohnehin schon durch Lufhansa annuliert) und ich soll binnen 3 Tagen eine email von „Finanzteam“ kommen.
Warten wir mal ab.
Hallo Anja! Ich wollte mal nachfragen. In Ihrem Kommentar vom 04.04.2020 schreiben Sie, dass Ihnen eine Rückerstattung versprochen wurde und dass Sie binnen drei Tagen eine E-Mail vom „Finanzteam“ erwarten dürfen. Haben Sie eine Nachricht erhalten?
Danke an Hans !…mit der empfohlenen Nummer bin ich gerade zu Opodo durchgekommen.( Unser Flug wäre heute gewesen und wir versuchen seit drei Tagen Opodo zu erreichen)
Angeblich bekommt man in den nächsten drei Tagen eine E-Mail, in der man gefragt wird, ob man das Geld oder einen Gutschein haben möchte. Auf diese Antwort habe ich aber 10 Minuten warten müssen und mit einer sehr verzerrten Stimme gesprochen. Mal sehen!
Aktuell ist Opodo so gut wie nicht mehr zu erreichen – Kundenbelange werden konseqquent abgewimmelt und die Telefonhotline funktioniert nicht, da die Buchungsnummern „nicht erkannt“ werden.
Was aber funktionierte, ist der Tip aus einem der erschütternden Beiträge unter de.trustpilot.com/review/www.opodo.de# die kostenpflichtige Hotline unter 0800 6271078 zu kontaktieren.
Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.
Habe es auch auf der Nummer versucht, aber leider werde ich letztlich an den englischen Kundendienst „verbunden“, da der deutsche auch hier angeblich nicht erreichbar ist… da hört man aber nur Musik und plötzlich ist Stille… jetzt schröpfen sie einen auch noch über die kostenpflichtige Telefonnummer, ohne das man was erreicht…
opodo lässt kunden hängen . mein flug soll am 4.4 20 gehen ab köln nach malorca . bei anruf wird gesagt buchungsnummer unbekannt ,dann fliegt man aus der leitung
wegen corona virus wurde mein flug durch Türkisch airlines gestrischen , leider beantwortet opodo keine emails telefonisch kann ich auch nicht erreichen
Wenn jemand Probleme mit der Rückerstattung von Flügen nach Buchung bei Opodo hat, kann er sich gerne melden.
Die Konsorten Opodo aber auch die Fluggesellschaften (Easyjet, KLM/Air France ect) sind mir schon alle vor Gericht unterlegen.
Kontkt: [email protected]