NKL – Unternehmensgruppe Boesche KG
Kaum jemand weiß, dass die erste staatliche Lotterie mit Geldgewinnen bereits 1612 vom Hamburger Rat verkündet wurde. Sogar Johann Wolfgang von Goethe nahm im Jahr 1797 teil. Fast von Anfang an war die Familie Boesche im Lotterie-Geschäft dabei. Gustav Carl Boesche übernahm im Jahr 1880 eines der ersten Lotterie-Kiosks in Hamburg, das bereits seit 1805 bestand. Noch heute, mehr als 200 Jahre später, vertreibt Boesche erfolgreich Lose der NKL- und SKL-Lotterien. Für den Gewinn von Neukunden ist die Boesche Gewinn-Kontor GmbH zuständig. Zu diesem Zweck führt das Unternehmen on- und offline verschiedene Aktionen durch und bietet beispielsweise kostenlose Gewinnspiele. Diese werden von der Boesche Gewinn-Kontor GmbH selbstständig durchgeführt. Das Thema Kundenservice wird selbstverständlich auch hier groß geschrieben.
Inzwischen wird das Unternehmen in vierter Generation von Johann Peter Boesche geleitet. Das Besondere an der Klassenlotterie ist, dass die 16 Bundesländer garantieren, dass alle in den Gewinnplänen ausgewiesenen Gewinne in voller Anzahl und Höhe ausgespielt werden – unabhängig davon, wie viele Lose tatsächlich verkauft worden sind. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu Lotto und Toto, wo die Anzahl und Höhe der Gewinne von der Anzahl der Teilnehmer und der Summe der Spieleinsätze abhängig sind.
Johann Peter Boesche hat Verbraucherschutz.de am 24.03.2014 das nachstehende Serviceversprechen gegeben. Mit seiner Unterschrift bestätigte er, dieses Versprechen auch zukünftig einzuhalten:
Wann wurde die Firma gegründet?
Den ursprünglichen Lotterie-Kiosk gab es bereits seit 1776. Zur Lotterie-Einnahme Boesche wurde das Unternehmen 1805.
Anzahl der Filialen
Seit mehr als 200 Jahren haben wir unseren Firmensitz und sozusagen einzige Filiale in Hamburg. Natürlich steht unser Angebot online deutschlandweit zur Verfügung.
Anzahl der Mitarbeiter
Derzeit sind bei uns 14 Mitarbeiter beschäftigt, alle schon seit vielen Jahren.
Welches sind die häufigsten Reklamationen in Ihrer Branche?
Die meisten Menschen träumen wohl davon, einmal in der Lotterie zu gewinnen. Wenn das trotz jahrelanger Teilnahme nicht glückt, ist die Enttäuschung oft groß. Aus diesem Unmut entstehen sicher einige Beschwerden. Es kommt auch vor, dass sich Spielteilnehmer voller Enthusiasmus ein Los kaufen, ohne sich gründlich mit den Rahmenbedingungen zu beschäftigen. Sie sind dann z.B. überrascht, dass die Lotterie-Teilnahme monatliche Kosten mit sich bringt. Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass es auch in der Glücksspiel- Branche unseriöse Anbieter gibt, deren Geschäftspraktiken Sorgen und Reklamationen auch unter unseren Kunden herbeiführen.
Wie verhindern Sie diese?
Das Ziel der Familie Boesche und unserer Mitarbeiter ist es, Interessenten und Kunden bestmöglich und transparent zu beraten. Wir informieren vor Kaufabschluss über anfallende
Kosten und Gebühren und stehen unseren Kunden auch telefonisch gern zur Seite, um bei der Losauswahl eine bestmögliche Information zu gewährleisten.
Wir lassen unser Service- und Online-Angebot regelmäßig unabhängig überprüfen, zum Beispiel vom TÜV Rheinland oder Trusted Shops.
Trotz einer vergleichsweise hohen Gewinnwahrscheinlichkeit, gehört natürlich auch bei uns eben immer noch Glück dazu. Reklamationen auf Grund eines erhofften, aber nicht erzielten Gewinns können wir leider nicht verhindern. Jedoch nehmen wir auch auf diesem Gebiet jede Kritik sehr ernst und sehen Sie als Ansporn, noch besser zu werden. Neben Informationen rund um den Loserwerb sind wir ebenso bemüht, über finanzielle Risiken oder Spielsucht aufzuklären.
Wie reagieren Sie auf mögliche Reklamationen?
