„Opdodo: Grund für die Verzögerung war ein Streik des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen“
Frau Nicola P. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
dass Sie sich mit dem gestrigen Streik an einigen deutschen Flughäfen, insbesondere am Hamburger Flughafen sämtliche Sympathien der deutschen Bevölkerung versaut haben, sollten Sie wahrscheinlich schon mitbekommen haben.
Das Desaster, vor allem das persönliche, für viele Streikbetroffene finanzielle katastrophale Desaster haben SIE als „Arbeitnehmerfreundliche Institution“ ganz alleine zu verantworten! Sie sind dafür verantwortlich, dass tausende von Menschen finanziell und auch beruflich einen immensen Schaden erlitten haben! Wie kann man dabei noch ruhig schlafen???
Meine Tochter Michaela R. (Res.Nr. Air Berlin —, Flugnummer —) sollte gestern von Hamburg aus ihren 6 monatigen Aufenthalt in Spanien antreten, um dort in ihrer Masterstudienzeit ein Praktikum an einer spanischen Schule zu absolvieren. Aufgrund Ihres Streikes und aufgrund der Unfähigkeit des Personals von Air Berlin, einen anständigen Ersatzflug zu bieten, verpasst sie nun in dieser Woche wichtige Termine und Gespräche an der spanischen Schule, was durchaus negative Folgen für ihren weiteren Werdegang an dieser Schule haben kann.
Ihre Flugbuchung hatte einen Wert von 170,00! Jetzt war sie gezwungen einen umständlichen Ausweichflug 3 Tage später zu buchen, der sie insgesamt 380,00 Euro kostet!!! Und jetzt besitzt Air Berlin die Frechheit, sie auf den Kosten
des nicht mehr erreichten Fliegers sitzen zu lassen mit der Begründung: der Flieger ist doch gestartet!
Ist er tatsächlich, aber wie alle Beteiligten sicherlich mitbekommen haben, war es den Reisenden gar nicht möglich, ihre Flieger zu erreichen, DA DIE TERMINALS POLIZEILICH ABGERIEGELT WURDEN!
Wie uns diverse Mitarbeiter in unseren hilflosen Telefonaten vom Flughafen UND mit der Fluggesellschaft mehrfach mitgeteilt haben, sollten wir wieder nach Hause fahren, da wir eh nicht reingelassen werden und unseren Flieger eh nicht mehr erreichen! Und jetzt hebt AIR BERLIN die Hände und sagt:“Wieso Erstattung, Sie hätten doch fliegen können!!!???
Das bedeutet, meine Tochter bleibt als Studentin auf den 170,00 EUR ihres 1. Fluges und 380,00 EUR ihres 2. Fluges komplett alleine sitzen, da Sie, als gut zahlungskräftige Unternehmen, sich nicht zuständig fühlen???
Schämen Sie sich!
Es ist ja wohl das Mindeste, meiner Tochter den Wert des 1. Fluges zu erstatten!
Hochachtungsvoll
Nicola P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.02.2015 weiter und erhielt am 17.04.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Damen uns Herren,
zu den Ereignissen am 09.02.15 nehmen wir gerne Stellung.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihrer Mandantschaft durch die Verspätung entstanden sind und bitten dafür um Entschuldigung. Grund für die Verzögerung war ein Streik des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen.
Die Verspätungsursache stellt einen außergewöhnlichen Umstand dar, der von airberlin weder zu verantworten, noch zu vertreten ist. Daher ist unser Haftungseintritt als Luftfrachtführer ausgeschlossen. Unter den gegebenen Umständen wurden von unserer Seite alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen, um die Verspätung gering zu halten.
Da Information und Fluggastbetreuung Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben, wurde Ihr Vorgang in Kopie der Leitung unserer Fachabteilung für Bodenabfertigung übergeben, welche die Zusammenarbeit mit Abfertigungsunternehmen und Flughäfen koordiniert.
Im Rahmen einer Kulanz haben wir Opodo (dort wurde der Flug gebucht) autorisiert, den Flugpreis zur Buchung: — komplett zu erstatten.
Bitte teilen Sie Ihrer Mandantschaft mit, dass sie sich für alle weiteren Schritte an Opodo wenden muss.
OPODO
Postfach 27 06 30
13476 Berlin
T 030-7262455500
F 030-7262455801
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Fr. M.
Customer Service
Frau P. schrieb uns am 8.6.15:
Guten Tag Frau Laukenmann,
nach Rücksprache mit meiner Tochter ist die Erstattung des Geldes tatsächlich auf ihrem Kreditkartenkonto überwiesen worden. Ich möchte mich, auch im Namen meiner Tochter, für Ihre Hilfe in dieser Sache bedanken.
Mit freundlichm Gruß
Nicola P.
Kommentare sind geschlossen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert
house-4u.de / baumax24.de bei Ebay ist ein Fake Shop
Fake Shops August 2023
modevissa.com: Retoure nach China konnte nicht zugestellt werden / PayPal lehnt Käuferschutz ab
derklebebh.de und deinklebebh.de sind Fake Shops
Hennkel.de und Hennkel-mode.de sind Fake Shops
westen-berg.de: Retouren nur nach China möglich
WMK Trading lässt den defekten Sonnenschirm nicht abholen
Fake Shops Juli 2023
Kindergeldbeantragenonline.de: Kostenpflichtig! Datenraub?
maedchenflohmarkt.de: Insolvent – keine Erstattung mehr möglich
SAS erstattet die Umbuchung nicht und antwortet nicht auf die Beschwerde
Johanneslemke.de: Fakeshop und Kreditkartenmissbrauch
Spam Mail angeblich von der Commerzbank: PhotoTan-App abgelaufen
LightinTheBox.com: Minderwertige Ware / Rückversand nach China
Fake Shops Juni 2023
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht