onedigitals.de: „Die deutsche Website hat kein Impressum, es gibt für Deutschland keine Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme; auf die Kontaktaufnahme per E-Mail wurde nicht reagiert“
Frau Anja F. schrieb uns:
Guten Tag,
ich habe über Onedigitals eine Kamera für 448 Euro gekauft.
Zunächst wollten sie noch eine Kopie der Kreditkarte, was ich fragwürdig fand, aber aufgrund des Zeitdrucks (Geburtstagsgeschenk) erfüllt habe. Danach haben wir nichts mehr gehört. Nach einer Woche habe ich per Mail nachgefragt und keine Antwort erhalten. Nach einigen Tagen noch einmal per Mail, da auf der Website und auch in der Bestätigungsmail des Kaufs keine Tel. angegeben war. Als ich auf meine zweite Mail wieder nichts gehört habe, fand ich im Internet eine Servicetelefonnummer für den Hauptsitz in UK 00441290211101 und habe dort angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, mein Order -Status sei „pending“ (offen), mehr könne sie mir dazu nicht sagen. Auch könne sie mir keine Nummer in Deutschland geben sondern lediglich intern meine Anfrage weitergeben. Allerdings würde ich nicht informiert werden, wie es weitergeht. Ich habe daraufhin die Bestellung telefonisch storniert und auch gleich per Mail eine Stornobestätigung erhalten.
Folgende Punkte erscheinen mir kritisch:
– Die deutsche Website hat kein Impressum
– Es gibt für Deutschland keine Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme; auf die Kontaktaufnahme per E-Mail wurde nicht reagiert
– Dürfen Kopien von Kreditkarten angefordert werden?
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich dieser Beschwerde annehmen könnten.
Viele Grüße
Anja F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.11.16 an onedigitals.de weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir schrieben Frau F.:
Sehr geehrte Frau F.
da es sich anscheinend um einen Fake-Shop handelt, sollten Sie Anzeige erstatten.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen
Frau F. schrieb uns am 1.12.16:
Guten Tag, Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Rückmeldung. Ich habe unser Konto nochmals überprüft. Eine gute Nachricht: Der von uns bezahlte Betrag wurde inzwischen rücküberwiesen. Von daher kann ich zum Glück ich von strafrechtlichen Schritten absehen.
Freundliche Grüße
Anja F.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
Verbraucherschutz.de recherchierte über die Domainabfrage bei Denic:
Domaininhaber: Ching Man Fong
Organisation: milkywaydistributionlimited
Administrativer Ansprechpartner:
Michael Heller – Treuhänder für den Domaininhaber
Luegplatz 6
40545 Düsseldorf
Verbraucherschutz.de schrieb Herrn Heller, erhielt aber keine Antwort:
Sehr geehrter Herr Heller,
wir haben Beschwerden über die Firma onedigitals.de erhalten.
Da onedigitals.de unsere Anfragen nicht beantwortet hat, haben wir die Vorgänge veröffentlicht.
Wie wir über Denic feststellten, sind Sie der administrative Ansprechpartner dieser Firma.
Wir möchten Sie bitten uns mitzuteilen, ob Sie die Möglichkeit haben auf die Firma einzuwirken.
Handy gekauft für 127 Euro . Erst vertröstet wegen lange Lieferzeit. Danach Bestellung storniert u. di die angebotene
Rücküberweisung nach 6 Wochen immer noch nicht erhalten.
Leider habe ich die Bewertung zu spät gelesen. Sonst hätte ich nie bestellt.
Hallo!
Was kann ich tun?
Ich habe 470Euro verloren!
Die Firma hat es mir noch nicht zurückgezahlt!
Wer hat von Ihnen Erfolge, um das Geld wieder zurück zu bekommen?
Was haben Sie unternommen?
Falls Sie mit Kreditkarte bezahlen haben, die Bank macht die Rückerstattung. Die fragen für prüfende Unterlage, und in 12 Werkstage das Geld ist wieder zurück auf dem Konto.
Das ist wie ich getan hätte.
Ich kontaktierte meine Bank, wenn es noch etwas zu tun gibt, aber bis jetzt keine Antwort.
Kann ein Anwalt hilfreich sein oder was kann ein Mann in dieser Situation tun?