onedigitals.de: „Die deutsche Website hat kein Impressum, es gibt für Deutschland keine Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme; auf die Kontaktaufnahme per E-Mail wurde nicht reagiert“
Frau Anja F. schrieb uns:
Guten Tag,
ich habe über Onedigitals eine Kamera für 448 Euro gekauft.
Zunächst wollten sie noch eine Kopie der Kreditkarte, was ich fragwürdig fand, aber aufgrund des Zeitdrucks (Geburtstagsgeschenk) erfüllt habe. Danach haben wir nichts mehr gehört. Nach einer Woche habe ich per Mail nachgefragt und keine Antwort erhalten. Nach einigen Tagen noch einmal per Mail, da auf der Website und auch in der Bestätigungsmail des Kaufs keine Tel. angegeben war. Als ich auf meine zweite Mail wieder nichts gehört habe, fand ich im Internet eine Servicetelefonnummer für den Hauptsitz in UK 00441290211101 und habe dort angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, mein Order -Status sei „pending“ (offen), mehr könne sie mir dazu nicht sagen. Auch könne sie mir keine Nummer in Deutschland geben sondern lediglich intern meine Anfrage weitergeben. Allerdings würde ich nicht informiert werden, wie es weitergeht. Ich habe daraufhin die Bestellung telefonisch storniert und auch gleich per Mail eine Stornobestätigung erhalten.
Folgende Punkte erscheinen mir kritisch:
– Die deutsche Website hat kein Impressum
– Es gibt für Deutschland keine Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme; auf die Kontaktaufnahme per E-Mail wurde nicht reagiert
– Dürfen Kopien von Kreditkarten angefordert werden?
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich dieser Beschwerde annehmen könnten.
Viele Grüße
Anja F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.11.16 an onedigitals.de weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir schrieben Frau F.:
Sehr geehrte Frau F.
da es sich anscheinend um einen Fake-Shop handelt, sollten Sie Anzeige erstatten.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen
Frau F. schrieb uns am 1.12.16:
Guten Tag, Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Rückmeldung. Ich habe unser Konto nochmals überprüft. Eine gute Nachricht: Der von uns bezahlte Betrag wurde inzwischen rücküberwiesen. Von daher kann ich zum Glück ich von strafrechtlichen Schritten absehen.
Freundliche Grüße
Anja F.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
Verbraucherschutz.de recherchierte über die Domainabfrage bei Denic:
Domaininhaber: Ching Man Fong
Organisation: milkywaydistributionlimited
Administrativer Ansprechpartner:
Michael Heller – Treuhänder für den Domaininhaber
Luegplatz 6
40545 Düsseldorf
Verbraucherschutz.de schrieb Herrn Heller, erhielt aber keine Antwort:
Sehr geehrter Herr Heller,
wir haben Beschwerden über die Firma onedigitals.de erhalten.
Da onedigitals.de unsere Anfragen nicht beantwortet hat, haben wir die Vorgänge veröffentlicht.
Wie wir über Denic feststellten, sind Sie der administrative Ansprechpartner dieser Firma.
Wir möchten Sie bitten uns mitzuteilen, ob Sie die Möglichkeit haben auf die Firma einzuwirken.
Handy gekauft für 127 Euro . Erst vertröstet wegen lange Lieferzeit. Danach Bestellung storniert u. di die angebotene
Rücküberweisung nach 6 Wochen immer noch nicht erhalten.
Leider habe ich die Bewertung zu spät gelesen. Sonst hätte ich nie bestellt.
Hallo!
Was kann ich tun?
Ich habe 470Euro verloren!
Die Firma hat es mir noch nicht zurückgezahlt!
Wer hat von Ihnen Erfolge, um das Geld wieder zurück zu bekommen?
Was haben Sie unternommen?
Falls Sie mit Kreditkarte bezahlen haben, die Bank macht die Rückerstattung. Die fragen für prüfende Unterlage, und in 12 Werkstage das Geld ist wieder zurück auf dem Konto.
Das ist wie ich getan hätte.
Ich kontaktierte meine Bank, wenn es noch etwas zu tun gibt, aber bis jetzt keine Antwort.
Kann ein Anwalt hilfreich sein oder was kann ein Mann in dieser Situation tun?
Ich bezahlte mit VISA Kreditkarte, und ich ging auch zur Bank, wo wir VISA über die gefälschte Ladung auf meiner Karte informierten.
Die Ladung blieb offen, und die letzten Tage wurde auch berechnet.
