olafbenz-shop.com: „Ich finde es unfair, erst zu sagen, dass alle Produkte umgetauscht werden können und auf einer tiefer liegenden Seite einen Rückzieher zu machen.“
Herr Klaus H. schrieb uns am 26.1.19:
Betreff: Rücknahme verweigert, widersprüchliche Angaben zum Rückgaberecht
meldet die Internetseite: olafbenz-shop.com/de/service/ und olafbenz-shop.com/de/service/shipping-returns/
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe 4 Unterhosen bestellt und nur zwei bekommen.
Ich habe den Verdacht, dass sie zu klein sind. Die zwei Päckchen waren versiegelt, das Siegel ist jetzt, 26.1.2019, immer noch dran.
Ich habe einen Umtauschantrag bei [email protected] gestellt.
Er wurde abgelehnt mit der Begründung, dass auf der Rechnung, dass Umtausch ausgeschlossen ist.
Mein Argument auf der Servicseite des Shops
olafbenz-shop.com/de/service/ steht, das
„5.1 Kann ich Artikel umtauschen oder zurückgeben?
Alle unsere Produkte haben eine Testphase von 14 Kalendertagen. Diese Frist beginnt am Tag nach Erhalt Ihrer Bestellung. Klicken Sie hier für das Umtausch- oder Rückgabeverfahren.“
Wenn jedoch auf ‚hier‘ klickt, kommt eine Seite auf Englisch, auf der steht
“ Underwear and swimwear may not be returned for reasons of hygiene“
olafbenz-shop.com/de/service/shipping-returns/
Ich finde es unfair, erst zu sagen, dass alle Produkte umgetauscht werden können und auf einer tiefer liegenden Seite einen Rückzieher zu machen.
Ich habe dem Verantwortlichen, Jaap de G., geschrieben, dass sie Etiketten am Verschluss noch dran sind.
Das heißt, ich kann sie nicht anprobiert haben. So würde er sie auch zurückbekommen. Ich
muss eh das Porto bezahlen, so dass er keinen Verlust hätte. Dennoch schrieb er mir, dass er keine Ausnahme macht.
Darf ein holländischer Online-Shop so verfahren?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.2.19 an [email protected] weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Von: OlafBenz-Shop Customerservices [mailto:[email protected]]
Gesendet: Montag, 11. Februar 2019 13:31
An: Gunda Lauckenmann
Betreff: RE: BESCHWERDE: Rücknahme verweigert, widersprüchliche Angaben zum Rückgaberecht
Liebe Gunda,
Danke für deine Nachricht. OlafBenz-Shop.com entspricht vollständig den niederländischen und europäischen Gesetzen. Diese Gesetze hindern uns auch daran, Probleme mit Kunden mit Dritten zu besprechen. Inhaltlich können und können wir nicht auf Angelegenheiten reagieren, die unsere Beziehung zu Kunden betreffen. Bei Unklarheiten auf unserer Website können Sie eine Beschwerde einreichen. Wir werden versuchen, diese Beschwerde innerhalb von 5 Arbeitstagen zu beantworten.
Traf vriendelijke groet,
Mit freundlichen Grüßen,
Verbraucherschutz.de schrieb am 14.5.19:
Sehr geehrter Herr Sjors V.,
am 11.2.2019 übersandten wir Ihnen die nachstehende Anfrage von Herrn H,
Da weder wir noch Herr H.bisher eine Antwort von Ihnen erhalten haben, möchten wir Sie nun dringend bitten, den Vorgang zu klären und Kontakt mit Herrn H. aufzunehmen.
Sollte Herr H. bis zum 17.5.2019 um 15:00 Uhr keine Antwort von Ihnen erhalten, möchten wir hiermit Herrn H. bereits bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang dann veröffentlichen.
Herr H. schrieb am 23.6.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
der Olaf Benz Shop hat nicht geantwortet.
Unsere Frist ist abgelaufen.
Wenn ich einen Anwalt bemühe, gehe ich finanziell in Vorleistung, und es wird teurer als die Sache wert ist, 62,90 Euro.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, auf den Shop Druck auszuüben, die Rücknahme, die er versprochen hat, auch einzuhalten?
Was sind Ihre Erfahrungen?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus H.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr H.,
wir haben auch keine Antwort bekommen und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.