Das kommt natürlich auf die Art und den Inhalt der Reklamation an. Grundsätzlich überprüfen wir jede Beschwerde persönlich – und suchen immer nach einer Lösung im Sinne unserer Kunden. Wir setzen uns in aller Regel innerhalb von 24 Stunden mit der Person in Verbindung, die eine Erfahrung mit Boesche gemacht hat, die sie reklamieren möchte. Wir sind immer bemüht, kulante Lösungen zu finden – bei Lotterie-Dienstleistungen besteht jedoch kein gesetzliches Widerrufsrecht. Deshalb informieren wir schon vor Vertragsabschluss möglichst transparent und verständlich über das Angebot. Sollte ein Kunde trotzdem unzufrieden sein, kann er problemlos telefonisch, schriftlich oder auch online kundigen.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihren Kunden ein Höchstmaß an Serviceleistungen geboten wird?
Seit 2012 lassen wir regelmäßig unsere Service-Qualität vom TÜV Rheinland prüfen und zertifizieren. Aus der Analyse ergeben sich auch Optimierungsvorschläge, die wir nutzen, um uns weiter zu verbessern. Für unseren Online-Shop haben wir auch das Trusted-Shops- Gütesiegel erhalten. Trusted Shops überprüft Online-Shops auf ihre Zuverlässigkeit, angebotene Kunden-Services, den Umgang mit persönlichen Daten und auch hinsichtlich der transparenten Aufklärung über Kosten, die rund um eine Bestellung anfallen. Mit dem Trusted Shops Käuferschutz bieten wir unseren Kunden zudem die Möglichkeit, ihren Einkauf auf Boesche.de zusätzlich abzusichern. Außerdem sind die NKL-Lotterie sowie die SKL-Lotterie Angebote der GKL, Gemeinsame Klassenlotterie der Länder, der Staatslotterie der 16 Bundesländer, welche die ordnungsgemäße Durchführung der Lotterien, die Losauflage sowie die Anzahl und Höhe der Gewinne garantiert. Dieser staatlichen Garantie ist auch unserer Service verpflichtet. Zu guter Letzt sind ganz wesentliche Faktoren für die Sicherstellung unserer Serviceleistungen das Zuhören und offen Bleiben für Kritik und Veränderungen.
Welche besonderen Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden?
Wir haben jüngst unseren Online-Shop überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet, auch für mobile Endgeräte. Über unser Kontaktformular oder die Telefon-Hotline können unsere Kunden uns zu unseren erweiterten Service-Zeiten erreichen. Wir ermöglichen eine unkomplizierte und schnelle Online-Kündigung mit nur wenigen Klicks. Eine Gewinnabfrage steht jedem Kunden bei Eingabe seiner Losnummer jederzeit zur Verfügung. Alle Losnummern, die gewonnen haben, werden monatlich in den Amtlichen Gewinnlisten dokumentiert und jedem Kunden auf dem Postweg zugestellt.
Wie stellen Sie eine branchenspezifische Qualifikation der handelnden Personen sicher?
Unsere Mitarbeiter arbeiten teilweise seit 40 Jahren, mindestens aber seit 10 Jahren bei uns. Wie schon erwähnt, wird unsere Organisation und Verwaltung regelmäßig vom TÜV Rheinland geprüft.
Besteht absolute Kosten- und Leistungstransparenz vor und nach der Auftragserteilung? Auf unserer Webseite Boesche.de, vor allem im Bestellprozess, werden alle Lospreise wie auch die Nebenkostenpauschale, für z.B. Porto, aufgeführt. Die einzelnen Spielbedingungen sind jederzeit einsehbar.
Boesche KG
Staatliche Lotterie-Einnahme
Albert-Schweitzer-Ring 22
22045 Hamburg
Tel.: 040 – 422 36 925
Telefax: 040 – 422 36 926
E-Mail: [email protected]
Internet: www.boesche.de
“Des Kaufmanns Ehre ist die Einhaltung des gegebenen Wortes”
Respekt:Diese Firma hat das Signet vom Verbraucherschutz.de erhalten, da sie uns ein Serviceversprechen gab und zugestimmt hat, dass 100 Millionen Verbraucher nun ihre Kundenfreundlichkeit und unseren Vertrauensvorschuss kontrollieren.