Ich habe versucht, eine Rückerstattung zu bekommen, aber ich bekam zuerst eine höfliche Antwort, dass ich 14 Arbeitstage warten sollte … nun, nichts passierte, schrieb ich noch einmal – eine andere höfliche Antwort, dass ich 12 Arbeitstage auf Rückerstattung warten sollte.
Meine Geschichte ist wie die meisten Geschichten hier:
Ich habe eine Uhr für 374 € bestellt, fand ich heraus, als ich die Rechnung bekam, dass es mit Hong Kong-Adresse kam, und ich wusste genau in diesem Moment, dass ich eine falsche Schweizer Uhr bekommen werde.
Es gelang mir, die Bestellung 3 Tage später zu stornieren, sie (ONE Digitals) auch bestätigt.
Ich bezahlte mit VISA Kreditkarte, und ich ging auch zur Bank, wo wir VISA über die gefälschte Ladung auf meiner Karte informierten
Hallo,
meine Freundin und ich haben auch erst gedacht, betrogen worden zu sein.
Nach ca. 3 Monaten wurde unser Geld jedoch zurück überwiesen, nachdem wir den Kauf storniert haben.
Kommunikation war mangelhaft, aber letztlich sind wir nicht auf einem Schaden sitzen geblieben.
Bin leider auch auf den Shop reingefallen.
Es wundert mich, dass der Verbraucherschutz hier anscheinend nichts machen kann.
Zum Glück habe ich per Kreditkarte bezahlt und hoffe mein Geld bald wieder zu bekommen.
Article sent back to onedigitals.de under warranty was nerver returned!
Ticket reference: RMA511-5664-1
Meine Bank schreibt, mir, dass sie mir das Geld zurueckerstatten, wenn ich einen schriftlichen Nachweis liefer, dass das abbuchende Unternehmen die Ware zurueckerhalten hat. Bei der Nachfrage am Telefon bestaetigte man mir, dass hier ein Nachweis reicht, dass ich das Paket zur Post gebracht habe. Aber wo schicke ich es nun hin? UK oder HK???
Schon sehr traurig, aber die Betrugs-Seite gibt es leider immer noch…
Hallo,
es liegen offensichtlich mehrere nachweisbare Betrugsfälle vor. Das ist sicher Grund genug die Website sofort zu schließen. Kann so etwas eine „Internet-Polizei“ oder vielleicht der Domain-Inhaber, wenn man ihn darauf hinweist ? Ich bin gern bereit zu handeln, da ich im übrigen auch selbst betroffen bin. Ich weiß nur nicht genau wie ich das tun muss ?
Hallo, es scheint, dass ich auf die gleiche Masche reingefallen bin. Bisher habe ich mich nur darüber gewundert, wie schwer es ist mit dem Unternehmen zu kommunizieren. Ich habe auch knapp 500 Euro für meine Kamera gezahlt. Hat denn jemand schon Erfolg gehabt das Geld erstattet zu bekommen? Was sind die Ergebnisse der Anzeigen?
VG
bin letzten Donnerstag leider auch auf die Masche reingefallen. Sofort schriftlich Widerrufen und gerade Anzeige bei der NRW Polizei erstattet da ich eh nicht damit rechne das ich mein Geld erstattet bekomme jedoch hoffe ich das die Seite zumindest gesperrt wird. Wie kann es sein das sich solche Fakeseiten über Monate hinweg im Netz aufhalten können ohne gesperrt zu werden?!
Hallo Hasan,
sprich die Polizei NRW darauf an. Die können Webseiten sperren, wenn kriminelle Aktivitäten vorliegen. Das wäre ein erster Schritt der allen hilft. Allerdings kostet eine Domain 12 € pro Jahr und die tauchen sicher an anderer Stelle wieder auf.
Gruß Frank
One Digitals sollte man die finger von lassen habe ein Chronograph (Marke Certina) bei One Digitals gekauft naturlich war es defekt und kann es nichtmal bei Certina zum Service abgeben weil die Chinesen (One Digitals ist eine Chinesische Online shop) die Guarantee Zertificate nicht Gestempelt und Unterschrieben haben, und sie Antworten nicht auf meine E-mails…
Ich gehe davon aus das mein Geld ist weg!
Habe Handy bestellt und habe ein chinesischen Version bekommen. Für Rückerstattung sie haben 10% von meinem Geld abgezogen und Versandkosten habe ich bezahlt. Aber habe noch nicht mein Geld erhaltet, schon 6 Monaten aber niemand schreibt mir Antwort.
