Noyan GmbH repariert auf Kulanz das Kombigerät
Herr Gerhard T. schrieb uns am 17.09.2019
Betreff: Fa. Noyan GmbH
Kundennummer 63149 – Auftragsnummer 65836
Bei der genannten Firma habe ich im Januar ds.Js. eine Kaffeemaschine gekauft. Das Gerät ist jetzt zum dritten mal undicht. Die erste erste und zweite Reparatur erfolgten jeweils nach mehrfachen Mahnungen. Nach dem dritten Ausfall (2 Wochen nach der 2. Reparatur) habe ich das Gerät am 29.07.2019 als erneut defekt gemeldet und am 08.08.2019 zurückgeschickt. Nach mehreren Mahnungen erhielt ich am 23.08.2019 folgende Nachricht:
„vielen Dank für Ihre Nachricht.
Herr T. Ihre Maschine befindet sich zur Zeit noch in der Werkstatt.
Ich gehe davon aus, dass es am Montag wieder versendet werden kann. Vorher muss ich die Maschine selbst abnehmen und teste alles Gründlich mehrmals so das ich es mit meinen eigenen Augen begutachten kann. Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung und verbleiben.“
Seither ist trotz Verschiedener Mahnungen keinerlei Reaktion zu erhalten.
Was soll ich tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße
Gerhard T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfage am 17.09.2019 an [email protected], Herrn Emre Ak (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, das Problem mit dem Produkt ist schon ein langes hin und her. Es ist ein Kombiprodukt, was einen Toaster, Wasserkocher und Kaffemaschine in sich trägt.
Der Kunde möchte es wohl nicht wahrnehmen aber im Grunde liegt hier nur ein Problem vor. Die Maschine arbeitet mit Wasser. Und alles was mit Wasser funktioniert, leidet unter Kalk. Jedesmal entsteht hier ein Prlbem weil es nicht ausreichend entkalkt wird. Einmal sind die Leitungen verstopft, weil es nicht entkalkt wurde, dadurch entstehen Risse in den Heizleitungen, wasser tropft. Eine andere Reklamation wird gemeldet, siehe da, die Wasserleitungen sind voll mit Kalk und der Druck lässt es platzen. Wir übernehmen es erneut aus Kulanz.
Wir haben den Artikel schon so oft verkauft, ohne Probleme ohne irgendwelche Reklamationen. Jedesmal haben wir den Kunden mit auf den Lieferschein mitgeteilt, dass er seine Maschine entkalken muss. Aber es scheint dass es garnicht dazu kommt. Ich hatte jedesmal zur Protokoll Bilder von den Resten gemacht, ich habe auch in Erinnerung diese auch an den Herren T. weitergeschickt zu haben.
Die Wartung gehört dem Kunden, sollte er hierbei nicht sorgfältig damit umgehen, ist es selbstverständlich dass diese Probleme wieder und wieder auftreten. Ich weiss nicht ob Sie sich mit solchen Sachen auskennen aber Sie werden wissen dass es Produkte wie Calgon gibt um den Kalk zu beseitigen, da sonst die komplette Waschmaschine davon betroffen ist und nicht mehr funktioniert bis die Teile ausgetauscht werden.
Wir haben 3x die Reklamation entgegen genommen und immer aus Kulanz gereinigt, Teile ersetzt und wieder geschickt. Ich bat den Herren sogar uns ein Video zukommen zulassen zu unserer Whatsappnummer. Wir haben seine Maschine jedesmal repariert, komplett gereinigt und mehrmals überprüft und wieder abgeschickt.
Die Firma Beem ging ins Inzolvenz und wurde abgekauft. Die neuen Besitzer haben die Produktion für diese maschine eingestellt. Es ist auch nicht einfach an die Ersatzteile ranzukommen. Manche haben wir auf Lager, manche müssen bestellt werden. Und die Übergangszeit vom Urlaub hat auch seine Zeit, so dass es etwas länger gedauert hat. Wir sind kein riesen Konzern mit hunderte von beschäftigten. Es ist ein kleiner familien Unternehmen und wir versuchen auch für unsere Kunden immer da zu sein, nur hier miss auch der Kunde mitmachen bzw den Umgang mit den Produkten. Seine Maschine wird erneut überprüft und diese Woche noch versendet. Sollte es erneut wegen nicht entkalken zu uns reklamiert werden, werden wir einen Gutachter dazu holen müssen und ggfs die Mängel erfassen lassen.
mit fruendlichen Grüßen
Emre AK
Herr Gerhard T. schrieb uns am 28.09.2019
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe soeben folgende E-Mail an Noyan gesandt:
„Das reparierte Gerät ist heute eingetroffen. Es fehlt jedoch der ausschwenkbare Filterhalter (siehe Bilder).
Ich erwarte umgehende Nachsendung.
Gerhard T.“
Ich hoffe nun, dass die Angelegenheit endlich abgeschlossen werden kann und werde Sie darüber zu gegebener Zeit wieder informieren.
Besten Dank für Ihre bisherige Unterstützung und freundliche Grüße
Gerhard T.
Herr Gerhard T. schrieb uns am 02.10.2019
Guten Tag Herr Matthies,
das fehlende Teil ist heute eingetroffen. Das Gerät läuft. Wir sind gespannt wie lange.
Ihnen nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Zu der E-Mail der Fa. Noyan vom 23.09.2019 an Sie bin ich nicht näher eingegangen, da ein Ende abzusehen war. Ich möchte hierzu jedoch noch näher erklären:
Die Behauptung bezüglich Verkalkung kam erst bei der dritten Reparatur. Davor war von Kalk nie die Rede. Ich hatte dazu bereits am 03.08.2019 wie folgt an Noyan geschrieben: „Die Feststellung „Verstopfung wegen Kalk“ bei der ersten Reklamation ist falsch. Wir befinden uns in Freudenstadt im Schwarzwald. Das Wasser hier ist als besonders kalkarm bekannt. Außerdem haben wir das baugleiche Gerät zuvor mindestens 6, eher 7-8 Jahre ohne Probleme betrieben.“
Zwischen 2. Und 3. Reparatur lagen gerade mal 2 Wochen. In dieser Zeit tritt auch bei stark kalkhaltigem Wasser kein Schaden auf. Wir leben seit über 60 Jahren mit diesem Wasser und haben bei Kaffeemaschinen, Waschmaschinen und Spülmaschinen noch nie ein Entkalkungsmittel benötigt und noch nie einen Perlator ausgewechselt.
Ich halte die Aussage von Noyan für eine dürftige Schutzbehauptung.
Freundliche Grüße
Gerhard T.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist