„opodo prime Mitgliedschaft: Abo berechnet ohne Information, dass man das abschließt“
Frau Franziska K. schrieb uns am 4.12.19:
Betreff: opodo prime Mitgliedschaft: Abo berechnet ohne Information, dass man das abschließt
Kunden-oder Vertragsnummer: 4445362425
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir haben im Mai einen Flug von Stuttgart-Las Vegas, USA für den Januar 2020 über Opodo gebucht und mit der Kreditkarte bezahlt. Jetzt wurde uns Ende November eine opodo prime Mitgliedsgebühr von 74,99 € abgebucht, obwohl wir aktiv keine Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Über Nachforschungen im Internet um was es sich dabei überhaupt handelt, fand ich ein Österreichisches Verbraucherportal das über dieses Problem berichtet und die schreiben, dass auf der deutschen (opodo.de) Seite nur Prime Preise angeboten werden und im Nachhinein von opodo geprüft wird ob man da Mitglied ist oder nicht. Auf der österreichischen Internetseite werden wohl beide Preise angezeigt, was korrekt wäre.
Wir haben keine Beleg über eine opodo prime Mitgliedschaft.
28.11.2019 OPODO PRIME „GBR LONDON Beleg vom 26.11.2019 für Abrechnung Dezember“ -74,99 EUR
Aus diesem Grund wurde wohl der Betrag nun im November meiner Kreditkarte belastet. Wie komme ich wieder an mein Geld, da ich keinen Vertrag mit opodo prime abgeschlossen habe?
Vielen Dank
Franziska K.
Es wäre schön wenn Sie mir da weiterhelfen können.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau K.
Opodo beantwortet unsere Anfragen nicht. Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Verbraucherschutz.de informiert: Die URSUS Rechtsanwaltskanzlei bietet mit www.Prime-Geld-zurueck.de einen Service an, der die Opodo Prime-Kündigung übernimmt und die gezahlten Mitgliedsgebühren von Opodo zurückholt. Auch wenn Verbraucher selbst schon gekündigt haben, können die Prime-Mitgliedsgebühren zurückgeholt werden. Der Service kostet nur dann etwas, wenn die Kanzlei erfolgreich war und das Geld zurückgeholt hat. Die Kanzlei hat gegenüber Verbraucherschutz.de ein Serviceversprechen abgegeben und kann mit der Opodo Prime-Kündigung und Rückerstattung online beauftragt werden.
Die URSUS Rechtsanwaltskanzlei hat Verbraucherschutz.de ein Serviceversprechen gegeben:
verbraucherschutz.de/ursus-rechtsanwaltskanzlei-geld-zurueck-fuer-das-ungewollte-abo/
verbraucherschutz.de/vip-geld-zurueck-de-geld-zurueck-fuer-das-ungewollte-abo/
Teil 2
Diese Zahlung war im Zuge der Buchung nicht transparent ausgewiesen und es wurde keine starke Kundenauthentifizierung für diese Zahlung verlangt. Für den Konsumenten ist somit nur die kostenpflichtige Buchung eines Fluges, nicht aber gleichzeitig den Erwerb einer kostenpflichtigen „Opodo Prime“ Mitgliedschaft ersichtlich.
Sie antwortet auch nicht auf mail oder Anruf für eine bestätigung für Kündigung nach 12 monate
Opoodo nie wieder
Opodo Prime Betrag 74,99 euro wurde von meinem paypal konto ohne meinen Willen und Einverständnis abgebucht!
Im Rahmen meiner Buchung von einem Flug habe ich keine Zustimmung zur Zahlung von 74,99 Euro gegeben, weil keine Optionen für Opodo Prime angezeigt, damit kann die kunde sein Wünsche auswählen oder ignorieren. Alles passiert hinter dem Opodo Process
Ich habe das kostenlose 30-tägige Opodo Prime Probeabo abgeschlossen und schließlich rechtzeitig – mittels E-Mail an [email protected] – gekündigt und eine Empfangsbestätigung erhalten. Dennoch hat PayPal den Betrag bei mir abgebucht. Trotz Zusendung entsprechender Nachweise hat PayPal geantwortet, dass sie da nichts machen können. Ich habe mir das abgebuchte Geld jetzt über meine Bank zurückgeholt. Das Weitere wird sich zeigen. Hat hiermit jemand Erfahrungen?
Ich bin sprachlos! Mir ist das gleiche passiert wie hier vielfach beschrieben. Ich habe auf opodo.de eine Flug von Muc nach ORD gebucht. es gab nur Opodo Prime Preise – keine Wahlmöglichkeit. Paar Wochen später buchen die nun 54,99€ über meine Kreditkarte ab, mit der ich das Flugticket bezahlt habe.Ich werde jetzt natürlich alles unternehmen um das Geld zurück zu bekommen und die Mitgliedschaft, die ich nie abgeschlossen habe kündigen.
ich habe vorletztes Jahr das Geld zurückbekommen nach langen Querelen.
