„Opdodo: Grund für die Verzögerung war ein Streik des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen“
Frau Nicola P. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
dass Sie sich mit dem gestrigen Streik an einigen deutschen Flughäfen, insbesondere am Hamburger Flughafen sämtliche Sympathien der deutschen Bevölkerung versaut haben, sollten Sie wahrscheinlich schon mitbekommen haben.
Das Desaster, vor allem das persönliche, für viele Streikbetroffene finanzielle katastrophale Desaster haben SIE als „Arbeitnehmerfreundliche Institution“ ganz alleine zu verantworten! Sie sind dafür verantwortlich, dass tausende von Menschen finanziell und auch beruflich einen immensen Schaden erlitten haben! Wie kann man dabei noch ruhig schlafen???
Meine Tochter Michaela R. (Res.Nr. Air Berlin —, Flugnummer —) sollte gestern von Hamburg aus ihren 6 monatigen Aufenthalt in Spanien antreten, um dort in ihrer Masterstudienzeit ein Praktikum an einer spanischen Schule zu absolvieren. Aufgrund Ihres Streikes und aufgrund der Unfähigkeit des Personals von Air Berlin, einen anständigen Ersatzflug zu bieten, verpasst sie nun in dieser Woche wichtige Termine und Gespräche an der spanischen Schule, was durchaus negative Folgen für ihren weiteren Werdegang an dieser Schule haben kann.
Ihre Flugbuchung hatte einen Wert von 170,00! Jetzt war sie gezwungen einen umständlichen Ausweichflug 3 Tage später zu buchen, der sie insgesamt 380,00 Euro kostet!!! Und jetzt besitzt Air Berlin die Frechheit, sie auf den Kosten
des nicht mehr erreichten Fliegers sitzen zu lassen mit der Begründung: der Flieger ist doch gestartet!
Ist er tatsächlich, aber wie alle Beteiligten sicherlich mitbekommen haben, war es den Reisenden gar nicht möglich, ihre Flieger zu erreichen, DA DIE TERMINALS POLIZEILICH ABGERIEGELT WURDEN!
Wie uns diverse Mitarbeiter in unseren hilflosen Telefonaten vom Flughafen UND mit der Fluggesellschaft mehrfach mitgeteilt haben, sollten wir wieder nach Hause fahren, da wir eh nicht reingelassen werden und unseren Flieger eh nicht mehr erreichen! Und jetzt hebt AIR BERLIN die Hände und sagt:“Wieso Erstattung, Sie hätten doch fliegen können!!!???
Das bedeutet, meine Tochter bleibt als Studentin auf den 170,00 EUR ihres 1. Fluges und 380,00 EUR ihres 2. Fluges komplett alleine sitzen, da Sie, als gut zahlungskräftige Unternehmen, sich nicht zuständig fühlen???
Schämen Sie sich!
Es ist ja wohl das Mindeste, meiner Tochter den Wert des 1. Fluges zu erstatten!
Hochachtungsvoll
Nicola P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.02.2015 weiter und erhielt am 17.04.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Damen uns Herren,
zu den Ereignissen am 09.02.15 nehmen wir gerne Stellung.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihrer Mandantschaft durch die Verspätung entstanden sind und bitten dafür um Entschuldigung. Grund für die Verzögerung war ein Streik des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen.
Die Verspätungsursache stellt einen außergewöhnlichen Umstand dar, der von airberlin weder zu verantworten, noch zu vertreten ist. Daher ist unser Haftungseintritt als Luftfrachtführer ausgeschlossen. Unter den gegebenen Umständen wurden von unserer Seite alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen, um die Verspätung gering zu halten.
Da Information und Fluggastbetreuung Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben, wurde Ihr Vorgang in Kopie der Leitung unserer Fachabteilung für Bodenabfertigung übergeben, welche die Zusammenarbeit mit Abfertigungsunternehmen und Flughäfen koordiniert.
Im Rahmen einer Kulanz haben wir Opodo (dort wurde der Flug gebucht) autorisiert, den Flugpreis zur Buchung: — komplett zu erstatten.
Bitte teilen Sie Ihrer Mandantschaft mit, dass sie sich für alle weiteren Schritte an Opodo wenden muss.
OPODO
Postfach 27 06 30
13476 Berlin
T 030-7262455500
F 030-7262455801
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Fr. M.
Customer Service
Frau P. schrieb uns am 8.6.15:
Guten Tag Frau Laukenmann,
nach Rücksprache mit meiner Tochter ist die Erstattung des Geldes tatsächlich auf ihrem Kreditkartenkonto überwiesen worden. Ich möchte mich, auch im Namen meiner Tochter, für Ihre Hilfe in dieser Sache bedanken.
Mit freundlichm Gruß
Nicola P.
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