„Opodo sei ja nur Vermittler und kein Vertragspartner“
Herr Volkmar S. schrieb uns am 14.12.17:
Vor Monaten habe ich über Opodo meine Reise nach Mallorca gebucht. Dann kam letzte Woche der Hinweis, dass ich mich mit Opodo in Verbindung setzten soll, da sich der Hinflug vom 17. auf den 18. verschoben hätte. Nach gefühlten Stunden hatte ich endlich Herrn F. an der Hotline, der das bestätigte und dann auch den 18. ins System eintrug. Ich habe dann nachgeschaut und festgestellt, dass nicht nur das Datum, sondern auch der Flughafen von Köln auf Düsseldorf geändert wurde. Ich also wieder an die Hotline und nach einer Ewigkeit hatte ich einen Kollegen von Herrn F. dran. Dieser sagte: hat der Kollege wohl übersehen. Der Flug wurde storniert (mal sehen ob ich hier Geld zurück bekomme) und wir haben einen Eurowings Flug gebucht, welcher bereits um 4:55 Uhr am 17. startet. Jetzt kommt die Insolvenz von NIKI dazu, welche unseren Rückflug am 27.12. durchführen sollte.
Also habe ich heute bei Opodo angerufen und nach 12 Minuten hatte ich eine Dame dran welche mir erklärte, dass mein NIKI-flug noch bestätigt sei und sie mir nicht weiterhelfen könnte, da Opodo ja nur Vermittler und kein Vertragspartner wäre !? ==> Das ist mit Sicherheit 99% der Personen nicht bewusst auch wenn es in den AGB´s steht !!!
Ich wollte dann den Flug stornieren, wobei ich wieder die Information erhielt das ginge nicht und ich solle mich an Niki wenden!!
Das ist absolut verbraucherfeindlich und es sollte von der Verbraucherschutzzentrale geprüft werden, ob dies so hingenommen werden muss und ob die Verbraucher nicht verstärkt über diesen Sachverhalt (nur Vermittler) aufzuklären sind.
Verbraucherschutz.de schreibt: Opodo beantwortet auch unsere Anfragen nicht!
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber Sie können sich an unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin wenden und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Ich habe zu einem Flug ein zusätzliches Aufgabegepäck dazugebucht. Der Preis war mit 18,14€ angegeben. Abgebucht wurden aber 148,14€. Auf meine Nachfrage erhielt ich eine Rechnung, in der das zusätzliche Gepäck mit 130€ + 18,14€ S
Servicegebühr ausgewiesen wird. Ich habe mit Screenshots nachgewiesen, dass beim Buchen nicht so berechnet wird und bat um Prüfung ihrer Seite. Leider stellt dich der Kundenservice dumm. Bisher wurde die
Buchungsseite auch nicht korrigiert. Also Vorsicht
Hallo, ja die hier geschilderten Fälle sind schon ein paar „Wochen“ her. Wichtig ist klarzustellen – OPODO arbeitet auch aktuell mit dieser kriminellen Masche. Egal ob eine „Sorglos-Rundum-Schutz“ Versicherung bei Opodo abgeschlossen wurde…bei kleinsten Abweichungen der jeweiligen Fluggesellschaft oder aber auch Änderung seitens des Kunden (Stornierung usw.), ist das Geld erstmal weg! Einen Ansprechpartner werden sie nicht finden, entweder kommen Antworten über bots oder Fake-Namen.
Frank K
Nie wieder OPodo!!!
Ich kann nur davor warnen über Opodo zu buchen. Ist völlig unmöglich durch zu kommen mittlerweile warte ich seit über über 9 Monaten auf eine Rückerstattung da die Fluglinie den Flug gestrichen hat. Habe von Opodo mehrere Bestätigungsmail erhalten in der Stornierungsbestätigung steht, sowie dass das Geld überwiesen werden soll. Bis Jetzt erfolgslos!!
Ich kann nur davor warnen über Opodo zu buchen. Ist völlig unmöglich durch zu kommen mittlerweile warte ich seit über drei Monaten auf eine Rückerstattung da die Fluglinie den Flug gestrichen hat. Habe von Opodo eine Bestätigungsmail erhalten in der Stornierungsbestätigung steht und dass ich etwas Geduld haben soll. Aber nun nach über drei Monaten bei der Fluglinie nachgefragt dort weiß man noch nicht mal davon dass ich auf eine Rückzahlung warte.
