Opodo: „Bei Buchung über Reisevermittlungsportalen empfiehlt unser Partneranwalt immer jeden Buchungsschritt per Screenshot zu sichern, damit man dann einen Nachweis zur Hand hat.“
Frau Alexandra T. schrieb uns am 28.1.19:
Betreff: Opodo: falscher Flug bestätigt
Sehr geehrtes Team des Verbraucherschutzes,
ich wende mich an Sie mit der letzten Hoffnung auf Klärung.
Am Donnerstag Abend gegen 21.30 buchten wir ENDLICH unsere Flug von München nach Buenos Aires.
Nach unzähligen Versuchen auf diversen Seiten wie z.B. Travelgenio, mit diversen versteckten Kostenfallen, die sich erst im letzten Schritt der Buchung zeigten, hatten wir bei Opodo ein gutes Gefühl.
Keine zusätzlichen Kosten bei Mastercard, alle Fallen mit Versicherungen etc. recht gut gekennzeichnet usw.
Schließlich kamen wir über die Suchoption auf den schon sehr oft beinahe gebuchten Flug mit Alitalia AZ433 um 18 Uhr nach Rom und von dort um 21.45 (AZ 680) weiter nach Buenos Aires.
Diesen Flug klickte ich an und arbeitete mich durch den Buchungsvorgang. Schließlich kam ich beim letzten Schritt an, ohne dass ich zwischenzeitlich nochmals eine Übersicht über den zu buchenden Flug erhalten habe. Die Buchung wurde letztlich bestätigt, worüber wir uns nach diesen unzähligen, erfolglosen Versuchen, sehr freuten. Doch nach wenigen Sekunden erlitten wir einen Schock: die Buchung bestätigte mir einen falschen Flug nach Rom, bereits um 10.50 Uhr.
Dieser Flug ist zum einen für uns gar keine Option, da ich freitags bis mittags unbedingt noch arbeiten muss und zum anderen war dieser Flug bei unseren vorherigen Suchen immer DEUTLICH günstiger als unserer – was auch Sinn macht, da ab Rom derselbe Flug um 21.45 genommen werden muss, was den Aufenthalt von etwa 2 auf etwa 10 Stunden verlängert.
Ich habe den Fehler sofort entdeckt und wollte mich an den Kundenservice wenden. Online war eine Stornierung nicht möglich, eine Nummer sollte angerufen werden (+494034979216). Dort wurde mir auf einer Bandansage mitgeteilt, dass die Nummer nicht vollständig sei. Dann versuchte ich es weiter über die Chat Funktion von Opodo – auch da konnte mir nicht geholfen werden. Die Kundenhotline war um diese Zeit nicht mehr besetzt.
Also blieb uns nichts anderes übrig, als bis zum Morgen zu warten.
Mein Mann rief gleich morgens am Fr. 25.1.19 dort an und ihm wurde gesagt, uns kann nicht geholfen werden – eine kostenfreie Stornierung wäre nur am selben Kalendertag möglich gewesen. Das ist unfassbar, denn wir konnten um diese Uhrzeit ja niemanden mehr erreichen.
Eine Stornierung kostet nun 500 €! Außer wir könnten beweisen, dass wir den anderen Flug gebucht hatten, was wir natürlich nicht können. Ich wüsste nicht, wie man online so etwas beweisen kann.
Ich bitte Sie nun inständig um Ihre Hilfe, da wir die Reise so nicht antreten können und die Kosten für eine Stornierung unser Budget übersteigen würden.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra T.
Verbraucherschutz.de schrieb am 31.1.19:
Sehr geehrte Frau T.
Opodo beantwortet unsere Anfragen nicht..
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: kontakt@mea-ra.de
Sollte Herr Aydin sich schriftlich per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, möchte ich Sie bitten, Herrn Aydin zu erlauben, mich in CC zu setzen.
Herr Aydin schrieb am 4.3.19:
CC: ‚Gunda Lauckenmann‘
Sehr geehrte Frau T.
wir haben schon mehrfach davon gehört, dass die von Ihnen beschriebenen Problematiken bei Opodo auftauchen.
Leider sind Sie in der Beweispflicht, was ein Vorgehen gegen Opodo erschwert. Ich kann Ihnen daher nur zu einem Vorgehen gegen Opodo raten, wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, da das Kostenrisiko einfach zu hoch ist.
Bei Buchung über Reisevermittlungsportalen empfehle ich immer jeden Buchungsschritt per Screenshot zu sichern, damit man dann einen Nachweis zur Hand hat.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent Aydin
Rechtsanwalt
___
Frau T. schrieb am 12-.3.19:
Sehr geehrter Herr Aydin,
vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Wie vermutet sind wir in der Beweispflicht und können in diesem Fall nichts an der Lage ändern.
Fürs nächste Mal wissen wir es aber besser!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra T.
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