„opodo prime Mitgliedschaft: Abo berechnet ohne Information, dass man das abschließt“
Frau Franziska K. schrieb uns am 4.12.19:
Betreff: opodo prime Mitgliedschaft: Abo berechnet ohne Information, dass man das abschließt
Kunden-oder Vertragsnummer: 4445362425
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir haben im Mai einen Flug von Stuttgart-Las Vegas, USA für den Januar 2020 über Opodo gebucht und mit der Kreditkarte bezahlt. Jetzt wurde uns Ende November eine opodo prime Mitgliedsgebühr von 74,99 € abgebucht, obwohl wir aktiv keine Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Über Nachforschungen im Internet um was es sich dabei überhaupt handelt, fand ich ein Österreichisches Verbraucherportal das über dieses Problem berichtet und die schreiben, dass auf der deutschen (opodo.de) Seite nur Prime Preise angeboten werden und im Nachhinein von opodo geprüft wird ob man da Mitglied ist oder nicht. Auf der österreichischen Internetseite werden wohl beide Preise angezeigt, was korrekt wäre.
Wir haben keine Beleg über eine opodo prime Mitgliedschaft.
28.11.2019 OPODO PRIME „GBR LONDON Beleg vom 26.11.2019 für Abrechnung Dezember“ -74,99 EUR
Aus diesem Grund wurde wohl der Betrag nun im November meiner Kreditkarte belastet. Wie komme ich wieder an mein Geld, da ich keinen Vertrag mit opodo prime abgeschlossen habe?
Vielen Dank
Franziska K.
Es wäre schön wenn Sie mir da weiterhelfen können.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau K.
Opodo beantwortet unsere Anfragen nicht. Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Ich war auch bei der Polizei, die kann das Vorgehen jedoch NICHT als betrügerische Tat anzeigen. Wenn man dagegen angehen möchte, braucht man definitiv einen Anwalt, viel Geduld und Nerven und auch Geld.
Auch mein Kreditkarteninstitut konnte den Vorgang nicht rückbuchen, weil sie nämlich für die Versicherung eine Stornierungsbestätigung benötigen, die es ja nicht gibt, weil man anrufen muss.
Kann mir irgendjemand der mit einem Anruf Erfolg hatte BITTE genau sagen wie man storniert ohne Nr.?
Dank