„Am 25. Mai habe ich direkt in einem o2 Shop meine Kündigung mit allen erforderlichen Unterlagen eingereicht“
Frau Shirin N. schrieb uns:
Am 25. Mai habe ich direkt in einem o2 Shop meine Kündigung mit allen erforderlichen Unterlagen (Abmeldung, Arbeitsvertragbestätigung) eingereicht. Ich bin Schweizer Staatsbürgerin und ziehe zurück in die Schweiz. Bei Vertragsabschluss hatte der Berater mir versichert, dass o2 den Vertrag dann sofort kündigen lässt. Mein Anliegen wurde von dem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter per Fax weitergeleitet. Die Bestätigung darüber hat er mir mitgegeben. Am 27.5 bekam ich dann per SMS eine Bestätigung, dass meine Kündigung eingegangen ist. Vor 2 Tagen kam nun ein ”Fragebogen” an meine Schweizer Adresse mit zusätzlichen Fragen und ”• die Abmeldebestätigung Ihres bisherigen Wohnortes
• die Anmeldebescheinigung Ihres neuen Wohnsitzes im Ausland
• alternativ zur Anmeldebescheinigung eine Bestätigung durch Ihren Arbeitgeber oder Vermieter
(z. B. Arbeitsvertrag, Mietvertrag)
Dann fehlt nur noch Ihr Einverständnis zur Inrechnungstellung der Grundgebühr für pauschal drei Monate
bis zum Vertragsende. Die Höhe der Gebühr wird Ihnen in einem separaten Schreiben mitgeteilt.
Die Papiere hatte ich bereits gefaxt und ich verstehe nicht, wieso ich nochmal alles schicken muss. Außerdem weiß ich nicht wieso ich mein Einverständnis geben muss für eine Gebühr die nicht festgelegt ist.
Ich habe das Gefühl, dass das eine Hinhaltetaktik ist, da ich außer dem nutzlosen Fragebogen keine Kündigungsbestätigung bekommen habe.
Vielleicht können Sie mir helfen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen.
S Navab
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 08.06.2015 weiter und erhielt von Frau Shirin N. die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
die Sache hat sich erledigt. Ich habe ein 2. Schreiben von o2 bekommen, in dem der Betrag steht, den ich noch zahlen muss und dass meine Kündigung damit dann akzeptiert wird.
Vielen Dank.
Freundliche Grüsse,
Shirin N.