Verbraucherschutz.de erhielt den nachstehenden Erfahrungsbericht vom 09.06.2023 von Frau Sophia Müller per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil: „das Unternehmen eine bunte Auswahl an Lotterien und einen ausgezeichneten Service anbietet. Der Kundenservice reagierte immer schnell und kompetent auf meine Anfragen.“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? Nein
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Verbraucherschutz.de erhielt den nachstehenden Erfahrungsbericht vom 07.06.2023 von Herrn Till Krüger per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil: „Ich bin bei Boesche Gewinnkontor schon Kunde, als es noch Boesche Dierect GmbH hieß. Seitdem bin ich sehr zufrieden und spiele immer gern weiter hier.“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? Nein
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Verbraucherschutz.de erhielt den nachstehenden Erfahrungsbericht vom 26.05.2023 von Herrn Hans Rogge per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil: „alles perfekt und unkompliziert lief! Danke Boesche.“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? Nein
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Verbraucherschutz.de erhielt den nachstehenden Erfahrungsbericht vom 21.04.2023 von Frau Helena Vakowic per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil: „vor allem der kleine Einsatz pro Monat gefällt mir, Ich war völlig überrumpelt, als ich im Februar den Brief nach Hause bekam, dass ich gewonnen hatte. Ein kleiner Beitrag zu dem, was ich im Alter verdiene.“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? Nein
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Verbraucherschutz.de erhielt den nachstehenden Erfahrungsbericht vom 11.04.2023 von Frau Daniela Ladeck per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil: „Ich spiele schon seit Jahren aktiv mit, fiebere und freue mich über meine Gewinne. Noch hoffe ich auf die Sofortrente und wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück.“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? Nein
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Wie hat es sich denn nun entwickelt?
Meine Tochter und ich haben einmal eine Reise mit Good Travel nach Bitburg mitgemacht und mit Aventia-Reisen nach Prag und Wien. Die Reisen mit Aventia-Reisen haben uns besser gefallen (die Reisegesellschaft), aber alle Reisen waren sehr schön.
Habe von Boesche Gewinn-Kontor Hamburg ein Sachgeschenk für über 300€ versprochen bekommen, wenn ich dort kostenlose Servicehotline 0800/3377799 anrufe.
Ist das nur eine Masche zur Anwerbung, oder steckt noch was anderes dahinter?
Kann angeblich auch noch Sofortrente über 10 Jahre von 10000€ / Monat gewinnen!
War übrigends ein Brief mit Gewinncode, den ich nennen muss..
Mit der Gewinnchance sind Lotterielose gemeint.
Sie haben die Reise aber auch gewonnen, wenn Sie keine Lose kaufen!
Einfach so eine Reise nach Wien geschenkt bekommen > Aventia GmbH
Was steckt dahinter?
Danke für Ihre Mühe
Manfred Fischer
http://verbraucherschutz.de/aventia-reisen/
Hallo ich mochte genre wissen wo ich ein NKL los erwerbeb oder kaufen kan ich sohne in der Niederlanden,bei und gibtEs die nicht .
Ich mochte Sie uhm Hilde bitten und wahrte aug eine antwort.
Oh ja und wie viel Es kostet.
Ich mochte mich bedanken.
W.Reinerman
Ich bin alleinerziehend, kann ich die reise auch mit zwei Kindern 5 und 7 antreten ohne einen weiteren erwachsen?
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Kinder mit einem Mindestalter von 12 Jahren an den Reisen teilnehmen können.
Hier ein Auszug der AGB´s von Aventia Reisen GmbH:
Das klassische Rückhaltesystem im Fernreisebus ist der Zweipunktgurt der nicht für die Befestigung von Babyschalen oder Kindersitzen geeignet ist.
Wir empfehlen daher bei Busreisen, je nach Größe und Gewicht des Kindes ein Mindestalter von mindestens 12 Jahren.
Ich habe heute einen Brief bekommen von der Firma GFS mit der Aufforderung mich unter der gebührenfreien Hotline zu melden mit einem entsprechenden Geschenk code dagegen sollte ich ein Geschenk im Wert von 300 Euro zu erhalten jetzt meine Frage was muss ich als Gegenleistung tun beziehungsweise kaufen?
Sie werden einige Termine zur Auswahl bekommen. Manche davon haben einen Saisonzuschlag. Sie können auch Essenspakete oder Ausflüge hinzubuchen. Das ist kostenpflichtig. Nehmen Sie das alles nicht, ist die Reise für Sie kostenlos.
kann ich mir den Gewinn auch bar auszahlen lassen?
Zwicke
Nein!