„Unser neuer Anbieter nahm in unserem Auftrag die Kündigung vor, sodass O2 uns die Kündigungsbestätigung am 13.02.2015 zugesendet hatte“
Herr Heiko K. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit unserer Kündigung bei O2 (früher Alice) nur Ärger mit denen.
Nach fast 12 Jahren habe ich es gewagt mal den Telefon- und Internetanbieter zu wechseln. Unser neuer Anbieter nahm in unserem Auftrag die Kündigung vor, sodass O2 uns die Kündigungsbestätigung am 13.02.2015 zugesendet hatte. Wir wurden mit selbigen Schreiben aufgefordert die technischen Geräte bis zum 12.03.2015 mit dem beigelegten Rücksendeschein zurückzusenden. Wir sendeten, wie von O2 gewünscht, 2x Router samt Kabel und einen mobilen Internetstick am 24.02.2015 (Einlieferungsbeleg der Post vorhanden)zurück. Auf dem Rücksendebeleg hatten wir nochmals die Kundennummer (wie auch in dem Paket) raugeschrieben. Wir bekamen dann nach fast 4 Wochen auf einmal den Internetstick zurückgeschickt mit der Begründung der Widerruf ist abgelaufen. Telefonisch ist man bei O2 seit der Kündigung auch nicht mehr durchgekommen, da es immer heißt ”Es ist keine O2 bekannte Nummer”. Am 18.05.2015 wurden auf einmal 22,41€ ohne jegliche Begründung etc. von meinem Konto abgebucht. Ich bin dann mit meiner Tochter am 21.05.2015 in den O2-Shop in den Spandauer Acarden gegangen und bat um Aufklärung warum einfach Geld (Vertrag lief nicht mehr) abgebucht wird. Nach langen Telefonat des Mitarbeiters von O2 mit dem Kundenservice, bekam er raus das die Gebühr für die nicht zurückgesendeten Geräte waren. Der O2-Mitarbeiter schickte per Fax an den Kundenservice den Einlieferungsbeleg der Post. Was den Mitarbeiter und uns stutzig gemacht hatte, war dass das die Router nicht zugeordnet werden konnten, der Stick jedoch der im selben Paket war konnte zugeordnet werden und an uns zurückgesgchickt werden, jedoch die beiden Router nicht!? Ist doch sehr eigenartig!!! Der Kundenservice von O2 ging laut dem Telefonat des Shopmitarbeiters jetzt nochmal auf die Suche nach den Routern. Nach fast 4 Wochen warten kam dann ein Schreiben von O2 das sie einen Router gefunden hatten, jedoch der andere Router angeblich nicht von uns zurückgesendet wurde. Langsam kommt man sich echt verarscht vor von O2. Nun telefonierten wir mit dem Kundenservice (Dame am Telefon kam uns frech, das wir es nicht Beweisen könnten etc.) Aufgrund dieses Schreibens und des Telefonats mit dem Kundenservice und das der 2. Router immer noch bei O2 verschwunden war, schrieben wir am 22.06.2015 eine Beschwerde (per Fax gesendet hatten-Faxbestätigung liegt vor). In dieser Beschwerde schrieben wir nochmal den Sachverhalt auf und baten innerhalb von 2 Wochen um Antwort und teilten Ihnen auch mit das wir uns das zu Unrecht abgebuchte Geld 22,41€ von der Bank zurückholen lassen und uns weitere rechtliche Schritte vorbehalten. Wir haben bis heute keine Antwort auf unsere Beschwerde erhalten!!!! Jedoch anstatt auf die Beschwerde zu reagieren konnte O2 eine Zahlungserinnerung schicken, da das Geld ja zurückgeholt wurde. Auf diesem Schreiben haben wir nochmals raufgeschrieben, dass Sie unsere Beschwerde erst einmal beantworten sollen und das wir das Geld zurückgeholt haben, da es denen nicht zusteht und wir alle Geräte zurückgesendet hatten (nochmals per Fax gesendet). Nun bekamen wir am 15.07.2015 eine erneute Zahlungserinnerung. Da wir einfach nicht mehr Wissen was wir noch machen sollen, wenden wir uns an Sie damit Sie uns weiterhelfen können, damit das alles jetzt mal einen Abschluss findet, da wir alles zurückgesendet haben!!!
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Heiko K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.07.2015 weiter und erhielt am 27.07.2015 von Herrn Heiko K. die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
gerade hat mir O2 eine E-Mail geschickt und sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Zudem wurden die in Rechnung gestellten technischen Leihgeräte von O2 intern gutgeschrieben, sodass von der Seite von O2 keine weiteren Forderungen mehr bestehen.
Ich bedanke mich vielmals für Ihre Bemühung! Endlich können wir damit nun abschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko K.