Hallo Markus,
drei Monate wartest Du schon. Da bist Du aber noch ein ganz „frischer“ Fall und solltest Dich seelisch moralisch auf viele weitere Monate einstellen. Ich warte schon seit über einem Jahr und habe die gleichen Merkmale. Zwei bestätigte Stornierungen und zwei Airlines die mir unisono mitgeteilt haben, das opodo bisher bei Ihnen keinen Erstattungsprozess ausgelöst hat!
Gruß
Rainer
Opodo befindet sich in Spanien wenn ich mich nicht irre, obwohl auch etwas habe ich in London gesehen. Man muss die Anwaltsstelle suchen, die mit Europa arbeitet. Ich habe bei Schichtungstelle Antrag gestellt. Ich weiss nicht, was das bringt, Avia meint, das sind meine Probleme, dass ich die Tickets über Opodo gekauft… obwohl ich habe die um Annullierung nicht geboten das war nicht meine Schuld Die haben den Flug annulliert, der gar nicht stattfinden müsste, das Land war im Lockdown!
Mein Erstattungsanspruch bei Opodo wird nach 8 Monaten immer noch nicht ausgeführt. Nach mehrfachen Mails, Telefonaten wird man nur vertröstet und es passiert nichts. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet der den Mahnbescheid zustellen wollte. Die Postadresse lautet Opodo Ltd. Büschstr.12, 20354 Hamburg. Leider kam der Brief zurück weil unter dieser Adresse niemand erreichbar ist. Kennen Sie die Zustelladresse für den Mahnbescheid.
und das natürlich wollte Opodo auch nicht zahlen… die meinen „aus Kulanz“. So weiterhin bin ich bei Schlichtungsstelle wieder mit Avia im Streit, da wegen Avia hat das angefangen. Wenn jemand den ganzen Betrag mit Vermittlungsgebüren zurück bekommen, würde ich wissen wie??? Ich finde es absolut ungerecht, dass ich wegen Stornierungen von Avia soll das Geld einfach an Opido schenken und den Anwalt zu beauftragen musste ich wegen Opodo.
Nochmal über Ergebnis von Opodo. Ich habe zuerst von meinem Betrag 125 nicht zurück bekommen. Also die Hälfte, Opodo meinte das sind Vermittlungsgebüre und da es über Annullierung von Avia in Opodosregeln nichts steht, dann müssen die mir auch die nicht zurückzahlen! Immerwieder kam die Antwort-wir sind doch nur Vermittler. Hätte ich den Flug selbststorniert, hätte ich viel mehr zurück bekommen. Dann habe ich Anwalt gefunden, die hat mir 50 Euro noch zurück gewonnen, aber die Anwaltin kostete 8o
Wir hatten auch Probleme mit Opodo.
Unzählige Emails, Chats, Anrufe aber nach ca. 8 Monate haben wir das Geld zurückbekommen 🙏🙏
mit Vermittlungsgebüren? Oder nur für Ticket?
opodo ist nicht mehr erreichbar, Werder per Telefon, noch per email, noch per Fax! Opodo muss Ticket ändern, weil es den ursprünglichen Flug von Toronto nach München garnicht mehr gibt. Alle Versuche Kontakt aufzunehmen sind vergeblich.
Den Anspruch machen Sie aber nicht gegen Opodo sondern gegen die Fluggesellschaft geltend. Da gibt es genüg Gerichtsurteile. Falls Sie diese wollen, gerne per Mail [email protected] melden.
wir haben auch schon Erfahrung mit Opodo vor Gericht (erfolgreich vor dem Amtsgericht Freiburg verklagt)- ebenso unzählige Fluggesellschafte schon vor diversen Amtsgerichten erfolgreich verklagt.
Gerne können Sie mir schreiben: [email protected]
Dann können Sie sich mit uns austauschen.
Grüße
Wir hatten im Januar 2020 über Opodo Flüge nach NY und Toronto im Wert von 4660 Euro gebucht, die wegen Corona storniert worden sind.Opodo hielt uns mit Lügen und Verschleierung hin und zahlte nichts zurück.Seit September haben wir eine Anwaltskanzleich beauftragt und es wird gemahnt ohne Ende.Inzwischen haben wir 4100 Euro zurück bekommen und überlegen nun,ob wir den Rest einklagen werden.Nie wieder Opodo!!!!
wir haben auch schon Erfahrung mit Opodo vor Gericht (erfolgreich vor dem Amtsgericht Freiburg verklagt)- ebenso unzählige Fluggesellschafte schon vor diversen Amtsgerichten erfolgreich verklagt.
Gerne können Sie uns schreiben: [email protected]
Dann können Sie sich mit uns austauschen.
Grüße