Noyan GmbH repariert auf Kulanz das Kombigerät
Herr Gerhard T. schrieb uns am 17.09.2019
Betreff: Fa. Noyan GmbH
Kundennummer 63149 – Auftragsnummer 65836
Bei der genannten Firma habe ich im Januar ds.Js. eine Kaffeemaschine gekauft. Das Gerät ist jetzt zum dritten mal undicht. Die erste erste und zweite Reparatur erfolgten jeweils nach mehrfachen Mahnungen. Nach dem dritten Ausfall (2 Wochen nach der 2. Reparatur) habe ich das Gerät am 29.07.2019 als erneut defekt gemeldet und am 08.08.2019 zurückgeschickt. Nach mehreren Mahnungen erhielt ich am 23.08.2019 folgende Nachricht:
„vielen Dank für Ihre Nachricht.
Herr T. Ihre Maschine befindet sich zur Zeit noch in der Werkstatt.
Ich gehe davon aus, dass es am Montag wieder versendet werden kann. Vorher muss ich die Maschine selbst abnehmen und teste alles Gründlich mehrmals so das ich es mit meinen eigenen Augen begutachten kann. Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung und verbleiben.“
Seither ist trotz Verschiedener Mahnungen keinerlei Reaktion zu erhalten.
Was soll ich tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße
Gerhard T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfage am 17.09.2019 an [email protected], Herrn Emre Ak (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, das Problem mit dem Produkt ist schon ein langes hin und her. Es ist ein Kombiprodukt, was einen Toaster, Wasserkocher und Kaffemaschine in sich trägt.
Der Kunde möchte es wohl nicht wahrnehmen aber im Grunde liegt hier nur ein Problem vor. Die Maschine arbeitet mit Wasser. Und alles was mit Wasser funktioniert, leidet unter Kalk. Jedesmal entsteht hier ein Prlbem weil es nicht ausreichend entkalkt wird. Einmal sind die Leitungen verstopft, weil es nicht entkalkt wurde, dadurch entstehen Risse in den Heizleitungen, wasser tropft. Eine andere Reklamation wird gemeldet, siehe da, die Wasserleitungen sind voll mit Kalk und der Druck lässt es platzen. Wir übernehmen es erneut aus Kulanz.
Wir haben den Artikel schon so oft verkauft, ohne Probleme ohne irgendwelche Reklamationen. Jedesmal haben wir den Kunden mit auf den Lieferschein mitgeteilt, dass er seine Maschine entkalken muss. Aber es scheint dass es garnicht dazu kommt. Ich hatte jedesmal zur Protokoll Bilder von den Resten gemacht, ich habe auch in Erinnerung diese auch an den Herren T. weitergeschickt zu haben.
Die Wartung gehört dem Kunden, sollte er hierbei nicht sorgfältig damit umgehen, ist es selbstverständlich dass diese Probleme wieder und wieder auftreten. Ich weiss nicht ob Sie sich mit solchen Sachen auskennen aber Sie werden wissen dass es Produkte wie Calgon gibt um den Kalk zu beseitigen, da sonst die komplette Waschmaschine davon betroffen ist und nicht mehr funktioniert bis die Teile ausgetauscht werden.
Wir haben 3x die Reklamation entgegen genommen und immer aus Kulanz gereinigt, Teile ersetzt und wieder geschickt. Ich bat den Herren sogar uns ein Video zukommen zulassen zu unserer Whatsappnummer. Wir haben seine Maschine jedesmal repariert, komplett gereinigt und mehrmals überprüft und wieder abgeschickt.
Die Firma Beem ging ins Inzolvenz und wurde abgekauft. Die neuen Besitzer haben die Produktion für diese maschine eingestellt. Es ist auch nicht einfach an die Ersatzteile ranzukommen. Manche haben wir auf Lager, manche müssen bestellt werden. Und die Übergangszeit vom Urlaub hat auch seine Zeit, so dass es etwas länger gedauert hat. Wir sind kein riesen Konzern mit hunderte von beschäftigten. Es ist ein kleiner familien Unternehmen und wir versuchen auch für unsere Kunden immer da zu sein, nur hier miss auch der Kunde mitmachen bzw den Umgang mit den Produkten. Seine Maschine wird erneut überprüft und diese Woche noch versendet. Sollte es erneut wegen nicht entkalken zu uns reklamiert werden, werden wir einen Gutachter dazu holen müssen und ggfs die Mängel erfassen lassen.
mit fruendlichen Grüßen
Emre AK
Herr Gerhard T. schrieb uns am 28.09.2019
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe soeben folgende E-Mail an Noyan gesandt:
„Das reparierte Gerät ist heute eingetroffen. Es fehlt jedoch der ausschwenkbare Filterhalter (siehe Bilder).
Ich erwarte umgehende Nachsendung.
Gerhard T.“
Ich hoffe nun, dass die Angelegenheit endlich abgeschlossen werden kann und werde Sie darüber zu gegebener Zeit wieder informieren.
Besten Dank für Ihre bisherige Unterstützung und freundliche Grüße
Gerhard T.
Herr Gerhard T. schrieb uns am 02.10.2019
Guten Tag Herr Matthies,
das fehlende Teil ist heute eingetroffen. Das Gerät läuft. Wir sind gespannt wie lange.
Ihnen nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Zu der E-Mail der Fa. Noyan vom 23.09.2019 an Sie bin ich nicht näher eingegangen, da ein Ende abzusehen war. Ich möchte hierzu jedoch noch näher erklären:
Die Behauptung bezüglich Verkalkung kam erst bei der dritten Reparatur. Davor war von Kalk nie die Rede. Ich hatte dazu bereits am 03.08.2019 wie folgt an Noyan geschrieben: „Die Feststellung „Verstopfung wegen Kalk“ bei der ersten Reklamation ist falsch. Wir befinden uns in Freudenstadt im Schwarzwald. Das Wasser hier ist als besonders kalkarm bekannt. Außerdem haben wir das baugleiche Gerät zuvor mindestens 6, eher 7-8 Jahre ohne Probleme betrieben.“
Zwischen 2. Und 3. Reparatur lagen gerade mal 2 Wochen. In dieser Zeit tritt auch bei stark kalkhaltigem Wasser kein Schaden auf. Wir leben seit über 60 Jahren mit diesem Wasser und haben bei Kaffeemaschinen, Waschmaschinen und Spülmaschinen noch nie ein Entkalkungsmittel benötigt und noch nie einen Perlator ausgewechselt.
Ich halte die Aussage von Noyan für eine dürftige Schutzbehauptung.
Freundliche Grüße
Gerhard T.