Ich vermute, dass dies lediglich ein Postfach ist, das dem Zweck dient, sämtliche Bestellungen zu sammeln, sodass diese nochmal neu versendet werden, ohne, dass der Absender mitbekommt (z.B. mittels Tracking-Nummer), wo sich das Paket befindet.
Würde mich nicht wundern, wenn die vermeintlichen Reklamationen von besagter Firma in neuer Verpackung nochmals verkauft würden…Diesem Zustand entsprach zumindest mein Produkt.
Bis jetzt keine Antwort von Carlos alias Maria alias one.digitals da.
Mail Returns with Trackbay (M27)
500 Metroplex Business Center
Broadway
Salford
M50 2UE
UNITED KINGDOM
MfG
Hallo,
ich habe im Juni ’16 ein Handy im Wert von 496,00 € gekauft. Nach ca 2 Wochen kam es schon kaputt an. Ich versuche nun seit über 7 Monaten mein Handy zurückzusenden, jedoch laufen alle Kontaktaufnahmen meinerseits ins Leere und somit ist klar, dass ich Opfer eines Betruges wurde. Leider reichen 500 Zeichen nicht aus, um alles zu berichten, obwohl der Kundeservice nicht antwortet. Auf „de.trustpilot.com/reviews/589630a37b456607d00034bb“ finden Sie meinen gesamten Bericht.
Hallo Sebastian,
das tut mir leider für dich.
bei mir gleicher Fall mit 141 Euro. Maile seit 3 Tagen mit Ekaterina K und Carlos von One Digitals. Sie wollen Fotos, Videos und halten mich hin. Habe schon alles hingemailt. Will Anzeige erstatten. Wo geht das ? Örtliche Polizei oder Interpol ? Gruss fraenky
Hallo,
Carlos kenne ich auch, er sagte mir ich solle mein Handy einschicken, das tat ich vor 3 Wochen, seitdem gibt es keine Antworten mehr auf Kontaktaufnahmen meinerseits, geschweige denn eine Rückzahlung/Ersatzliederung. Allerdings machte ich mir von Anfang an keine Hoffnungen diesbezüglich.
Zu Ihrer Frage, dazu kann ich nichts sagen, ich würde erstmal zur örtlichen Polizei gehen.
MfG
Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. Wenn ich die Einsendeadresse bekommen habe, gehe ich damit zur örtlichen Polizei. Ob ich wirklich einsende überlege ich mir erst noch. Würde gern auch deine Einsendeadresse erfahren. Ist das möglich ?
Gruss fraenky
Hallo,
Mittlerweile habe ich mein Gerät wieder und es funktioniert auch wie beschreiben. Nach 9 Monaten kann ich nun wieder Musik hören und den Akku auch lange genug nutzen. Das Smartphone wurde offensichtlich repariert und nicht ganz ausgetauscht.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
das freut mich für dich. Die machen offensichtlich was und wie sie es wollen. Meine Story: 141 € teures Samsung Galaxy J3, Display kaputt nach 6 Monaten, also Gewährleistungsfall 15.5.-1.6. Bilder, Videos gemailt (bei einem schwarzen Display sieht man natürlich nichts), eigene Tests durchgeführt, Einsendeadresse mehrfach abverlangt, keine Reakionen, Mitarbeiter waren Carlos und Ekaterina 2.6. Einsendeadresse bekommen. [Fortsetzung folgt]
MfG Frank
Hallo Sebastian [Fortsetzung 1. Kommentar]
2.6. Einsendeadresse JANCO YHC GOIN (MILKYWAY) Unit 45, Longsight Business Park, Hamilton Road Manchester, Lancashire, M13 0PD United Kingdom Tel: 07721864083 3.6. per DHL alles hingeschickt 10.6. Mitteilung; zur Reparatur nach Hong Kong geschickt ab 14.6. Nachfragen nach Reparaturstatus, Adresse in Hong Kong Rückkehrdatum zu mir, Geschäftsführer, Firmenadresse, Drohungen mit Polizei wurden ignoriert. Bis dato ist das Smartphone weg.
Gruß Frank
Guten Abend. Habe mir letzte Woche dort leider auch eine Kamera gekauft Canon 700 D 515€ später habe ich festgestellt das dieses eine Schein Firma ist.. Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Rat geben. Anzeige habe ich schon erstatte und bei der Bank eine zurück Forderung des Geldes veranlasst. gr Marcel