2021 wurde aber wieder abgebucht. Ich habe die email benutzt, die ich im Jahr davor benutzt hatte, und womit es letztendlich geklappt hat.
[email protected]
Diesmal bekam ich folgende Mitteilung:
— 2/ CANCELLATION AND REFUND —
Wir schreiben Ihnen, um zu bestätigen, dass Ihr Opodo Prime-Abonnement erfolgreich gekündigt und die Rückerstattung beantragt wurde.
Seitdem weitere emails, kein Erfolg.
Hallo, mir ist das selbe passiert. Heißt das denn wenn ich z.b Meine Kreditkarte sperren lasse, das mein Flug nicht mehr aktuell ist.
WIe kann man das für alle andere stoppen !!! Damit es niemanden passiert, sehr ärvgerlich
!Und nicht wirklich Geschätsftüchtig !
So habe ich es geschafft eine Rückerstattung zu bekommen.
1) 030 91588007 anrufen
2) Nach der Sprachmemo auf zwei drücken um fortzufahren
3) zehnstellige Buchungsnummer eingeben und mit # bestätigen
4) Letzten vier Ziffern der Kreditkartennr
5) zwei wählen für Rückerstattungen
6) Das Problem freundlich schildern und eine Rückerstattung verlangen
7) Eine e-Mail Bestätigung verlangen
8) öfter anrufen wenn nichts passiert und sich nicht abschütteln lassen
Und sieh da heute kam das Geld
Hallo Fabio,
wir hatten das gleiche Problem. Danke für die hilfreiche Info! Wir hatten das Glück, die Abbuchung von 74,99€ 2 Tage später auf dem Konto gesehen zu haben. Der MA der Hotline erklärte, dass man innerhalb von 2 Wochen nach dieser 1. Abbuchung kündigen muss, sonst läuft das Abo scheinbar für 1 Jahr weiter & man bekommt kein Geld zurückerstattet. Der MA war sehr freundlich & hilfsbereit. Er bekommt von Opodo 2€ für eine gute Bewertung, meinte er noch.
Insg. 1 Std Zeitverschwendung.
Hallo Fabio, welche Nr. hast du angerufen .. ich war leider nicht erfolgreich ! Gruß, Uli
Liebe Leidesgenossen, Mich hat es auch betroffen. Den günstigeren Flugpreis dank 30 tägigen Probe-Prime- Abo geschnappt und dann natürlich pünktlich gekündigt. Nach einem Monat die große Überraschung. 74,99 € Opodo Barcelona Abbuchung für ein Jahres Prime Abo. Wie man sieht eine Masche. Und hier ist eines ganz entscheidend. GEDULD und WILLE. Nach 10-12 Anrufen mit Vertröstungen und ja wir leiten es weiter wurde mir schließlich das Geld erstattet. Also nicht aufgeben, es geht ums Prinzip!!
mich betrifft es auch. Ich habe letzten Monat ein Flugticket gebucht gehabt, aber kein opodo prime abo.
Wie kann das sein dass die einfach über mein Paypal 74,99 einziehen ? So eine Frechheit. Wie geh ich jetzt vor ? Hat sonst jemand so eine Erfahrung gemacht?..
Vielleicht sollten sich alle, die keine Rechtsschutzversicherung haben zusammen einen Anwalt suchen und gemeinsam klagen. Es kann ja wohl nicht sein, dass Opodo und auch Paypal damit durch kommen??! Was meint ihr???? VG Stefanie
Ich kennen einer sehr gutten anwalt in Wien. online handel-regeln sind EU weit gleich, opodo zahlt auch gericht kosten.
He is good, I have already send him my complain because OPODO dont answer, we must make them pay.
Please collect all the information, we will have enough people on board to go after them, they are Gauner, we must take from them what they have stolen from us.
Gott sei dank, Ich habe Rechtschutzversicherung, Ich bringe opodo so gericht.
so ein betrug geht nicht in Österreich.
Mir geht es genauso wie den oben beschriebenen Fällen, Paypal verweist solange darauf im Käuferschutz Opodo zum antworten zeit zu geben bis die Frist verstreicht und keiner was machen kann. Hat überhaupt schon jemand geld von opodo ohne paypal zurückbekommen?
mir ist das auch passiert…paypal verweist darauf das sie nichts machen können. unmöglich ich bin so sauer und weiß garnicht was ich machen soll. es ist unfassbar ich habe nirgends ein abo oder eine mitgliedschaft abgeschlossen….